Nachrüstung Sitzklimatisierung

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 23. Apr 2021, 22:33

PonyWhisperer hat geschrieben:
23. Apr 2021, 05:02
Schon 'mal überlegt, ob nicht besser direkt Recaros mit Sitzklimatisierung einbauen? Dürfte kaum teurer kommen.

Gruesse
Ich würde jetzt, ohne Ahnung davon zu haben, einfach mal tippen, dass solch ein klimatisierter Recaro alleine schon pro Stück mind. 2.5k kosten würde. Und dann wäre der Kabelsalat, das Bedienelement in der Mittelkonsole und die Arbeit noch nicht dabei. Erscheint mir also noch teurer und unwirtschaftlicher zu sein.

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 624
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von dampf1912 » 24. Apr 2021, 06:33

flowr1der hat geschrieben:
20. Apr 2021, 23:52
Weiß jemand über Kosten und Machbarkeit einer Nachrüstung der original Sitzklimatisierung (Heizung + Kühlung) für die Vordersitze beim Mustang GT MJ19 o. MJ20 ohne Premium Paket Bescheid?
... nichts für Ungut Kollege, aber wenn Investitionen ins Geld gehen, ist vielleicht ein Schaffell eine ALTERNATIVE für den Sitz!
Natürliche Klimatisierung für den Hosenboden & Rücken ganzjährig, & paßt zum Pony unter dem Sattel!
PS: Die serienmäßige Sitzheizung ist nicht der Hit, die Lenkradhzg. schon eher(aber nicht für Handschuhfahrer!) & die Kühlung im Hochsommer auf Stufe3 ist gut! Und letztendlich sollten MUSTANG-Fahrer keine Weicheier sein(Spaß!), dafür gibts die S-class mit Massage. :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von derblaue » 24. Apr 2021, 07:47

... sorry, aber mit diesen Ansprüchen solltest Du über einen Neukauf nachdenken :grins:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von PonyWhisperer » 24. Apr 2021, 09:33

flowr1der hat geschrieben:
23. Apr 2021, 22:33
PonyWhisperer hat geschrieben:
23. Apr 2021, 05:02
Schon 'mal überlegt, ob nicht besser direkt Recaros mit Sitzklimatisierung einbauen? Dürfte kaum teurer kommen.

Gruesse
Ich würde jetzt, ohne Ahnung davon zu haben, einfach mal tippen, dass solch ein klimatisierter Recaro alleine schon pro Stück mind. 2.5k kosten würde. Und dann wäre der Kabelsalat, das Bedienelement in der Mittelkonsole und die Arbeit noch nicht dabei. Erscheint mir also noch teurer und unwirtschaftlicher zu sein.
Recaro ist auf Nachrüstung spezialisiert - da bekommst Du die Unterstützung, die Du benötigst - egal, was es kostet!
Zudem hast Du eine Wertsteigerung, die beim Wiederverkauf gewürdigt wird (wg. RECARO-Brand und gesteigertem Sitzkomfort).

Ford hat hierfür gar keinen Plan! Jeder vernünftiger FFH wird Dich nicht unterstützen - er muss sich ja erst eine Vorgehensweise erarbeiten ... und dann noch 2 Jahre Gewährleistung geben. Welcher Händler ist den so bescheuert?
Eine Wertsteigerung hast Du hier zudem kaum - maximal der Preisaufschlag aus dem Katalog - reduziert um die Abschreibung als Gebrauchtwagen. Sitzkomfort ist auch nicht gestiegen (wie schon zuvor beschrieben, die Kühlleistung ist relativ schwach).

Gruesse

Bad Al
Beiträge: 335
Registriert: 12. Jul 2018, 17:22
Postleitzahl: 94227
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Bad Al » 24. Apr 2021, 09:34

@flowr1der

Hallo,

ich würde mir auf alle Fälle eine Probefahrt organisieren mit der Sitzklima,
ich denke, dass man die vielleicht etwas besser einschätzt als sie wirklich ist.
Ich fahre mein Auto zwar nur im Sommer, aber ich würde weder die Sitzheizung noch die Sitzklima benötigen.

Zum Thema selber kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würde einfach mal paar Fordhäuser anrufen/anschreiben um ein Angebot zu bekommen,
Evtl kann man dann auch nochmals den kleinen Mechaniker um die Ecke fragen, was den den Verlangen würde.



