GIStang hat geschrieben: ↑10. Dez 2022, 15:56
Hallo Leute, von dem geschlossenen Luftschacht an dem topfähnlichem Verbau war ich auch nicht begeistert. Mag sein, das sich der Anpressdruck auf die Vorderachse dadurch erhöht,
allerdings auch der Luftwiderstand.
Das (siehe der fett und kursiv hervor gehoben markierte Text) ist wohl ein Irrtum.
Egal, ob es nun von Ford originale teilgeöffnete "Dreiecke" gibt oder nicht, der Grund, warum speziell in den EU-Modellen (und damit für Deutschland) die Öffnungen serienmäßig verschlossen sind, ist nun einmal aerodynamischer Natur: Kann die einströmende Luft nämlich nicht 1:1 wieder abgeführt werden, dann ist der Vorderwagen eine Art "Luftsack" , der Auftrieb erzeugt und damit das Fahrverhalten bei sehr hohem Tempo verschlechtert. Anstelle "Luftsack" kann man auch "Bremsfallschirm" sagen, das verdeutlicht es etwas mehr. Als "Bremsfallschirm" wird übrigens auch die hintere Stoßstange incl. des Fake-Diffusors im Internet gern beschrieben.
Und wenn es so ist, das die eingeströmte Luft nicht 1:1 abgeführt werden kann und Auftrieb im Bereich des Vorderwagens (Vorderachse) erzeugt, dann wird durch das Verschließen solcher Öffnungen der Luftwiderstand bei hohen bzw. sehr hohen Tempi nicht verschlechtert, sondern verbessert.
Wahrscheinlich könnte man ihn noch weiter verbessern, wenn anstelle solcher Design-Elemente eine optimal angeströmte, geschlossene anders designte (evtl. glatte) Fläche vorhanden wäre. Aber das ist ein anderes Thema.
Zweitens: Der oben im Beitrag von MarcV8 vom April 2020 im Bild 3 gezeigte
"Auslass in den Radkasten" den gibt es auch beim VFL genauso, obwohl das VFL keine solchen Fake-Design-Dreieckselemente an der Front hat.
Der Sinn dieses Auslasses ist es sicher, für ein Umströmen des Rades, evtl. auch für eine etwas bessere Kühlung der Bremsscheiben zu sorgen. Einströmende Luft, die dort austritt, gab und gibt es auch bei VFL-Modellen und daher kann man vermuten, dass dort auch beim FL bereits ohne Öffnen der Dreiecke ebenso Luft austritt, die "ganz normal" über den unteren Front-Kühlergrill eingeströmt ist. Auch das also kein Grund, warum das Öffnen der Elemente nun ausschließlich positiv sein soll.
Zusammenfassung: Ich kann meine vorherigen, alten Beiträge weiterhin aufrecht erhalten.
Sprich:
Bevor man aerodynamisch hochwirksame Teile ändert, sollte man sich Gedanken über die technischen Auswirkungen machen, bevor man dies dann nur oder hauptsächlich aus optischen Gründen tut.
Ich kann erneut nur auf meine eigene Erfahrung mit meinem VFL verweisen, dass schon die Montage des auf der kompletten Breite offenen, unteren US-Kühlergrills gegenüber dem unteren EU-Grill für mehr Auftrieb sorgt und man dieses oberhalb 210km/h auch negativ merkt.
Das war
der Umbau an meinem Auto, der sich eindeutig als "Griff ins Klo" heraus gestellt hat. Jedenfalls solange ich erstens die vergrößerte Kühlfläche nicht wirklich benötige und zweitens nicht durch andere Ausgleichs-Maßnahmen (zB. durch
wirksame Öffnungen in der Haube oder Öffnungen am hinteren, seitlichen Ende der Kotflügel wie beim GT350) dafür gesorgt habe, dass das "Mehr" an einströmender Luft auch wieder ausströmt.
Das die US-Versionen nicht für hohe Geschwindigkiten (mehr als 200km/h) entwickelt wurden, bemerkt man nicht nur an diesem Punkt.
Sondern abgesehen von sonstigen nur durch Zubehörteile erzielbaren Fahrwerksupgrades bspw. auch daran, dass die gesamte Heckpartie so unzureichend befestigt ist, dass durch die Bewegungen bei hohem Tempo die hintere Stoßstange hin- und her flattert und dies dann für die bekannten Lack-Abschabungen durch den Kofferraumdeckel an der Stoßstange sorgt. Manch einer hat dies durch immer verfeinertere Einstellungen des Kofferraumdeckels und durch Kantenbänder etc beheben wollen. Weil man zu statisch dachte und unberücksichtigt ließ, dass die ganze Heckpartie wegen der unzureichenden Fixierung ab Werk
bei hohem Tempo wackelt. Nicht so, dass man es beim Hinterherfahren sieht. Aber es reicht.
Tatsächlich dürfte es zur Behebung des Problems meist ausgereicht haben, die total labberige Befestigung der gesamten Heckstoßstange mit zwei Lochbandstreifen und vier vernünftigen M6 Schrauben zu versteifen, wie es bei guten Mustang-Werkstätten gemacht wird und bspw. auch in einem Youtube Video von Fiege Performance als Tipp gezeigt wird. In Deutschland ist das ein Problem, in USA und etlichen anderen Ländern ist dies Problem unbekannt.