MT oder AT beim 2018er

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PonyWhisperer
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von PonyWhisperer » 8. Jan 2018, 07:12

SwissGTO hat geschrieben:MT hat kein Rev Match. Automatik schon hab ich gehört, wie auch immer das funktioniert.

Ich denke mit dem neuen manuellen Getriebe macht man sicherlich keinen Fehler. Habe noch keinen einzigen negativen Test gelesen. Die waren alle begeistert.
Was ist denn am MT neu konstruiert worden? Meines Wissens ist doch nur die Übersetzung variiert worden - wenn überhaupt ? (Kupplung aussen vor!)

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Ace
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Ace » 8. Jan 2018, 07:43

Das MT hat eine Zwei-Scheiben-Kupplung und ein Zwei-Scheiben-Schwungrads bekommen. Damit sollen laut Ford schnellere Gangwechsel, mehr Drehmoment und auch eine höhere Langlebigkeit erreicht werden. Ich nehme an auch die Schleifgeräusche in niedrigen Gängen, das bei manchen bislang auftritt, haben sie damit behoben :Winkhappy:
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Piet
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Piet » 8. Jan 2018, 09:11

Ace hat geschrieben:Das MT hat eine Zwei-Scheiben-Kupplung und ein Zwei-Scheiben-Schwungrads bekommen....Ich nehme an auch die Schleifgeräusche in niedrigen Gängen, das bei manchen bislang auftritt, haben sie damit behoben :Winkhappy:
Hallo

Wenn die Schleifgeräusche vorher aus dem Getriebe selber kamen, (Zahnräder, Syncronringe )
das hat mit der eigentlichen Kupplung nicht zu tun.
Die Kupplung selber kann eigentlich nur im getretenen Zustand Geräusche machen. (Drucklager, Pilotlager)

Mal abwarten, bis hier die ersten 2018er auftauchen, dann erfährt man mehr.

Gruß
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 8. Jan 2018, 09:54

Piet hat geschrieben:
Ace hat geschrieben:Das MT hat eine Zwei-Scheiben-Kupplung und ein Zwei-Scheiben-Schwungrads bekommen....Ich nehme an auch die Schleifgeräusche in niedrigen Gängen, das bei manchen bislang auftritt, haben sie damit behoben :Winkhappy:
Hallo

Wenn die Schleifgeräusche vorher aus dem Getriebe selber kamen, (Zahnräder, Syncronringe )
das hat mit der eigentlichen Kupplung nicht zu tun.
Die Kupplung selber kann eigentlich nur im getretenen Zustand Geräusche machen. (Drucklager, Pilotlager)

Mal abwarten, bis hier die ersten 2018er auftauchen, dann erfährt man mehr.

Gruß
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Dann hast du glaube noch nie ein Auto gehört, dass von ZMS auf EMS umgebaut hat.
Einmassenschwungrad macht ggf. schon ordentlich krach! Vor allem bei niedriger Drehzahl. Und diese Geräusche kommen im eingekuppelten Zustand! Sprich Fuß vom Pedal weg. Wenn man tritt ist es ruhig. Ähnliche Geräusche macht auch ein kaputtes ZMS.
Geräusche können also sehr wohl von der Kupplung her kommen.


Ist hier mit Zwei-Scheiben-Schwungrad ein Zweimassenschwungrad gemeint? Hatte der bisherige Mustang (PreFL) tatsächlich noch immer ein EMS verbaut? Das wäre ja technisch 10 Jahre zurück... Sowas verbaut man doch ewig schon nicht mehr...
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Ace » 8. Jan 2018, 10:19

Richtig, es müsste Zwei-Massen Schwungrad heißen. Wobei das MT82 soweit ich weiß auch schon ein ZMS hat, entsprechend ist hier unklar was genau gemeint ist. Wahrscheinlich gibt es einfach ein komplett neues Schwungrad? :shrug:

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es wieder nur ein Upgrade des Getrag MT-82 ist und kein komplett Neues. Im GT350 hat man ja bewusst ein Getriebe von Tremec verbaut, das MT82 ist ja seit der Einführung 2011 ständig von Fehler geplagt
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Piet » 8. Jan 2018, 11:38

Hallo

Mal sehen, wenn die ersten 2018er hier auftauchen, bisher war es ja meist so,
das die Geräusche vorwiegend nur in den unteren Gängen da waren und vom Schalthebel in den Innenraum übertragen wurden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was genau an der Schwungscheibe Geräusche machen soll.
Ausgewuchtet muss es sein, sonst gäbe es eher Vibrationen als Geräusche.
Hat man die Kupplung nicht getreten, ist es ja von Kurbelwelle zur Getriebe Eingangswelle eine Starre Verbindung,
es sei denn, das Drucklager liegt noch leicht an, das könnte dann Geräusche machen.

