MT oder AT beim 2018er

Antworten
Benutzeravatar
alter Germane
Beiträge: 505
Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
Postleitzahl: 091--
Wohnort: Chemnitz
Land: Deutschland
Echtname: Rolf
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von alter Germane » 22. Apr 2022, 12:25

aw812 hat geschrieben:
22. Apr 2022, 00:19
bleibe auf D und ziehe die Handbremse an.
Mache ich. Aber nur, wenn ich die HiFi-Anlage laut aufgedreht habe. Das Gebimmel geht mir sonst auf den S*ck.
In aller Regel bleibe ich aber auf der "großen Bremse" stehen, eben weil es laut meiner Recherche hier und anderswo für ein AT das geringere Übel sein soll.
MarcV8 hat geschrieben:
22. Apr 2022, 07:45
aw812 hat geschrieben:
22. Apr 2022, 00:19
bleibe auf D und ziehe die Handbremse an.
Das kann durchaus helfen, einen Verzug der vorderen Bremsscheiben zu vermeiden.
Ja. Genau. Man denkt zwar, daß das die Bremsen abkönnen müssen, aber gut kann es bestimmt nicht sein, wenn am "heißen Eisen" vorn und hinten die Bremsklötze anliegen. Deshalb habe ich mit meinen früheren Autos nach einer Vollbremsung immer versucht, möglichst nicht die Bremse betätigen zu müssen (ebene Fläche).
Falls nicht möglich, definitiv nur die Handbremse anziehen.
MarcV8 hat geschrieben:
22. Apr 2022, 07:45
Ein Punkt, der mich an der 10AT etwas nervt und nicht wegzudiskutieren ist: Das Warmfahrprogramm in den ersten Minuten ab Kaltstart macht sich mit späten Schaltpunkten und Wandlerschlupf bemerkbar ...
Möglicherweise empfinde ich das anders oder bei mir ist es tatsächlich etwas anders. Im kalten Zustand im Winter sind die Schaltpunkte trotz wenig Gas deutlich nach oben verlegt (etwa 2500-2700 U/min.). Das stimmt. Allerdings hat sich das bei mir spätestens nach 2 - 3 km fast normalisiert.
Nachtaffe hat geschrieben:
22. Apr 2022, 09:47
Aber ist es nicht viel schöner, so einen Motor über das ganze Drehzahlband zu hören?
Kann man geteilter Meinung sein. Ich käme nicht auf die Idee, wenn es nicht unbedingt sein muß, z.B. im niedrigen Gang mit hoher Drehzahl zu fahren. Da lobe ich mir echt das 10-Gang AT, welches im Drive-Modus beizeiten hochschaltet. Bei Vollgas verhält sich ja auch der D-Modus wie die Sportmodi. Und selbst im Sportmodus ist das Schaltverhalten zum Glück nicht wirklich aggressiv.
Birdmaster hat geschrieben:
22. Apr 2022, 10:48
......, habe letzte Woche das alte Tonband von 1974 aktiviert.
Dann aber nicht vergessen, alle 5 Minuten die Köpfe vom Bandabrieb der alten Bänder zu säubern. Ich konnte ein Lied davon singen. :Cry: Kurioserweise sind über 30 Jahre alte Cassetten weniger vom Abrieb befallen als gleichaltrige "Schnürsenkel" . :cool:
Lieber V8 als Hartz IV.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“