MT oder AT beim 2018er
- Piet
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Re: MT oder AT beim 2018er
Hallo
Alleine schon die evtl. Getriebe Geräusche würden mich schon vom Kauf des MT abhalten.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... he#p147938
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... che#p94599
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... he#p133530
Irgendwer hier im Forum hat seinen Mustang schon deswegen verkauft.
Ist im 2018er MT etwas geändert worden?
Was die Gedenksekunde angeht und Sportliches fahren...
Im Sportmodus schaltet die Automatik sehr viel schneller als im Normalmodus, glaube nicht,
das man mit einem Schaltgetriebe von Hand die Gänge schneller schalten kann.
Für mich käme aus diesen Gründen nur die Automatik in Betracht.
Hier habe ich auch noch ein schönes Video vom 2018er auf YouTube gefunden.
Schaltvorgänge etwa bei 16:20min
https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44
Wünsche noch schöne Restfeiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Piet
Alleine schon die evtl. Getriebe Geräusche würden mich schon vom Kauf des MT abhalten.
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Irgendwer hier im Forum hat seinen Mustang schon deswegen verkauft.
Ist im 2018er MT etwas geändert worden?
Was die Gedenksekunde angeht und Sportliches fahren...
Im Sportmodus schaltet die Automatik sehr viel schneller als im Normalmodus, glaube nicht,
das man mit einem Schaltgetriebe von Hand die Gänge schneller schalten kann.
Für mich käme aus diesen Gründen nur die Automatik in Betracht.
Hier habe ich auch noch ein schönes Video vom 2018er auf YouTube gefunden.
Schaltvorgänge etwa bei 16:20min
https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44
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Piet
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das MT-Getriebe wurde komplett überarbeitet und hat nun eine Zwei-Scheiben-Kupplung und ein Zwei-Scheiben-Schwungrad, entsprechend kann man von alten Problemen nicht auf das neue Getriebe schließenPiet hat geschrieben:Alleine schon die evtl. Getriebe Geräusche würden mich schon vom Kauf des MT abhalten.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... he#p147938
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Und da liegt ja eben der Unterschied. Der Mustang GT ist als Pony Car nicht konzipiert dich möglichst sanft von A nach B zu gleiten. Er soll ja etwas brachialer an der Hinterachse agieren und dazu gehört auch, dass man man bei Starkregen und Kälte vielleicht nicht 180 Vollgas fährt, sondern es ruhiger angehen lässt - Auch wenn der Audi Quattro einen so unvernünftige Fahrweisen erlaubt. Immerhin reden wir im Facelift von 450PS auf der Hinterachse, wenn da die Elektronik die spaßigen Eigenschaften eines Heckantriebs jederzeit wegregelt kann man sich ja gleich nen S5 kaufendark star hat geschrieben:Das Entwicklungsziel eines ESP sollte es, meiner Meinung nach, sein, dass es einen Standard-Modus gibt, in dem das Fahrzeug möglichst (Idioten-)sicher zu bewegen ist.
Dafür gibt es meiner Ansicht nach jede Menge Gründe, die dafür sprechen und mir fällt absolut keiner dagegen ein.
Natürlich sollte es auch möglich sein, die kleinen Helferlein nach Wunsch abzuschalten.
Das kann dann jeder halten, wie er möchte, aber natürlich ohne andere im öffentlichen Straßenverkehr zu gefährden.
Der Standard-Modus sollte doch die maximale Fahrsicherheit bei hoher Fahrdynamik bieten.
Ansonsten hätten, meiner Einschätzung nach, die Ford-Ingenieure einen schlechten Job gemacht.
Worin sollte der Sinn liegen, ein Fahrzeug zu haben, welches nicht ein Maximum an Fahrsicherheit bietet?
Das ist doch Stand der Technik.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
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Re: MT oder AT beim 2018er
Wäre mir sowas von egal ob ein AT schneller schaltet. Fahre ja damit keine Rennen. Ist dann auch das falsche Auto.
Hauptsache es macht Laune. Und für mich kommt da nur ein MT in einem reinen Spassauto in Frage. Direkte Verbindung mit der Mechanik etc.
Z.B. könnte ich mir einen MX5 auch niemals mit AT vorstellen.
Würde ich den Wagen als Alltagsauto fahren, wäre es für mich etwas anderes. Da ist eine AT schon sehr angenehm.
Hauptsache es macht Laune. Und für mich kommt da nur ein MT in einem reinen Spassauto in Frage. Direkte Verbindung mit der Mechanik etc.
