Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstattungsoptionen, uvm.!

Antworten
derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von derblaue » 14. Sep 2017, 17:10

@Ace
Ich habe einen Bekannten in der Motorenentwicklung bei MB. Die tüfteln nicht erst seit 2015 an den Konzepten für 2018 ;-)
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
hundnase
Beiträge: 240
Registriert: 28. Dez 2015, 08:38
Wohnort: Bodensee
Land: Schweiz
Mustang: 2016
Sonstiges: Fastback
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von hundnase » 14. Sep 2017, 18:38

Klammer hat geschrieben:Konzerne wissen schon was dem anzusprechenden Käuferkreis gefällt, bevor es der Käufer selbst weiss. Wäre es nicht so, taugt weder die Marktforschung noch das Marketing des Konzerns ...
...würde jetzt mal sagen, Konzerne geben seeeehr, seeeehr viel Geld aus um das genau vermeintlich wissen zu möchten. Wenns nicht klappt wird mit vielen Kampagnen versucht, die Kunden positiv zum Produkt zu bewegen. Das hat aber wenig damit zu tun, was den Kunden wirklich gefällt.

Cheers :Banane:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Ace » 14. Sep 2017, 19:52

derblaue hat geschrieben:Ich habe einen Bekannten in der Motorenentwicklung bei MB. Die tüfteln nicht erst seit 2015 an den Konzepten für 2018 ;-)
Genau darauf wollte ich ja hinaus, die Autos der kommenden Generation sind meist schon in Konzeption bevor die vorherige Generation überhaupt an die Kunden geht. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Yee-haw » 15. Sep 2017, 10:33

@ Ace - Genau darauf wollte ich ja hinaus, die Autos der kommenden Generation sind meist schon in Konzeption bevor die vorherige Generation überhaupt an die Kunden geht. :Winkhappy:


Das stimmt schon. Aber... meiner Kenntnis begann ab 2011 die Arbeit für das 50th anniversary Pony.
Und die Konzeption sah damal vor, den Mustang auf die Weltbühne zu hiefen und nicht nur für Nord Amerika zu konzepieren.
Somit wurde der Mustang europäischer designet. Denn man versprach sich damlas sicherlich einen weltweiten Erfolg. Und Ford behielt recht.

Daher ist es fast logisch, dass die Arbeit am FL diesen Weg fortsetzt, auch wenn die (ich weis nicht wann) Weiterentwicklung bereits 2014 oder 2015 begann.

Was wir hier alle an unserem Pony schön finden, muss noch lange nicht für Fans traditioneller MuscleCars zutreffen.
Und da kann ich die Bedenken, wie in dem Artikel von torquenews schon verstehen.
Obwohl ich die Generation 5 vom Design her noch als richtiges Muscle Car empfinde, bezweifle ich (und Ford vermutlich auch) dass dieses Modell weltwiet ein Erfolg wäre und hat vermutlich daher die Gen.5 nicht offiziell weltweit vermarkete. Das spekuliere ich jetzt mal.
Das europ. Design zieht sicherlich mehr Kundschaft von BMW, Audi oder sonst einer anderen Automarke ab als die Gen.5.

Ich fahre Jeep und finde die Weichspülung seit der schwarzen Phase als DaimlerChrysler Konzern für die Marke auch nicht gut.
Ein Grand Cherokee z.B. ist kein Geländewagen mehr sondern nur noch ein beliebiger SUV. So wie VW, Audi oder auch BMW. Leider. Ich würde mir aber dennoch wieder einen Jeep kaufen, weil ich die Zeit nicht zurück drehen kann, aber das Image und die Tradition mag.
Zumindest hoffte man daran. Und Jeep behielt auch recht. Die verkaufzahlen seit der Weichspülung stiegen weltweit an. Daher, jammern der Traditionalisten nützt nichts. Nur das Kaufverhalten kann Trends ändern. (Oder poltische Vorgaben z.B. Fussgängerschutz).

:usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von martins42 » 15. Sep 2017, 10:48

Yee-haw hat geschrieben: [...]
Das stimmt schon. Aber... meiner Kenntnis begann ab 2011 die Arbeit für das 50th anniversary Pony.
Und die Konzeption sah damal vor, den Mustang auf die Weltbühne zu hiefen und nicht nur für Nord Amerika zu konzepieren.
Somit wurde der Mustang europäischer designet. Denn man versprach sich damlas sicherlich einen weltweiten Erfolg. Und Ford behielt recht.
[...]
Das Design ist sicher für die "visuell orientierten Käufer" ein wichtiges Kriterium.
Aber m.E. war der viel wichtigere Job, den Wagen technisch auf europäische Standards zu hieven.
Ohne z.B. die Grundrenovierung des Fahrwerks, mit Starrachse, wäre der Mustang überhaupt nicht auf meinem Radarschirm gewesen, als es vor 2 Jahren an Fahrzeugwechsel ging.

Grüße
Martin

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Yee-haw » 15. Sep 2017, 11:01

@ martins42 - Aber m.E. war der viel wichtigere Job, den Wagen technisch auf europäische Standards zu hieven.


Klar das ist auch sehr wichtig. Aber technische sehr gute Autos bekommt man von vielen Herstellern. Letztenendes meine ich, ist es das Design und das Image eines Autos, was die Kaufentscheidung entscheidet.
Und dann gibt es natürlich noch die Markentreuen Kunden, das ist aber ein anderes Thema :D

:usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Hecarim » 15. Sep 2017, 11:29

Yee-haw hat geschrieben:
Was wir hier alle an unserem Pony schön finden, muss noch lange nicht für Fans traditioneller MuscleCars zutreffen.
Und da kann ich die Bedenken, wie in dem Artikel von torquenews schon verstehen.
Obwohl ich die Generation 5 vom Design her noch als richtiges Muscle Car empfinde, bezweifle ich (und Ford vermutlich auch) dass dieses Modell weltwiet ein Erfolg wäre und hat vermutlich daher die Gen.5 nicht offiziell weltweit vermarkete. Das spekuliere ich jetzt mal.
Das europ. Design zieht sicherlich mehr Kundschaft von BMW, Audi oder sonst einer anderen Automarke ab als die Gen.5.

Ich fahre Jeep und finde die Weichspülung seit der schwarzen Phase als DaimlerChrysler Konzern für die Marke auch nicht gut.
Ein Grand Cherokee z.B. ist kein Geländewagen mehr sondern nur noch ein beliebiger SUV. So wie VW, Audi oder auch BMW. Leider. Ich würde mir aber dennoch wieder einen Jeep kaufen, weil ich die Zeit nicht zurück drehen kann, aber das Image und die Tradition mag.
Man muss dazu auch sagen, dass das alles sehr stark persönlicher Wahrnehmung, Verklärung und manchmal auch Verwirrung durch Übersetzung unterliegt.

*klugscheißermodusan*
Der Mustang ist z.B. eher kein Muscle Car gewesen, sondern ein Pony Car, wenn überhaupt ist er durch die neueren größeren und stärker motorisierten Generation eher Muscle-Car ähnlicher geworden.

Und ein Grand Cherokee war schon immer ein SUV.
Dazu kommt das der deutsche SUV Begriff eher dem amerikanischen Crossover entspricht (in den USA wird z.B. eine G-Klasse auch als (Luxury)-SUV bezeichnet.

Am Ende hast du recht, nur das Kaufverhalten kann das ändern (Dollar voting).
Aber in Zeiten, in denen Autos hauptsächlich über die Konnektivität zum aktuellen iPhone beworben werden, können wir froh sein, dass es unser Pony überhaupt noch gibt.

Bin immer noch gespannt, wie das Facelift iRL aussieht.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von martins42 » 15. Sep 2017, 11:46

Yee-haw hat geschrieben:@ martins42 - Aber m.E. war der viel wichtigere Job, den Wagen technisch auf europäische Standards zu hieven.


