Batterie abklemmen, was passiert?

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von commander-joe » 8. Jul 2021, 16:37

Von der Lösung mit dem außenliegenden Stecker halte ich persönlich nicht viel und würde sogar eher davon abraten, es sei denn, das Fahrzeug wird nur bei Sonnenschein gefahren. Selbst dann muss es ab und an mal gewaschen werden. Der Stecker mag zwar erst mal dicht sein, aber wer garantiert schon dafür, dass Wasser nicht doch irgendwann mal nach längerer Zeit den Weg durch den porösen Gummi findet? Schließlich ist der auch noch der Witterung (Sonne, Hitze, Regen) ausgesetzt und kann sich verziehen, schrumpfen etc.. Bin ohnehin nicht sicher, ob der Stecker wirklich wasserdicht ist oder nur wassergeschützt. Von CTEK habe ich da nichts in der Beschreibung finden können. Ich hätte zudem Sorge, dass sich die Gummikappe bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftdruck ggfs. bewegt und öffnet.

Sollte bei dem außenliegenden Stecker mal wider Erwarten Wasser eindringen, kanns einen ordentlichen Kurzschluss geben. Da raucht nicht nur die Batterie ab, sondern ggfs. auch eine Menge teurer Steuergeräte durch die Überspannung. Das würde ich nicht riskieren.

Ich selbst habe für mich folgende Lösung gefunden: der CTEK-Anschluss wurde aus der Batterieabdeckung herausgeführt und in der Nähe des Federbeindoms mit einem Kabelbinder an einem Kabelbaum fixiert. So kann ich jederzeit während der Saison mal nachladen, sollte es notwendig sein. Und über die Wintermonate kommt zusätzlich ein gekauftes CTEK-Verlängerungskabel dran, welches vorne am Scheinwerfer rausgeführt wird, so dass die Haube über den Winter komplett verschlossen bleiben und in der Garage bei Bedarf das Ladegerät angesteckt werden kann, ohne das Auto jedes Mal öffnen zu müssen.

Geladen wird etwa alle 3 Wochen, weil der Stand dann auf ca. 12,4 / 12,5 Volt abgesunken ist. Vermutlich würde es aber auch reichen, alle 5-6 Wochen zu laden, wenn zwischendurch das Fahrzeug nicht geöffnet wird. Unter 12,4 Volt beginnt jedoch die Sulfatierung, welche die Batterie schädigt, daher hab ich mich an den 3 Wochen Rhythmus gewöhnt.

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1326
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Bullfrog » 8. Jul 2021, 16:48

commander-joe hat geschrieben:
8. Jul 2021, 16:37
Sollte bei dem außenliegenden Stecker mal wider Erwarten Wasser eindringen, kanns einen ordentlichen Kurzschluss geben. Da raucht nicht nur die Batterie ab, sondern ggfs. auch eine Menge teurer Steuergeräte durch die Überspannung. Das würde ich nicht riskieren.
Da passiert nichts dergleichen.

Schau die mal an, wenn ein Auto in ein Gewässer fällt - ich habe es schon selbst erlebt - da bleibt sogar unter Wasser das Licht an.
Wären da jetzt ein paar hundert Volt am Start, dann sähe das ggf. anders aus ...

Bei unserem 67er liegt der Ladestecker vorne zwischen Grill und Batterie, mitten im "Wetter", bei der Cobra habe ich ihn im Kofferraum, weil da auch die Batterie ist und an unserem 2017 habe ich gar keinen Ladestecker - der wird nämlich gefahren.
Aberglaube bringt Unglück.

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 540
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Siku » 8. Jul 2021, 17:58

Ist mir schon passiert.
Hab beim waschen nicht aufgepasst und Kappe war nicht drauf.
Die Ampel war paar Wochen später hin.
Mehr nicht. Gab es halt eine Neue.
Zudem ist sie abgesichert. Da raucht nichts ab.
Lg. Siku

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von 66to16 » 8. Jul 2021, 19:22

commander-joe hat geschrieben:Von der Lösung mit dem außenliegenden Stecker halte ich persönlich nicht viel und würde sogar eher davon abraten, es sei denn, das Fahrzeug wird nur bei Sonnenschein gefahren. Selbst dann muss es ab und an mal gewaschen werden. Der Stecker mag zwar erst mal dicht sein, aber wer garantiert schon dafür, dass Wasser nicht doch irgendwann mal nach längerer Zeit den Weg durch den porösen Gummi findet? Schließlich ist der auch noch der Witterung (Sonne, Hitze, Regen) ausgesetzt und kann sich verziehen, schrumpfen etc.. Bin ohnehin nicht sicher, ob der Stecker wirklich wasserdicht ist oder nur wassergeschützt. Von CTEK habe ich da nichts in der Beschreibung finden können. Ich hätte zudem Sorge, dass sich die Gummikappe bei höheren Geschwindigkeiten durch den Luftdruck ggfs. bewegt und öffnet.

Sollte bei dem außenliegenden Stecker mal wider Erwarten Wasser eindringen, kanns einen ordentlichen Kurzschluss geben. Da raucht nicht nur die Batterie ab, sondern ggfs. auch eine Menge teurer Steuergeräte durch die Überspannung. Das würde ich nicht riskieren.

