Fake Lufteinlässe am Facelift

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mobiax
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von mobiax » 31. Jan 2020, 19:08

Marcus 1219 hat geschrieben:
31. Jan 2020, 18:47
Mich würde interessieren was sich hinter dem unteren mittigen Lufteinlass befindet
Zwar vFL, aber ähnlich: https://mustang6.de/viewtopic.php?t=1740
Beim FL findet man hinter dem unteren Grill noch den Abstandsradar.

Marcus 1219
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Marcus 1219 » 31. Jan 2020, 19:43

Ich habe eigentlich vor das Kennzeichen unten reinzusetzten bevor der Händler mir Löcher in die Stoßstange bohrt.
See Ya
:pony:
Marcus

Marcus 1219
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Marcus 1219 » 31. Jan 2020, 19:52

Hinter den Waben im unteren Teil ist das Radar?
Nicht vielleicht links oder recht neben den Waben?
Ich kann leider selber nicht nachsehen, bekomme meinen Dienstag.
Wird ein endlos langes Wochenende
See Ya
:pony:
Marcus

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mobiax
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von mobiax » 31. Jan 2020, 20:00

Marcus 1219 hat geschrieben:
31. Jan 2020, 19:52
Hinter den Waben im unteren Teil ist das Radar?
Nicht vielleicht links oder recht neben den Waben?
Ich kann leider selber nicht nachsehen, bekomme meinen Dienstag.
Wird ein endlos langes Wochenende
Da kannst du die Position des Radars sehen: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67& ... 60#p325660

Ich würde es nicht in den Grill setzen, dass Pony braucht frische Luft. Dann lieber wie ich mit Klett oder mit Magneten.
https://shop.werk-2.net/magsign/
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Marcus 1219 » 31. Jan 2020, 20:07

Super vielen Dank.
Das kommt das KZ da unten rein.
Falls es bei 35grad im Stau zu warm wird, nehm ich's halt raus.
See Ya
:pony:
Marcus

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Marcus 1219 » 31. Jan 2020, 20:10

Es geht mir nicht nur um die Löcher, sondern vielmehr um die coolere Position des Kennzeichens.
Da unten verschandelt es die Stelle, wo es üblicherweise sitzt, nicht
See Ya
:pony:
Marcus

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Birdmaster » 10. Feb 2020, 15:27

Hat jemand von Euch die Teile schon mal lackiert, da ich den unteren Grill lackieren oder vielleicht gegen den Bullitt Grill tauschen will, möchte ich links und rechts nicht wieder "Plastik-Look" haben...
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von bull0211 » 10. Feb 2020, 21:18

Hallo Birdmaster,

lackiert habe ich die Teile nicht.
Allerdings wirst du zum Ausbau der Teile die Stoßstange komplett entfernen müssen und die Gitter dann u.a. unter dem dort verbauten Luftschacht herausholen müssen, wenn die Montageanleitung für die RTR Bumper Vents keinen Blödsinn erzählt..

Damit kommen wir auch zu der Eingangsfrage von ACE zurück. Hinter den Lufteinlässen befindet sich ein Schacht mit einem Ausgang zu den Reifenaussenseiten der Vorderräder (Ausgang sichtbar bei eingeschlagen Rädern direkt an Stoßfänger ungefähr in mittiger Höhe). Das Konstrukt scheint also durchaus eine "durchdachte" Funktion zu haben. Warum allerdings diese nun bei unseren EU FL mit verschlossenen Lufteinlässen stillgelegt werden, erschließt sich mir nicht. Könnte aber mit der bei uns höheren Geschwindigkeiten und der schon geäußerten Verschlechterung der damit einhergehenden Aerodynamik zu tun haben.

Mit den RTR Bumper Vents kann man diese Lufteinlässe wieder öffnen und bekommt noch "Leitbleche" zur direkten Anströmung der Öffnungen dazu. In der Montageanleitung auf Bild 4 sieht man den Ausgang des Schachtes ins Radhaus und auf den Bildern 17 und 22 ist der Schacht selbst gut zu sehen.

Grüße
bull0211

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Birdmaster » 11. Feb 2020, 07:24

@bul@bull0211 Vielen Dank für die Infos. Die Front muss ab wenn wir die PDC einbauen, deswegen würde ich eben gleich gerne in diesem Zuge den unteren Grill und die Dreiecksteile links und rechts tauschen.
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von MarcV8 » 13. Apr 2020, 14:12

Ich bin an diesem Thema ebenfalls interessiert. Immerhin lasen sich die "damaligen" Presseinfomationen zum Facelift so, daß eine Art "Luftvorhang" um das Vorderrad herum geleitet wird, um die Aerodynamik zu verbessern / den durch das vordere Radhaus verursachten Luftwiderstand zu verringern.

