Felgensortiment USA/Deutschland

Antworten
Richyboy
Beiträge: 88
Registriert: 3. Dez 2017, 05:14
Postleitzahl: 63477
Wohnort: Maintal
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Kirsch-Rot
Sonstiges: 2024er Harley-Davidson Street Glide CVO
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Richyboy » 8. Dez 2017, 18:23

Hallo Mustang-Gemeinde,

wie schon mehrfach erwähnt, habe ich mein 2018er Convertible bereits bestellt. Wie allen bekannt, ist die Auswahl der original Felgen von Ford in Deutschland/Europa sehr eingeschränkt, während in USA jede Menge (andere) Felgen ab Werk von Ford erhältlich sind. Ganz besonders die silberfarbene 20" Felge aus USA hat es mir angetan.

Nun meine Frage:
Es wäre für mich keine Problem, die 20" Felgen in USA zu ordern und nach Deutschland zu holen. Aber wie sieht es mit TÜV, Eintragung, etc. aus?

Manche Leute behaupten, dass wenn man via Prospekt aus USA nachweisen kann, dass diese Felgen ab Werk montiert werden, könnte man eine Eintragung hier in Deutschland erhalten. Andere Stimmen behaupten, dass ohne (teures) Gutachten mit zig Parametern (Statik, etc.) keine Eintragung erfolgen wird.

Hat jemand von Euch zu diesem Thema eine verlässliche Informationen oder Erfahrung diesbezüglich?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß, Richyboy
It‘s not a car, it‘s a dream :dance:

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Fennek » 8. Dez 2017, 19:52

Ohne Festigkeitsgutachten wir es echt schwer werden.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

omega_black
Beiträge: 192
Registriert: 20. Nov 2016, 00:43
Postleitzahl: 42699
Wohnort: Solingen
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von omega_black » 8. Dez 2017, 21:18

Also, ich bin ja hier nicht so der Spezialist in Sachen Technik. Aber ich habe mich in den letzten Wochen sehr mit dem Thema Räder beschäftigt, da ich nach Sommerrädern für 2018 gesucht habe.
Dabei habe ich mich auch mit diversen TÜVlern und KÜSlern unterhalten.
Einige sagten tatsächlich, dass da nichts gehen würde.

Aber ...

Mittlerweile haben mir auch zwei TÜVlern gesagt, dass zum Beispiel die Eintragung der GT-Räder 9x19 und 9,5x19 auf dem Ecoboost möglich sei unter folgenden Bedingungen: 1) Vorlage der Zulassungsunterlagen eines GT, die belegen, dass dieser nicht leichter sei als der Eco, damit sei die Festigkeit belegt; 2) Vorlage des Gutachtens einer gleich großen Hinterachsfelge, mit gleicher Reifengrößenfreigabe. Damit wäre dann belegt, dass der Eco keine ABS-Probleme mit der Größe bekommen würde. 3) Einzelabnahme ist damit möglich, darf aber nicht jeder TÜVler. Bei KÜS geht es wohl gar nicht.

Dann habe ich nach der schönen 20Zoll Felge gefragt, die es für unser PreFL in USA gibt. Gleiches Procedere: 1) Finde einen GT mit dieser Felge (kann auch US-Modell sein) und dessen Zulassungsunterlagen; damit wird die Festigkeit belegt; 2) Finde ein Gutachten für Felgen mit den gleichen Maßen wie die USA-Felge (sollte auch kein Problem sein), für die es ein Teilegutachten gibt. Besorge dieses Gutachten. 3) Dann wieder Einzelabnahme.

Ja, von 5 TÜVlern haben diese Variante 3 jüngere verneint, 2 "alte" Hasen (unterschiedliche Standorte) haben diese Möglichkeiten aber ganz offiziell eingeräumt. Insofern liegt die Chance einen zu finden wahrscheinlich bei 40 % (und die müssen dann US-Fahrzeuge mögen und auch kennen).

Dann habe ich aber die Preise der Felgen und für deren Transport gesehen und mir gedacht, dass das ganze dann doch zu teuer wird. Zumindest für die 20er, denn die kostet auch drüben doch ganz ordentlich zzgl. Zoll, Steuern und Transport.

Insofern... geh mal zum TÜV, such Dir den erfahrensten Prüfer und frag einfach mal nach.