Klar das ist auch sehr wichtig. Aber technische sehr gute Autos bekommt man von vielen Herstellern. Letztenendes meine ich, ist es das Design und das Image eines Autos, was die Kaufentscheidung entscheidet.
Und dann gibt es natürlich noch die Markentreuen Kunden, das ist aber ein anderes Thema :D

:usa:
Um überhaupt in eine Kaufauswahl zu kommen, gibt es diverse notwendige Voraussetzungen, und dazu gehören eben auch gewisse technische Standards. Eine Starrachse - sowas habe ich hierzulande zuletzt Anfang/Mitte der 80er in einem schon damals alten Opel Kadett C gefahren - ist da für mich KO-Kriterium. Dazu noch frühere "Standards" der Amerikaner bei Bremsen, Federung/Dämpfung etc. Da spielt das Design überhaupt keine Rolle mehr, soweit kommt es gar nicht in dem Entscheidungsprozess.
Aber gut, mag auch Käufer geben, denen man eine Pappmache-Seitenkiste andrehen kann, Hauptsache Design und Image stimmen. Aber ob die reichen, um in Europa überleben zu können? Und irgendwann ist es dann mit dem Image auch mal vorbei, wenn man es nnur genug kaputt-vermarktet hat.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Ace » 15. Sep 2017, 11:48

Es wäre einfacher wenn du (@[mention]Yee-haw[/mention]) die Zitat Funktion nutzen würdest, so ist es manchmal echt schwer zu lesen welcher Teil jetzt von dir geschrieben wurde und was ein Zitat ist. Zitierst du einen User kriegt er übrigens auch automatisch eine Benachrichtigung :Winkhappy:

Ich denke die Mustang Käuferschicht hat sich jetzt eh stark gewandelt. 2015 waren alle modernen US Cars Fans dabei, die sowieso einen importiert hätten oder kurz davor waren und sich einfach gefreut haben, dass mit dem EU Mustang man sich viel Arbeit sparen kann. Danach kam eine ganze Welle von Leute, die das Image des Mustangs schon immer toll fanden und jetzt durch die Medien vom Mustang in Deutschland hörten den Zeitpunkt gesehen haben, wo sie selbst einen haben wollen.

Inzwischen ist aber die Käuferschicht meines Empfindens nach sehr stark in Richtung der normalen Autokäufer gerückt. Wer vorher eine hochmotorisierten deutschen Wagen gekauft hat schaut jetzt eben auch mal zum Mustang rüber durch den guten Preis für so viel Power, oder Leute die den Wagen bei JP und Co sehen und denken geile Karre. Entsprechend trifft man auch vermehrt Unverständnis über die Eigenschaften des Wagens oder gar Aufregung wenn nicht alles einem Audi gleicht.

Ich liebe einfach US Cars, mit großen brabbelnden Motor, wo Vernunft nicht das höchste Gut am Auto ist, bei dem nicht die Assistenzsystem dir jedes leichter werden vom Heck komplett wegstreichen, bei dem man nicht die bestmögliche Rundumsicht braucht sondern lieber auf eine brachiale Motorhaube herabschaut. Die ganzen modernen Features runden für mich dann die Kaufentscheidung ab, dass mir ein modernes Muscle Car (oder gerne auch Pony Car) mehr zusagt als ältere Generationen.

Von daher bin ich mal gespannt wie das Facelift live wirkt. Auf Bildern schwankt es nach wie vor zwischen erhöhter Aggresivität vom Look zu deutlich weichgespülter Optik. Ich glaube das einzige was mich wirklich stört ist dass die Haube keine Powerdomes mehr hat und so flach wirkt. Ich hoffe sie lassen mich in der IAA mal Platz nehmen, ob man von Innen überhaupt noch einen schönen Blick auf die Haube hat. Auf jeden Fall wird dann die Entscheidung fallen ob ein FL Mustang in Frage kommt für mich. Falls nicht, liebäugle ich auch ganz ehrlich mit dem Camaro oder eben einen US PreFL :)
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Yee-haw » 15. Sep 2017, 11:55

@ Hecarim - Man muss dazu auch sagen, dass das alles sehr stark persönlicher Wahrnehmung, Verklärung und manchmal auch Verwirrung durch Übersetzung unterliegt.