Beim MT82 im Mustang ist das Drucklager eine Einheit aus Kupplungsnehmerzylinder und Lager:
Drucklager.jpg
Drucklager.jpg (20.45 KiB) 5152 mal betrachtet
Bei getretener Kupplung läuft das Drucklager, sowie das kleine Pilotlager in der Mitte der Schwungscheibe mit und könnte für Geräusche sorgen.
Aber, wie schon gesagt, mal abwarten.

Gruß
Piet
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von SwissGTO » 8. Jan 2018, 16:59


Was ist denn am MT neu konstruiert worden? Meines Wissens ist doch nur die Übersetzung variiert worden - wenn überhaupt ? (Kupplung aussen vor!)

Gruesse
Neben der Übersetzung wurden auch die Synchronringe geändert.

http://fordauthority.com/2017/11/the-fo ... -for-2018/

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Seb 392 Hemi
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 8. Jan 2018, 20:35

Ist halt aber auch immer Kurios.
Einige haben diese Probleme und andere gar nicht.
Lassen wir uns überraschen was das Facelift so bringt.

Hoffe auf ein gute überarbeitetes MT.
Da ich momentan eher da zu neige dann das MT zu nehmen.

LG der Seb
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Seb 392 Hemi » 16. Jan 2018, 16:21

So habe ein nettes Video gefunden über die Automatik.
Mir hats gefallen vielleicht hilft es euch.

https://www.youtube.com/watch?v=1ZSAc3pFw64

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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 16. Jan 2018, 19:10

Also ich hab mich für die AT entschieden. Mir gefallen vor allem der Sound beim zügigen Beschleunigen und (manuellen) Runterschalten, hauptsächlich wegen dem Rev Match. Schaltzeiten im Sportmodus scheinen völlig OK zu sein, eigentlich schon sehr gut. Das ist jetzt zwar alles von diversen Videos abgeleitet aber die positiven Berichte dazu, selbst von Fahrern die ausschliesslich mit MT unterwegs sind, überzeugen nun doch. Und da es mein daily wird greif ich da doch gern zu :grins:
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Lugge » 20. Jan 2018, 15:17

Warte ja schon seit Vorstellung des Mustang6 auf das Facelift. Bei mir wird's auch auf jeden Fall Automatik.
Ich hoffe die 10-Gang ist so gut wie das ZF8HP-Getriebe, dass wurde ja von Gott persönlich entwickelt ist einfach eine Meisterleistung.
Würde das 10-Gang auf jeden Fall Probe fahren und dann noch ein bis zwei Modelljahre warten und mir einen 2020er Mustang GT holen.
Es empfiehlt sich generell Autos kurz vor dem Modellwechsel zu kaufen, dann sind diese vollständig ausgereift.
By my deeds I honor him, V8.

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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von DT-Fr3aK » 20. Jan 2018, 19:05

Lugge hat geschrieben:Warte ja schon seit Vorstellung des Mustang6 auf das Facelift. Bei mir wird's auch auf jeden Fall Automatik.
Ich hoffe die 10-Gang ist so gut wie das ZF8HP-Getriebe, dass wurde ja von Gott persönlich entwickelt ist einfach eine Meisterleistung.
Würde das 10-Gang auf jeden Fall Probe fahren und dann noch ein bis zwei Modelljahre warten und mir einen 2020er Mustang GT holen.
Es empfiehlt sich generell Autos kurz vor dem Modellwechsel zu kaufen, dann sind diese vollständig ausgereift.

