Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Antworten
Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Dez 2017, 17:25

War mir nicht sicher wo ich das Thema eröffnen sollte!
Wenn es hier Falsch ist bitte verschieben.

Meine Frage wie bereits erwähnt bleiben bei Hern Hentschel und Hernn Schropp,
die Leistungssteigerungen mit TÜV oder muss das neu gemacht werden?
Meine also das es TÜV legal bleibt mit CAI usw?

Ich frage deshalb da ja die guten Freunde unsere Polizei gerade etwas mehr Kontrolliert
und dem einen oder anderem doch wichtig ist das alles Legal am Auto ist.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von Ace » 6. Dez 2017, 18:27

Da das FL eine andere Software und einen anderen Motor hat, müssen die Tuner erstmal neue Tuningfiles erstellen und diese dann neu abnehmen lassen. Aber mal ehrlich, bevor die Autos überhaupt irgendwer gefahren hat schon über Leistungsupgrades nachdenken ist doch etwas früh? So wie ich das verstanden habe, kann man im Vergleich zum PreFL wegen des neuen Motoraufbaus mit Direkteinspritzung und sowas wohl kaum noch was mit Softwaretuning rausholen, aber das können andere mit mehr Wissen darüber vielleicht näher erläutern
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Dez 2017, 19:05

Sorry

War nur eine Informationsfrage da ich mich mit der Materie nicht so aus kenne.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
auto-hentzschel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 447
Registriert: 24. Jun 2015, 05:43
Postleitzahl: 36419
Wohnort: Schleid
Land: Deutschland
Echtname: Henry Hentzschel
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Mustang GT, 2020 Ford Raptor, 2018 Ford Focus RS Ecoboost
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von auto-hentzschel » 6. Dez 2017, 21:55

Ace hat völlig Recht. Der Motor ist... fast komplett neu. Software muss neu entwickelt werden, Zubehör Teile neu designt, angepasst und natürlich Abgasgutachten, Geräuschgutachten erstellt werden. Das dauert sicher etwas, aber es wird kommen verlasst euch drauf.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Onkel-Bob
Beiträge: 184
Registriert: 29. Mär 2017, 20:58
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von Onkel-Bob » 6. Dez 2017, 23:16

Ace hat geschrieben:Da das FL eine andere Software und einen anderen Motor hat, müssen die Tuner erstmal neue Tuningfiles erstellen und diese dann neu abnehmen lassen. Aber mal ehrlich, bevor die Autos überhaupt irgendwer gefahren hat schon über Leistungsupgrades nachdenken ist doch etwas früh? So wie ich das verstanden habe, kann man im Vergleich zum PreFL wegen des neuen Motoraufbaus mit Direkteinspritzung und sowas wohl kaum noch was mit Softwaretuning rausholen, aber das können andere mit mehr Wissen darüber vielleicht näher erläutern
Grade die Direkteinspritzung wird völlig neue Möglichkeiten und Dimensionen eröffnen bzw der Software und Leistungssteigerung :grins:
Aber wie Henry schon sagt, erstmal abwarten die der Motor im Detail aufgebaut ist, vor allem das duale Einspritzsystem muss erstmal inspiziert werden, und was sonst noch so verändert wurde. Die Abgasgutachten machen mir da Sorgen, zumal die ab Frühjahr 2018 nicht mehr via OBD ausgelesen werden, sonder wieder wie früher via Sonde am Auspuff abgenommen werden vom TÜV - dafür könnt ihr euch übrigendes bei VW bedanken :doh:
Ein sauberes Tuning mit Tüv wird mit Sicherheit aufwändiger und teurer werden, zumal auch ganz andere Standards und Vorgaben eingehalten werden müssen. Und leider werden mit Sicherheit auch die schwarzen Schafe zunehmen, die dir dann einfach ne 0815 Software aufspielen, und große Versprechungen machen, dass ganz natürlich für nen Bruchteil des Preises der seriösen und engagierten Anbieter.
Das muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden, wieviel einem der Spaß wert ist :rolleyes:
Ich denke ne saubere und Tüv-fähige Lösung, die auch ne gewisse Langzeiterfahrung hat, wird erst 2019 kommen.

Benutzeravatar
windytom
Beiträge: 43
Registriert: 7. Aug 2017, 16:22
Postleitzahl: 67+74
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Leistungssteigerung FL bleiben die Angebote mit TÜV?

Beitrag von windytom » 23. Feb 2018, 13:23

Ich habe mal bei Schropp angefragt bzgl. Stage 1 fürs FL und die sind nachdem die ersten FL Fahrzeuge da sind auch zeitnah bemüht die neuen Tunings zu entwickeln und tüven zu lassen. Sie sind auch interessiert an FL Test- und Vergleichsfahrzeugen von Kunden und bietet im Gegenzug dann auch Preisnachlässe dafür an.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“