Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Antworten
HansBlack
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2020, 13:54
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von HansBlack » 6. Jan 2023, 20:16

Mach 1 hat geschrieben:
6. Jan 2023, 20:00
HansBlack hat geschrieben:
6. Jan 2023, 16:35
Beides Schalter, beides EU, beides der gleiche Fahrer.
Hab ich was übersehen?
https://youtu.be/8cWniZkm7rs
Ja, die Schaltpaddeln in der schnellen Runde. Offenbar waren 2 Mach 1 zum Test.

Umso mehr ist das Ergebnis schon überraschend.

Der Mach 1 bleibt für mich aber dennoch der schönste Serien Gen 6.

Tatsächlich, habe ich ja gar nicht gesehen.
Ja umso mehr wundert es mich auch.

Naja vielleicht hatte der Fahrer nen schlechten Tag, ist ja auch immer so ne Sache.

Tags:

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 474
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von DrBob » 7. Jan 2023, 09:33

Es ist ja auch so, dass der Mach1 im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment aufbringt als der GT.
Da kann wohl der Automat mit seinen besseren Beschleunigungswerten auf der Rennstrecke das Ruder auch nicht mehr rumreißen.
Man hat im Beitrag gehört, dass der ab 5.500 U/min erst richtig lebendig wird.
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2568
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2591 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Tomeck » 7. Jan 2023, 09:39

DrBob hat geschrieben:
7. Jan 2023, 09:33
Man hat im Beitrag gehört, dass der ab 5.500 U/min erst richtig lebendig wird.
Trotzdem hat der GT auch im diesen Bereich die Nase vorne. Das Drehmoment vom GT wird in einem kurzen Drehzahlbereich erreicht aber nicht übertroffen.

Grüße Tomeck
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 474
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von DrBob » 7. Jan 2023, 10:47

@Tomeck

Ja, stimmt. Hatte den Artikel mit Vergleichswerten und dem enttäuschenden Ergebnis des Mach1 nicht mehr zur Hand.

Meine Entscheidung für den Mach1 beruht sich auf folgenden drei Punkten:

- Verbesserte Kühlung der Aggregate und etwas bessere Achsen
- Bessere Airodynamik
- und zu guter Letzt in meinen Augen eine bessere Optik

Von der verbesserten Automatik (Drehmomentwandler, etc.) im direkten Vergleich zum GT Convertible merke ich wenig.

Da ich kein Schrauber bin und mit dem Stang vermutlich nie auf eine Rennstrecke gehen werde, ist der Mach1 für mich ein gelungener Kompromiss.
Die einzige Modifizierung bis jetzt, ist der nachgerüstete Kofferraumgriff.
Eine Tieferlegeung aus dem Hause Schropp wäre nice, ist aber leider mit einer schlechteren Alltagstauglichkeit (Tiefgaragen, etc…) einhergehend. Der Mach1 hat im Vergleich zum GT bereits in Serie eine um knapp 2,5 cm knappere Bodenfreiheit. Diese habe im Alltag schon festgestellt.
Räder in 20 Zoll und die Spurplatten verleihen auf jeden Fall eine bessere Optik, sind aber scheinbar gleichzeitig mit einer verschlechterten Performance verbunden.
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von warlock » 7. Jan 2023, 13:17

Was ich auch sehr interessant fand, das Christian es provoziert hat das das Heck kommt, es aber erst richtig möglich war als er das ESP ausgeschaltet hat. Da sieht man das das Pony eigentlich sehr gutmütig ist. Was es allerdings nicht so mag ist zurückschalten in der Kurve. Da hat es sogar den Christian überrumpelt und er hat sich weggedreht (wobei unklar ist, ob das ESP da an oder aus war). Das zeigt für mich das die Reifen bei den in der Vergangenheit vieldiskutierten "Abflügen" die Reifen eine eher untergeordnete Rolle spielen...

