MT oder AT beim 2018er

Antworten
Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Piet » 26. Dez 2017, 10:50

Hallo

Alleine schon die evtl. Getriebe Geräusche würden mich schon vom Kauf des MT abhalten.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... he#p147938
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... che#p94599
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... he#p133530

Irgendwer hier im Forum hat seinen Mustang schon deswegen verkauft.

Ist im 2018er MT etwas geändert worden?

Was die Gedenksekunde angeht und Sportliches fahren...

Im Sportmodus schaltet die Automatik sehr viel schneller als im Normalmodus, glaube nicht,
das man mit einem Schaltgetriebe von Hand die Gänge schneller schalten kann.

Für mich käme aus diesen Gründen nur die Automatik in Betracht.
Hier habe ich auch noch ein schönes Video vom 2018er auf YouTube gefunden.

Schaltvorgänge etwa bei 16:20min

https://www.youtube.com/watch?v=7a4V6HMxY44

Wünsche noch schöne Restfeiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Piet
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Ace » 26. Dez 2017, 10:54

Piet hat geschrieben:Alleine schon die evtl. Getriebe Geräusche würden mich schon vom Kauf des MT abhalten.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... he#p147938
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... che#p94599
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51& ... he#p133530
Das MT-Getriebe wurde komplett überarbeitet und hat nun eine Zwei-Scheiben-Kupplung und ein Zwei-Scheiben-Schwungrad, entsprechend kann man von alten Problemen nicht auf das neue Getriebe schließen :Winkhappy:
dark star hat geschrieben:Das Entwicklungsziel eines ESP sollte es, meiner Meinung nach, sein, dass es einen Standard-Modus gibt, in dem das Fahrzeug möglichst (Idioten-)sicher zu bewegen ist.
Dafür gibt es meiner Ansicht nach jede Menge Gründe, die dafür sprechen und mir fällt absolut keiner dagegen ein.

Natürlich sollte es auch möglich sein, die kleinen Helferlein nach Wunsch abzuschalten.
Das kann dann jeder halten, wie er möchte, aber natürlich ohne andere im öffentlichen Straßenverkehr zu gefährden.

Der Standard-Modus sollte doch die maximale Fahrsicherheit bei hoher Fahrdynamik bieten.
Ansonsten hätten, meiner Einschätzung nach, die Ford-Ingenieure einen schlechten Job gemacht.

Worin sollte der Sinn liegen, ein Fahrzeug zu haben, welches nicht ein Maximum an Fahrsicherheit bietet?
Das ist doch Stand der Technik.
Und da liegt ja eben der Unterschied. Der Mustang GT ist als Pony Car nicht konzipiert dich möglichst sanft von A nach B zu gleiten. Er soll ja etwas brachialer an der Hinterachse agieren und dazu gehört auch, dass man man bei Starkregen und Kälte vielleicht nicht 180 Vollgas fährt, sondern es ruhiger angehen lässt - Auch wenn der Audi Quattro einen so unvernünftige Fahrweisen erlaubt. Immerhin reden wir im Facelift von 450PS auf der Hinterachse, wenn da die Elektronik die spaßigen Eigenschaften eines Heckantriebs jederzeit wegregelt kann man sich ja gleich nen S5 kaufen :engel:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von JN75 » 26. Dez 2017, 10:57

Wäre mir sowas von egal ob ein AT schneller schaltet. Fahre ja damit keine Rennen. Ist dann auch das falsche Auto.
Hauptsache es macht Laune. Und für mich kommt da nur ein MT in einem reinen Spassauto in Frage. Direkte Verbindung mit der Mechanik etc.
Z.B. könnte ich mir einen MX5 auch niemals mit AT vorstellen.


Würde ich den Wagen als Alltagsauto fahren, wäre es für mich etwas anderes. Da ist eine AT schon sehr angenehm.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Piet » 26. Dez 2017, 11:09

JN75 hat geschrieben:Wäre mir sowas von egal ob ein AT schneller schaltet. Fahre ja damit keine Rennen...
Und für mich kommt da nur ein MT in einem reinen Spassauto in Frage...

Würde ich den Wagen als Alltagsauto fahren, wäre es für mich etwas anderes. Da ist eine AT schon sehr angenehm.
Hallo

Mir ist es auch egal ob die At schneller schaltet, bezog mich nur auf die Bemerkungen weiter oben, das es eine Gedenksekunde gibt,
die kann man im Sportmodus eliminieren.
Mit den Paddels kann ich alles machen, was man auch im MT kann.
Ich selber fahre auch keine Rennen, bin eher der Cruiser und für mich kommt deshalb auch nur die AT in Frage,
selbst wenn sie 5000 Euro Aufpreis gekostet hätte.
Der Mustang ist mein Alltagsauto, im Winter steht er aber für vier Monate im Stall.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Schubi63
Beiträge: 107
Registriert: 21. Jan 2017, 21:17
Postleitzahl: 22941
Wohnort: Bargteheide
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2018 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Schubi63 » 26. Dez 2017, 11:41

Juhu,
Ich habe mein Pony MT bestellt, weil ich es maximal spüren will. Das ist es (für mich).

