MT oder AT beim 2018er
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Re: MT oder AT beim 2018er
In meinem Fall gibt es da schon große Unterschiede. Ich massiere die Gänge langsam rein. Und das obwohl mir klar ist, dass die Technik das meist anders Verträgt
- Sade2000
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Re: MT oder AT beim 2018er
Hiermit reiche ich den Auszug aus dem "Owners Manual" für den 2018er nach, der sich auf das "Anlernen" des AT-Getriebes bezieht. Insofern sollte man gerade die ersten Erfahrungsberichte nicht überbewerten, in denen davon berichtet wird, dass die AT nicht so richtig weiß, wie sie schalten soll, oder die Schaltvorgänge ruppig sind.Sade2000 hat geschrieben:Da ich ihn als Firmenwagen im Alltag nutze und im Rhein-Main Gebiet häufiger im Stau stehe, war dieses das Hauptkriterium für die Automatik. Für den einen oder anderen Trackday sollte auch die Automatik ausreichen.
Bei den Reviews sollte auch beachtet werden, dass die Automatik im 18er „lernt“, sprich sich nach einer gewissen Phase auf den Fahrer adaptiert. Und was die 10R80 kann, wurde im Camaro eindrucksvoll bewiesen.
Der Fahrer lässt die Automatik alles machen, die Schaltpaddles wurden von ihm nicht genutzt.
https://youtu.be/FrFnrcpBj5k
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Das Owners-Manual kann man hier herunterladen.
https://carmanuals2.com/get/ford-mustan ... ual-110730
Beste Grüße
Dennis
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Re: MT oder AT beim 2018er
Hatte das mit dem "Selbstlerneffeckt" auch gehört, erinnert mich an mein ST Ansprechverhalten, je nach tausdenden Kilometern Autobahnfahrt bzw. Stadtverkehr.
War auch immer ein MT Typ, aber inzwischen mit dem Alter und vor allem der neuen AT, wird es zu 90% AT, aber bevor irgendwas passiert, muss ich beide Varianten ausprobieren und nicht blind kaufen.
Interessant auch
Grüße,
Birdmaster
War auch immer ein MT Typ, aber inzwischen mit dem Alter und vor allem der neuen AT, wird es zu 90% AT, aber bevor irgendwas passiert, muss ich beide Varianten ausprobieren und nicht blind kaufen.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das ist der älteste und beste Tipp überhaupt, der für JEDE und JEDEN goldrichtig ist !Birdmaster hat geschrieben:....................., aber bevor irgendwas passiert, muss ich beide Varianten ausprobieren und nicht blind kaufen.
Grüße,
Birdmaster
Der zweite goldrichtige Tipp ist, dass es nach dem subjektiven Gefühl gehen sollte. Was nützt es, wenn nach objektiven Kriterien die 10AT das Nonplusultra ist, dem Interessenten aber weiterhin das alte 6MT besser gefällt ?
Im Übrigen: Die Handschaltung soll ja angeblich überarbeitet worden sein. Wie stark oder worin genau die Änderungen bestanden, habe ich noch nicht gehört. Rein nach Gefühl würde ich allerdings sagen, dass die Meckereien über diverse Probleme mit der Kupplung und dem MT bzw. mit dem mechanischen Schaltgestänge schon beim 2017er Jahrgang weniger geworden sind.
Interessant ist, dass bisher viele Leute, die die alte 6-Gang AT kannten und dann über ihre Erlebnisse mit der neuen 10AT schrieben, von der neuen 10AT begeistert waren. Umgekehrt habe ich noch von niemanden gehört, der lieber weiter die alte 6AT gehabt hätte.
Damit dürfte die Hürde für alle MT-Gewohnten, beim 2018er Mustang die 10AT zu wählen, nochmals geringer geworden sein.
Das man über die paddels manuell schalten kann, macht die Hürde noch niedriger, ebenso, dass die neue 10AT zudem deutlich schneller schalten soll als die alte 6AT und wohl auch schneller, als die allermeisten das mit dem 6MT tun.
