Super ist für das Facelift angegeben!?

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Seb 392 Hemi
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Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 15. Dez 2017, 17:09

Bin etwas Überrascht das in der Preisliste steht das Das Pony nur ROZ 95 braucht.
Damit hätte ich nicht gerechnet.
Sowohl Eco als auch GT ist kein Super Plus vorgeschrieben.

War das bei dem VFL auch schon so?

Wie steht ihr zu dem Thema?
Bin auf eure Antworten gespannt!!!!!!



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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Mach 1 » 15. Dez 2017, 17:23

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... 7_2015.pdf

Zitat:
Tanken Sie nur bleifreies Benzin nach EN
228 oder einer gleichwertigen Spezifikation
mit mindestens 95 Oktan.
Das Fahrzeug kann mit Ethanolmischungen
bis zu 10% (E5 und E10) gefahren werden.

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2017, 17:28

... war bisher auch schon so.

Da gibt's hier schon einen ellenlangen Thread.

Ich fahre im EcoBoost bisher immer noch (seit 3 Monaten) nur Super, aber kein E10. Da aber hier sehr stark SuperPlus oder sogar ARAL Ultimate 102 empfohlen werden, werde ich das mal im Frühjahr testen, wenn es eh schneller zur Sache geht als bisher.

SuperPlus würde mich im Jahr knapp € 400.- mehr kosten, Ultimate nochmals über € 500.- zusätzlich (ich weiß den Ultimate vs SuperPlus-Preis gerade nicht).
Viele Grüße, Thomas

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 15. Dez 2017, 17:35

E10 würde ich generell nicht Tanken.

Dachte eigentlich durch die Leistungssteigerung das es auf Super Plus angehoben wird.
Freut mich auf jeden Fall sehr.

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2017, 17:41

... mein Z3 will komischerweise mit dem größeren 3-l-Motor und weniger PS (231) SuperPlus. Und bekommt es auch, da das das Spassfahrzeug ist.

Mich wundern nur immer diese Diskussionen, da unsere Autos z.B. auch in Italien problemlos fahren, wo es praktisch nur "benzina" oder "gasolio" gibt :Devil:
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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von listener » 15. Dez 2017, 18:10

Tja, in Italien ist ja auch bei max 130 km/h Schluss, wenn man sich dran hält. Und auch dort habe ich immer irgendwo eine Tankstelle mit Super+ oder besser gefunden.

Noch schlimmer, in den USA werden alle Mietwagen, auch die Ponys, nur mit etwas betankt, das unserem ehemaligen Normal entspricht. Glaub mir, da schläft das Pony ein, aber es läuft. Da freust du dich jedes mal wenn der erste Tank endlich leer ist und du dem Pony endlich Premium geben kannst.
Zuletzt geändert von listener am 15. Dez 2017, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Mike


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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2017, 18:13

listener hat geschrieben:Tja, in Italien ist ja auch bei max 130 km/h Schluss, wenn man sich dran hält. Und auch dort habe ich immer irgendwo eine Tankstelle mit Super+ oder besser gefunden.
:ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

Also wenn ich mit dem Z3 oder der K1200S im 2. Gang in den Dolomiten oder den Monte Bondone hoch rumräubere, gilt Dein Argument aber auch nicht wirklich :Devil:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von listener » 15. Dez 2017, 18:23

derblaue hat geschrieben:
listener hat geschrieben:Tja, in Italien ist ja auch bei max 130 km/h Schluss, wenn man sich dran hält. Und auch dort habe ich immer irgendwo eine Tankstelle mit Super+ oder besser gefunden.
:ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

Also wenn ich mit dem Z3 oder der K1200S im 2. Gang in den Dolomiten oder den Monte Bondone hoch rumräubere, gilt Dein Argument aber auch nicht wirklich :Devil:
Darum ja auch mein zweiter Satz. :Bier: :Winkhappy:
Grüße
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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Michael FFM » 15. Dez 2017, 18:28

derblaue hat geschrieben: SuperPlus würde mich im Jahr knapp € 400.- mehr kosten, Ultimate nochmals über € 500.- zusätzlich (ich weiß den Ultimate vs SuperPlus-Preis gerade nicht).
Mit dem Smart-Deal von SHELL aber nicht. Da sind es nur 99 € im Jahr für V-Power Racing 100 bei 1600L maximal Betankung im Jahr.