*klugscheißermodusan*
Der Mustang ist z.B. eher kein Muscle Car gewesen, sondern ein Pony Car,
Und ein Grand Cherokee war schon immer ein SUV.

Yep, wenn man es so genau nimmt, dann hast du recht mit dem Pony Car statt Muscle Car

Beim Grand Cherokee stimme ich mit dir nicht überein.
Das ist dann die Frage, was alles unnterscheidet einen Geländewagen von einem SUV ?
Ich meine die alten Grand Cherokee Modelle hatten viele Attribute eines Geländewagens, wie z.B Starrachse u.s.w.

Aus:
https://www.nzz.ch/article7KW4E-1.466523
Wichtigstes Faktum, von den einen als Fortschritt gepriesen, von den anderen als Sakrileg kritisiert, ist die Einführung einer vorderen Einzelradaufhängung mit doppelten Dreieck-Querlenkern an Stelle der bisherigen Starrachse. Das heisst Preisgabe eines Stücks Geländegängigkeit zugunsten einer vom Markt diktierten «Zivilisierung».


Nun ja, vielleicht bin ich verwirrt und sehe alles verklärt. Es muss niemand mit meinen Ansichten bzw meiner Meinung übereinstimmen.

:usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Yee-haw » 15. Sep 2017, 11:59

Hi Ace, ich werde beim nächsten Mal versuchen an die Zitat Funktion zu denken. Sorry!
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Yee-haw
Beiträge: 1099
Registriert: 13. Dez 2016, 09:30
Postleitzahl: 60437
Wohnort: 60437
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee
Toyota FunCruiser
Bruda, mach den Ball lang...
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Yee-haw » 15. Sep 2017, 12:10

martins42 hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:@ martins42 - Aber m.E. war der viel wichtigere Job, den Wagen technisch auf europäische Standards zu hieven.


Klar das ist auch sehr wichtig. Aber technische sehr gute Autos bekommt man von vielen Herstellern. Letztenendes meine ich, ist es das Design und das Image eines Autos, was die Kaufentscheidung entscheidet.
Und dann gibt es natürlich noch die Markentreuen Kunden, das ist aber ein anderes Thema :D

:usa:
Um überhaupt in eine Kaufauswahl zu kommen, gibt es diverse notwendige Voraussetzungen, und dazu gehören eben auch gewisse technische Standards. Eine Starrachse - sowas habe ich hierzulande zuletzt Anfang/Mitte der 80er in einem schon damals alten Opel Kadett C gefahren - ist da für mich KO-Kriterium. Dazu noch frühere "Standards" der Amerikaner bei Bremsen, Federung/Dämpfung etc. Da spielt das Design überhaupt keine Rolle mehr, soweit kommt es gar nicht in dem Entscheidungsprozess.
Aber gut, mag auch Käufer geben, denen man eine Pappmache-Seitenkiste andrehen kann, Hauptsache Design und Image stimmen. Aber ob die reichen, um in Europa überleben zu können? Und irgendwann ist es dann mit dem Image auch mal vorbei, wenn man es nnur genug kaputt-vermarktet hat.

Grüße
Martin

Jetzt muss ich doch noch mal antworten

Wenn ich unbedingt ein technische ausgereiftes Auto in einer bezahlbaren Fahrzeugklaase wollte, dann BMW, Audi oder VW.

Ich meine ( kann mich in diesem Punkt irren, da ich noch nie deutsche Autos besessen habe) dass diese Fahrzeuge vermutlich technisch besser sind als unser Pony.
Auch die Verarbeitung (z.B. Spaltmaße) ist bei den deutschen Autos i.d.Regel besser.

Warum habe ich trotzdem mich für den Mustang entschieden? Das Design macht den Unterscheid und die Tradition
Das Pony erzeugt Emotionen, sieht super aus. Das kannn BMW, Audi oder VW in meinen Augen nicht so gut.

