Fake Lufteinlässe am Facelift

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Ace » 1. Dez 2017, 08:24

Im US Forum ist aufgefallen, dass beim Performance Package wohl die Dreiecks-Lufteinlässe im Stoßfänger nur Fake sind und komplett blockiert mit dem Plastikeinsatz. Ich finde diese Fake Einlässe, die gerade modern sind, total bescheuert. Gerade wenn man das Facelift optisch so mit diesen Einlässen designed, sollten diese auch eine Funktion erfüllen :doh:

Mal sehen, ich gehe mal davon aus dass alle EU Modelle wegen des integrierten Performance Packages auch die Fake Lufteinlässe haben

Bild

Bild
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
petrocelli
Beiträge: 222
Registriert: 17. Sep 2016, 15:19
Land: Oesterreich
Echtname: Heinz
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Alteisenfreak
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von petrocelli » 1. Dez 2017, 08:31

Fake Lufteinlässe haben lange Tradition, war schon bei meinem 69er so, und das sogar hinten seitlich, vermutlich Kofferraumkühlung ;-)
Forever Summer of 69

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Cayuse » 1. Dez 2017, 08:34

Ein wenig "elbow grease" wie die Amerikaner sagen und ein Dremel sollten Abhilfe schaffen. Stellt sich aber die Frage, was genau dahinter ist, denn man möchte ja nicht unbedingt andere, dahinter liegende Teile dem dann angreifenden Wasser und Schmutz aussetzen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Paraffinium
Beiträge: 538
Registriert: 28. Okt 2016, 08:51
Land: Deutschland
Echtname: Robert
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Cupra Born 2024
Kawasaki ZX-10R
Verkauft: BMW M4 Coupé DKG
Verkauft: Mustang GT vFL
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Paraffinium » 1. Dez 2017, 09:16

Cayuse hat geschrieben:Ein wenig "elbow grease" wie die Amerikaner sagen und ein Dremel sollten Abhilfe schaffen. Stellt sich aber die Frage, was genau dahinter ist, denn man möchte ja nicht unbedingt andere, dahinter liegende Teile dem dann angreifenden Wasser und Schmutz aussetzen.
Diese Plastikeinsätze sind doch nur Design-Elemente. Wenn offene Einsätze einen Sinn machen würden, hätte Ford die Dinger doch sicher offen gestaltet. Das würde ja keinerlei Mehrkosten verursachen...
Meine Heimat ist das Meer, meine Freunde sind die Sterne, über Rio und Shanghai, über Bali und Hawaii. Meine Liebe ist mein Schiff, meine Sehnsucht ist die Ferne, und nur ihnen bleib ich treu, mein Leben lang.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Ace » 1. Dez 2017, 09:19

Beim Nicht PP sind die wohl auch offen. Die Frage ist ja, wieso man bei der Hochleistungsvariante die Dinger zu macht. Ich hätte ja erwartet, dass man den Wagen für die Hochleistung optimiert gestaltet :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Hecarim » 1. Dez 2017, 09:30

Der Grund dahinter ist Aerodynamik und Kühlung.
Klingt zwar kontra-intuitiv , aber einfach unkontrolliert Luft einzulassen schadet beidem.
Ein kontrollierter Luftstrom ist da wesentlich vorteilhafter.

Hier ein aktueller GT350R, mit nur den Lufteinlässen, die auch tatsächlich funktional sind
Bild

Quelle natürlich wieder Jalopnik :grins:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Ace » 1. Dez 2017, 09:54

Der 350R hat definitiv die gesamte Breite des unteren Grills offen:
Bild

Bild

Oben braucht man nicht so viel Luft, aber moderne Sportwagen sind eigentlich alle so designed dass man unten über die gesamte Wagenbreite Luft zuführt.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Hecarim » 1. Dez 2017, 10:10

Hm stimmt, beim GT350R ist unten komplett offen. Gibt nen bösen Leserbrief...

Aber bei VFL GT ist unten auch nur der "Briefkasten"-Schlitz offen.

Vielleicht braucht der GT350R etwas mehr Kühlung und verzichtet auf den Aerodynamik Vorteil.
Denke Ford weiß da schon, was Sie tun.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 1. Dez 2017, 10:39

Wie @Hecarim völlig richtig vermutet, liegt der Grund dafür, dass die Lufteinlässe in einigen Versionen "dicht gemacht" wurden an der Funktionalität.

