Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Antworten
Cholo
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 15:13
Postleitzahl: 80XXX
Wohnort: Wilder Süden
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Cholo » 21. Sep 2021, 19:06

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Urlaubsfahrt nach Südfrankreich ein "Bip&Go" bestellt. Damit man nicht mehr in Italien und Frankreich an jeder Mautstation zum Bezahlen umständlich seine Kreditkarte oder Geld rausfummeln muss, ist das eine Mautbox bzw. ein kleines Plastikschächtelchen, welches man sich an die Windschutzscheibe klebt, von dem dann automatisch die Maut abgebucht wird. Sowas wie Telepass in Italien.

Nun steht in der Installationsanweisung:
"Bei einer beschichteten Windschutzscheibe ist es zwingend notwendig, die Mautbox in der unbeschichteten Aussparung (siehe Fahrzeughandbuch) anzubringen. Diese ist meist durch eine gepunktete Fläche markiert."

Weiß jemand, ob die Frontscheibe beschichtet ist und deswegen das Teil eventuell nicht funktionieren könnte? :Hä:
Der gepunktete Bereich ist bei mir doch recht übersichtlich...

Tags:

Benutzeravatar
Malstrond
Beiträge: 51
Registriert: 14. Sep 2019, 18:07
Postleitzahl: 54550
Wohnort: Daun
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Malstrond » 21. Sep 2021, 22:36

Ich benutze ein Bip&Go und in Italien haben es auf 7000km alle Telepass-Mautstellen mit 100% Erfolgsquote erkannt.
Ich habe es direkt am oberen Rand auf der rechten Seite der Rückspeigelpiegelhalterung montiert.

Zu Frankreich kann ich nichts sagen.

Cholo
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 15:13
Postleitzahl: 80XXX
Wohnort: Wilder Süden
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Cholo » 22. Sep 2021, 09:35

Malstrond hat geschrieben:
21. Sep 2021, 22:36
Ich benutze ein Bip&Go und in Italien haben es auf 7000km alle Telepass-Mautstellen mit 100% Erfolgsquote erkannt.
Ich habe es direkt am oberen Rand auf der rechten Seite der Rückspeigelpiegelhalterung montiert.

Zu Frankreich kann ich nichts sagen.
Super, das ist die Antwort, die ich hören wollte! :headbang:
Vielen Dank! :Winkhappy:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Klammer » 22. Sep 2021, 09:54

Ich habe Bip and go schon seit 5 Jahren im Einsatz und in allen 4 Ländern ausgiebig getestet.
Nicht einen Ausfall gehabt. Nach Sizilien konnte man sogar die Fähre damit bezahlen.

Bei mir klebt es hinter dem Rückspiegel im schwarzen Scheibenbereich, fahrerseitig.
Bei Bestellung daran denken, sich ein paar Ersatzhalterungen mitzubestellen, sonst muss man beim Fahrzeugwechsel oder Scheibentausch basteln oder teuren Versand bezahlen.

AufWunschGelöscht38
Beiträge: 133
Registriert: 29. Mär 2020, 01:31
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von AufWunschGelöscht38 » 22. Sep 2021, 10:16

Das betrifft soweit ich das sagen kann (eigene Erfahrung) hauptsächlich Fahrzeuge mit Frontscheibenheizung oder welche mit moderner UV (Blocker) Beschichtung.
Keines davon kenne ich am Mustang.

Cholo
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 15:13
Postleitzahl: 80XXX
Wohnort: Wilder Süden
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Cholo » 4. Okt 2021, 17:38

Kurzer Erfahrungsbericht:
Habe das Teil rechts neben den Rückspiegel an die Scheibe geklebt und es hat von Anfang an super funktioniert.

Interessante Unterschiede zwischen den Mautstationen in Italien und Frankreich:
In Italien piepst das Teil schon relativ früh bei der Einfahrt in die Mautstation, selbst wenn noch Fahrzeuge vor einem stehen. Und es piepst ein zweites Mal, wenn man aus der Mautstation wieder raus fährt.
In Frankreich muss man in der Mautstation schon sehr nahe an die Schranke ran fahren, bis es piepst. Und dann piepst es auch nur einmal.

Erstaunlicherweise scheinen nur sehr wenige Italiener und Franzosen so ein Teil zu besitzen, denn die Fahrspuren, die für Telepass/Telepéage reserviert waren, waren so gut wie fast immer frei und man konnte schön an den Staus an den anderen Fahrspuren vorbei fahren.

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von hdgram » 5. Okt 2021, 06:30

Es geht nicht um UV-Schutz an der Scheibe. Es geht dabei um die Bereiche der Scheibe, wo ein direkter Sonnenschutz (oder wie auch immer das benannt ist) dran ist oder oder selbst angebrachten Folien, z.B. Ford Performance.

Ich hab die Box vorne links auf dem Armaturenbrett montiert, auf der Scheibe wäre sie mir zu sehr im Sichtfeld gewesen.