Gruß Michael

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2017, 18:40

Michael FFM hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: SuperPlus würde mich im Jahr knapp € 400.- mehr kosten, Ultimate nochmals über € 500.- zusätzlich (ich weiß den Ultimate vs SuperPlus-Preis gerade nicht).
Mit dem Smart-Deal von SHELL aber nicht. Da sind es nur 99 € im Jahr für V-Power Racing 100 bei 1600L maximal Betankung im Jahr.

Gruß Michael
Shell ist aber nicht die billigste Tanke. Nur wenn direkt daneben eine Jet ist, kann man da drüber nachdenken :Devil:

Ich brauche aber mind. 4.500-5.500 l/Jahr. Und V-Power ist nicht unbedingt wie Ultimate 102 mit den Reinigungsadditiven (Ok, die gibts auch schon für die anderen Aral-Kraftstoffe) :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von derblaue » 15. Dez 2017, 18:43

listener hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
listener hat geschrieben:Tja, in Italien ist ja auch bei max 130 km/h Schluss, wenn man sich dran hält. Und auch dort habe ich immer irgendwo eine Tankstelle mit Super+ oder besser gefunden.
:ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL:

Also wenn ich mit dem Z3 oder der K1200S im 2. Gang in den Dolomiten oder den Monte Bondone hoch rumräubere, gilt Dein Argument aber auch nicht wirklich :Devil:
Darum ja auch mein zweiter Satz. :Bier: :Winkhappy:
Jetzt wird's wieder OT: Wenn ich in Bella Italia mit meinen Spassfahrzeugen Sprit benötigte, habe ich in den seltensten Fällen was Besseres als "benzina" gesehen :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Ace » 16. Dez 2017, 11:23

Die Mustangs fahren auch ohne Probleme mit Super. Jedoch sollte man sich klar sein, dass die maximale Leistung nur bei Superplus vorhanden ist - Und ja, die Wagen unterscheiden das und passen ihre Leistung daran an. :Winkhappy:

Also wer wirklich die maximale Motorleistung haben möchte, sollte immer besseres Benzin tanken. Hier bei mir liegt der Unterschied bei ca 6c pro Liter zwischen Super E5 und Super+. Das wäre mir die sauberere Verbrennung und Mehrleistung wert. Wenn man jetzt nicht gerade 20.000+km im Jahr zurücklegt, wäre mir es das auf jeden Fall Wert. :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 16. Dez 2017, 11:27

Ace hat geschrieben:Die Mustangs fahren auch ohne Probleme mit Super. Jedoch sollte man sich klar sein, dass die maximale Leistung nur bei Superplus vorhanden ist - Und ja, die Wagen unterscheiden das und passen ihre Leistung daran an. :Winkhappy:

Also wer wirklich die maximale Motorleistung haben möchte, sollte immer besseres Benzin tanken. Hier bei mir liegt der Unterschied bei ca 6c pro Liter zwischen Super E5 und Super+. Das wäre mir die sauberere Verbrennung und Mehrleistung wert. Wenn man jetzt nicht gerade 20.000+km im Jahr zurücklegt, wäre mir es das auf jeden Fall Wert. :Bier:
Hey Steve

Da gebe ich dir recht.
Fahre im Jahr ca 23000 KM
Selbst da wäre es mir nicht so wichtig wegen 6 cent das zu Sparen. Gerade wenn man das Auto länger fahren möchte.
Ich war halt nur überrascht das er kein Super Plus braucht.

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von GT302 » 16. Dez 2017, 12:37

Vielleicht auch von Interesse, mein aktueller Beitrag in diesem Thread, gilt aber nur für das Pre-FL:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=49& ... 31#p170731

Was die kombinierte Saugrohr-/Direkteinspritzung tut, bleibt abzuwarten.

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von PreGT » 16. Dez 2017, 13:16

Ace hat geschrieben:Die Mustangs fahren auch ohne Probleme mit Super. Jedoch sollte man sich klar sein, dass die maximale Leistung nur bei Superplus vorhanden ist - Und ja, die Wagen unterscheiden das und passen ihre Leistung daran an.