Auf der EMS habe ich übrigens für das PreFL gefragt... FORD wird keine anderen Räder für D oder EU freigeben bzw. prüfen lassen. Ford Performance wird da was haben, aber die Räder fand ich eher "suboptimal" für den von den Mitarbeitern am Stand vermuteten Preis pro Felge.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Frank
Riff Dom- u. Unterbodenstrebe
PEDDERS VA 35 mm/30 mm, 18/20 Klicks
MB KV1 schwarz-glänzend 9x20 ET21 DC (VA) 245/35ZR20 + 10,5x20 ET 45 DC (HA) 285/30ZR20
Schwarze DD Seitenbegrenzungsleuchten hinten

Benutzeravatar
Wurzel
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dez 2017, 22:05
Postleitzahl: 60435
Wohnort: Frankfurt/Main
Land: Deutschland
Echtname: Wolfram
Sonstiges: MB GLK 350 CDI
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Wurzel » 8. Dez 2017, 22:07

Ich setze mir mal ein Bookmark auf den thread. Vielleicht gibts ja bald Neuigkeiten.

Auch ich würde gern die 20" Felge aus den US-Modellen haben.

Würde den in Schwarz wie hier im Video bestellen:

https://www.youtube.com/watch?v=WCUIfNFBImk

und

https://www.youtube.com/watch?v=BPgnT4NC6gU

Schwarzes Auto mit schwarzen Felgen (und dann grauen Reifenflanken) ist nicht so mein Favorit.

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 8. Dez 2017, 22:48

Die 20" Räder an meinem US Mustang sind aber ab Werk noch mit andere Änderungen am Fahrzeug verbunden.

Anderer (kleinerer Lenkeinschlag) und die Cowl-Brace (Wasserkastenstrebe). Mein Vorderwagen fühlte sich anfangs an wie ein ungegrillter Mashmellow. Erst nach Montage der weiteren Domstrebe ist das Auto vorne stabil. Die 3.55er Hinterachse ist beim Automatik in Europa Serie, aber in den USA nicht mandatory. Die Händler bestellen bei 20" diese kürzer Achse fast immer mit, weil der Ofen sonst sehr müde wird mit den Riesenrädern. Rotatorisch zu beschleunigende Massen sind eben ein echter Spaßkiller und von Tuning versteht die Szene hier was.

Gut aussehen tun die Räder aber und hier im großen Texas ist ein Wendekreis, der größer ist als beim Mack-Truck, nicht ganz so entscheidend. Aber in Europa würde ich mir das überlegen, ob Show'n'Shine so wichtig sind.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von JN75 » 9. Dez 2017, 07:29

Was heisst "Riesenräder"?
Gegenüber den 19er ist es ja auch nicht viel mehr.
Entsprechend sind beim 20er die Reifenflanken nicht so hoch.
Wenn man dann noch eine recht leichte Felge wählt werden die 20er denke ich keinen großen Nachteil haben.

Wenn die Ford 20er natürlich so schwer oder schwerer als die 19er Felgen sind, dann ist das natürlich kein Wunder.

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Ron » 9. Dez 2017, 10:17

:ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 24. Feb 2019, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7415
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7051 Mal
Danksagung erhalten: 10048 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von GC-33 » 9. Dez 2017, 10:59

Hallo Richyboy,

...dieses Thema hatten wir schon so oft, dass bei der Nutzung der Suchfunktion gleich 7.760 Treffer angezeigt werden :headbang:
...da findest du auch Beiträge von mir, in denen ich erklärt habe, wie ich für die Shelby-Felgen beim 2011er GT die Eintragung bekam
...mit TÜV und ohne jegliche Probleme - also ohne Vitamin B :supergrins:

Gruß Günter
BildBild

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von derblaue » 9. Dez 2017, 13:08

GC-33 hat geschrieben:Hallo Richyboy,

...dieses Thema hatten wir schon so oft, dass bei der Nutzung der Suchfunktion gleich 7.760 Treffer angezeigt werden :headbang:
...da findest du auch Beiträge von mir, in denen ich erklärt habe, wie ich für die Shelby-Felgen beim 2011er GT die Eintragung bekam
...mit TÜV und ohne jegliche Probleme - also ohne Vitamin B :supergrins:

Gruß Günter
Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:

Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7415
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7051 Mal
Danksagung erhalten: 10048 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von GC-33 » 9. Dez 2017, 18:01

derblaue hat geschrieben: Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:
Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Hallo Thomas,

...ja und nein - die Erfahrung könnte ggf. dann nützlich sein, wenn es sich um Felgen von Ford oder Ford Recing handelt
...und der Abrollumfang im Toleranzbereich liegt
...dann gibt es auch den TÜV Segen, wenn es vor dem Umbau mit dem TÜVer abgesprochen wird/ist :grins:

Gruß Günter
BildBild

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von derblaue » 9. Dez 2017, 18:11

GC-33 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:
Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Hallo Thomas,

...ja und nein - die Erfahrung könnte ggf. dann nützlich sein, wenn es sich um Felgen von Ford oder Ford Recing handelt
...und der Abrollumfang im Toleranzbereich liegt
...dann gibt es auch den TÜV Segen, wenn es vor dem Umbau mit dem TÜVer abgesprochen wird/ist :grins:

Gruß Günter
Genau diese Einschränkungen hattest Du in Deinem 1. Post an Richyboy, der sich offensichtlich nicht so auskennt, aber nicht geschrieben. Das hörte sich bei Dir zu einfach an... :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7415
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7051 Mal
Danksagung erhalten: 10048 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von GC-33 » 9. Dez 2017, 19:43

derblaue hat geschrieben: Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:
Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Genau diese Einschränkungen hattest Du in Deinem 1. Post an Richyboy, der sich offensichtlich nicht so auskennt, aber nicht geschrieben. Das hörte sich bei Dir zu einfach an... :bussi:[/quote]

Hallo Thomas,

...und genau da liegt der Hase im Pfeffer :headbang:
...bei Benutzung der Suchfunktion wäre das nicht passiert
...bei 7.760 Treffern habe ich meine Vorgehensweise mehrmals genau beschrieben
...warum soll ich jetzt zum "zigten Mal" alles gebetsmühlenhaft wiederholen :Nieder:
...es ist ja so einfach zu fragen und die anderen suchen zu lassen :frech:

Gruß Günter
BildBild

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von derblaue » 9. Dez 2017, 19:52

GC-33 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:
Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Genau diese Einschränkungen hattest Du in Deinem 1. Post an Richyboy, der sich offensichtlich nicht so auskennt, aber nicht geschrieben. Das hörte sich bei Dir zu einfach an... :bussi:
Hallo Thomas,

...und genau da liegt der Hase im Pfeffer :headbang:
...bei Benutzung der Suchfunktion wäre das nicht passiert
...bei 7.760 Treffern habe ich meine Vorgehensweise mehrmals genau beschrieben
...warum soll ich jetzt zum "zigten Mal" alles gebetsmühlenhaft wiederholen :Nieder:
...es ist ja so einfach zu fragen und die anderen suchen zu lassen :frech:

Gruß Günter[/quote]


Genau aus diesem Grund hätte ich ihm gar nicht geantwortet. So hast Du ihm m.E. eine zu sehr vereinfachte Antwort gegeben. Und das ist schlechter, als Nichts zu schreiben. :bussi:

Dein Hinweis auf die Suchfunktion hätte vollauf gereicht :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7415
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7051 Mal
Danksagung erhalten: 10048 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von GC-33 » 9. Dez 2017, 22:27

Hallo Thomas,

...es ist wie es ist - an dieser Stelle steige ich aus dieser Nummer aus - ade :Winkhappy:
...und danke für den Tipp - ich werde in Zukunft allen Fragen, die mit der SuFu erledigt werden können, aus dem Wege gehen :corn:

Gruß Günter
BildBild

Richyboy
Beiträge: 88
Registriert: 3. Dez 2017, 05:14
Postleitzahl: 63477
Wohnort: Maintal
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Kirsch-Rot
Sonstiges: 2024er Harley-Davidson Street Glide CVO
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Richyboy » 9. Dez 2017, 22:44

GC-33 hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: Suchfunktion ist ein guter Tipp :Devil:
Allerdings helfen Deine Erfahrungen beim Import-2011er-GT dem TE mit aktuellem dt. :pony: hier wenig :bussi:
Genau diese Einschränkungen hattest Du in Deinem 1. Post an Richyboy, der sich offensichtlich nicht so auskennt, aber nicht geschrieben. Das hörte sich bei Dir zu einfach an... :bussi:
Hallo Thomas,

