Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Reisegruppe Wildpferd » 30. Apr 2022, 03:56

Basco hat geschrieben:
29. Apr 2022, 19:13
Wenn es überhaupt ein Problem ist. Ich weiß ja nicht wie das bei anderen Mach1 mit MT ist.
Könnte das mal jemand testen?
Ist bei mir absolut genauso. Bin mal gespannt, was die anderen schreiben.

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von user635csi » 30. Apr 2022, 06:27

Vielleicht ist die Kennlinie in diesem Modus eher linear und nicht exponentiell, weil man als Drag Racer prinzipiell mit Zwischengas fährt?
Gibts dazu nichts im Handbuch zu lesen?
Ich hab meinen noch nicht.
Bild 2021 Mach 1 / 6-Speed Manual TREMEC

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von DrBob » 30. Apr 2022, 08:20

user635csi hat geschrieben:
30. Apr 2022, 06:27
….Gibts dazu nichts im Handbuch zu lesen?
Ich hab meinen noch nicht.
Unter diesem Link findest Du eine ergänzende Betriebsanleitung zum MACH1.

https://www.fordservicecontent.com/Ford ... abled=True
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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 30. Apr 2022, 09:15

@user635csi
Das ist auch meine Annahme und ist in meinen Augen auch sinnvoll (wobei du Drag und Track durcheinander wirfst).
Basco unterliegt dem gleichen Irrtum wie die Leute, die sich für 50€ eine Pedalbox kaufen und dann meinen das Auto ist schneller, wenn plötzlich der kleine Zeh auf dem Pedal Vollgas an die Drosselklappe signalisiert.
Das ist halt der Krux mit so elektronischen Systemen, die führen einen schnell aufs Glatteis.

@Basco
Ich denke du solltest mal einen anderen Vergleichstest machen, und zwar Zwischenspurtzeiten in einem definierten, eher hohen Gang (damit das Beschleunigen länger dauert und der Einfluss des Kennlinienunterschieds beim Gasgeben kleiner wird) mit Vollgas messen (GPS-Tool) z.b. 100 auf 150 km/h.
Vollgas dürfte bei allen Kennlinien (evtl. mit Ausnahme von Wet) das gleiche sein (100% Leistungsabruf).
Du wirst dabei mit Sicherheit feststellen, dass das Auto in Track vergleichbare Zeiten wir in Drag und Sport erreichst.

Das wäre dann die Bestätigung dafür, dass 50% Gas bei Drag und Sport deutlich mehr als 50% Leistungsabruf sind, in Normal immer noch mehr als 50% sind, wohingegen bei Track und Wet dort 50% Leistungsabruf anstehen dürften (bei Wet evtl. sogar weniger).

Ich habe da mal was gepinselt:
Pedalkennlinen.jpg
Pedalkennlinen.jpg (49.28 KiB) 3322 mal betrachtet

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Basco » 30. Apr 2022, 09:45

Naja das Diagramm ist jetzt deine Vermutung. Ob das in der Realität so aussieht steht auf einem anderen Blatt.

Wenn das Auto mal eingefahren ist, muss ich den Rennstreckenmodus mal richtig testen und Vollgas geben. Vielleicht braucht das der Modus auch einfach und ist für eine tiefere Gaspedalstellung ausgelegt.

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 30. Apr 2022, 09:51

Der Modus hat definitv einen Einfluss auf die Gaspedalkennlinie, das habe ich sogar auf 50 km Probefahrt mit einem Bullitt gemerkt.
Der Kurvenverlauf ist BEISPIELHAFT! (steht extra fett darüber) geraten, die genaue Kennlinie kann man mit einem Diagnosegerät aufzeichnen, evtl. kennen die einschlägigen Tuner sie, Ford wird damit gewiss nicht rausrücken.
Solang du da bei verschiedenen Kennlinien (=verschiedenen Modi) nicht mit Vollgas vergleichst, bekommst du immer das von dir bemängelte Verhalten, weil genau dass das Ziel der verschiedenen Kennlinien ist.

Wenn ich falsch liege, dann schreibe ich mich für 3 Semester ausmalen und bunt unterstreichen (nicht-MINT) an einer Universität deiner Wahl ein, anstatt nen Besen zu fressen. :schock:
Das sind die Studiengänge mit den besten Parties, wissen die Werkstudenten zu berichten. :Bier:

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von derblaue » 30. Apr 2022, 10:06

Prinzipiell hat @Nachtaffe mit seinem theoret. Diagramm schon recht.