Noch fällt das Pony in Euopa aus der Matrix der langweiligen und emotionslosen Autos raus.
Ich hoffe es bleibt so. :usa:
:Keks:
Ecoboost; -Outlaw Ride- Das charakteristische Blubbern fehlt, aber die Coolness bleibt :S550_MAG_C: - Das Leben ist ein Ponyhof

Cobra
Beiträge: 114
Registriert: 14. Jun 2015, 18:46
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback GT, AT, Folierung gloss deep blue metallic / brushed silver, BBS CI-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Cobra » 15. Sep 2017, 12:30

@ Ace, ich glaube nicht, dass sie das Auto für jemanden öffnen werden. Wenn doch, hast du unserer Kanzlerin etwas voraus, denn ihr wurde es nicht geöffnet. Wer sich das Auto auf der IAA genau ansieht, wird sehen, dass dieses pre-production car ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde und man sich sicher nicht möchte, dass Kunden das Fahrzeug genauer inspizieren können. So zumindest haben sich auch die verantwortliche Produktmanager für den Mustang auf dem Stand geäussert. Von aussen anschauen muss reichen. Ausserdem sollte der Mustang ab heute wieder, analog zu den GT's, an prominenter Stelle als Neuvorstellung mit einer Umfassung umgeben sein, so dass man eigentlich gar nicht richtig an das Pony auf seiner Koppel rankommt.
In diesem Zusammenhang sei die vorauseilende political correctness auch von Ford erwähnt. Statt wie vor der offiziellen Eröffnung und ab heute, wurde gestern für den Kanzlerrundgang das Pony vom Neuvorstellungssockel gehievt und verschämt neben den Fokus RS in die Ecke gestellt. Stattdessen wurde auch bei Ford die E-Mobility in den Fokus geschoben. Irgendwie hat das bei Mutti aber nicht so echt geklappt, denn auch sie wollte sich lieber das Pony anschauen. naja, nach zehn Hallen mit "wir haben verstanden"-Präsentationen durchaus verständlich.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von martins42 » 15. Sep 2017, 12:34

Yee-haw hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:@ martins42 - Aber m.E. war der viel wichtigere Job, den Wagen technisch auf europäische Standards zu hieven.


Klar das ist auch sehr wichtig. Aber technische sehr gute Autos bekommt man von vielen Herstellern. Letztenendes meine ich, ist es das Design und das Image eines Autos, was die Kaufentscheidung entscheidet.
Und dann gibt es natürlich noch die Markentreuen Kunden, das ist aber ein anderes Thema :D

:usa:
Um überhaupt in eine Kaufauswahl zu kommen, gibt es diverse notwendige Voraussetzungen, und dazu gehören eben auch gewisse technische Standards. Eine Starrachse - sowas habe ich hierzulande zuletzt Anfang/Mitte der 80er in einem schon damals alten Opel Kadett C gefahren - ist da für mich KO-Kriterium. Dazu noch frühere "Standards" der Amerikaner bei Bremsen, Federung/Dämpfung etc. Da spielt das Design überhaupt keine Rolle mehr, soweit kommt es gar nicht in dem Entscheidungsprozess.
Aber gut, mag auch Käufer geben, denen man eine Pappmache-Seitenkiste andrehen kann, Hauptsache Design und Image stimmen. Aber ob die reichen, um in Europa überleben zu können? Und irgendwann ist es dann mit dem Image auch mal vorbei, wenn man es nnur genug kaputt-vermarktet hat.

Grüße
Martin

Jetzt muss ich doch noch mal antworten

Wenn ich unbedingt ein technische ausgereiftes Auto in einer bezahlbaren Fahrzeugklaase wollte, dann BMW, Audi oder VW.