Habe mal ein paar Fotos aus der Realität meines 19er GT's gemacht und den Lufteinlass, den ich meine, gelb markiert.

Foto 1 : Markierung
Bild

Foto 2: Frontansicht
Bild

Foto 3: "Luftauslass" im Radhaus.
Bild

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Franky987 » 13. Apr 2020, 16:12

Dann stellt euch auf ein wenig Arbeit ein. Ich hatte die ausgebaut und schwarz glänzend lackieren lassen. Hinter diesen Einlässen ist ein innerer Plastikträger der mit Dremel aufgefräst werden muss. Ich hatte dann nach Einbau die per Plastikschweissen wieder verschlossen. Bilder hatte ich in dem Beitrag gezeigt. Ist irgendwo im FL Bereich

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von MarcV8 » 13. Apr 2020, 17:25

Ist also hinter der dreieckigen Fläche im Wabendesign etwas im Weg? Sodaß per Aufdremeln ohne Demontage kein freier Durchgang in Richtung Auslass Radhaus ist?

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Falk03 » 13. Apr 2020, 17:49

Das war das Bild (Copyright @Franky987) von damals:
Bild

Viele Grüße
Falk

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von bull0211 » 13. Apr 2020, 18:19

MarcV8 hat geschrieben:
13. Apr 2020, 17:25
Ist also hinter der dreieckigen Fläche im Wabendesign etwas im Weg? Sodaß per Aufdremeln ohne Demontage kein freier Durchgang in Richtung Auslass Radhaus ist?


Hallo Marc,

ich meine, hinter den geschlossenen Einlässen sitzt direkt der Schacht für die Anströmung der Vorderräder. Ist, soweit ich das gesehen habe, im Kunststoffschweisverfahren mit dem Bumper verbunden und dient gleichzeitig als Versteifung (Träger)!

Allein um an die Dreiecke zu kommen/aus zu bauen, mußt du einen ordentlichen Aufwand betreiben. Wenn dich das interessiert, schau mal bei den RTR Bumper Vents in die Einbauanleitung. Da ist der Ausbau der Dreiecke beschrieben. Der Schacht sollte frei sein, da keine Hinweise auf weitere Änderungen vorhanden sind. Kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten. Ggfs. hat Birdmaster ja schon Erfahrungen damit gesammelt bzw. wird sie sammeln??

Zudem sollte man sich, wie bereits schon im Fred angedeutet, Gedanken machen, warum diese Öffnungen hier, obwohl wir höhere Geschwindigkeiten fahren können als in den Staaten, verschlossen sind. Ggfs. ergeben sich ja negative Auswirkungen auf die Aerodynamik. :shrug:

Grüße
bull0211

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von GIStang » 10. Dez 2022, 15:56

Hallo Leute, von dem geschlossenen Luftschacht an dem topfähnlichem Verbau war ich auch nicht begeistert. Mag sein, das sich der Anpressdruck auf die Vorderachse dadurch erhöht, allerdings auch der Luftwiderstand. Da ich jedoch überwiegend nicht rennmässig unterwegs bin und denke, dass auf der Vorderachse vom GT genug Gewicht sein dürfte, hätte ich schon ganz gerne eher weinger Luftwiderstand, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist. Deshalb also mit recht großem Aufwand den Bereich auseinandernehmen, kam für mich nicht in Frage und so ergab sich die von mir ausgeführte Kompromisslösung.
Nach dem Motto: Ein bischen ist besser als gar nichts, habe ich mit einem Bohrer jeweils Ø3mm innen und Ø4mm außen, in den vorgegebenen Waben so gebracht, dass die stabilen Stege erhalten bleiben. Zu beachten ist, dass der dahinter liegende Luftschacht kleiner ist, als der Einsatz von vorn darstellt.
Ähnlich einem Sieb ergeben die kleinen Bohrungen zwar entspechende Luftdurchlässigkeit, grenzen aber Teilchen die gößer sind vom Duchlass aus. Ausführung siehe Fotos:
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Tomeck » 10. Dez 2022, 16:22

Von Fiege Performance gibt es zu diesem Thema ein Video mit guten Erklärungen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=h-_ShrWs8JI

Die Einsätze gibt es auch direkt bei Ford mit geöffneten Waben. Da sieht allemal professioneller aus und die sind nicht teuer.
s-l500.jpg
s-l500.jpg (44.41 KiB) 1576 mal betrachtet
s-l1600 (1).jpg
s-l1600 (1).jpg (151.14 KiB) 1576 mal betrachtet
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von 66to16 » 11. Dez 2022, 22:53