Klugscheissmodus an
Nur sollte auf der y-Achse Drosselklappenstellung o.ä. stehen, da die Gasannahme schon aus der Steigung der Kurven ablesbar ist
Klugscheissmodus aus

Schon früher wurde hier im Forum festgestellt, dass die einzelnen Pedalkennlinien (beim Mustang leider) immer 100 % Gas freigeben, aber halt auf verschiedenem Weg. Daher auch die Probleme mancher, die viel im WET-Modus fahren, irgendwann doch mehr Leistung brauchen und dann schlagartig zum Ende des Pedalwegs plötzlich die volle Dröhnung (total sinnbefreit) bekommen und sich von der Straße drehen.

Auch deshalb fahre ich immer im selben (hoffentlich linearen Normal-)Modus, bei dem ich dann genau das Verhalten kenne.

Diese Gaspedal-Kennlinien finde ich beim Handschalter komplett Quatsch, lediglich bei Automatik macht das VIELLEICHT Sinn, wenn die Schaltpunkte angepasst werden (und VIELLEICHT noch ein Fahrwerk)

ICH denke aber, dass diese ganze Diskussion hier Nichts mehr bringt. Du musst versuchen

. einen anderen Mach1 zu fahren
. mal wie beschrieben die Beschleunigungszeiten messen
. bei Deinem FFH vorstellig werden
. den Kauf rückgängig machen
. ...

. oder einfach die Kennlinie nehmen, die Dir am Besten gefällt und die drin lassen (so würde ich es als glücklicher Automatik-Verweigerer machen)
Zuletzt geändert von derblaue am 30. Apr 2022, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von derblaue » 30. Apr 2022, 10:16

Außerdem bin ICH der Meinung, dass diese Diskussion eigentlich in den "Probleme"-Thread gehört, selbst wenn es Mach1-spezifisch sein sollte?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 30. Apr 2022, 10:26

derblaue hat geschrieben:
30. Apr 2022, 10:06
Klugscheissmodus an
Nur sollte auf der y-Achse Drosselklappenstellung o.ä. stehen, da die Gasannahme schon aus der Steigung der Kurven ablesbar ist
Klugscheissmodus aus
Hab das Diagramm vom erstbesten Pedalbox-Hökerer genommen und nur kurz die Linien umgemodelt, ich gelobe Besserung! :engel:

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Basco » 30. Apr 2022, 10:44

derblaue hat geschrieben:
30. Apr 2022, 10:16
Außerdem bin ICH der Meinung, dass diese Diskussion eigentlich in den "Probleme"-Thread gehört, selbst wenn es Mach1-spezifisch sein sollte?
In den Problem-Thread nur wenn es ein Problem ist.
So wie ich das aber langsam rauslese, scheint es so gewollt zu sein.
Das müsste dann aber doch auch für alle GTs mit MT gelten.
Hätten sich dann nicht schon viel mehr Leute gemeldet?

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Bullitt 850 » 30. Apr 2022, 14:27

Ich fahre einen Bullitt und habe es heute extra noch mal getestet. Bei gleicher Pedalstellung und Wechsel von Nass und Schnee über Normal und Sport+ zum Rennstrecken Modus wird der Wagen immer schneller.
Das heißt das Gaspedal reagiert bei mir immer direkter auf Befehle auch zwischen Sport+ und Rennstrecke.

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Basco » 30. Apr 2022, 16:16

Danke fürs testen. Ich denke so sollte es auch sein.
Aber bei @Reisegruppe Wildpferd scheint es ja auch so zu sein wie bei mir.
Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Bullit anders ist, wie beim Mach 1.

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von MACH47 » 30. Apr 2022, 17:21

Ist bei mir aber auch so das er auf Rennstrecke "Träger" wird von der Gasannahme...konnte es am anfang auch kaum glauben.

Ich kann mir es nur so vorstellen das dadurch das beschleunigen einfacher bzw besser zu dosieren ist ... was anderes würde ja keinen sinn machen.

Es kann durchaus sein das der Mach 1 von der einstellung anders ist als der Bullit ... der Mach 1 wird ja nicht um sonst als der Tracktauglichste Mustang beworben vielleicht bedarf es dabei einer anderen Einstellung?!

Es ist MMN auch vollkommen ok das der Basco hier seine erfahrungen/ erkenntnisse mit uns teilt und auch nach Referenzen andere Mach 1 Fahrer Frägt... dafür sollte doch ein Forum da sein oder nicht ?

