Hintere Bremsscheiben haben starke Rillen

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1130
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben haben starke Rillen

Beitrag von Chip » 6. Feb 2023, 06:49

PonyWhisperer hat geschrieben:
5. Feb 2023, 16:52
Für Deinen Kulanzantrag, falls Ford entgegnet, das sei "normaler" Verschleiß:


vonre.jpeg

hinten.jpeg


So sehen bei mir (GT 2018) die Scheiben vorne und hinten rechts nach mehr als 50 Tkm aus. Der Flugrost ist der Abmeldung im Winter geschuldet ...!

Ich will nicht behaupten, sie seien glatt wie ein Baby Popo ... aber die haben keine tieferen Riefen, lediglich ganz normale Mikro Ringe.

Viel Erfolg und Gruesse
Nach 106 000 km sehen die Bremsscheiben hinten bei meinem GT ähnlich aus.
Bei 10 000 km wurden alle Beläge wegen schräger Abnutzung auf Garantie ersetzt. Obwohl die Bremscheiben der Oberfläche einer Schallplatte entsprachen, hat FORD den Tausch der Scheiben auf Garantie abgelehnt. Die feinen Rillen hat man aber nur gefühlt, optisch sind sie nicht aufgefallen. Die Ursache liegt sicher bei den ersten 10 000 km mit den schlechten Bremsbelägen.

Beim Bremsen ist mir nie etwas negativ aufgefallen, wobei der Mustang überwiegend Landstrasse bewegt wurde.
Ein starkes Bremsen auf hohen Geschwindigkeiten hat also so gut wie nie stattgefunden.

Obwohl die Scheiben hinten locker noch für 20 000 km gut wären, auch die Beläge sehen noch gut aus, wird mit dem Saisonstart die hintere Bremse auf EBC umgerüstet, vorne habe ich das bereits letztes Jahr erledigt.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

warlock
Beiträge: 1754
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben haben starke Rillen

Beitrag von warlock » 6. Feb 2023, 07:26

PonyWhisperer hat geschrieben:
5. Feb 2023, 20:22
Das stimmt natürlich - Pony wird nur bei trockenem Wetter bewegt. Aber Riefen entstehen ja nicht nur im Winter - sondern generell beim Bremsen! :supergrins:

Gruesse
Das stimmt natürlich auch. Allerdings erkenne ich bei den Bildern des TE keine wirklichen Riefen, eher korrodierte und nicht vollständig freigebremste Scheiben. Das sieht bei meinem Daily genauso aus wenn ich den gewaschen habe und danach nur ein wenig rangiert habe. Nach 20km fahrt sind die wieder gleichmäßig blank...

Benutzeravatar
Ralf66
Beiträge: 16
Registriert: 30. Aug 2021, 20:00
Postleitzahl: 85080
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2021 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintere Bremsscheiben haben starke Rillen

Beitrag von Ralf66 » 8. Feb 2023, 20:50

Die Rillen sind deutlich zu spüren wenn man mit dem Finger darüber streicht. Und die Bremse wird bei mir auch im Winter genutzt. Im Sommer war ich mehrmals in den Alpen bei Mustang Touren unterwegs und die Bremsen wurden sehr oft bis kurz vor dem ansprechen vom ABS betätigt, danach konnte man schon erste Rillen sehen.
Ford wird die Scheiben wechseln aber erst nach Begutachtung bekomme ich Bescheid ob Garantie besteht. Sehr merkwürdig bei Ford.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“