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Mykael » 7. Jan 2023, 16:25

warlock hat geschrieben:
7. Jan 2023, 13:17
Was ich auch sehr interessant fand, das Christian es provoziert hat das das Heck kommt, es aber erst richtig möglich war als er das ESP ausgeschaltet hat. Da sieht man das das Pony eigentlich sehr gutmütig ist. Was es allerdings nicht so mag ist zurückschalten in der Kurve. Da hat es sogar den Christian überrumpelt und er hat sich weggedreht (wobei unklar ist, ob das ESP da an oder aus war). Das zeigt für mich das die Reifen bei den in der Vergangenheit vieldiskutierten "Abflügen" die Reifen eine eher untergeordnete Rolle spielen...
ESP muss aus gewesen sein, war ja auf einer Hot Lap.
Ich fahre immer in Sport+, wenn ich den Hobel mal provoziere habe ich schon das Gefühl ohne gegenlenken geht es in einen Dreher…
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Basco » 7. Jan 2023, 16:35

Dennoch ist das irgendwie Verarschung.
Man wird das Gefühl nicht los, Ford hat ihm dann in der schnellen Runde den Automaten gegeben, damit die Zeit nicht noch schlechter ist. Dabei wird im ganzen Beitrag immer nur von dem Handschalter gesprochen.

HansBlack
Beiträge: 214
Registriert: 1. Nov 2020, 13:54
Wohnort: Münsterland
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von HansBlack » 7. Jan 2023, 17:33

Basco hat geschrieben:
7. Jan 2023, 16:35
Dennoch ist das irgendwie Verarschung.
Man wird das Gefühl nicht los, Ford hat ihm dann in der schnellen Runde den Automaten gegeben, damit die Zeit nicht noch schlechter ist. Dabei wird im ganzen Beitrag immer nur von dem Handschalter gesprochen.
Zitat Auto Motor Sport:
"Wie es bereits einigen von Euch aufgefallen ist, ist uns bei dieser Fast Lap ein Fehler unterlaufen. Natürlich ist die schnelle Runde mit dem Handschalter gefahren. Das Onboard Bild in der Grafik wird allerdings im Schnitt eingefügt und da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen und ein anderer Kandidat hat sich reingemogelt. Ihr dürft jetzt gerne raten, welches Modell es ist... 😊"

Sehr merkwürdig🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
phsc84
Beiträge: 554
Registriert: 1. Nov 2019, 22:16
Postleitzahl: 9493
Land: Liechtenstein
Echtname: Philip
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von phsc84 » 7. Jan 2023, 17:34

@Mach 1 & @Basco & @HansBlack
Schaut genau hin. Der Ausschnitt, der unten links reingeschnitten ist und ein Automatik-Auto zeigt, zeigt definitiv keinen Mustang. Sieht man an den hinteren Kopfstützen und am Heckfenster. Auch das Lenkrad und die Türverkleidung unterscheiden sich zum Mustang. Wie Auto, Motor & Sport in den Kommentaren bestätigt hat, war das ein Schnittfehler. Es wurde der Mustang Mach 1 Handschalter getestet.

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Panomatic » 10. Jan 2023, 16:14

Frage: Kennt jemand die Schriftart vom "Mach 1" oder hat jemand hier ne Idee, wie ich an diese rankommen könnte?

Danke
Bild

Benutzeravatar
96LP
Beiträge: 189
Registriert: 31. Jan 2022, 17:35
Wohnort: Hannover
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2022 Mach 1 Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von 96LP » 10. Jan 2023, 17:25

Panomatic hat geschrieben:
10. Jan 2023, 16:14
Frage: Kennt jemand die Schriftart vom "Mach 1" oder hat jemand hier ne Idee, wie ich an diese rankommen könnte?

Danke
Diese Schriftart wird es von der Stange (wie Arial & Co.) nicht geben.

Mach mal eine Google-Suche mit "ford mustang mach 1 font" o.ä.

Hier ist zB was: https://seeklogo.com/vector-logo/86883/mach-1

Wenn du dich mit Adobe Illustrator auskennst oder jmd kennst, könnte es dir helfen.

:Winkhappy:

Benutzeravatar
Simply Red
Beiträge: 130
Registriert: 21. Okt 2015, 11:44
Postleitzahl: 47198
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Grabber-Gelb / Yellow Peel
Sonstiges: 10R80
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Simply Red » 11. Jan 2023, 20:35

96LP hat geschrieben:
10. Jan 2023, 17:25
Hier ist zB was: https://seeklogo.com/vector-logo/86883/mach-1
Das ist allerdings nicht die Schriftart des "aktuellen" Mach 1, sondern die "alte" Version.