Mich wundert immer wieder, wie bei einem abgeriegelt 250km/h schnellen Auto so viele Leute ohne die geringsten Hintergedanken anfangen, aerodynamisch wirksame Teile verändern zu wollen. Ich finde das einfach nur :doh: und :huch:

Wenn ein Hersteller gerade in den EU-Versionen (deutsche Autobahn ohne generelles Tempolimit im Gegensatz zu USA !) solche Einlässe verschließt, dann macht er es nicht ohne technische Gründe. Das Gleiche gilt für die teilweise verschlossenen Wabenelemente in den Kühlergrillen. Die Gründe für Änderungen sind immer bei der Aerodynamik und beim Temperaturmanagement zu sehen. Wobei die Hersteller dabei eher auf einen möglichst kurzen Kaltlauf (wegen Abgas und Verbrauch !) achten, als auf eine optimale Kühlung unter Vollgas oder im Stau ! (das regelt man dann lieber über größere Kühler und die Größe bzw. die Drehzahl der Elektro-Lüfter)

Selbst der allseits beliebte untere US-GT Kühlergrill dürfte vermutlich aerodynamische Nachteile gegenüber dem EU-Teil aufweisen, denn in den USA wird dieser EU-Kühlergrill nur in den Modellen mit adaptivem Tempomat verbaut, der bei allen EU-Modellen bis 2017 fehlt !

Da nun der Mustang 2015-2017 im Serienzustand bekannter Maßen ein Auto mit einem nach deutschen Maßstäben allenfalls ausreichendem (Schulnote 4) Hochgeschwindigkeitsfahrverhalten ist, sollte man tunlichst die Finger von allem weg lassen, mit dem man die Aerodynamik in puncto Abtrieb weiter verschlechtern könnte.

Selbst mein mit viel Mühe und Geld und etlichen Spezialteilen einschließlich dem tollen KW v3 Fahrwerk nachgerüsteter Mustang wird trotz sehr stark verbessertem Fahrverhalten ab 230km/h immer noch spürbar "leicht auf den Rädern" sprich er könnte mehr Abtrieb gut gebrauchen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Ace » 1. Dez 2017, 10:48

Waldo Jeffers hat geschrieben:Selbst der allseits beliebte untere US-GT Kühlergrill dürfte vermutlich aerodynamische Nachteile gegenüber dem EU-Teil aufweisen, denn in den USA wird dieser EU-Kühlergrill nur in den Modellen mit adaptivem Tempomat verbaut, der bei allen EU-Modellen bis 2017 fehlt !
Der untere Briefschlitz wird auch verbaut, wenn ein Blockheater verbaut wird um den Motor Vorzuwärmen. Ich denke eher dass das EU Modell den Schlitz deswegen hat, da für andere kältere Exportländer der Blockheater verbaut wird und so dann alle Exportmodelle einheitliche Bauteile haben. So wie alle Exportländer keine Tribars kriegen nur weil die EU was dagegen hatte.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 1. Dez 2017, 13:19

.... ich schrieb oben aus dem Grunde ja nicht nur Aerodynamik, sondern auch: "Temperaturmanagement".
Ein schneller abgeschlossener Kaltlauf bedeutet immer bessere Abgas- und geringere Verbrauchswerte.

Abgesehen davon sind Italien, Spanien oder auch Australien sicher nicht gerade die Parademärkte für block heater. Bei uns ist ja trotz des Briefschlitzes auch kein Blockheater verbaut. Wegen dieser Merkwürdigkeiten gab es ja auch mal die Ansicht, dass der Briefschlitz-Kühlergrill verbaut wurde, weil man davon noch zu viele rum liegen hatte :supergrins: Bei Ford scheint sowas nicht unmöglich zu sein.

Ändert alles auch, selbst wenn es zutreffen würde , nix an meiner Grundaussage:

Das man mit aus optischen Gründen motivierten Änderungen sehr vorsichtig sein sollte, wenn diese einen Einfluss auf die Technik haben könnten.

Sei es bei Dingen wie den Rädern, den Spurweiten, der Tieferlegung oder eben Karosserieteilen, die Einfluss auf die Aerodynamik haben können. Ganz besonders bei einem verhältnismäßig großen, breiten, schweren und sehr schnellen Auto wie dem Mustang, der eben serienmäßig in puncto Hochgeschwindigkeitsstabilität nicht so narrensicher daher kommt, wie manch deutsches Fahrzeug.