Z.B. könnte ich mir einen MX5 auch niemals mit AT vorstellen.
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Re: MT oder AT beim 2018er
HalloJN75 hat geschrieben:Wäre mir sowas von egal ob ein AT schneller schaltet. Fahre ja damit keine Rennen...
Und für mich kommt da nur ein MT in einem reinen Spassauto in Frage...
Würde ich den Wagen als Alltagsauto fahren, wäre es für mich etwas anderes. Da ist eine AT schon sehr angenehm.
Mir ist es auch egal ob die At schneller schaltet, bezog mich nur auf die Bemerkungen weiter oben, das es eine Gedenksekunde gibt,
die kann man im Sportmodus eliminieren.
Mit den Paddels kann ich alles machen, was man auch im MT kann.
Ich selber fahre auch keine Rennen, bin eher der Cruiser und für mich kommt deshalb auch nur die AT in Frage,
selbst wenn sie 5000 Euro Aufpreis gekostet hätte.
Der Mustang ist mein Alltagsauto, im Winter steht er aber für vier Monate im Stall.
Gruß
Piet
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Re: MT oder AT beim 2018er
Juhu,
Ich habe mein Pony MT bestellt, weil ich es maximal spüren will. Das ist es (für mich).
Gruß, Martin.
PS.: Saisonkennzeichen, Schönwetterfahrzeug, fast nur Landstraße, keine Staus
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Ich schnarche nicht! Ich träume von meinem !
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Re: MT oder AT beim 2018er
Man kann mit AT und Paddels nicht alles tun was ein MT kann. Spätestens das überspringen von Gängen. Und runter schalten mit zwischengas. Heel-Toe... die Verbundenheit zum Auto ist mit MT etwas ganz anderes. Aber jeder kann ja wählen was für ihn wichtig ist. Für mich ist der Fahrspass bei MT um Klassen höher. AT ist komfortabler und theoretisch schneller.
Mit gedenksekunde ist auch nicht der schaltvorgang selber gemeint. Sondern man drückt die Taste. Wartet. Das Display zeigt den nächste Gang an. Wartet. Dann kommt der schaltvorgang.
Mit gedenksekunde ist auch nicht der schaltvorgang selber gemeint. Sondern man drückt die Taste. Wartet. Das Display zeigt den nächste Gang an. Wartet. Dann kommt der schaltvorgang.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Die Entscheidung ist doch ganz einfach, warum solltest du dich ohne vorherige Probefahrt für die 10AT entscheiden und damit ein Risiko eingehen hinterher von der 10AT enttäuscht zu sein?Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Ich hab meinen noch nicht bestellt, stehe allerdings auch vor der Entscheidung ob MT oder AT. Wenn das AT wirklich ne Gedenksekunde, wie in manchen Videos zu sehen ist, braucht um zu schalten (per Schaltwippen) und auch das Durchgewühle der Gänge, dann wäre das schon etwas enttäuschend.
Ich bin bisher ausschliesslich Schalter gefahren und die engere Verbundenheit zur Fahrzeugmechanik durch den Schaltknüppel + Kupplung sowie das Gefühl mehr Kontrolle über die zugebrachte Leistung zu haben ist meiner Meinung nach doch interessanter für solch einen Sportwagen als ein Automatikgetriebe das etwas "lahm" ist um den richtigen Gang zu finden wenn man mal das Pedal durchdrückt.
Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.
Von daher:
Komfort und Cruisen = AT
Sportliches Fahren = MT
Ich cruise gern und lasse auch gern manchmal die Sau raus, das macht die Entscheidung nicht leicht..
Oh, und frohe Feiertage
Entweder noch abwarten und vor der Bestellung die 10AT Probefahren oder gleich die MT nehmen.
Und das schreibe ich als bekennender Automatikfan.
Beste Grüße
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne ist zwar möglich, aber sinnlos!
Jürgen
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Re: MT oder AT beim 2018er
Ja, genau den Eindruck hatte ich auch. Und wenn man dann beherzter auf's Gas tritt hat er gleich zwei Gänge zurückgeschaltet, was die Sache nicht unbedingt besser machte. Im Sportmodus war das zwar etwas besser, dafür schaltet er mir dann nicht mehr hoch genug. Hoffe die 2018er ist da etwas besser...Pferdchen_hat_durst hat geschrieben: Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.
Wahrscheinlich bedarf es aber auch nur mehr "Eingewöhnung", da ich sonst nur MT fahre. (Hoffe nur das es schneller geht wie bei meinem E-Gas, damit bin ich auch nach einem Jahrzehnt noch nicht richtig grün )
Wie sieht der unterschied MT / AT eigentlich in Bezug auf Verschleiß/Wartung aus?