Das man mit der neuen 10AT deutlich bessere Beschleunigungswerte und auch bessere Verbrauchswerte erzielt, kommt dann noch hinzu. Eigentlich spricht alles außer dem Aufpreis für die Automatik. Es sei denn, es gefällt einem trotzdem das MT subjektiv besser.
Womit wir wieder beim Tipp mit dem Probefahren sind.
Der übrigens nicht nur beim Getriebe, sondern auch bei der Frage nach dem richtigen Motor der beste Tipp ist.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Interessant übrigens die beiden Vergleichsrunden im 10AT und 6MT Camaro ZL1.
Der MT ist 16 Sekunden schneller, obwohl er auf der Döttinger Höhe eine um ca. 13 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ich hab jetzt nicht gesehen, ob es vielleicht der gleiche Fahrer war, aber der mit dem MT fährt wesentlich aggressiver und er hat an etlichen Stellen in meinen Augen auch die bessere Linienwahl, während der mit der 10AT an einigen Punkten die gleichen Fehler macht wie ich: Zu früh einlenken und damit zu früh zu viel Tempo abbauen und ein paar Mal auch zu stark bremsen, sprich mehr Tempo weg bremsen, als nötig. Trotzdem fällt auf, dass der Wagen mit dem 10AT ruhiger liegt, bei den Unterschieden hätte ich spontan auf mehr als 16 Sekunden Zeitdifferenz getippt. Meine Vermutung: Mit dem gleichen Fahrer bzw. Dem gleichen Fahrstil wäre das Auto mit der 10AT deutlich schneller.
Insgesamt bleibt die 10AT andauernd im golrichtigen Drehzahlbereich. Diese Automatik ist damit in meinen Augen auch für reine Sportfahrer und Trackdaynutzer anscheinend ein ganz großer Wurf. Jetzt muss sie sich nur noch im Alltag auf Langstrecke bewähren.
Der MT ist 16 Sekunden schneller, obwohl er auf der Döttinger Höhe eine um ca. 13 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Ich hab jetzt nicht gesehen, ob es vielleicht der gleiche Fahrer war, aber der mit dem MT fährt wesentlich aggressiver und er hat an etlichen Stellen in meinen Augen auch die bessere Linienwahl, während der mit der 10AT an einigen Punkten die gleichen Fehler macht wie ich: Zu früh einlenken und damit zu früh zu viel Tempo abbauen und ein paar Mal auch zu stark bremsen, sprich mehr Tempo weg bremsen, als nötig. Trotzdem fällt auf, dass der Wagen mit dem 10AT ruhiger liegt, bei den Unterschieden hätte ich spontan auf mehr als 16 Sekunden Zeitdifferenz getippt. Meine Vermutung: Mit dem gleichen Fahrer bzw. Dem gleichen Fahrstil wäre das Auto mit der 10AT deutlich schneller.
Insgesamt bleibt die 10AT andauernd im golrichtigen Drehzahlbereich. Diese Automatik ist damit in meinen Augen auch für reine Sportfahrer und Trackdaynutzer anscheinend ein ganz großer Wurf. Jetzt muss sie sich nur noch im Alltag auf Langstrecke bewähren.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 29. Dez 2017, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Und was hat das mit uns zu tun? Der Rückruf betrifft 67 kanadische und 2100 US Fahrzeuge. Darunter auch andere Modelle als den Mustang, weil im März 2017 (Beginn der Fehler-Produktion) noch kein 2018er Mustang gebaut wurde.Tim hat geschrieben:Weiß nicht ob das schon geschrieben wurde:
https://www.torquenews.com/106/ford-rec ... ansmission
Abgesehen davon handelt es sich nicht um einen Fehler der Automatik an sich, sondern um einen Softwarefehler, der nur Auftritt, wenn auch das elektronische Cockpit verbaut ist. Der Fehlerzeitraum endete, bevor die Produktion der EU Mustangs begann.
So ein Softwareproblem ist auch als „teething Problem“ nicht so ungewöhnlich. Nach Bekanntwerden wird dran gearbeitet und dann gibt es ein Update. Wie es für die US-Kollegen ja auch schon einen gibt. Bei den EU Fahrzeugen besteht das Problem gar nicht. Das Problem bestand darin, dass es keinen Warnton gibt, wenn man den Wagen mit Automatikwählhebel in anderer Stellung als „P“ abstellt.
