Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Antworten
Xbass1971
Beiträge: 10
Registriert: 26. Nov 2020, 20:30
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von Xbass1971 » 10. Jun 2021, 11:51

Nachdem ich nun schon langsam dachte ich leide an Halluzinationen, habe ich meinen Bullitt aufgrund des bekannten Getriebegeräusches nochmals in eine etwas größere Ford-Werkstatt verbracht. Und siehe da, es handelt sich um einen Getriebeschaden.
Ford selbst behauptete ja bisher steif und fest dieses Geräusch wäre normal beim Bullitt. Ich fühlte mich schon etwas vera... und als Korinthenkacker hingestellt da dieses metallische Kratzgeräusch einfach nicht normal sein kann. Wo Metall gegeneinander reibt entsteht logischerweise Abrieb. Genau das hat man nun auch endlich einmal festgestellt und ein neues Getriebe bestellt. Mal schauen wie lange ich jetzt auf meine Karre mit neuem Getriebe warten darf.

Wenn die gleiche Problematik bei euch ebenfalls auftritt, lasst euch nicht von Ford abwimmeln und besteht auf eine Beseitigung des Problems. Man wird versuchen euch einzureden das ihr nicht fahren könnt bzw. das diese Geräusche normal sind. Sind sie definitiv nicht.
Bei mir waren diese Geräusche von Anfang an zu hören. Jetzt hat die Karre mittlerweile 10.000 km und es ist wahrscheinlich ein Wunder das mir mein Getriebe noch nicht um die Ohren geflogen ist. :Zorn: :Zorn: :Zorn:

DerCis
Beiträge: 367
Registriert: 4. Nov 2019, 19:37
Wohnort: Rhoihesse
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von DerCis » 10. Jun 2021, 12:11

Sehr ärgerlich, aber kann passieren. Damit meine ich natürlich den technischen Mangel und nicht die Art und Weise des kundenfreundlichen Serviceberaters ;)

Aber muss man deswegen zweimal das gleiche Thema aufmachen?

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems.

IVIICHAEI_
Beiträge: 16
Registriert: 16. Sep 2020, 17:37
Postleitzahl: 86---
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von IVIICHAEI_ » 10. Jun 2021, 12:45

Langsam habe ich das Gefühl, dass mehrere Getriebeserien aktuell Fehlerbehaftet sind...
Kriege aktuell auch mein 2tes Tauschgetriebe.
Das erste war mit knapp 3500km, das zweite jetzt mit ~6800 km.

Hoffe du kriegst dein Auto bald wieder und vor allem, dass du weniger Pech mit dem Tauschgetriebe hast.
VG

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von warlock » 10. Jun 2021, 13:48

Ist auch bekannt was das Problem genau ist (z.B. Schaltgabel gebrochen, Zahnrad gebrochen, etc.)?
Wurde die Kupplung evtl. auch gewechselt?

IVIICHAEI_
Beiträge: 16
Registriert: 16. Sep 2020, 17:37
Postleitzahl: 86---
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von IVIICHAEI_ » 10. Jun 2021, 18:08

Also in der ersten Runde wurde bei mir Druckplatte, Kupplung, Schwungscheibe und das Getriebe getauscht.

Genaues zu meinem Fall findest du hier https://mustang6.de/viewtopic.php?t=19801

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von warlock » 11. Jun 2021, 12:31

Ok, da Kupplung etc. mitgetauscht wurden, ist nicht klar wer für di Geräusche verantwortlich war.
Und jetzt sind mit dem neuen Getriebe die Geräusche wiedergekommen, oder weshalb wird nochmal getauscht?

IVIICHAEI_
Beiträge: 16
Registriert: 16. Sep 2020, 17:37
Postleitzahl: 86---
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von IVIICHAEI_ » 11. Jun 2021, 14:09

Genau, ich hatte wieder mahlende Geräusche im Getriebe.
In der Werkstatt des Vertrauens stellte sich raus, das mein Getriebe undicht war (Ölaustritt) und aktuell wird es wieder getauscht. Hoffe diesmal ein "stabileres" Getriebe zu bekommen, das mal länger als 3500km hält :ROFL:

Wir werden sehen; Wenn ich das Auto abgeholt hab, werde ich mal ausgiebig lauschen.
Falls Interesse besteht, teile ich meine Erkenntnisse dann wieder ;)

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Bullitt 2020, Getriebeschaden, Kratzgeräusch beim einkuppeln

Beitrag von Mykael » 12. Jun 2021, 02:29

IVIICHAEI_ hat geschrieben:
11. Jun 2021, 14:09
Genau, ich hatte wieder mahlende Geräusche im Getriebe.
In der Werkstatt des Vertrauens stellte sich raus, das mein Getriebe undicht war (Ölaustritt) und aktuell wird es wieder getauscht. Hoffe diesmal ein "stabileres" Getriebe zu bekommen, das mal länger als 3500km hält :ROFL:

Wir werden sehen; Wenn ich das Auto abgeholt hab, werde ich mal ausgiebig lauschen.
Falls Interesse besteht, teile ich meine Erkenntnisse dann wieder ;)

Natürlich besteht Interesse! Ich finde es immer schade wenn man sich im Forum Hilfe holt und dann verschwindet... ohne Infos zu hinterlassen...

Als erstes wünsche ich Dir, dass alles super schnell geht und das es diesmal passt.

Meine gewagte Vermutung .... das sind leider die "normalen" Betriebsgeräusche und auch die werden beim nächsten Getriebe kommen.
Du hast nur eine Werkstatt gefunden die es tauscht.
Aber und da bin ich zu 100% sicher, wenn Du bei dem 3. Getriebe wieder die Geräusche reklamierst.... wird es zu den normalen Geräuschen gezählt und ein 4tes Getriebe wird nicht kommen.
Das mit dem Ölverlust darf natürlich nicht sein und ist zu 100% ein Defekt.

Meins hat noch 6Jahre und 132000km um die Grätsche zu machen :)
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“