Ich meine ( kann mich in diesem Punkt irren, da ich noch nie deutsche Autos besessen habe) dass diese Fahrzeuge vermutlich technisch besser sind als unser Pony.
Auch die Verarbeitung (z.B. Spaltmaße) ist bei den deutschen Autos i.d.Regel besser.
[...]
Du solltest vielleicht mal doch einen intensiveren Ausflug in die deutsche Autowelt machen, dann würdest du merken, dass es sowas wie ein "bezahlbares" - im Sinne das Preisniveaus was für den Mustang aufgerufen wird - großes Sportcoupe mit V8 jenseits der 400PS bei den deutschen schlicht nicht gibt. Die Frage stellt sich schlicht nicht.
Wobei - für mich - Dinge wie pickfeine Verarbeitung, Spaltmaße etc - eben nicht zu den "notwendigen Voraussetzungen" zählen solange eine gewisse Grundqualität gegeben ist. (Sowas geht ja auch noch deutlich schlimmer als beim Durchschnitts-Mustang.)
Für mich muss so ein Sport-Coupe erst einmal "gut fahren", Längs- und Querdynamik müssen gut sein, man muss anständig drin sitzen können. Alles andere ist nachrangig.
Und in diesem Spannungsfeld zwischen Preis und Fahrspaß ist der Mustang in dem Segment eben m.E. unschlagbar. Und manierlich aussehen tut er zu allem Überfluß. ;-)
Hingegen wird mir dieses US-Image aufgrund der Entwicklungen in der realen Welt eher zunehmend peinlich. Aber das halte ich auch noch aus.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Ace » 15. Sep 2017, 13:06

Cobra hat geschrieben:@ Ace, ich glaube nicht, dass sie das Auto für jemanden öffnen werden. Wenn doch, hast du unserer Kanzlerin etwas voraus, denn ihr wurde es nicht geöffnet. Wer sich das Auto auf der IAA genau ansieht, wird sehen, dass dieses pre-production car ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde und man sich sicher nicht möchte, dass Kunden das Fahrzeug genauer inspizieren können. So zumindest haben sich auch die verantwortliche Produktmanager für den Mustang auf dem Stand geäussert. Von aussen anschauen muss reichen. Ausserdem sollte der Mustang ab heute wieder, analog zu den GT's, an prominenter Stelle als Neuvorstellung mit einer Umfassung umgeben sein, so dass man eigentlich gar nicht richtig an das Pony auf seiner Koppel rankommt.
In diesem Zusammenhang sei die vorauseilende political correctness auch von Ford erwähnt. Statt wie vor der offiziellen Eröffnung und ab heute, wurde gestern für den Kanzlerrundgang das Pony vom Neuvorstellungssockel gehievt und verschämt neben den Fokus RS in die Ecke gestellt. Stattdessen wurde auch bei Ford die E-Mobility in den Fokus geschoben. Irgendwie hat das bei Mutti aber nicht so echt geklappt, denn auch sie wollte sich lieber das Pony anschauen. naja, nach zehn Hallen mit "wir haben verstanden"-Präsentationen durchaus verständlich.
Einige Journalisten durfen schon von Innen Filmen und Bilder machen. Ich denke als Vertreter von mustang6.de werde ich da mal ein wenig nerven, ob sich irgendwer einsichtig zeigt - Immerhin könnte hier ein Erfahrungsbericht wie das neue Tacho, das neue Lederlenkrad oder die neue Ledermittelkonsole wirken sehr viele Kunden und Interessenten erreichen :)
Das ein eingefleischter Mustang Fan, der sich viel mit dem FL befasst hat, vielleicht anders auf das Auto blickt als ein Journalist der da von Stand zu Stand hetzt um zu jedem Auto nen Artikel hinzuklatschen, sollte ja verständlich sein
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Hecarim » 15. Sep 2017, 13:12

Yee-haw hat geschrieben: Beim Grand Cherokee stimme ich mit dir nicht überein.
Das ist dann die Frage, was alles unnterscheidet einen Geländewagen von einem SUV ?
Ich meine die alten Grand Cherokee Modelle hatten viele Attribute eines Geländewagens, wie z.B Starrachse u.s.w.
Für mich hat ein Geländewagen z.B. eine nichttragene Karosserie.
Der Jeep GC hat eine selbsttragende Karosserie, wie ein normaler PKW.
Und in den USA würde man beides SUV nennen.
Genau was ich meine, jeder hat seine eigenen Definitionen und Vorstellungen.
Aber wir schweifen ab.
Yee-haw hat geschrieben: Nun ja, vielleicht bin ich verwirrt und sehe alles verklärt. Es muss niemand mit meinen Ansichten bzw meiner Meinung übereinstimmen.
Das war nicht als persönlicher Angriff gemeint, ich zähle mich ja selbst dazu, s.o. :)
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von KK2404 » 15. Sep 2017, 13:13