In der Zeit, als ich Auto fahren gelernt habe, wäre dann wohl JEDES Auto möglicher Weise davon gerollt und kein Mensch hätte nach Warntönen verlangt oder das Auto beschuldigt. Jeder hätte zum Fahrer gesagt: „Dann schalt halt auf „P“ Du Depp, bevor Du den Wagen abstellst.
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Re: MT oder AT beim 2018er
War es nicht und ging auch nicht gegen Dich. Hast Du völlig in den falschen Hals gekriegt. Gut das Du das angesprochen hast.
Ich bin auch völlig locker und hatte beim Schreiben des Beitrags so eine Mischung aus Grinsen und Kopfschütteln.
Ich hab nur dran gedacht, wie schnell sowas hoch kocht und die üblichen Gerüchte gibt - so à la "neue Automatik und schon ein Rückruf". Nicht jeder kann gut englisch und nicht jeder liest die links und dann kann sich ein schlechtes Gefühl verbreiten- zu Unrecht.
Denn tatsächlich geht es nur darum, dass Leute vergessen haben, die Automatik vor dem Motor ausschalten auf "P" zu stellen und sich dann anscheinend in USA ein paar dieser Leute sich darüber beschwert haben, das ihr Auto dann auf "N" oder "D" weg gerollt ist.
Es ist ein Rückruf dabei raus gekommen, nur weil bei den ersten US-2018ern einer dieser dämlichen Warntöne gefehlt hat, von denen es für meinen Geschmack ohnehin viel zu viele gibt.
Normaler Weise sollte man wissen, dass man bei einem Automatik Auto vor dem Motor-Ausschalten den Wählhebel auf "P" stellt. Wie man ja auch bei einem Schaltgetriebe das Auto nicht im Leerlauf oder im 5. oder 6. Gang abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen.
Daraus dann einen Rückruf zu machen und noch einen dieser Warn-Piepstöne nachzurüsten, das hat mich eher an die Warnungen erinnert, dass man Katzen nicht in der Microwelle trocknen soll, sorry.
Ich bin auch völlig locker und hatte beim Schreiben des Beitrags so eine Mischung aus Grinsen und Kopfschütteln.
Ich hab nur dran gedacht, wie schnell sowas hoch kocht und die üblichen Gerüchte gibt - so à la "neue Automatik und schon ein Rückruf". Nicht jeder kann gut englisch und nicht jeder liest die links und dann kann sich ein schlechtes Gefühl verbreiten- zu Unrecht.
Denn tatsächlich geht es nur darum, dass Leute vergessen haben, die Automatik vor dem Motor ausschalten auf "P" zu stellen und sich dann anscheinend in USA ein paar dieser Leute sich darüber beschwert haben, das ihr Auto dann auf "N" oder "D" weg gerollt ist.
Es ist ein Rückruf dabei raus gekommen, nur weil bei den ersten US-2018ern einer dieser dämlichen Warntöne gefehlt hat, von denen es für meinen Geschmack ohnehin viel zu viele gibt.
Normaler Weise sollte man wissen, dass man bei einem Automatik Auto vor dem Motor-Ausschalten den Wählhebel auf "P" stellt. Wie man ja auch bei einem Schaltgetriebe das Auto nicht im Leerlauf oder im 5. oder 6. Gang abstellt, ohne die Handbremse anzuziehen.
Daraus dann einen Rückruf zu machen und noch einen dieser Warn-Piepstöne nachzurüsten, das hat mich eher an die Warnungen erinnert, dass man Katzen nicht in der Microwelle trocknen soll, sorry.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Es war jetzt wohl der Eingangssatz "Und was hat das mit uns zu tun", den man sicher in diese oder eine ganz andere Richtung deuten kann. Aber Waldo schreibt immer sehr, sehr ordentlich, fachlich, informativ und an den richtigen Stellen auch mal deutlich und direkt, aber nie verletzend oder persönlich. Daher habe ich in genau dieser Stimmungslage weitergelesen, und alles war gut. Aber ich habe schon vermutet, dass das auch falsch ankommen kann. Also, Missverständnis ausgeräumt!
