Batterie abklemmen, was passiert?

Five-O
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jul 2021, 02:35
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Andi
Mustang: 2021 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Five-O » 7. Jul 2021, 02:54

Hey, ich möchte meinen Mustang GT my2021 AT Übern Winter in die Garage stellen und ein ctek Ladegerät anschließen. Ich habe gelesen wenn man die Batterie vom Wagen trennt das sich das Steuergerät resetet.
Was passiert genau beim reseten und wie lerne ich das SG nach der Winterpause neu an?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Wäre es auch möglich ein Ladegerät anzuschließen ohne die Batterie auszubauen, also die Pole am Auto angeschlossen lassen?
Twister Orange :Banane: :S550_COO: Mustang is a legend🔴⚪🔵

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2337
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Birdmaster » 7. Jul 2021, 06:31

Interessant hierfür

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=37& ... hilit=ctek

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von 66to16 » 7. Jul 2021, 07:27

Weshalb die Batterie vom Wagen trennen. Ist doch nicht notwendig.

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Mach 1 » 7. Jul 2021, 08:06

Five-O hat geschrieben:
7. Jul 2021, 02:54
Wäre es auch möglich ein Ladegerät anzuschließen ohne die Batterie auszubauen, also die Pole am Auto angeschlossen lassen?
Klar. Das ist mit dem CTEK überhaupt kein Problem. Am bequemsten ist das mit dem beim CTEK mitgelieferten Stecker.

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Schwarzschild » 7. Jul 2021, 09:37

Grundsätzlich lohnt es sich ein elektronisches Ladegerät für den Winterschlaf zu kaufen.
Mehrere Hersteller bieten Geräte mit Adapterkabel an, welche sich dann direkt an der Batterie anschließen lassen und über eine meist Spritzwasser geschützte Buchse außerhalb des Batterie Kastens anschließen lassen. Super einfach, das kann jeder selber anschließen. Bei manchen Herstellern kann man diese Kabel auch einzeln nachordern und so alle seine Autos oder Motorrad zum schnellen anschließen des auserwählten Ladegerätes vorzubereiten.
Aber das war ja nicht die Frage.
Die Batterie kannst getrost auch ausbauen, da passiert nichts.
Da muss auch nix neu angelernt werden.
Ich hatte die schonmal draußen um sie mir mal von unten anzukucken. Ich glaube die eine oder andere Einstellung wie Datum/Uhrzeit musste ich neu machen und das wars auch schon. :grins:

Five-O
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jul 2021, 02:35
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Andi
Mustang: 2021 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Five-O » 7. Jul 2021, 16:30

Vielen Dank für die Antworten :grins:

Also Batterie angeschlossen lassen und Ctek mit dran. Muss ich mir also keine Sorgen machen wegen Überspannung?
Und wie oft und lange würdet ihr Laden, wenn das :pony: 6 Monate Winterschlaf macht?
Twister Orange :Banane: :S550_COO: Mustang is a legend🔴⚪🔵

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Schwarzschild » 7. Jul 2021, 18:21

Ich hab zwar ein anderes Ladegerät, aber das gleiche dürfte auch fürs Ctek gelten. Einfach dauerhaft dran lassen.
Moderne elektronische Ladegeräte schalten sich je nach Bedarf selber ab und auch wieder an.
Falls vorhanden einen kleineren Ampere-Wert anwählen. Bei vielen Geräten wird das durch kurzes halten des Menüknopfes umgeschaltet.
Falls du nicht dauerhaft laden kannst, der Wagen aber temperiert in der Garage steht reicht einmal pro Monat locker. In dieser Zeit verliert die Batterie wenn alles in Ordnung ist etwa 1,0-1,5 V.
Steht er im Winter auch in der Kälte dann musst du natürlich öfter danach schauen. ;)
Zuletzt geändert von Schwarzschild am 7. Jul 2021, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Piet » 7. Jul 2021, 18:27

Hallo

Ich klemm das ca. alle drei Wochen mal für zwei Tage an, mann kann das sicherlich auch ständig angeschlossen lassen.
Überspannung gibt es hier nicht, das war bei den alten Transformator Ladegeräten noch anders.
CTec Adapterkabel über Sicherung angeschlossen, zum laden muss man nicht mal die Haube öffen, das Kabel kann immer dort liegen bleiben.
Cimg2618k.jpg
Cimg2618k.jpg (104.17 KiB) 4219 mal betrachtet
Gruß
Piet
Bild

Wdff
Beiträge: 309
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Wdff » 7. Jul 2021, 18:45

DORT liegen bleiben? da wär mir ein bisschen mulmig bei. kannst du versichern dass da nix passiert? nicht mal rost oder so? wenns mal nass ist, läuft da doch wirklich alles rein?

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von 66to16 » 7. Jul 2021, 20:29

Wdff hat geschrieben:DORT liegen bleiben? da wär mir ein bisschen mulmig bei. kannst du versichern dass da nix passiert? nicht mal rost oder so? wenns mal nass ist, läuft da doch wirklich alles rein?
Ok, du fährst den Wagen nur bei Schönwetter, oder. Was passiert bei Regen., Feuchtigkeit im Motorraum und bei all den anderen Steckern.


Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 540
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Siku » 7. Jul 2021, 20:49

Screenshot_20210707-185324_Battery Sense.jpg
Du kannst auch das Ctek-Sense mit anschliessen. Da kannst du immer den aktuellen Zustand deiner Batterie am Handy abrufen.
Dann siehst du wann du nachladen musst.
So mache ich das im Winter.
Ca. alle 3 Wochen bin ich bei 12.50 Volt.
Und dann sollte man wieder mal laden.
Lg.
Siku

Wdff
Beiträge: 309
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Wdff » 7. Jul 2021, 21:07

66to16 hat geschrieben:
7. Jul 2021, 20:29
Wdff hat geschrieben:DORT liegen bleiben? da wär mir ein bisschen mulmig bei. kannst du versichern dass da nix passiert? nicht mal rost oder so? wenns mal nass ist, läuft da doch wirklich alles rein?
Ok, du fährst den Wagen nur bei Schönwetter, oder. Was passiert bei Regen., Feuchtigkeit im Motorraum und bei all den anderen Steckern.


Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
bei regen läuft normalerweise kein wasser in offene stecker, würde ich behaupten

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Piet » 7. Jul 2021, 22:41

Hallo

Der Stecker vom Batteriekabel von Ctec hat eine Wasserdichte Kappe, da läuft nichts rein und ist natürlich auch nur so lang,
das man den Stecker vom Ladegerät noch bequem anstecken kann.
Leider habe ich gerade im dunkeln nur noch ein scharfes Foto hinbekommen.
Bild 1 und 2 , da ist das Kabel aufs maximale herausgezogen, Bild 3 ist die normale Position, bin sicher,
das wird während der fahrt im Regen nicht einmal Nass.
Ctec1.jpg
Ctec1.jpg (47.33 KiB) 4140 mal betrachtet
Ctec2.jpg
Ctec2.jpg (42.12 KiB) 4140 mal betrachtet
Ctec3.jpg
Ctec3.jpg (89.68 KiB) 4140 mal betrachtet
Gruß
Piet
Bild

Five-O
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jul 2021, 02:35
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Andi
Mustang: 2021 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Five-O » 8. Jul 2021, 00:49

Siku hat geschrieben:
7. Jul 2021, 20:49
Screenshot_20210707-185324_Battery Sense.jpgDu kannst auch das Ctek-Sense mit anschliessen. Da kannst du immer den aktuellen Zustand deiner Batterie am Handy abrufen.
Dann siehst du wann du nachladen musst.
So mache ich das im Winter.
Ca. alle 3 Wochen bin ich bei 12.50 Volt.
Und dann sollte man wieder mal laden.
Lg.
Siku
Das hole ich mir definitiv! Danke für den Tipp :headbang:
Twister Orange :Banane: :S550_COO: Mustang is a legend🔴⚪🔵

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2337
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Birdmaster » 8. Jul 2021, 08:11

Bei mir liegt der Stecker auch mit Schutzkappe im Batterie"fach".

Im Winter führe ich die Leitung zur Front durch den rechten Scheinwerfer (kleiner Spalt) nach vorne raus, hab eine CTEK Verlängerung dran.

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Schwarzschild » 8. Jul 2021, 10:20

Das Anschlusskabel kannst auch einfach Richtung Font aus dem Batteriekasten raus führen, dann liegt die Anschlussdose geschützter unter der Motorhaube. Das Stromkabel selbst dann einfach über den Scheinwerfer Beifahrer-Seite hinaus führen. Ford hat Dank seiner großzügigen "Spaltmaßbauweise" zwischen Motorhaube und Scheinwerfer genug Platz hinterlassen, so das die Haube trotz Kabel gefahrlos geschlossen werden kann.

Wdff
Beiträge: 309
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Wdff » 8. Jul 2021, 11:08

ahhh mit der kappe machts dann sinn

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Bullfrog » 8. Jul 2021, 16:01

Offen gestanden finde ich den Thread, bzw. dessen Überschrift inzwischen nicht mehr sehr zielführend für Suchende.
WAS nämlich tatsächlich passiert, wenn die Starterbatterie abgeklemmt wird, da steht im gesamten Thread kein Wort von.
Und zum CTEK, dessen Funktion und selbst der Installation des Ladesteckers gibt es schon (mindestens) einen Thread.
Aberglaube bringt Unglück.

Wdff
Beiträge: 309
Registriert: 14. Apr 2021, 20:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Wdff » 8. Jul 2021, 16:18

Schwarzschild hat geschrieben:
7. Jul 2021, 09:37
Die Batterie kannst getrost auch ausbauen, da passiert nichts.
Da muss auch nix neu angelernt werden.
Ich hatte die schonmal draußen um sie mir mal von unten anzukucken. Ich glaube die eine oder andere Einstellung wie Datum/Uhrzeit musste ich neu machen und das wars auch schon. :grins:
hier steht ziemlich exakt WAS dann passiert

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Batterie abklemmen, was passiert?

Beitrag von Bullfrog » 8. Jul 2021, 16:30

Du hast Recht.
Das habe ich in dem ganzen Geschreibsel über das CTEK-Zeugs tatsächlich übersehen.
Aberglaube bringt Unglück.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“