Ich selbst habe für mich folgende Lösung gefunden: der CTEK-Anschluss wurde aus der Batterieabdeckung herausgeführt und in der Nähe des Federbeindoms mit einem Kabelbinder an einem Kabelbaum fixiert. So kann ich jederzeit während der Saison mal nachladen, sollte es notwendig sein. Und über die Wintermonate kommt zusätzlich ein gekauftes CTEK-Verlängerungskabel dran, welches vorne am Scheinwerfer rausgeführt wird, so dass die Haube über den Winter komplett verschlossen bleiben und in der Garage bei Bedarf das Ladegerät angesteckt werden kann, ohne das Auto jedes Mal öffnen zu müssen.

Geladen wird etwa alle 3 Wochen, weil der Stand dann auf ca. 12,4 / 12,5 Volt abgesunken ist. Vermutlich würde es aber auch reichen, alle 5-6 Wochen zu laden, wenn zwischendurch das Fahrzeug nicht geöffnet wird. Unter 12,4 Volt beginnt jedoch die Sulfatierung, welche die Batterie schädigt, daher hab ich mich an den 3 Wochen Rhythmus gewöhnt.
Also bei Kurzschluss gibt es keine Überspannung, weshalb sollen dann Steuergeräte abrauchen?

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Piet » 8. Jul 2021, 21:40

Hallo

Selbst wenn man den Gummideckel abnimmt und das Kabel ins Wasser hängt, würden bei Leitungswasser weit weniger als 0,1 Milliampere fließen,
bei Regenwasser noch weniger, da gibt es mit Sicherheit keinen Kurzschluss. ( Wir arbeiten hier mit 12Volt, nicht mit 230Volt)
Ausserdem ist der Stecker bei mir noch von der Motorhaube verdeckt.
Selbst einige von meinen bekannten glaubten, wenn man die 12Volt Batteriepole anfasst, fällt man tot um.
Das brauchte es schon einiges an Überzeugung und Vorführung, bis die dann glaubten, das man selbst mit nassen Händen nichts merkt.

Zum Batterieabklemmen, ich musste bei meinem Prefacelift Automatik, die Sprache von Englisch wieder auf Deutsch umstellen,
die Linien der Rückfahrkamera waren auch erst nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder da.
Senderliste im Radio war alles noch vorhanden, weiß aber leider nicht mehr ob die letzten Ziele im Navi noch da waren.

Gruß
Piet
Bild

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von commander-joe » 9. Jul 2021, 10:42

Danke für die Rückmeldungen, wieder was gelernt :Nieder:

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Since64 » 9. Jul 2021, 13:56

War da nicht was mit Neu-Anlernen der Fensterheber nach Batterietrennung?....
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 1490
Registriert: 2. Nov 2015, 17:21
Postleitzahl: 22XXX
Wohnort: Dorf
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2023
Sonstiges: 68er Coupe,J Code,Presidental Blue,Magnum 500 ,Grant Lenkrad
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Wikinger » 9. Jul 2021, 20:46

Since64 hat geschrieben:
9. Jul 2021, 13:56
War da nicht was mit Neu-Anlernen der Fensterheber nach Batterietrennung?....
Nö,nur die Tante im Display hat mit mir Englisch gesprochen,einfach auf die Muttersprache wechseln und gut ist, das Prozedere hab ich 4 Jahre gemacht ohne Probleme.
PS:Bei meinen Oldie spricht keiner mit mir :D
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Since64 » 9. Jul 2021, 20:50

OK, jut....dann habe ich da wohl etwas verwechselt.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

lonnehan
Beiträge: 13
Registriert: 13. Apr 2022, 11:05
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: MagneRide
AT
Ebony / Russet
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von lonnehan » 30. Jul 2022, 15:21

Ich hol das hier mal wieder hoch.
Wenn ihr das CTEK Teil verwendet, waum ladet ihr dann "alle 3 Wochen" oder so? Die werben doch damit, dass die Teile 6 Monate am Stück an der Batterie dran bleiben können und sie lediglich "überwachen" - also einschreiten wenn nötig.

Einen Nachtei habe ich entdeckt. Man kann die CTEK Ladegeräte ja in verschiednenen Modi beutzen die ich zu Anfang einstellen muss. Was passiert bei einem Stromausfall? Laufen die Teile danach wieder normal weiter oder muss man sie neu einstellen. Mein Mustang wird im Winter in einer angemieteten Garage stehen und da habeich nicht geplant alle paar Wochen vorbeizuschauen.

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1326
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Bullfrog » 30. Jul 2022, 16:12

Die CTEK Lader starten im zuletzt eingestellten Modus.
Aberglaube bringt Unglück.

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von derblaue » 30. Jul 2022, 16:21

... und schon wieder den falschen Thread erwischt :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7285
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von derblaue » 30. Jul 2022, 16:22

Bullfrog hat geschrieben:
8. Jul 2021, 16:01
Offen gestanden finde ich den Thread, bzw. dessen Überschrift inzwischen nicht mehr sehr zielführend für Suchende.
WAS nämlich tatsächlich passiert, wenn die Starterbatterie abgeklemmt wird, da steht im gesamten Thread EDIT: fast kein Wort von.
Und zum CTEK, dessen Funktion und selbst der Installation des Ladesteckers gibt es schon (mindestens) einen Thread.
https://mustang6.de/search.php?keywords ... bmit=Suche
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“