...und genau da liegt der Hase im Pfeffer :headbang:
...bei Benutzung der Suchfunktion wäre das nicht passiert
...bei 7.760 Treffern habe ich meine Vorgehensweise mehrmals genau beschrieben
...warum soll ich jetzt zum "zigten Mal" alles gebetsmühlenhaft wiederholen :Nieder:
...es ist ja so einfach zu fragen und die anderen suchen zu lassen :frech:

Gruß Günter[/quote]

Hallo Günter,

vorerst vielen Dank für Deine Nachrichten. Ich möchte mich jedoch etwas verteidigen in Bezug auf die Suchfunktion. Wie Du selbst schon schreibst gibt es unzählig viele "Treffer" bei Nutzung der Suchfunktion. Garde bei dieser Auswahl dann GENAU DEINEN Beitrag zu finden, der mir persönlich helfen soll, ist schon recht schwierig. Ich kann verstehen, dass Du Dich nicht zig Mal wiederholen möchtest, wenn Du bereits alle Infos zu dieser Frage schon mal beantwortet hast. Ich weiß zwar nicht, ob das hier möglich ist (bin noch recht neu hier), aber es wäre ja schön gewesen, wenn Du einfach einen Link zu Deinen Informationen eingefügt hättest. Dann mußt Du nicht alles NOCHMAL schreiben und kannst mir als "Grünhorn" helfen. Wie auch immer - es tut mir leid, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe, was scheinbar schon überall diskutiert wurde. Es beruhigt mich aber, dass ich mit meiner Frage nicht alleine hier stehe und andere User hier scheinbar auch Interesse an Infos haben.

Nebenbei: Ich habe in der Suchfunktion die Antwort auf meine Frage immer noch nicht gefunden, ob ich die 20" aus USA importieren und hier eintragen lassen kann. Mal abwarten, was auch diesem Thema wird...

Sehr interessant und informativ waren die Hinweise von "omega_black" und "RAUSP" - hierfür vielen Dank.

Viele Grüße

Richyboy
It‘s not a car, it‘s a dream :dance:

Richyboy
Beiträge: 88
Registriert: 3. Dez 2017, 05:14
Postleitzahl: 63477
Wohnort: Maintal
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Kirsch-Rot
Sonstiges: 2024er Harley-Davidson Street Glide CVO
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Richyboy » 9. Dez 2017, 22:54

RAUSP hat geschrieben:Die 20" Räder an meinem US Mustang sind aber ab Werk noch mit andere Änderungen am Fahrzeug verbunden.

Anderer (kleinerer Lenkeinschlag) und die Cowl-Brace (Wasserkastenstrebe). Mein Vorderwagen fühlte sich anfangs an wie ein ungegrillter Mashmellow. Erst nach Montage der weiteren Domstrebe ist das Auto vorne stabil. Die 3.55er Hinterachse ist beim Automatik in Europa Serie, aber in den USA nicht mandatory. Die Händler bestellen bei 20" diese kürzer Achse fast immer mit, weil der Ofen sonst sehr müde wird mit den Riesenrädern. Rotatorisch zu beschleunigende Massen sind eben ein echter Spaßkiller und von Tuning versteht die Szene hier was.

Gut aussehen tun die Räder aber und hier im großen Texas ist ein Wendekreis, der größer ist als beim Mack-Truck, nicht ganz so entscheidend. Aber in Europa würde ich mir das überlegen, ob Show'n'Shine so wichtig sind.
Hallo RAUSP,

vielen Dank für die Antwort. Heißt das nun aus Deiner Sicht, dass ich die 20" Felgen nicht einfach auf meinen GT hier in Europa aufstecken kann? Unabhängig ob ich eine Eintragung erhalte oder nicht. Ich verstehe Deine Aussage so, dass die Dinger überhaupt nicht passen???
It‘s not a car, it‘s a dream :dance:

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von derblaue » 10. Dez 2017, 09:21

@GC-33
Bitte nicht beleidigt sein. Ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur Richyboy davor bewahren, etwas Unüberlegtes zu machen.

Ich denke mir auch oft, dass Einige hier - und in anderen Foren - etwas mehr die Suchfunktion bemühen sollten.

