Richtiger Modus Nordschleife mit FL / Bullitt

Antworten
commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Richtiger Modus Nordschleife mit FL / Bullitt

Beitrag von commander-joe » 7. Mai 2021, 23:36

Hallo zusammen,

ich bin in der Suche nicht fündig geworden, deshalb stelle ich mal ein Thema ein, welches mich momentan beschäftigt.
In diesem Jahr möchte ich meinen Bullitt zum ersten Mal auf der Nordschleife bewegen und unter Bedingungen testen, die ich auf der Straße nicht ausleben kann. Nur welcher wäre insbesondere für die Nordschleife der richtige Fahrmodus?

Natürlich gibt es den Rennstrecken Modus. Den würde ich auf ebenen, schnellen Rundkursen wie Hockenheim auch als zielführend ansehen. Aber eignet er sich auch für die Nordschleife? Wäre es vielleicht sinnvoller, hier eher den Sport-Modus zu fahren, weil die Nordschleife ja eher wie eine schnelle Landstraße mit vielen Kurven ist und weniger wie ein Rennstrecken-Rundkurs? Ist der Track-Modus auf der Nordschleife vielleicht deshalb eher ungeeignet. Immerhin nimmt der ja die Fahrhilfen doch stark zurück, was gerade auf dem Ring unschön enden könnte? Ich schwanke also ein wenig zwischen Sport und Rennstreckenmodus.

Es gibt ja sicher viele von Euch, die schon ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht haben und bestimmt auch mal unterschiedliche Modi ausprobiert und Erfahrungen gesammelt haben. Ich kenne die Nordschleife von früher, weiß also durchaus, was mich erwartet. Dennoch will ich es mit dem Mustang und Heckantrieb erst mal langsam angehen lassen und nicht gleich mit dem Messer zwischen den Zähnen fighten.

Was würdet Ihr raten, welchen Modus für die doch spezielle Strecke der Nordschleife empfehlen, die nicht den typischen Rennstreckenrundkurs darstellt?

Freue mich auf Eure Eindrücke und Meinungen :clap:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12473
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4479 Mal
Danksagung erhalten: 7733 Mal
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Modus Nordschleife mit FL / Bullitt

Beitrag von Mine » 7. Mai 2021, 23:44

Ich sags mal so...:
Da ich vor ca. 32 Jahren Regelmäßig über die Nordschleife gefahren bin, die Runden sind nicht mehr zu zählen, da Jahresticket.
Demanach würde immer auf der Rennstrecke auf alle Systeme gerne verzichten. Selbst im Rennmodus greift das Sche... Ding irgendwann ein.
Früher konnte man noch Autos fahren, heute fährt da das Engineering .... (..i..)
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Richtiger Modus Nordschleife mit FL / Bullitt

Beitrag von MarcV8 » 8. Mai 2021, 07:51

commander-joe hat geschrieben:
7. Mai 2021, 23:36
Hallo zusammen, ...

Ist der Track-Modus auf der Nordschleife vielleicht deshalb eher ungeeignet. Immerhin nimmt der ja die Fahrhilfen doch stark zurück, was gerade auf dem Ring unschön enden könnte? Ich schwanke also ein wenig zwischen Sport und Rennstreckenmodus.

Es gibt ja sicher viele von Euch, die schon ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht haben und bestimmt auch mal unterschiedliche Modi ausprobiert und Erfahrungen gesammelt haben. Ich kenne die Nordschleife von früher, weiß also durchaus, was mich erwartet. Dennoch will ich es mit dem Mustang und Heckantrieb erst mal langsam angehen lassen und nicht ...
Ich habe in Sport+ angefangen. Fährst Du Serienfahrwerk bzw Seriensturz (ca 1 Grad) vorn?
Dann hast Du in mittelschnellen und schnellen Kurven leichtes Untersteuern, was das ESP nicht weiter stört. Lediglich auf provoziertes Leistungsübersteuern in den wenigen langsamen Ecken wie vor/nach T13, Adenauer Forst, Wehrseifen, Ex-Mühle solltest Du verzichten, da hackt Dir das System dann unmittelbar durch Bremseingriff am kurvenäußeren Vorderrad rein.

Mit mehr Sturz an der VA hingegen (bei mir 2 Grad) hast Du von der Balance her so viel Grip an der VA, daß das Auto an vielen Stellen um die Hochachse giert und auf normal und S+ häufig unangenehm eingegriffen wird.

Immer davon ausgehend, daß Du den Grenzbereich auslotest. Was neben dem Spaßfaktor ja durchaus ein sinnvolles, 20,8 km langes Sicherheitstraining darstellt, da Du die Partnerschaft Mensch/Maschine enorm intensivierst.

Nach den ersten „wieder rein kommen“ Runden auf der NS wirst Du Dich dann zwangsläufig entscheiden müssen, ob Dir S+ reicht und Du auf Spielereien dort, wo provoziertes Übersteuern (durch Lastwechsel oder Leistung) möglich ist, verzichtest.

Oder eben mit Einstellung Track fährst (so mache ich es) und Dir des höheren Risikos bewusst bist, aber zumindest keine spürbaren ESP-Eingriffe hast. Es fühlt sich für mich nach flüssigem, schnellen Fahren an.

Für dezentes, rennsportübliches Leistungsübersteuern am Kurvenausgang langsamer und mittelschneller Kurven eignet sich Track recht gut.

Du kannst am Beispiel langsamer Kurven ja im Vorfeld schon mal üben (Fahrmodi), beispielsweise sonntags in einem Industriegebiet oder auf einem großen leeren Parkplatz. Nur den Faktor Reifen spürst Du natürlich erst so richtig, wenn Du tatsächlich auf der Renne bist, wo er dann wirklich ans Arbeiten kommt.

Viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“