Ich freue und bedanke mich sehr für die tollen Eingaben zu diesem Thema. Das eine oder andere Unerwartete war natürlich auch schon dabei. Mal sehen, vielleicht greife ich das auch nochmal auf zu gegebener Zeit.
Besten Dank nochmal bis dahin!
Ich freue und bedanke mich sehr für die tollen Eingaben zu diesem Thema. Das eine oder andere Unerwartete war natürlich auch schon dabei. Mal sehen, vielleicht greife ich das auch nochmal auf zu gegebener Zeit.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Servus,
ein kleiner Beitrag meinerseits von der IAA 2017.
Das sollte wohl das 10 Gang Automatikgetriebe sein über das hier so trefflich diskutiert wird.
Und noch ein bischen was zu lesen dazu.
Und hier noch was zum einlesen für lange Winterabende am Kamin.
Vorsicht Kopfknotengefahr....
http://www.thetruthaboutcars.com/2014/1 ... ower-flow/
Meine bescheidene Meinung dazu, ohne den Anspruch zu erheben das ich Recht habe, nur meine Meinung!
Ein 10-Gang, ja, gepaart mit einem auf einen engen Drehzahlbereich ausgelegten Motor, macht für mich Sinn.
Ein 10-Gang mit einem 5l V8 ist meiner Meinung nach so sinnlos wie ein Loch im Kopf.
Mir schaltet das 6-Gang schon zu häufig und zu früh auf der Autobahn zurück.
Im normalen Autobahnverkehr ist für meine Verhältnisse, von 80-160km/h bei normalen Situationen immer genug Dampf im sechsten da.
S-Modus am Wahlhebel und manuell auf den sechsten geschaltet und auch da geblieben.
Sollte mehr Schub nötig werden, kurz gepaddelt und ab geht es....
So, nur meine Meinung....
ein kleiner Beitrag meinerseits von der IAA 2017.
Das sollte wohl das 10 Gang Automatikgetriebe sein über das hier so trefflich diskutiert wird.
Und noch ein bischen was zu lesen dazu.
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Ein 10-Gang mit einem 5l V8 ist meiner Meinung nach so sinnlos wie ein Loch im Kopf.
Mir schaltet das 6-Gang schon zu häufig und zu früh auf der Autobahn zurück.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Dient ja, wie manche auch über den Turbo sagen nur dem Spritsparen. Auch wenn es als Nebenprodukt eine Fahrleistung gibt.Quastenfloesser hat geschrieben:Servus,
ein kleiner Beitrag meinerseits von der IAA 2017.
Das sollte wohl das 10 Gang Automatikgetriebe sein über das hier so trefflich diskutiert wird.
Und noch ein bischen was zu lesen dazu.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Sorry meinte verbesserte Fahrleistung.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Hier eine kleine Animation mit Erklärungen über die Sprünge zwischen den Gangstufen beim AT: https://youtu.be/kUkiMr7aNKw
Gruß Reiner
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
MfG
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Re: MT oder AT beim 2018er
HalloPferdchen_hat_durst hat geschrieben:Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
Hatte weiter oben ja schon mal das Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44
Schau mal ab ca. 16:00 Minuten, im Linken Instrument sieht man sehr schön, das die Gänge übersprungen werden.
Guten Rutsch...
Piet
- Pferdchen_hat_durst
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Re: MT oder AT beim 2018er
Super, danke das Video war mir bisher noch nicht bekannt. Bei ihm schaltet die AT auch nen Tick schneller mit den Paddles als ich bisher gesehen hab. Das sind wieder zwei Pluspunkte mehr.Piet hat geschrieben:HalloPferdchen_hat_durst hat geschrieben:Das Überspringen der Gänge konnte ich bisher in keinem Video feststellen. Wird das denn beim Pony auch so sein?