"Leider" findet man meist auch nur diese auf Bekleidung zum Thema "Mach 1" - ich persönlich suche nur nach dem neuen Logo.

Hier findet man z. B. etwas zu dieser Veränderung: https://mustang302.de/mach-1-logo-modernisierung/

Gruß
Frank

Benutzeravatar
kniggio
Beiträge: 18
Registriert: 22. Jun 2022, 22:37
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von kniggio » 12. Jan 2023, 23:16

Moin, zusammen!

Hat jmd schon folgende LEDs ohne Fehlermeldung in einem Mach1 nachgerüstet? Zumindest auf dem Produktbild ist na nur der vFL zu sehen:
https://auto-hentzschel.de/collections/ ... ed-mustang

Meiner soll in zwei Wochen zur Unterbodenversiegelung und wenn dort schon mal die Radhausverkleidungen runter kommen, sollten die Standlichtbirnen ja mit etwas Fummelei getauscht werden können.

Alternativ habe ich diese Birnen hier schon liegen:
https://www.amazon.de/Philips-WhiteVisi ... 113&sr=8-3

Was meint ihr?
Gruß!
Bild

Benutzeravatar
CruiserT
Beiträge: 868
Registriert: 24. Feb 2015, 19:45
Wohnort: Raum Leipzig
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Ford Mustang Mach 1 / AT / Jet Grey - 2021
Ford Mustang 428 Cobra Jet - 1967
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von CruiserT » 13. Jan 2023, 06:26

Genau diese LEDs habe ich im Mach 1 verbaut, ohne jegliche Fehlermeldung. War etwas ‚fummelig‘ hinter den Ölkühkern.

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Horsewhisperer
Beiträge: 264
Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Magneride, PP2
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Horsewhisperer » 13. Jan 2023, 08:42

warlock hat geschrieben:
7. Jan 2023, 13:17
Was ich auch sehr interessant fand, das Christian es provoziert hat das das Heck kommt, es aber erst richtig möglich war als er das ESP ausgeschaltet hat. Da sieht man das das Pony eigentlich sehr gutmütig ist. Was es allerdings nicht so mag ist zurückschalten in der Kurve. Da hat es sogar den Christian überrumpelt und er hat sich weggedreht (wobei unklar ist, ob das ESP da an oder aus war).
ESP war auf der Hotlap aus. In der Aufnahme war zumindest für mich nicht klar ersichtlich, ob durch Runterschalten und schnelles Einkuppeln das auftretende Schleppmoment die Hinterachse trotz Rev-Matching zum Blockieren gebracht hat (was im Übrigen auch schon beim SportAuto Supertest angemerkt wurde), oder ob er da nicht schon etwas zu früh auf dem Gas stand und er einfach Power-Oversteer hatte.
Man sieht ja, dass er selbst nach dem Scheitelpunkt noch in die Kurve reinbremst, das ist eigentlich schon erstaunlich wie lange der Wagen da stabil bleibt und zeigt eigentlich auch, dass der Mustang schon recht narrensicher abgestimmt wurde, wenn man es nicht vollends übertreibt und provoziert. Als ich noch mit einem Hecktriebler auf der Nordschleife gefahren bin, habe ich immer versucht, vor dem Einlenken den Bremsvorgang beendet zu haben, da ansonsten das Heck durch die dynamische Radlastverteilung schnell ausbrechen kann. Gut zu wissen, dass der Mustang hier recht viel verzeiht, aber irgendwann ist auch hier "Ende im Gelände".

Ich finde den Test daher eigentlich relativ aufschlussreich, was das Fahrverhalten des Mustang angeht und zeigt, dass er trotz seiner Größe und des Gewichts sich nicht verstecken muss, auch wenn der vFL nicht schlechter war. Ich finde einen Quervergleich immer schwierig, wenn der andere Test schon einige Jahre her ist. Die Strecke, die Lufttemperatur, Asphalt und auch die Form des Fahrers haben da zuviel Einfluss auf die Rundenzeit, weshalb ich auch die Supertest Zeiten immer nur als Richtwert nehme und für mich eher die im Text geschilderten Vor- und Nachteile des jeweiligen Fahrzeugs bewerte als die reine Rundenzeit.

