Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Antworten
Santander
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2017, 22:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Santander » 7. Aug 2017, 16:32

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, schreibe ich meinen ersten Beitrag. Ich (40 J, verh, 2 Kinder) denke ernsthaft darüber nach baldmöglichst ein Facelift zu bestellen. Bei der ganzen aktuellen Diesel- und generellen Abgasdiskussion stellt sich mir die Frage, ob das FL von Anfang an Euro 6c erfüllt. Insbesondere bei Direkteinspritzern (EB) müsste dann ja wahrscheinlich ein Partikelfilter verbaut sein, oder?

So wie ich das verstehe ist die Euro 6c bei neuer Typenzulassung ab September 2017 und generell bei allen Neuzulassung ab September 2018 verpflichtend.

Weiß man was Näheres dazu?

Im Forum habe ich hier dazu noch nichts gefunden.

Versteht mich nicht falsch, das Abgasverhalten ist bei einem Mustang sicher nicht das Entscheidende, aber wenn in Kürze Euro 6c kommt, wäre es nicht schlecht, das dann auch gleich zu erfüllen, und nicht gleich nach Zulassung ein "abgastechnisch" veraltetes Auto zu haben.

Gruß,
Santander

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Ace » 7. Aug 2017, 19:49

Von Ford gibt es noch keine offiziellen Daten zum EU Facelift. Eigentlich gibt es nicht mal offizielle Informationen zum Facelift seitens Ford Europa - Und das wo das Facelift schon seit 8 Monaten angekündigt ist. Im September wird das Facelift auf der IAA vorgestellt, entsprechend wird auch erst dann eine Aussage dazu möglich sein.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Santander
Beiträge: 27
Registriert: 7. Jan 2017, 22:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Santander » 7. Aug 2017, 20:46

Danke für die Info. Da müssen wir wohl warten.

Trotzdem: Kann man einschätzen, ob das FL eine neue Typenzulassung braucht, die ab September 2017 zwingend Euro 6c einhalten muss, oder kann man sowieso davon ausgehen, dass das FL auch ohne neue Typenzulassung auf jeden Fall ab Verkaufsstart die Voraussetzungen für Zulassungen ab September 2018 erfüllen wird, da zwischen Erstauslieferung der ersten Modelle und September 2018 auch keine riesige Zeitspanne liegen dürfte?

Gruß,
Santander

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Ace » 7. Aug 2017, 20:59

Da das Facelift schon beim NCAP war denke ich mal, dass es schon seine Typenzulassung hat :)
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von diagnostiker » 7. Aug 2017, 21:09

Also im Hersteller und Typen-Verzeichnis des KBA steht per Stand 15.02.2017 noch keine neue Schlüsselnummer fürs Facelift .... kann bedeuten er bekommt die gleiche Typgenehmigung ... kann aber auch bedeuten er wurde nach 15.02.17 eingeschlüsselt und somit neue Typegenehmigung .... also seitens KBA schonmal keine Aufklärung diesbzgl. :D
Müssen also weiter warten, aber Ende dieses/Anfang nächsten Monats müsste ne neue KBA-Liste rauskommen, vielleicht sind wir dann schlauer :Bier:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2955
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von PonyWhisperer » 7. Aug 2017, 22:35


Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von jw61 » 8. Aug 2017, 00:37

Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste und ein duales Einspritzsystem erhält.

Je nach Last, wird zwischen Saugrohr und Direkteinspritzung gewechselt.
Das reduziert den Partikel-Ausstoß (hoffentlich) auf 6c Niveau.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2955
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von PonyWhisperer » 8. Aug 2017, 06:26

jw61 hat geschrieben:Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste ......
Vermute ich auch - aus gleichem Grund wird das FL auch eine neue Schlüsselnummer erhalten - auch schon um in der Zukunft unterschiedliche Besteuerungen und Gesetzgebungen und Sanktionierungen zu erleichtern.

Gruesse

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Ace » 8. Aug 2017, 07:59

jw61 hat geschrieben:Euro 6c wird der Grund dafür sein, das der alte Coyote komplett überarbeitet werden musste und ein duales Einspritzsystem erhält.
Was interessiert die Amis europäisches Geschwätz? Die Verkaufszahlen in Europa sind so überschaubar, die werden ganz sicher nicht den Coyote für irgendwelche europäischen Normen überarbeitet haben - Sonst würden die Motoren ja auch mit der gleichen Abstimmung hier eingesetzt werden. Für die europäischen Gesetze wird man wieder an der Leistung rumdrehen und Leistungskurven verdrehen bis man die Normwerte bei den Messungen einhält. Zumal sich abseits von DE in Europa hauptsächlich der Ecoboost verkauft durch Strafsteuersätze bei hohem Ausstoß.

Der europäische Ecoboost wird daher ja auch im Gegensatz zum US Modell in der PS Zahl gedrosselt, trotz mehr Drehmoment, um in Europa die hohen Strafsteuern zu umgehen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von jw61 » 8. Aug 2017, 16:07

Steve, nicht nur die EU hat ambitionierte Abgasvorschriften, die Amis selber auch. Aktuell erklärtes Ziel in den USA ist eine Reduzierung um 50%.

Und wer die Smog-Bilder in Mexico und dem Boommarkt Nr. 1 China vor Augen hat, kann sich ausmalen, dass auch dort umgedacht werden muss. Das ist längst ein globales und kein nationales Problem mehr.

Auch wenn die jetzige Trump-Administration da noch was ändern kann oder wird, sind diese politischen Ziele den Herstellern etliche Jahre voraus bekannt und längst als Vorgabe für Entwicklungen berücksichtigt.

Aktuell gelten für Typengenehmigungen in der EU noch 6c, ab Ende 2017 kommt schon 6d.
Und das wissen die Hersteller auch schon jahrelang und entwickeln (oder schummeln) entsprechend.

Interessant in diesem Zusammenhang, das Mazda einen neuen Weg geht
https://www.motor-talk.de/news/dieser-b ... ml#!page=1
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von Ace » 8. Aug 2017, 19:00

Interessant dazu ist aber auch dass ja bald der neue Prüfzyklus kommt, damit werden die Autos ja eh die super schönen Verbrauchs- und Abgaswerte nicht mehr halten können.

Klar haben die Amis auch ihre Abgasvorschriften und werden auch sicher alles tun diese einzuhalten. Aber speziell für unsere europäischen Normen würden sie nicht den Coyote umbauen. Ich denke auch dass der V8 auch im 7th Gen bestehen bleibt, immerhin ist der GT schon mit das Vorzeigepferd der amerikanischen Pony/Muscle Cars.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3765
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Facelift Abgasnorm Euro 6c ?

Beitrag von wdakar » 8. Aug 2017, 19:53

Unser Pony hat ja nichts zu befürchten. Das Abgas selber ist ziemlich sauber und die CO2 Werte, sprich Verbrauchswerte stimmen auch auf der Straße... Da haben unsere deutschen Saubermänner viel mehr zu verlieren....

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“