Hatte weiter oben ja schon mal das Video verlinkt:
https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44
Schau mal ab ca. 16:00 Minuten, im Linken Instrument sieht man sehr schön, das die Gänge übersprungen werden.
Guten Rutsch...
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Max
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Re: MT oder AT beim 2018er
Hallo zusammen,
Ganz frisch. CJ Pony Parts "testet" die 10 AT. Positiver Review.
Gruß Christoph
https://youtu.be/Z7oJUzRQx4Y
Ganz frisch. CJ Pony Parts "testet" die 10 AT. Positiver Review.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Sagt halt das was logisch ist.Spyder4,2 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ganz frisch. CJ Pony Parts "testet" die 10 AT. Positiver Review.
Gruß Christoph
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Das die Automatik das schnellere Auto ist und gut schaltet und das bessere Auto für den Drag strip ist.
Er aber selbst lieber den Stick nimmt.
Muss sagen durfte Heute mal bei einem aus der Facebook Mustang Gruppe die Schaltwege im Stand mal durschalten.
War sehr positiv überrascht war zwar ein 17 er fand es aber echt klasse.
Wie geil das mit ner Schaltwegverkürzung sein muss.
Muss sagen bin jetzt unsicherer den je was es dann mal werden soll
LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers
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Re: MT oder AT beim 2018er
Am Ende kommt es aber trotzdem darauf an, dass der Fahrer bei der richtigen Drehzahl schaltet oder aus dem Stand heraus mit der richtigen Drehzahl losfährt für optimalen Grip. Es ist sicherlich einfacher schnell zu fahren, da man die AT einfach machen lassen kann. Aber unbedingt schneller ist es nicht.
Im Schweizer Prospekt sind 18 GT EU und MT beide mit 4,6s auf 100 angegeben und auch beide mit 4,3s im Dragmode. Entsprechend würde ich einfach danach gehen, ob man im Stadtverkehr gemütlich die AT machen lassen möchte, oder selbst jederzeit durchschalten. Gerade bei 10 Gängen würde es mich schon etwas nerven wenn man mal kurz in den 2ten runterschalten möchte am Dorfausgang und erstmal 8 mal rumklicke bevor ich da bin
Hat jemand eigentlich was dazu gefunden ob der 18er MT Rev Match hat? Hatte irgendwo mal was aufgeschnappt, aber nie wieder was davon gelesen
Im Schweizer Prospekt sind 18 GT EU und MT beide mit 4,6s auf 100 angegeben und auch beide mit 4,3s im Dragmode. Entsprechend würde ich einfach danach gehen, ob man im Stadtverkehr gemütlich die AT machen lassen möchte, oder selbst jederzeit durchschalten. Gerade bei 10 Gängen würde es mich schon etwas nerven wenn man mal kurz in den 2ten runterschalten möchte am Dorfausgang und erstmal 8 mal rumklicke bevor ich da bin
Hat jemand eigentlich was dazu gefunden ob der 18er MT Rev Match hat? Hatte irgendwo mal was aufgeschnappt, aber nie wieder was davon gelesen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
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Re: MT oder AT beim 2018er
MT hat kein Rev Match. Automatik schon hab ich gehört, wie auch immer das funktioniert.
Ich denke mit dem neuen manuellen Getriebe macht man sicherlich keinen Fehler. Habe noch keinen einzigen negativen Test gelesen. Die waren alle begeistert.
Ich denke mit dem neuen manuellen Getriebe macht man sicherlich keinen Fehler. Habe noch keinen einzigen negativen Test gelesen. Die waren alle begeistert.
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Re: MT oder AT beim 2018er
SwissGTO hat geschrieben:Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.
Finde ich nicht. Ich habe jetzt so einige FL in den unterschiedlichsten Farben LIVE gesehen, mir gefällt das PreFL besser. Aber auch ich würde mir jetzt aufgrund der deutlich besseren technischen Verbesserungen das FL kaufen.
Nur analoger Tacho ist für mich ein MUSS.
Ach ja und natürlich die Automatik, da ich den Komfort einfach genieße.
Zuletzt geändert von Yee-haw am 8. Jan 2018, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
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