Dass er nicht für die Rennstrecke konzipiert wurde, sollte jedem klar sein, das hat wohl auch niemand ernsthaft erwartet. Trotzdem kann man auf der Rennstrecke eine Menge Spaß mit ihm haben, wenn man will und die richtigen Maßstäbe ansetzt. Früher hieß es ja immer, Amis könnten keine Kurve fahren, ich denke dass der Mach1/Mustang GT das Gegenteil bewiesen haben (jedenfalls im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten). Natürlich ist ein Mustang in Sachen Rundenzeit kein Porsche oder BMW M, aber wayne juckts? Der Sound, das Fahrgefühl und die Lässigkeit im Alltag sind meines Erachtens Punkte, die die reine Tracktauglichkeit hinten anstehen lassen. Wenn man dann noch den Preis in Relation setzt, ist der Mustang / Mach1 schon ein sehr gelungenes Auto.

Benutzeravatar
Selection
Beiträge: 36
Registriert: 26. Aug 2022, 10:50
Land: Deutschland
Mustang: 2022 Mach 1 Fastback Grabber Blue Metallic
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Selection » 13. Jan 2023, 13:34

Hallo erstmal..... da kann ich mich zu 100% anschließen, was Horsewhisperer geschrieben hat.
Was ich absolut nicht verstehe, hier wird ein Performance-Test durchgeführt und dann gibt Ford einen hangeschaltenen Mach 1
als Testwagen raus.... Warum...???
Der Mach 1 hat so ein geiles 10 Gang Getriebe, das das Auto um längen schneller macht...alleine schon die Differenz von 0 auf 100...
ich kann das nicht verstehen.

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Mach 1 » 13. Jan 2023, 14:52

Selection hat geschrieben:
13. Jan 2023, 13:34
Der Mach 1 hat so ein geiles 10 Gang Getriebe, das das Auto um längen schneller macht...
Zumindest so lange wie es funktioniert :supergrins:
Vielleicht ein Grund für das etwas zwiespältige Verhalten von Ford in dieser Sache.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2439
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 1. Feb 2023, 11:05

Nachtaffe hat geschrieben:
30. Apr 2022, 09:51
Der Modus hat definitv einen Einfluss auf die Gaspedalkennlinie, das habe ich sogar auf 50 km Probefahrt mit einem Bullitt gemerkt.
Der Kurvenverlauf ist BEISPIELHAFT! (steht extra fett darüber) geraten, die genaue Kennlinie kann man mit einem Diagnosegerät aufzeichnen, evtl. kennen die einschlägigen Tuner sie, Ford wird damit gewiss nicht rausrücken.
Solang du da bei verschiedenen Kennlinien (=verschiedenen Modi) nicht mit Vollgas vergleichst, bekommst du immer das von dir bemängelte Verhalten, weil genau dass das Ziel der verschiedenen Kennlinien ist.
Anbei ein Fundstück dazu von mustang6g.com:
Throttle Pedal Mapping.png
Throttle Pedal Mapping.png (253.8 KiB) 3920 mal betrachtet

Skull
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mai 2022, 16:59
Postleitzahl: 92708
Land: Deutschland
Mustang: 2022 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Skull » 19. Feb 2023, 13:55

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 1. Jahr meinen Mach 1 und bin sehr glücklich darüber ;)

Kann mir jemand seine Erfahrung in Punkto Waschanlage wegen den Aufklebern teilen?
Danke & VG
Sebastian

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 474
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von DrBob » 19. Feb 2023, 15:10

Hallo Sebastian,
Auf folgendes geachtet:
- Programm als Cabrio-Wäsche (weniger Druck durch die Bürsten)
- bei der Vorwäsche sollte der Angestellte der WA etwas aufpassen
War soweit kein Problem, auch keine Kratzer im Lack entdeckt.
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“