Gruß, Martin.

PS.: Saisonkennzeichen, Schönwetterfahrzeug, fast nur Landstraße, keine Staus :supergrins:
Ich schnarche nicht! Ich träume von meinem :pony: !

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 26. Dez 2017, 13:03

Man kann mit AT und Paddels nicht alles tun was ein MT kann. Spätestens das überspringen von Gängen. Und runter schalten mit zwischengas. Heel-Toe... die Verbundenheit zum Auto ist mit MT etwas ganz anderes. Aber jeder kann ja wählen was für ihn wichtig ist. Für mich ist der Fahrspass bei MT um Klassen höher. AT ist komfortabler und theoretisch schneller.

Mit gedenksekunde ist auch nicht der schaltvorgang selber gemeint. Sondern man drückt die Taste. Wartet. Das Display zeigt den nächste Gang an. Wartet. Dann kommt der schaltvorgang.
Bild

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von jw61 » 26. Dez 2017, 14:07

Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Ich hab meinen noch nicht bestellt, stehe allerdings auch vor der Entscheidung ob MT oder AT. Wenn das AT wirklich ne Gedenksekunde, wie in manchen Videos zu sehen ist, braucht um zu schalten (per Schaltwippen) und auch das Durchgewühle der Gänge, dann wäre das schon etwas enttäuschend.
Ich bin bisher ausschliesslich Schalter gefahren und die engere Verbundenheit zur Fahrzeugmechanik durch den Schaltknüppel + Kupplung sowie das Gefühl mehr Kontrolle über die zugebrachte Leistung zu haben ist meiner Meinung nach doch interessanter für solch einen Sportwagen als ein Automatikgetriebe das etwas "lahm" ist um den richtigen Gang zu finden wenn man mal das Pedal durchdrückt.
Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.

Von daher:

Komfort und Cruisen = AT
Sportliches Fahren = MT

Ich cruise gern und lasse auch gern manchmal die Sau raus, das macht die Entscheidung nicht leicht..

Oh, und frohe Feiertage :Bier:
Die Entscheidung ist doch ganz einfach, warum solltest du dich ohne vorherige Probefahrt für die 10AT entscheiden und damit ein Risiko eingehen hinterher von der 10AT enttäuscht zu sein?

Entweder noch abwarten und vor der Bestellung die 10AT Probefahren oder gleich die MT nehmen.

Und das schreibe ich als bekennender Automatikfan.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

warlock
Beiträge: 1749
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von warlock » 26. Dez 2017, 14:22

Pferdchen_hat_durst hat geschrieben: Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.
Ja, genau den Eindruck hatte ich auch. Und wenn man dann beherzter auf's Gas tritt hat er gleich zwei Gänge zurückgeschaltet, was die Sache nicht unbedingt besser machte. Im Sportmodus war das zwar etwas besser, dafür schaltet er mir dann nicht mehr hoch genug. Hoffe die 2018er ist da etwas besser...
Wahrscheinlich bedarf es aber auch nur mehr "Eingewöhnung", da ich sonst nur MT fahre. (Hoffe nur das es schneller geht wie bei meinem E-Gas, damit bin ich auch nach einem Jahrzehnt noch nicht richtig grün :rolleyes: )

Wie sieht der unterschied MT / AT eigentlich in Bezug auf Verschleiß/Wartung aus?
Beim MT ist sicherlich irgendwann die Kupplung fällig.
Was verschleißt beim AT?

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 303
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 26. Dez 2017, 17:13

jw61 hat geschrieben:
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:Ich hab meinen noch nicht bestellt, stehe allerdings auch vor der Entscheidung ob MT oder AT. Wenn das AT wirklich ne Gedenksekunde, wie in manchen Videos zu sehen ist, braucht um zu schalten (per Schaltwippen) und auch das Durchgewühle der Gänge, dann wäre das schon etwas enttäuschend.
Ich bin bisher ausschliesslich Schalter gefahren und die engere Verbundenheit zur Fahrzeugmechanik durch den Schaltknüppel + Kupplung sowie das Gefühl mehr Kontrolle über die zugebrachte Leistung zu haben ist meiner Meinung nach doch interessanter für solch einen Sportwagen als ein Automatikgetriebe das etwas "lahm" ist um den richtigen Gang zu finden wenn man mal das Pedal durchdrückt.
Ich bin den PreFL GT als AT probegefahren und fand das Getriebe zwar sehr angenehm, nur leider etwas langsam beim Runterschalten wenn man Gas gibt. Zum Cruisen perfekt, keine Frage aber es sollte schon etwas sportlicher rüberkommen.