Ich sehe das halt so: Wenn es schon tausende Posts zu einem Thema gibt, dann antworte ich auf einen Neuen nicht, oder verweise max. darauf mit einem Link. Wenn ich dann was schreibe, sollte das korrekt, in sich schlüssig, mit ALLEN Eventualitäten,... sein.

Alles wieder gut?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Richyboy
Beiträge: 88
Registriert: 3. Dez 2017, 05:14
Postleitzahl: 63477
Wohnort: Maintal
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Kirsch-Rot
Sonstiges: 2024er Harley-Davidson Street Glide CVO
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von Richyboy » 10. Dez 2017, 09:33

Hallo Thomas, hallo Günter,

ich habe Euch beide verstanden und bin Euch sehr dankbar für Eure Antworten. Thomas, Dir bin ich dankbar, dass Du die Sache kritisch siehst, weshalb ich nun nicht blauäugig due Felgen aus USA importiere. Günter, Dir vielen Dank, dass Du schon einiges in der Vergangenheit zu diesem Thema geschrieben hast. Auch allen anderen besten Dank für jegliche Antworten.

Und nochwas: Ich wollte hier keinen Ärger/Streit verursachen. Hey, wir sind doch hier unter Gleichgesinnten. Das fasziniert mich und ich freue mich, dass man mich hier als Neuen aufnimmt, auch wenn ich nicht gleich alles richtig mache.

Gruss, Richyboy
It‘s not a car, it‘s a dream :dance:

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7415
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7051 Mal
Danksagung erhalten: 10048 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von GC-33 » 10. Dez 2017, 22:48

...@derblaue - ich bin nicht beleidigt, für mich ist das Thema beendet :headbang:
...@Richyboy - alles ist gut, keine Panik :Winkhappy:
Gruß Günter
BildBild

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Felgensortiment USA/Deutschland

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 11. Dez 2017, 04:29

RAUSP hat geschrieben:Die 20" Räder an meinem US Mustang sind aber ab Werk noch mit andere Änderungen am Fahrzeug verbunden.

Anderer (kleinerer Lenkeinschlag) und die Cowl-Brace (Wasserkastenstrebe). Mein Vorderwagen fühlte sich anfangs an wie ein ungegrillter Mashmellow. Erst nach Montage der weiteren Domstrebe ist das Auto vorne stabil. Die 3.55er Hinterachse ist beim Automatik in Europa Serie, aber in den USA nicht mandatory. Die Händler bestellen bei 20" diese kürzer Achse fast immer mit, weil der Ofen sonst sehr müde wird mit den Riesenrädern. Rotatorisch zu beschleunigende Massen sind eben ein echter Spaßkiller und von Tuning versteht die Szene hier was.

Gut aussehen tun die Räder aber und hier im großen Texas ist ein Wendekreis, der größer ist als beim Mack-Truck, nicht ganz so entscheidend. Aber in Europa würde ich mir das überlegen, ob Show'n'Shine so wichtig sind.
Hallo RAUSP,

vielen Dank für die Antwort. Heißt das nun aus Deiner Sicht, dass ich die 20" Felgen nicht einfach auf meinen GT hier in Europa aufstecken kann? Unabhängig ob ich eine Eintragung erhalte oder nicht. Ich verstehe Deine Aussage so, dass die Dinger überhaupt nicht passen???
Die passen bestimmt, und auch die größere europäische Bremse passt laut Ford unter die Räder. Aber Du musst in jedem Fall aufpassen, dass der Lenkeinschlag nicht zu groß wird bzw., wie man den im Fall der Fälle begrenzt. Wenn das gegeben ist, dann steht einer Eintragung nichts im Wege. Denk bitte auch daran, dass der Vorderwagen wegen der größeren Radmassen und vor allen Dingen wegen der weiter außen am Radumfang liegenden Massen stabiler sein muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die europäischen Autos haben ja serienmäßig die Wasserkasten- und Domstrebe drin.

Ich hatte hier die Wahl zwischen fast gleichen Autos in Grabber-Blue und habe aus optischen Gründen den Wagen mit den 20" Rädern genommen. Aber hier in den USA fahren wir erstens viel langsamer und zweitens mit viel mehr Raum, als in Europa. In D hätte ich eher zu den 19"er tendiert.

Aber nochmal, die machined 20" in glänzend bzw. innen grau sehen auf einem Grabber Blue wirklich super aus.
Dateianhänge
L07A2518 (2).jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“