GIStang hat geschrieben:Hallo Leute, von dem geschlossenen Luftschacht an dem topfähnlichem Verbau war ich auch nicht begeistert. Mag sein, das sich der Anpressdruck auf die Vorderachse dadurch erhöht, allerdings auch der Luftwiderstand. Da ich jedoch überwiegend nicht rennmässig unterwegs bin und denke, dass auf der Vorderachse vom GT genug Gewicht sein dürfte, hätte ich schon ganz gerne eher weinger Luftwiderstand, wenn das mit wenig Aufwand möglich ist. Deshalb also mit recht großem Aufwand den Bereich auseinandernehmen, kam für mich nicht in Frage und so ergab sich die von mir ausgeführte Kompromisslösung.
Nach dem Motto: Ein bischen ist besser als gar nichts, habe ich mit einem Bohrer jeweils Ø3mm innen und Ø4mm außen, in den vorgegebenen Waben so gebracht, dass die stabilen Stege erhalten bleiben. Zu beachten ist, dass der dahinter liegende Luftschacht kleiner ist, als der Einsatz von vorn darstellt.
Ähnlich einem Sieb ergeben die kleinen Bohrungen zwar entspechende Luftdurchlässigkeit, grenzen aber Teilchen die gößer sind vom Duchlass aus. Ausführung siehe Fotos:
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Und hast du jetzt weniger Luftwiderstand??? Nachgemessen? Nur weil es jetzt Löcher hat, bedeutet das noch nicht weniger Luftwiderstand? Und wenn schon, was ist der Effekt daraus????

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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Nachtaffe » 12. Dez 2022, 08:28

Falls hier noch nicht erwähnt.
Man sollte dabei nicht vergessen, dass unsere EU-Fahrzeuge mit Performance Pack ausgestattet sind, wir also auch vorne unter der Front den Diffusor haben, der eine Luftführung in die Radhäuser integriert hat.

Das ist bei den Fahrzeugen, bei denen diese Gitter offen sind (ohne Performance Pack), nicht der Fall!

Ich würde die Finger davon lassen, solang da keiner auf dem Aero-Prüfstand mal mit experimentiert hat, so wie Ford es gemacht hat, bevor sie sich entschieden haben, die Öffnung zu verschließen.
Grüße
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von GIStang » 12. Dez 2022, 12:53

66to16 hat geschrieben:
11. Dez 2022, 22:53

Und hast du jetzt weniger Luftwiderstand??? Nachgemessen? Nur weil es jetzt Löcher hat, bedeutet das noch nicht weniger Luftwiderstand? Und wenn schon, was ist der Effekt daraus????
Nein, ich habe allerdings keine Vorher- Nachhermessung mit Werterfassung in zB. einem Windkanal gemacht.
Ich gehe einfach von dem Effekt aus, entsprechend "ein bisschen" weniger Luftstau vor meinem Fzg. zu haben.
Ja, ich habe das gemacht, obwohl sich Ford dafür entschieden hat, diese "Töpfe" geschlossen zu lassen.
(Es gibt übrigens an meinem Fzg. noch mehr Änderungen, wie z.B. den Verbau von Steeda Teilen, obwohl Ford sich entschlossen hat, ihn so auszuliefern, wie ich ihn gekauft habe) Aber bitte, jedem das Seine.
Selbstverständlich ist hier jedem zu empfehlen, sich vor einer geplanten Ausführung an seinem Fzg., weiträumig nach dessen Konsequenz zu erkundigen, wenn er sich der Sache nicht sicher ist. Dafür ist dieses Forum ja auch top geeignet.
Ich war mir sicher, dass ein (wenn auch nur leicht) geöffneter Luftschacht mehr Luft durchlässt, welche dann durch's Radhaus abgeführt wird, als ein Geschlossener. Weiteres hatte ich ja schon beschrieben.
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Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Dez 2022, 13:31

GIStang hat geschrieben:
10. Dez 2022, 15:56
Hallo Leute, von dem geschlossenen Luftschacht an dem topfähnlichem Verbau war ich auch nicht begeistert. Mag sein, das sich der Anpressdruck auf die Vorderachse dadurch erhöht, allerdings auch der Luftwiderstand.
Das (siehe der fett und kursiv hervor gehoben markierte Text) ist wohl ein Irrtum.
Egal, ob es nun von Ford originale teilgeöffnete "Dreiecke" gibt oder nicht, der Grund, warum speziell in den EU-Modellen (und damit für Deutschland) die Öffnungen serienmäßig verschlossen sind, ist nun einmal aerodynamischer Natur: Kann die einströmende Luft nämlich nicht 1:1 wieder abgeführt werden, dann ist der Vorderwagen eine Art "Luftsack" , der Auftrieb erzeugt und damit das Fahrverhalten bei sehr hohem Tempo verschlechtert. Anstelle "Luftsack" kann man auch "Bremsfallschirm" sagen, das verdeutlicht es etwas mehr. Als "Bremsfallschirm" wird übrigens auch die hintere Stoßstange incl. des Fake-Diffusors im Internet gern beschrieben.