Ace hat geschrieben:Es wäre einfacher wenn du (@[mention]Yee-haw[/mention]) die Zitat Funktion nutzen würdest, so ist es manchmal echt schwer zu lesen welcher Teil jetzt von dir geschrieben wurde und was ein Zitat ist. Zitierst du einen User kriegt er übrigens auch automatisch eine Benachrichtigung :Winkhappy:

Ich denke die Mustang Käuferschicht hat sich jetzt eh stark gewandelt. 2015 waren alle modernen US Cars Fans dabei, die sowieso einen importiert hätten oder kurz davor waren und sich einfach gefreut haben, dass mit dem EU Mustang man sich viel Arbeit sparen kann. Danach kam eine ganze Welle von Leute, die das Image des Mustangs schon immer toll fanden und jetzt durch die Medien vom Mustang in Deutschland hörten den Zeitpunkt gesehen haben, wo sie selbst einen haben wollen.

Inzwischen ist aber die Käuferschicht meines Empfindens nach sehr stark in Richtung der normalen Autokäufer gerückt. Wer vorher eine hochmotorisierten deutschen Wagen gekauft hat schaut jetzt eben auch mal zum Mustang rüber durch den guten Preis für so viel Power, oder Leute die den Wagen bei JP und Co sehen und denken geile Karre. Entsprechend trifft man auch vermehrt Unverständnis über die Eigenschaften des Wagens oder gar Aufregung wenn nicht alles einem Audi gleicht.

Ich liebe einfach US Cars, mit großen brabbelnden Motor, wo Vernunft nicht das höchste Gut am Auto ist, bei dem nicht die Assistenzsystem dir jedes leichter werden vom Heck komplett wegstreichen, bei dem man nicht die bestmögliche Rundumsicht braucht sondern lieber auf eine brachiale Motorhaube herabschaut. Die ganzen modernen Features runden für mich dann die Kaufentscheidung ab, dass mir ein modernes Muscle Car (oder gerne auch Pony Car) mehr zusagt als ältere Generationen.

Von daher bin ich mal gespannt wie das Facelift live wirkt. Auf Bildern schwankt es nach wie vor zwischen erhöhter Aggresivität vom Look zu deutlich weichgespülter Optik. Ich glaube das einzige was mich wirklich stört ist dass die Haube keine Powerdomes mehr hat und so flach wirkt. Ich hoffe sie lassen mich in der IAA mal Platz nehmen, ob man von Innen überhaupt noch einen schönen Blick auf die Haube hat. Auf jeden Fall wird dann die Entscheidung fallen ob ein FL Mustang in Frage kommt für mich. Falls nicht, liebäugle ich auch ganz ehrlich mit dem Camaro oder eben einen US PreFL :)
Ich würde mich da ganz klar bei Ford outen. Mustang6.de Shirt an, sagen, dass man ein Mod von DER deutschsprachigen Mustang 6 Webseite ist und sich gern mal das FL näher angucken (inkl. hineinsetzen) möchte. Da wird man als Ford bestimmt nicht nein sagen...Obwohl, bei Ford weiß man nie :Dauerlache:

Cobra
Beiträge: 114
Registriert: 14. Jun 2015, 18:46
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Fastback GT, AT, Folierung gloss deep blue metallic / brushed silver, BBS CI-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Cobra » 15. Sep 2017, 14:29

Angesprochen auf unser Forum waren die Reaktionen bei dem zuständigen Ford-Mitarbeiter (selbst Ponyfahrer seit Anfang des Jahres und das Teil auch noch privat gekauft), ich sag' 'mal, zwiegespalten... Die Blösse wie ein nur teillackiertes Auto offen zu zeigen (letzte EMS Focus RS...), will man sich scheinbar nicht geben. Ich war gestern dran am Auto, da war die Haube bspw. schon ein paar Millimeter tiefer als der Kotflügel... Es ist ein Vorserienfahrzeug, da sollte man nicht zu viel erwarten, darauf hat man auch immer wieder hingewiesen. Gut zu sehen sind natürlich die Schmiedefelgen mit den Michelins, ebenso hat das Fahrzeug die Carbonbausstattung. Letztere hat mich jetzt nicht besonders angesprochen, macht den Innenraum noch dunkler, als er eh schon ist. Ganz interessant waren die Äusserungen zur Preisgestaltung. Die Erhöhungen der Preise sollen moderat ausfallen, spekulativ geäusserte (Internet-)Horrormeldungen in Richtung 60k würden jede Grundlage entbehren, man würde sich im Rahmen der bisherigen Erhöhungen bewegen.