Aber wenn Ford eine Leistung von 450 PS in Verbindung mit Super für den Wagen veröffentlicht, dann muss das doch zusammenpassen, ansonsten macht man doch wissentlich falsche Angaben. Oder ist da bei der einen oder anderen Angabe eine Fußnote hinterlegt?

Anders herum würde es für mich rechtsicher passen: dokumentierte Leistung x mit Superplus = Leistung <x mit Super auch ohne ausgewiesene Dokumentation.

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von 66to16 » 16. Dez 2017, 14:58

PreGT hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Die Mustangs fahren auch ohne Probleme mit Super. Jedoch sollte man sich klar sein, dass die maximale Leistung nur bei Superplus vorhanden ist - Und ja, die Wagen unterscheiden das und passen ihre Leistung daran an.

Aber wenn Ford eine Leistung von 450 PS in Verbindung mit Super für den Wagen veröffentlicht, dann muss das doch zusammenpassen, ansonsten macht man doch wissentlich falsche Angaben. Oder ist da bei der einen oder anderen Angabe eine Fußnote hinterlegt?

Anders herum würde es für mich rechtsicher passen: dokumentierte Leistung x mit Superplus = Leistung <x mit Super auch ohne ausgewiesene Dokumentation.
Ist doch keine Falschangabe sondern Parameter die beim Messen da waren. Wird ja auch kein Sportpilot für die Beschleunigungsmessung vorgeschrieben. Soll ja Spass machen und nicht zum Kontrollieren sein. Cheers

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von mmx1505 » 16. Dez 2017, 16:29

...im manuel ist angegeben auf Seite 133/134 minimum octan 87, empfohlen ist 91 und mehr. Dann sollten 95 Oktan wohl mehr als ausreichen. Oder gibt es für Super Plus einen nachweislichen Vorteil?
Wenn das so wäre, würde ich von vornherein 98 Oktan verwenden, regelmässiger Wechsel ist meines Wissens nach auch nicht gut?

Gruss aus der Pfalz
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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von listener » 16. Dez 2017, 17:06

mmx1505 hat geschrieben:...im manuel ist angegeben auf Seite 133/134 minimum octan 87, empfohlen ist 91 und mehr. Dann sollten 95 Oktan wohl mehr als ausreichen. Oder gibt es für Super Plus einen nachweislichen Vorteil?
Wenn das so wäre, würde ich von vornherein 98 Oktan verwenden, regelmässiger Wechsel ist meines Wissens nach auch nicht gut?

Gruss aus der Pfalz
Achtung, du mischt hier die US- mit den europäischen Oktanzahlen. Die sind, aufgrund unterschiedlicher Meßmethoden, nicht gleichwertig. So entsprechen:
US 87 = EU 91 = Normal Benzin
US 91 = EU 95 = Super
US 93 = EU 98 = Super+
Grüße
Mike


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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von Ace » 16. Dez 2017, 18:11

Dazu sei gesagt, dass alle US Angaben der Leistung auch immer explizit auf US 93er Fuel, also unserem S+ hinweisen. Schlechteres Benzin sorgt daher auch für Minderleistung.
2018_fuel.JPG
2018_fuel.JPG (45.43 KiB) 7258 mal betrachtet
Beim bisherigen Ecoboost sagt Ford in den USA sogar selbst, dass ca 40PS Leistungsverlust bei schlechterem Benzin als Super+ vorliegen können.

Beim Hersteller hat man übrigens auch keine Garnatie die angegebene Leistung zu bekommen, es ist nur ein Messwert den Ford irgendwo mal erreicht hat. Du kannst auch den Hersteller nicht belangen wenn der NEFZ Verbrauch im Prospekt nicht mit der Realität übereinstimmt. Der bisherige GT schwankt in Europa zB zwischen 400 und 440PS Serienleistung, wie man hier im Forum von genug Leuten auf Prüfständen sehen kann. :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: Super ist für das Facelift angegeben!?

Beitrag von PreGT » 16. Dez 2017, 19:35


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