Und wenn es so ist, das die eingeströmte Luft nicht 1:1 abgeführt werden kann und Auftrieb im Bereich des Vorderwagens (Vorderachse) erzeugt, dann wird durch das Verschließen solcher Öffnungen der Luftwiderstand bei hohen bzw. sehr hohen Tempi nicht verschlechtert, sondern verbessert.

Wahrscheinlich könnte man ihn noch weiter verbessern, wenn anstelle solcher Design-Elemente eine optimal angeströmte, geschlossene anders designte (evtl. glatte) Fläche vorhanden wäre. Aber das ist ein anderes Thema.

Zweitens: Der oben im Beitrag von MarcV8 vom April 2020 im Bild 3 gezeigte "Auslass in den Radkasten" den gibt es auch beim VFL genauso, obwohl das VFL keine solchen Fake-Design-Dreieckselemente an der Front hat.

Der Sinn dieses Auslasses ist es sicher, für ein Umströmen des Rades, evtl. auch für eine etwas bessere Kühlung der Bremsscheiben zu sorgen. Einströmende Luft, die dort austritt, gab und gibt es auch bei VFL-Modellen und daher kann man vermuten, dass dort auch beim FL bereits ohne Öffnen der Dreiecke ebenso Luft austritt, die "ganz normal" über den unteren Front-Kühlergrill eingeströmt ist. Auch das also kein Grund, warum das Öffnen der Elemente nun ausschließlich positiv sein soll.

Zusammenfassung: Ich kann meine vorherigen, alten Beiträge weiterhin aufrecht erhalten.
Sprich: Bevor man aerodynamisch hochwirksame Teile ändert, sollte man sich Gedanken über die technischen Auswirkungen machen, bevor man dies dann nur oder hauptsächlich aus optischen Gründen tut.

Ich kann erneut nur auf meine eigene Erfahrung mit meinem VFL verweisen, dass schon die Montage des auf der kompletten Breite offenen, unteren US-Kühlergrills gegenüber dem unteren EU-Grill für mehr Auftrieb sorgt und man dieses oberhalb 210km/h auch negativ merkt.
Das war der Umbau an meinem Auto, der sich eindeutig als "Griff ins Klo" heraus gestellt hat. Jedenfalls solange ich erstens die vergrößerte Kühlfläche nicht wirklich benötige und zweitens nicht durch andere Ausgleichs-Maßnahmen (zB. durch wirksame Öffnungen in der Haube oder Öffnungen am hinteren, seitlichen Ende der Kotflügel wie beim GT350) dafür gesorgt habe, dass das "Mehr" an einströmender Luft auch wieder ausströmt.

Das die US-Versionen nicht für hohe Geschwindigkiten (mehr als 200km/h) entwickelt wurden, bemerkt man nicht nur an diesem Punkt.
Sondern abgesehen von sonstigen nur durch Zubehörteile erzielbaren Fahrwerksupgrades bspw. auch daran, dass die gesamte Heckpartie so unzureichend befestigt ist, dass durch die Bewegungen bei hohem Tempo die hintere Stoßstange hin- und her flattert und dies dann für die bekannten Lack-Abschabungen durch den Kofferraumdeckel an der Stoßstange sorgt. Manch einer hat dies durch immer verfeinertere Einstellungen des Kofferraumdeckels und durch Kantenbänder etc beheben wollen. Weil man zu statisch dachte und unberücksichtigt ließ, dass die ganze Heckpartie wegen der unzureichenden Fixierung ab Werk bei hohem Tempo wackelt. Nicht so, dass man es beim Hinterherfahren sieht. Aber es reicht.

Tatsächlich dürfte es zur Behebung des Problems meist ausgereicht haben, die total labberige Befestigung der gesamten Heckstoßstange mit zwei Lochbandstreifen und vier vernünftigen M6 Schrauben zu versteifen, wie es bei guten Mustang-Werkstätten gemacht wird und bspw. auch in einem Youtube Video von Fiege Performance als Tipp gezeigt wird. In Deutschland ist das ein Problem, in USA und etlichen anderen Ländern ist dies Problem unbekannt.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 12. Dez 2022, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
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... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
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