Beim MT ist sicherlich irgendwann die Kupplung fällig.
Was verschleißt beim AT?
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Re: MT oder AT beim 2018er
Da ich mir noch etwas Zeit lassen möchte warte ich mehrere Berichte ab und vielleicht bekommt der Händler hier in der Zwischenzeit doch noch nen Vorführwagen. Mal sehen.. Enttäuscht ist man im nachhinein sowieso immer von irgendwasjw61 hat geschrieben:Die Entscheidung ist doch ganz einfach, warum solltest du dich ohne vorherige Probefahrt für die 10AT entscheiden und damit ein Risiko eingehen hinterher von der 10AT enttäuscht zu sein?Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Ich hab meinen noch nicht bestellt, stehe allerdings auch vor der Entscheidung ob MT oder AT. Wenn das AT wirklich ne Gedenksekunde, wie in manchen Videos zu sehen ist, braucht um zu schalten (per Schaltwippen) und auch das Durchgewühle der Gänge, dann wäre das schon etwas enttäuschend.
Ich bin bisher ausschliesslich Schalter gefahren und die engere Verbundenheit zur Fahrzeugmechanik durch den Schaltknüppel + Kupplung sowie das Gefühl mehr Kontrolle über die zugebrachte Leistung zu haben ist meiner Meinung nach doch interessanter für solch einen Sportwagen als ein Automatikgetriebe das etwas "lahm" ist um den richtigen Gang zu finden wenn man mal das Pedal durchdrückt.
Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.
Von daher:
Komfort und Cruisen = AT
Sportliches Fahren = MT
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Entweder noch abwarten und vor der Bestellung die 10AT Probefahren oder gleich die MT nehmen.
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MfG
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Re: MT oder AT beim 2018er
Ich denke nicht das die AT "nur" theoretisch schneller ist.Saithron hat geschrieben:AT ist komfortabler und theoretisch schneller.
Sie wird praktisch auf jeden Fall schneller sein, weil die Beschleunigungswerte in den technischen Daten unter optimalen Bedingungen von Profis gefahren wurden.
Bei Otto-Normalfahrer werden die Unterschiede zwischen AT und MT mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich deutlicher ausfallen.
Ein Profi trifft die Schaltdrehzahl mit Sicherheit besser und schaltet vermutlich auch schneller als der normale Autofahrer.
Er hat zig Versuche um herauszufinden, was am schnellsten ist.
Bei ihm ist es auch nicht so schlimm, wenn der Schaltvorgang mal nicht passt und das Getriebe Schaden nimm, weil er so schnell wie möglich schaltet,
Darauf braucht er keine Rücksicht nehmen, er bekommt einfach ein neues Auto hingstellt.
Das sieht im "Alltagsbetrieb" bei den meisten etwas anders aus.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Denke wenn man 80 fährt und spontan von Hand in den dritten schaltet und los macht ist das zügiger als AT. Das überlegt dann erstmal einige Zeit... dann ups... 2. Gang gewählt. Doch dritter... na ja. Ist ja auch Wurst. AT hat seine daseinsberechtigung und wird mit Grund so oft gekauft. Dennoch ist MT für mich einfach viel mehr fahrspass. Lediglich der (schnelle) Gangwechsel 1. in 2. ist mir bei MT unangenehm.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das kann gut sein.Saithron hat geschrieben:Denke wenn man 80 fährt und spontan von Hand in den dritten schaltet und los macht ist das zügiger als AT. Das überlegt dann erstmal einige Zeit... dann ups... 2. Gang gewählt. Doch dritter... na ja. Ist ja auch Wurst. AT hat seine daseinsberechtigung und wird mit Grund so oft gekauft. Dennoch ist MT für mich einfach viel mehr fahrspass. Lediglich der (schnelle) Gangwechsel 1. in 2. ist mir bei MT unangenehm.
Gebe dir aufjedenfall recht das du natürlich direkt in den Dritten Schalten kannst.
Bin aber der Meinung wenn du wirklich mit der AT Sportlich fahren möchtest machst du das mit Wippen
und lässt es nicht die Automatik machen.
Sieht natürlich auch jeder anders.
Mann muss dann sehen inwiefern und wie schnell man die AT manuell runterschalten kann.
Hoffe das wenn die ersten 2018 hier in Deutschlan angekommen sind nach ein paar Wochen dann sicher die ersten dazu was sagen können. Alles andere ist sowieso nur spekulation!