Gruß
:S550_MAG:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Apr 2021, 11:23

Die Sitzheizung im PP Seriensitz ist bei meinem 17er Convertible GT gut, die Sitzbelüftung ist spürbar, auch die einzelnen Stufen, ABER: insgesamt ist das Belüftungssystem nicht ausreichend für längere Fahrten bei Temperaturen über 25°C und Sonnenschein.

Wie so viele Details an diesem Auto ist auch diese Sache nur sehr oberflächlich und nicht zu Ende entwickelt und dann wurde auch bei der Anzahl der Peltier Elemente und beim Aufbau des Sitzes gespart.

Wie bei so vielen anderen Dingen ist dies letztlich die Auswirkung davon, dass der Mustang nur rund die Hälfte dessen kostet, was für etliche andere Konkurrenzmodelle aufgerufen wird.

Hinzu kommen bei der Sitzbelüftung auch Bedienfehler: Der Sitz saugt seine Luft im Fußraum an. Er bekommt keine Luft von der Klimaanlage. Will man also auch im Sommer bessere Funktion, so muss man (gilt insbesondere fürs Convertible beim offen fahren) die Klima anlassen und die Luft auf den Fußraum richten sowie das Gebläse entsprechend einstellen. Von der kühleren Luft im Fußraum profitiert dann auch die Sitzbelüftung. Zweiter Bedienfehler: Sitzpflege mit Flüssigkeiten, die die Perforation der Sitze zusetzt. Dritter Bedienfehler: Leute, die Regenschirme usw. unterm Sitz lagern und so ungewollt das Ansaugen kühler Luft behindern (zB. gehörte ich bei #3 zu diesen De**en, hab es aber irgendwann selber bemerkt).
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Falk03
Beiträge: 1105
Registriert: 10. Mai 2017, 23:21
Postleitzahl: 81---
Land: Deutschland
Echtname: Falk
Mustang: 2016 V6 Convertible
Sonstiges: Oxford White
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von Falk03 » 24. Apr 2021, 14:42

flowr1der hat geschrieben:
23. Apr 2021, 22:29
...
Ist bloß hart zu akzeptieren, wenn man wie ich nach einem Wagen sucht, in der Lieblingsfarbe aber nichts findet und wenn man dann notgedrungen einen Kompromiss eingehen würde, ein gutes Angebot (unter den kaum vorhandenen) gefunden hat, die Ausstattung aber dann auch nicht den Vorstellungen entspricht. Seufz.
Das verstehe ich ;-) Viel Erfolg bei der Suche. Und nicht verzagen, es kommt bestimmt noch ein gutes Angebot vorbei. Und manchmal muss man auch einen Kompromiss eingehen...

Viele Grüße
Falk

flowr1der
Beiträge: 163
Registriert: 11. Feb 2021, 20:41
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachrüstung Sitzklimatisierung

Beitrag von flowr1der » 25. Apr 2021, 21:29

PonyWhisperer hat geschrieben:
24. Apr 2021, 09:33

Recaro ist auf Nachrüstung spezialisiert - da bekommst Du die Unterstützung, die Du benötigst - egal, was es kostet!
Zudem hast Du eine Wertsteigerung, die beim Wiederverkauf gewürdigt wird (wg. RECARO-Brand und gesteigertem Sitzkomfort).
Sitzklimatisierung finde ich dort auf der Homepage vor allem in den Komfortsitzen, die Sportwagenuntypisch aussehen. Glaubst du wirklich, dass die die Sitzklima auch in die Mustang-Recaros bauen würden?


Von http://www.ds-sportwagen.de/ habe ich bislang auf eine allgemeine Anfrage(nicht Recaro-bezogen) folgende Info:

"Es gibt Nachrüstkits die wir oft verbauen, aber das Originale nachzurüsten geht ins unermessliche Bezüglich Steuergeräte und co."
"Original liegt das Set bei 899 €, Die Nachrüstkits liegen bei 399 €"
"Die universellen Sitzklima / Wärme Heizsystem haben ein Seperaten schalter über 12 Volt"


Detailliertere Info habe ich noch nicht. Zum Beispiel für mich interessant,
ob beides 3-stufig regelbar ist,
ob 2 Schalter (pro Sitz) sauber in der Mittelkonsole am werksüblichen Platz eingebaut würden,
ob die Klima sich nur am Po o. auch am Rücken bemerkbar macht,
ob der Einbau die Sitzqualität beeinträchtigt,
nach dem Einbau der Sitz optisch von außen noch genauso aussieht (Nähte etc)
und wie die Qualität der Klima im Vergleich zum Werksoriginal ist.

Was ist davon zu halten?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“