Von daher:

Komfort und Cruisen = AT
Sportliches Fahren = MT

Ich cruise gern und lasse auch gern manchmal die Sau raus, das macht die Entscheidung nicht leicht..

Oh, und frohe Feiertage :Bier:
Die Entscheidung ist doch ganz einfach, warum solltest du dich ohne vorherige Probefahrt für die 10AT entscheiden und damit ein Risiko eingehen hinterher von der 10AT enttäuscht zu sein?

Entweder noch abwarten und vor der Bestellung die 10AT Probefahren oder gleich die MT nehmen.

Und das schreibe ich als bekennender Automatikfan.
Da ich mir noch etwas Zeit lassen möchte warte ich mehrere Berichte ab und vielleicht bekommt der Händler hier in der Zwischenzeit doch noch nen Vorführwagen. Mal sehen.. Enttäuscht ist man im nachhinein sowieso immer von irgendwas :D
MfG

Max

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von dark star » 26. Dez 2017, 18:31

Saithron hat geschrieben:AT ist komfortabler und theoretisch schneller.
Ich denke nicht das die AT "nur" theoretisch schneller ist.
Sie wird praktisch auf jeden Fall schneller sein, weil die Beschleunigungswerte in den technischen Daten unter optimalen Bedingungen von Profis gefahren wurden.

Bei Otto-Normalfahrer werden die Unterschiede zwischen AT und MT mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich deutlicher ausfallen.

Ein Profi trifft die Schaltdrehzahl mit Sicherheit besser und schaltet vermutlich auch schneller als der normale Autofahrer.
Er hat zig Versuche um herauszufinden, was am schnellsten ist.

Bei ihm ist es auch nicht so schlimm, wenn der Schaltvorgang mal nicht passt und das Getriebe Schaden nimm, weil er so schnell wie möglich schaltet,
Darauf braucht er keine Rücksicht nehmen, er bekommt einfach ein neues Auto hingstellt.
Das sieht im "Alltagsbetrieb" bei den meisten etwas anders aus. :frech:

Modell 2018:
Bild

Modell 2017:
Bild
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 26. Dez 2017, 18:59

Denke wenn man 80 fährt und spontan von Hand in den dritten schaltet und los macht ist das zügiger als AT. Das überlegt dann erstmal einige Zeit... dann ups... 2. Gang gewählt. Doch dritter... na ja. Ist ja auch Wurst. AT hat seine daseinsberechtigung und wird mit Grund so oft gekauft. Dennoch ist MT für mich einfach viel mehr fahrspass. Lediglich der (schnelle) Gangwechsel 1. in 2. ist mir bei MT unangenehm.
Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 26. Dez 2017, 19:11

Saithron hat geschrieben:Denke wenn man 80 fährt und spontan von Hand in den dritten schaltet und los macht ist das zügiger als AT. Das überlegt dann erstmal einige Zeit... dann ups... 2. Gang gewählt. Doch dritter... na ja. Ist ja auch Wurst. AT hat seine daseinsberechtigung und wird mit Grund so oft gekauft. Dennoch ist MT für mich einfach viel mehr fahrspass. Lediglich der (schnelle) Gangwechsel 1. in 2. ist mir bei MT unangenehm.
Das kann gut sein.
Gebe dir aufjedenfall recht das du natürlich direkt in den Dritten Schalten kannst.
Bin aber der Meinung wenn du wirklich mit der AT Sportlich fahren möchtest machst du das mit Wippen
und lässt es nicht die Automatik machen.
Sieht natürlich auch jeder anders.
Mann muss dann sehen inwiefern und wie schnell man die AT manuell runterschalten kann.
Hoffe das wenn die ersten 2018 hier in Deutschlan angekommen sind nach ein paar Wochen dann sicher die ersten dazu was sagen können. Alles andere ist sowieso nur spekulation!

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 26. Dez 2017, 19:14

dark star hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:AT ist komfortabler und theoretisch schneller.
Ich denke nicht das die AT "nur" theoretisch schneller ist.
Sie wird praktisch auf jeden Fall schneller sein, weil die Beschleunigungswerte in den technischen Daten unter optimalen Bedingungen von Profis gefahren wurden.

Bei Otto-Normalfahrer werden die Unterschiede zwischen AT und MT mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich deutlicher ausfallen.

Ein Profi trifft die Schaltdrehzahl mit Sicherheit besser und schaltet vermutlich auch schneller als der normale Autofahrer.
Er hat zig Versuche um herauszufinden, was am schnellsten ist.