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von technikfreak » 1. Mai 2022, 23:17

Mach 1 hat geschrieben:
29. Apr 2022, 20:34
Mann, freue Dich doch einfach mal über Dein Auto.
Diese krampfhafte Läusesucherei und Nörgelei ist doch schon mehr als grenzwertig.
Schaue über kleine Unzulänglichkeiten einfach hinweg und geniesse stattdessen das Leben!
Das Leben ist kurz und nichts ist perfekt.
Wenn sein Mach1 ein im Rennstreckenmodus träger als im Normalmodus ist, kann das ja nicht normal sein, das hat doch mit nörgeln nichts zu tun. Seine Frage hat bis jetzt aber noch niemand wirklich beantwortet.
Grüße von Harald

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 2. Mai 2022, 09:07

@technikfreak
Was das mit den Gaspedalkennlinien bedeutet hast du aber verstanden?!

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von user635csi » 2. Mai 2022, 10:30

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man auf der Rennstrecke viel mit Zwischengas unterwegs ist, und sich das extrem vom normalen Fahren (und somit von der Bedienung der Pedale) unterscheidet.
Ist aber alles nur Fischen im Trüben meinerseits.

Ich glaube einfach, dass das Setup eines Rennwagens ein komplett anderes ist, wie der Privatfahrer gewohnt ist.
Und ich rede hier nicht nur von Aerodynamik-Anbauten, sondern auch von der Ansprache des ganzen "Karren".
Alleine eine Fahrt in einem Renntaxi öffnet einem da schon die Augen.
Fast-Vollbremsen vor der Kurve und nicht in die Kurve hinein...
Hereinwerfen in die Kurve und rausbescheunigen....
blah blah blah
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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Triple-M » 2. Mai 2022, 12:43

Basco hat geschrieben:
28. Apr 2022, 19:13
Und wenn ich bei sagen wir mal 50 km/h im 3. Gang bin, geht halt Gefühlt bei Rennstrecke nichts wenn ich das Gaspedal etwas anstuppse.
Cruisen auf der Rennstrecke? 50 km/h im 3. Gang ist ein sehr unrealistisches Szenario für schnelle Rundenzeiten. Da dreht der Coyote höchstens mit 3000 Umin und natürlich ist da unten nicht allzu viel los. Der Coyote ist schließlich ein echter Sauger! Und eine lineare Kennlinie ist wirklich ganz genau das, was man auf dem Track haben möchte. Wiederhole deine ganzen Test nochmal mit Drehzahlen oberhalb von 4500 Umin und du wirst merken, dass der Track-Mode sehr viel Sinn ergibt und der Motor "obenherum" viel direkter am Gas hängt. Popometer sollte zur Vergleichsmessung reichen.

Das Beispieldiagramm von @Nachtaffe trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Die Straßenmodis Normal und Sport+ versuchen dir eine homogene Leistungscharakteristik zu suggerieren, tatsächlich geht beim Coyoten die Post aber erst ab 4500 Umin so richtig ab. Genau das lässt der Trackmode dich spüren.
Übrigens ist dieses Prinzip nicht neu und auch kein Alleinstellungsmerkmal beim Mach 1. Schon das vFl (s. Screenshot vom MY2017) verhält sich genau so und ganz früher, als Autos noch Vergaser hatten, hat man es über exzentrische Umlenkrollen der Seilzugbetätigung für die Drosselklappenverstellung gelöst. Bei sehr sportlichen Fahrzeugen ließ sich das Ansprechverhalten der Drosselklappe über Änderungen des Drehpunkts der exzentrischen Umlenkrolle verändern. Heute ist das per Drive-by-wire, Schalter und Software natürlich komfortabler und Eingriffe durch ESP, ASR sowie exakte Regelung per Tempomat werden dadurch überhaupt erst möglich.
Wer will kann die Gaspedalkennlinien uvm. auch selbst anpassen, vorausgesetzt man hat die richtige Software und man weiß ganz genau, was man tut.

https://www.schropp-fahrzeugtechnik.com ... =SW10366.1

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Viele Grüße
Martin

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Beitrag von Nachtaffe » 11. Mai 2022, 22:57

Kann es sein, dass der Mach1 eine andere, neue Form der Heckblende hat.
Selbst beim Bullitt ist die Blende verbaut, die man auch ohne Embleme bei Ford Performance bekommt.
Beim Mach1 scheint eine andere, einteilige Sicke vorhanden zu sein?!

Mag vielleicht mal jemand versuchen das Teil in mehreren Bildern einzufangen?
Kann jemand sagen, ob hinter den Buchstaben Löcher in der Heckblende sind?

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Basco » 11. Mai 2022, 23:05

Ja die Blende ist etwas anderes. Die Rillen links und rechts fehlen beim Mach 1.

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Re: Der offene MACH 1-Thread - alles was das MACH 1-Herz interessiert

Beitrag von Nachtaffe » 12. Mai 2022, 08:48

Ist im oberen Drittel über dem Schriftzug dafür dann eine "Falte", die über fast die ganze Breite verläuft, oder vertue ich mich da?

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