Motorhaube hinten zu tief

Antworten
filipjnc
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jul 2021, 21:28
Postleitzahl: 53424
Wohnort: Remagen
Land: Deutschland
Echtname: Filip
Mustang: 2021 GT Fastback Carbonized-Grau Metallic
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Motorhaube hinten zu tief

Beitrag von filipjnc » 13. Mär 2022, 11:09

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was ich bis heute nicht lösen konnte, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Meine Motorhaube steht hinten (an der Windschutzscheibe) etwa 4mm zu tief, sodass eine sehr unschöne Kante zu den Kotflügeln entsteht. Die Höheneinstellung vorne hilft nicht, hinten bleibt’s ja fast genau so tief.

Anmerkung: beim schnellen Fahren (180kmh+) merke ich, wie die Haube plötzlich korrekt steht (Wind von unter der Haube?!).

Was kann ich also tun, um die Haube hinten etwas höher zu bekommen? Danke :)

Trevistan65
Beiträge: 38
Registriert: 10. Mär 2018, 21:52
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2021 US Mach 1
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorhaube hinten zu tief

Beitrag von Trevistan65 » 13. Mär 2022, 14:39

Hier gibt's 3 Möglichkeiten:

- sogenannte shims (Abstandsplatten) zwischen Scharnier und Motorhaube einfügen.
Falls es die nicht zu kaufen gibt, musst du sie selber basteln. Z.B. aus 1 mm Alublech.
(würde ich ungern machen, da dann auch der Originallack an den Schrauben beschädigt wird,
kann man natürlich pinseltechnisch ausbessern)

- die Haubenscharniere an der Karosserie lösen und Scharnier samt Haube nach oben verstellen.
Das geht von unten vom Radhaus bzw. dem Bereich zwischen Kotflügel und Karosserie aus, dazu muss der Radlaufschutz
ausgebaut werden, was sehr einfach ist. (würde ich machen)

- die Motorhaube mit beiden Händen mit einem mehr oder weniger kräftigen Ruck "vorsichtig" an der Haubenkante
im Bereich des Scharniers nach oben ziehen.
Nichts für zartbeseitete Seelen, aber gängige Praxis in der Unfallinstandsetzung, geht am schnellsten.
Dabei aber nicht übertreiben, da Beschädigungsgefahr an der Motorhaube - die is aus Alu.

- Kombi aus den dreien, falls eine nicht ausreicht. Ggf. auch die Scharnierlöcher geringfügig ausfräsen.


Soweit ich weiß hat unser Mustang aktiven Fußgängerschutz. (Haube springt bei Frontaufprall am Scharnier nach oben)
Manche Hersteller schreiben bei Arbeiten an Motorhaubenscharnieren bei Ausführung mit Fußgängerschutz
aus Sicherheitsgründen das Abklemmen der Batterie vor. (Nur zur Info)

filipjnc
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jul 2021, 21:28
Postleitzahl: 53424
Wohnort: Remagen
Land: Deutschland
Echtname: Filip
Mustang: 2021 GT Fastback Carbonized-Grau Metallic
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Motorhaube hinten zu tief

Beitrag von filipjnc » 13. Mär 2022, 17:16

Trevistan65 hat geschrieben:
13. Mär 2022, 14:39
Hier gibt's 3 Möglichkeiten:

- die Haubenscharniere an der Karosserie lösen und Scharnier samt Haube nach oben verstellen.
Das geht von unten vom Radhaus bzw. dem Bereich zwischen Kotflügel und Karosserie aus, dazu muss der Radlaufschutz
ausgebaut werden, was sehr einfach ist. (würde ich machen)
Danke für die Tipps! :Bier: Ich werde Option 2 ausprobieren. Den Radlaufschutz habe ich schon mal ausgebaut gehabt, es geht in der Tat recht einfach.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“