LG der Seb
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Re: MT oder AT beim 2018er
Was mich nur echt stutzig macht ist halt einfach der Stadtverbrauch.dark star hat geschrieben:Ich denke nicht das die AT "nur" theoretisch schneller ist.Saithron hat geschrieben:AT ist komfortabler und theoretisch schneller.
Sie wird praktisch auf jeden Fall schneller sein, weil die Beschleunigungswerte in den technischen Daten unter optimalen Bedingungen von Profis gefahren wurden.
Bei Otto-Normalfahrer werden die Unterschiede zwischen AT und MT mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich deutlicher ausfallen.
Ein Profi trifft die Schaltdrehzahl mit Sicherheit besser und schaltet vermutlich auch schneller als der normale Autofahrer.
Er hat zig Versuche um herauszufinden, was am schnellsten ist.
Bei ihm ist es auch nicht so schlimm, wenn der Schaltvorgang mal nicht passt und das Getriebe Schaden nimm, weil er so schnell wie möglich schaltet,
Darauf braucht er keine Rücksicht nehmen, er bekommt einfach ein neues Auto hingstellt.
Das sieht im "Alltagsbetrieb" bei den meisten etwas anders aus.
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Ich würde echt gerne wissen wie die das gemessen haben.
Es ergibt einfach keinen Sinn.
Du hast mehr Gänge die sehr eng nach einander kommen.
Wie kann das sein das die dann mehr verbraucht.
Ist mir einfach unklar.
LG der Seb
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Re: MT oder AT beim 2018er
@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
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Re: MT oder AT beim 2018er
dark star hat geschrieben:@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
Wird sich bestimmt klären, Ford Prospekte sind nicht gerade immer richtig.
Zuletzt geändert von MX501 am 26. Dez 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das würde es erklären mit der Messmethode.dark star hat geschrieben:@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
Aber es ist trotzdem unüblich das eine neue Automatik mehr braucht als die alte!
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Re: MT oder AT beim 2018er
Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Das sagen auch viele Amis ^^SwissGTO hat geschrieben:Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.
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Re: MT oder AT beim 2018er
Zum Thema Schaltzeiten MT/AT trifft dieses Video exakt meine Meinung:
https://www.youtube.com/watch?v=y4aVinzv9W8
Die Unterschiede 2015/2018 dürften diesen Beschleunigungsunterschied nicht erklären...
Ich habe mich für die AT zum einem mit dem Hintergrund der Schaltzeiten und zum Anderen mit der Begründung der Bequemlichkeit entschieden.
Die Schaltzeiten mein MT wären bei mir erheblich länger, da ich das Reißen der Gänge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte
https://www.youtube.com/watch?v=y4aVinzv9W8
Die Unterschiede 2015/2018 dürften diesen Beschleunigungsunterschied nicht erklären...
Ich habe mich für die AT zum einem mit dem Hintergrund der Schaltzeiten und zum Anderen mit der Begründung der Bequemlichkeit entschieden.
Die Schaltzeiten mein MT wären bei mir erheblich länger, da ich das Reißen der Gänge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte
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Re: MT oder AT beim 2018er
Der Leistungsunterschied zwischen 15 und 18 macht schon was aus, vorallem aber dass man jetzt vernünftige Reifen auf dem 18 GT hat. Das eine mal wo der Kerl im MT 15 es hinkriegt zieht er ja davon, das AT sollte hingegen immer ähnliche Ergebnisse liefern - Entsprechend kann man von diesem Video auf nicht viel schließen.Property hat geschrieben:Zum Thema Schaltzeiten MT/AT trifft dieses Video exakt meine Meinung:
https://www.youtube.com/watch?v=y4aVinzv9W8
Die Unterschiede 2015/2018 dürften diesen Beschleunigungsunterschied nicht erklären...
Ich habe mich für die AT zum einem mit dem Hintergrund der Schaltzeiten und zum Anderen mit der Begründung der Bequemlichkeit entschieden.
Die Schaltzeiten mein MT wären bei mir erheblich länger, da ich das Reißen der Gänge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte
Wie gehabt ist AT bequemer, aber unter Profis nehmen sich AT und MT vernachlässigbar wenig Unterschiede bei Rundenzeiten, da ein AT eben zig zusätzliche Kilos bedeutet, also gibt es kein wirkliches besser oder schlechter. Dazu streut der Coyote ja bislang auch um die 4üPS, das wird im direkten Vergleich mit anderen Mustang viel mehr Ausschlag geben als das Getriebe.
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