Den Termin zur Homologation im September hat man verpasst, was man wegen der verschärften Regelungen selbst bedauert. Es wird nun eine Homologation für Oktober, wahrscheinlicher aber wohl eher November angestrebt werden. Tja und wenn dann wieder eine Sache a la Gurtschlösser entdeckt wird, könnte es auch später werden...

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von Ace » 15. Sep 2017, 15:33

Auf Facebook haben einige ja schon geteilt, wie sie im Auto sitzen konnten und auch unter die Motorhaube gucken. Ich bin da also ganz entspannt

Wer hat denn auch was von 60k€ erzählt? Niemand bei Verstand würde solche Preiserhöhungen erwarten. Ich denke mit 3-4k€ Erhöhung ist man realistisch dabei, plus halt viele neue Aufpreispflichtige Optionen (Magnetic Ride, Heckspoiler, Carbon Package, usw)

Was wurde denn bei den Homologationen zwischen September und Oktober verschärft?
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3583
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alle Infos zum EU Facelift - Update 12.08: Klappe im GT serie, alle Ausstatungsoptionen, uvm.!

Beitrag von MX501 » 15. Sep 2017, 15:57

Ace hat geschrieben:
Cobra hat geschrieben:@ Ace, ich glaube nicht, dass sie das Auto für jemanden öffnen werden. Wenn doch, hast du unserer Kanzlerin etwas voraus, denn ihr wurde es nicht geöffnet. Wer sich das Auto auf der IAA genau ansieht, wird sehen, dass dieses pre-production car ziemlich mit der heissen Nadel gestrickt wurde und man sich sicher nicht möchte, dass Kunden das Fahrzeug genauer inspizieren können. So zumindest haben sich auch die verantwortliche Produktmanager für den Mustang auf dem Stand geäussert. Von aussen anschauen muss reichen. Ausserdem sollte der Mustang ab heute wieder, analog zu den GT's, an prominenter Stelle als Neuvorstellung mit einer Umfassung umgeben sein, so dass man eigentlich gar nicht richtig an das Pony auf seiner Koppel rankommt.
In diesem Zusammenhang sei die vorauseilende political correctness auch von Ford erwähnt. Statt wie vor der offiziellen Eröffnung und ab heute, wurde gestern für den Kanzlerrundgang das Pony vom Neuvorstellungssockel gehievt und verschämt neben den Fokus RS in die Ecke gestellt. Stattdessen wurde auch bei Ford die E-Mobility in den Fokus geschoben. Irgendwie hat das bei Mutti aber nicht so echt geklappt, denn auch sie wollte sich lieber das Pony anschauen. naja, nach zehn Hallen mit "wir haben verstanden"-Präsentationen durchaus verständlich.
Einige Journalisten durfen schon von Innen Filmen und Bilder machen. Ich denke als Vertreter von mustang6.de werde ich da mal ein wenig nerven, ob sich irgendwer einsichtig zeigt - Immerhin könnte hier ein Erfahrungsbericht wie das neue Tacho, das neue Lederlenkrad oder die neue Ledermittelkonsole wirken sehr viele Kunden und Interessenten erreichen :)
Das ein eingefleischter Mustang Fan, der sich viel mit dem FL befasst hat, vielleicht anders auf das Auto blickt als ein Journalist der da von Stand zu Stand hetzt um zu jedem Auto nen Artikel hinzuklatschen, sollte ja verständlich sein

Recht hast Du Steve,

oder als Entschädigung für die teilweise schlechte Verarbeitung des vFl :Devil:
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“