Und eines muß ich korrigieren: Die Italiener haben zum überwiegenden Teil, zumindest die Vielfahrer, die berufstätig unterwegs sind, die Box. Es fällt nur nicht auf, weil die ja mit Dir gemeinsam im Verkehrsfluß durch fahren.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

bimschges
Beiträge: 29
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland
Echtname: Jochen
Mustang: 2022 GT Convertible Carbonized-Grau Metallic
Sonstiges: Auf der Suche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von bimschges » 5. Okt 2021, 13:00

Die Mauttransponder in Frankreich und Spanien sind so klein wie eine Streichholzschachtel, die original italienische (ANAS ...) ist "relativ" klobig. Die Bib&Go, die auch Italien kann, liegt grössenmässig dazwischen.
Generell habe ich den Eindruck, dass in Frankreich eine langsame Durchfahrtsgeschwindigkeit erzwungen wird, ganz im Gegenteil zu Italien, wo die Durchfahrtsspuren eher breiter sind und man auch mit 45 km/h weiter kommt. Das beste sind HiTech Mikrowellenstabantennen am Strassenrand, wo man mit Autobahnrichtgeschwindigkeit durchfahren kann (südlich von Girona)

Cholo
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 15:13
Postleitzahl: 80XXX
Wohnort: Wilder Süden
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Cholo » 5. Okt 2021, 13:25

Egal wie groß, die Mauttransponder find ich auf jeden Fall klasse, denn wenn man mal sieht, was da teilweise in den anderen Spuren abgeht, wenn die Leute versuchen, zu zahlen... :geek:
Der Klassiker ist ja, dass den Leuten die Kreditkarte oder das Geld aus der Hand fällt, wenn Sie versuchen, am Automaten zu bezahlen. Gewohnheitsmäßig versuchen sie dann, die Tür zu öffnen und hauen die Tür erst Mal mit voller Wucht gegen den Automaten, weil sie natürlich dicht dran gefahren sind. Und dann kann man nur noch rückwärts wieder aus der Mautbox rausfahren, natürlich unter dem Gefluche der Leute, die sich bereits in der Schlange dahinter eingereiht haben :Devil:

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von hdgram » 5. Okt 2021, 13:38

Ich habe meinen telepass von tolltikets.com, hier Italien. Ist schon ein etwas größerer "Klotz"

https://www.tolltickets.com/country/products
Allgemein
Aktivierungspauschale pro Mautgerät 4,50 € einmalig
Bereitstellungsgebühr für das Mautgerät pro Jahr 35,00 € pro Jahr
Servicegebühr auf erfasste Mautgebühren (Brutto-Mautumsatz) 7%
Nicht ganz billig, aber das ist es mir wert. Insbesondere, wenn ich in der Hauptsaison links an 2 km Stau vorbei fahren kann.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

bimschges
Beiträge: 29
Registriert: 12. Mai 2021, 09:42
Postleitzahl: 59269
Land: Deutschland
Echtname: Jochen
Mustang: 2022 GT Convertible Carbonized-Grau Metallic
Sonstiges: Auf der Suche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von bimschges » 5. Okt 2021, 14:21

Genau diesen Klotz (von tolltickets) hatte ich damals auch (und der wird auch noch vertrieben).
Der Bib&Go ist insgesamt billiger hat aber mehr Funktionalitäten (bis auf den Montblanc und
St. Bernahrd Tunnel) ist da alles in IT abgedeckt, sogar die Strecken, die nur über Videomaut
funktionieren und auf einigen Fährverbindungen (sofern sich das wegen der Preise rechnet ?)

Grundsätzlich schaue ich vor passieren einer grösseren Mautstelle den Verkehrsfluss an,
nicht immer sind die reservierten Spuren schneller - mit der Box kannst Du durch alle offenen
Schleusen fahren (auch LKW Spuren). Bei Polizeikontrollen wird gerne an den linken Spuren
angehalten

Cosmonova
Beiträge: 30
Registriert: 14. Okt 2019, 17:06
Postleitzahl: 85000
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: MagneRide, PP2, Alarm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frontscheibe beschichtet? Funktioniert Bip&Go?

Beitrag von Cosmonova » 5. Okt 2021, 18:42

Ich habe mir im Sommer auch einen Bip&Go besorgt -> nie mehr ohne!
Funktioniert auch in vielen Parkhäusern in FRA und IT.

Am lustigsten ist immer wenn Du auf die Telepass Spur fährst und der Italiener hinter dir schon die Krise bekommt: Oh Gott, der Deutsche schnallt es wieder nicht.
Und dann fährst Du entspannt durch :-)
Ford Kuga Vignale FHEV

Zum Spaß:
Ford Mustang Convertible GT
(Bestellt: 15.03.2021 / Anlieferung beim FFH: 05.10.2021 / in der freien Wildbahn seit 03.03.2022)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“