Deshalb über die technischen Auswirkungen von optisch motivierten Änderungen besser vorher nachdenken.
:Winkhappy:

Wie gesagt, ich wäre trotz des jetzt schon gegenüber dem Serienzustand deutlich verbesserten Fahrverhaltens weiterhin froh, wenn ich ab 230 km/h durch irgendwelche Änderungen noch ein paar Kilo zusätzlichen Abtrieb bekommen könnte.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von jw61 » 1. Dez 2017, 15:47

Bis eben ging ich noch davon aus, das dadurch die Bremsen belüftet werden, sh. deren Nachrüstung von Asch
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von JN75 » 1. Dez 2017, 19:29

Die Lüftungsöffnungen der Motorhaube sind ja auch nur Fakes. zumindest beim vFL.
Das ist heute ja leider üblich. Sprich Designelemente.

Benutzeravatar
GT302
Beiträge: 424
Registriert: 11. Jul 2015, 12:01
Postleitzahl: 42xxx
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU, AT, Premium, NAP, H&R Monotube
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von GT302 » 1. Dez 2017, 19:58

Bei den früheren Mustang war man froh, wenn überhaupt irgendetwas "functional" war... es ist also nicht nur heute so üblich. Der Grund ist allerdings ein anderer - damals eher Aufwandsminimierung, heute dann Luftwiderstands-/Verbrauchsoptimierung und wenn man Glück hat als Nebenbedingung Auftriebsminimierung..

Meines Erachtens gibt es schlimmeres. Würde ohnehin drüber nachdenken, diese Roush-Dreiecke zu montieren, würde ich ein FL kaufen, dann sollte das noch weniger auffallen.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von 66to16 » 2. Dez 2017, 05:22

GT302 hat geschrieben:Bei den früheren Mustang war man froh, wenn überhaupt irgendetwas "functional" war... es ist also nicht nur heute so üblich. Der Grund ist allerdings ein anderer - damals eher Aufwandsminimierung, heute dann Luftwiderstands-/Verbrauchsoptimierung und wenn man Glück hat als Nebenbedingung Auftriebsminimierung..

Meines Erachtens gibt es schlimmeres. Würde ohnehin drüber nachdenken, diese Roush-Dreiecke zu montieren, würde ich ein FL kaufen, dann sollte das noch weniger auffallen.
Spielt doch gar keine Rolle ob die Einlässe fake sind oder nicht. Kauf ja einen Wagen nicht wegen Luft Einlässen, also spielen so doch für den Endkunden nur eine Designrolle, nichts mehr.
Solange der Coyote kein fake ist, passt das für mich. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
drudge
Beiträge: 420
Registriert: 19. Apr 2017, 10:00
Land: Deutschland
Sonstiges: Audi TT RS /
Shelby GT350
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von drudge » 2. Dez 2017, 10:28

Hecarim hat geschrieben:Hm stimmt, beim GT350R ist unten komplett offen. Gibt nen bösen Leserbrief...

Vielleicht braucht der GT350R etwas mehr Kühlung und verzichtet auf den Aerodynamik Vorteil.
Denke Ford weiß da schon, was Sie tun.
Das ist aber nicht nur beim R so.
War grade in der Garage bei meinem GT350. Die unteren Lufteinlässe sind ebenfalls offen.
Rechts komplett und der Linke ist zur Hälfte offen.

Hier auch noch mal ein Bild

https://limitedslipblog.files.wordpress ... t350-2.jpg

Hier sieht man es auch ganz gut:

http://www.allfordmustangs.com/wordpres ... 350-01.jpg
:Drive: Fuhrpark:

Shelby GT350 533 PS / 582 NM
Audi TT RS "Stage 1+" 422 PS / 580 NM

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Fennek » 2. Dez 2017, 20:37

Die EU Modelle haben auch den Fake Einlass. Heute auf der EMS bei FL gesehen
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Ron » 2. Dez 2017, 21:04

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 24. Feb 2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Fennek » 2. Dez 2017, 21:31

Ja es steht ein FL auf der EMS. Aber leider nur im Foyer und hinter einer Absperrung. Ford hat es mal wieder vergeigt.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Marcus 1219
Beiträge: 19
Registriert: 28. Jan 2020, 19:36
Postleitzahl: 27616
Land: Deutschland
Echtname: Marcus
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fake Lufteinlässe am Facelift

Beitrag von Marcus 1219 » 31. Jan 2020, 18:47

Mich würde interessieren was sich hinter dem unteren mittigen Lufteinlass befindet
See Ya
:pony:
Marcus

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“