Bei ihm ist es auch nicht so schlimm, wenn der Schaltvorgang mal nicht passt und das Getriebe Schaden nimm, weil er so schnell wie möglich schaltet,
Darauf braucht er keine Rücksicht nehmen, er bekommt einfach ein neues Auto hingstellt.
Das sieht im "Alltagsbetrieb" bei den meisten etwas anders aus. :frech:

Modell 2018:
Bild

Modell 2017:
Bild
Was mich nur echt stutzig macht ist halt einfach der Stadtverbrauch.
Ich würde echt gerne wissen wie die das gemessen haben.
Es ergibt einfach keinen Sinn.
Du hast mehr Gänge die sehr eng nach einander kommen.
Wie kann das sein das die dann mehr verbraucht.
Ist mir einfach unklar.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von dark star » 26. Dez 2017, 19:24

@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
MX501
Beiträge: 3600
Registriert: 15. Jan 2016, 09:01
Postleitzahl: 94060
Wohnort: Pocking
Land: Deutschland
Echtname: Georg
Mustang: 2016 GT Convertible Volcano-Orange
Sonstiges: Mazda MX 5 NA, Mazda CX 30 Selection, Dacia Duster II TCE 125,
Hat sich bedankt: 692 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von MX501 » 26. Dez 2017, 19:30

dark star hat geschrieben:@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.

Wird sich bestimmt klären, Ford Prospekte sind nicht gerade immer richtig. :D
Zuletzt geändert von MX501 am 26. Dez 2017, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Niederbayern :Bier:
Georg :S550_COO_C:
Wer später bremst, bleibt länger schnell :Banane:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 26. Dez 2017, 19:31

dark star hat geschrieben:@Seb GT
Ich vermute da mal einen Fehler in den Daten.
Warum sollte ein Convertible 19,1 Liter/100 km verbrauchen und ein Fastback nur 16,6 Liter/100 km?
Bei den Angaben in 2017 waren es noch 20,1 Liter/100 km für AT und MT in der Stadt.
Die Änderung auf 19,1 Liter/100 km könnte man durch eine andere Messmethode noch erklären.
Das würde es erklären mit der Messmethode.
Aber es ist trotzdem unüblich das eine neue Automatik mehr braucht als die alte!


LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von SwissGTO » 26. Dez 2017, 20:36

Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 26. Dez 2017, 20:39

SwissGTO hat geschrieben:Etwas OT, aber Auto Kunz in Wohlen, Schweiz hat ein US Modell mit Automatik zum Testen rumstehen. War heute mal da. In echt schaut das FL so viel besser aus.
Das sagen auch viele Amis ^^

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Property
Beiträge: 69
Registriert: 28. Okt 2017, 10:12
Postleitzahl: 65474
Wohnort: 65474
Land: Deutschland
Echtname: Steven
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Property » 27. Dez 2017, 22:16

Zum Thema Schaltzeiten MT/AT trifft dieses Video exakt meine Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=y4aVinzv9W8

Die Unterschiede 2015/2018 dürften diesen Beschleunigungsunterschied nicht erklären...


Ich habe mich für die AT zum einem mit dem Hintergrund der Schaltzeiten und zum Anderen mit der Begründung der Bequemlichkeit entschieden.

Die Schaltzeiten mein MT wären bei mir erheblich länger, da ich das Reißen der Gänge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte :shrug:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Ace » 27. Dez 2017, 23:25

Property hat geschrieben:Zum Thema Schaltzeiten MT/AT trifft dieses Video exakt meine Meinung:

https://www.youtube.com/watch?v=y4aVinzv9W8

Die Unterschiede 2015/2018 dürften diesen Beschleunigungsunterschied nicht erklären...


Ich habe mich für die AT zum einem mit dem Hintergrund der Schaltzeiten und zum Anderen mit der Begründung der Bequemlichkeit entschieden.

Die Schaltzeiten mein MT wären bei mir erheblich länger, da ich das Reißen der Gänge nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte :shrug:
Der Leistungsunterschied zwischen 15 und 18 macht schon was aus, vorallem aber dass man jetzt vernünftige Reifen auf dem 18 GT hat. Das eine mal wo der Kerl im MT 15 es hinkriegt zieht er ja davon, das AT sollte hingegen immer ähnliche Ergebnisse liefern - Entsprechend kann man von diesem Video auf nicht viel schließen.
Wie gehabt ist AT bequemer, aber unter Profis nehmen sich AT und MT vernachlässigbar wenig Unterschiede bei Rundenzeiten, da ein AT eben zig zusätzliche Kilos bedeutet, also gibt es kein wirkliches besser oder schlechter. Dazu streut der Coyote ja bislang auch um die 4üPS, das wird im direkten Vergleich mit anderen Mustang viel mehr Ausschlag geben als das Getriebe.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“