In dem Auto von meiner Frau ist das zf8hp Getriebe verbaut. So ganz zufrieden aber bei genau 80 kmh weiß es nicht wie es schalten soll. Ständig hoch runter. Hoffe Ford hat das besser im Griff.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Phreeze » 22. Jan 2018, 16:09

schaut euch doch mal die Videos an wie schnell die AT schaltet, die ist nicht langsamer als eine VW AG DKG
:S550_MAG: 20.1 bestellt..verschoben von 5.4.18 auf ... auf die Parsifal am 5.7.... 3.8 im Besitz

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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 22. Jan 2018, 16:21

Es geht auch nicht darum, wie schnell oder langsam der Gangwechsel selber passiert. Da ist nicht viel Unterschied. Ob das nun VW, Porsche, BMW oder sonst wer ist. Auch zwischen Wandler und DKG ist wenig unterschied.
Es geht darum, dass man die Taste drückt. Dann 0,5s wartet und dann erst der Gangwechsel passiert.
Da ich selber eine VW DKG besitze kann ich sagen, dass es bei VW knopfdruck und der Gangwechsel ohne spürbare Verzögerung passiert.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Waldo Jeffers » 22. Jan 2018, 17:05

Gerade dieser Effekt soll im Gegensatz zum bisherigen Wandler-6AT beim neuen 10AT nicht mehr auftreten.

Bei der alten Wandler 6AT konnte man diesen Effekt über Umprogrammieren seitens eines Tuners abmildern, denn die Schaltzeiten waren von Ford sehr konservativ (langsam) programmiert, Stichwort Getriebschonung vor Schnelligkeit. Da sind einige Millisekunden noch in Reserve, ohne das man gleich Angst um sein Getriebe haben müsste. Man sollte es nur eben nicht übertreiben.

Die beschriebene Zeitspanne zwischen Paddel-Klick und Gangwechsel is typisch für alle Wandler-Automatiken, da dort ja nicht der nächste Gang schon voreingelegt ist. Das ist nunmal der prinzipbedingte Vorteil eines DSG.

Sobald die Vergleichsä-Paarung allerdings eine Wandler-Automatik und ein Handschalter ist, die man miteinander vergleicht, irrt man sich schnell.

Beim Wandler-Automatik Getriebe fällt die Verzögerung zwischen dem "Klick" des Paddels und der Ausführung des Schaltvorgangs nur mehr auf, weil man nicht mit Nebentätigkeiten wie Auskuppeln, Schalten, Einkuppeln abgelenkt ist. Es kommt einem mit der Automatik zwar subjektiv langsamer vor, aber tatsächlich sind schon die neueren und besseren Wandler-Automatiken schneller als die meisten manuell schaltenden Fahrer.

Die 10AT soll sauschnell schalten, absolut auf dem Niveau der schnellsten DSG, wie ja auch schon in Videos zu sehen/hören ist.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 22. Jan 2018, 17:24

Das stimmt sicher alles. Muss man nur eben mit dem unangenehmen Gefühl leben, dass man den Knopf 500 Umdrehungen vor dem eigentlichen schaltwunsch drückt und dann klappt das sicher. :)

PS: der berühmte ZF Wandler hatte es auch ohne nennenswerte Verzögerung geschafft.

Wir dürfen gespannt bleiben.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Wondrazil » 22. Jan 2018, 17:37

Also... ich glaube ihr redet immer noch von verschiedenen Dingen.
Saithron hat schon Recht m.E... die Verzögerung hat nix mit "Schonung" des Getriebes zu tun. Denn ob ich jetzt gleich schalte, oder 0,5 Sekunden warte, macht für den Verschleiß keinen Unterschied. Für den Verschleiß würde nur die Schnelligkeit des eigentlichen Schaltvorgangs relevant sein.
Ehrlichgesagt versteh ich es technisch nicht, warum der Schaltvorgang so verzögert kommt.
Denn: mein BMW Z4 35i mit DKG hatte diese kleine Verzögerung auch, obwohl es ein Doppelkupplungs-Getriebe war (hat mich immer mega genervt). Ich hatte dann mal einen BMW 320d GT als Leihwagen. Der hatte eine Wandler-Automatik und schaltete gefühlt sofort bei Pedal-Betätigung! Es funktioniert also technisch auch bei Wandlern sehr wohl...

PS: mich nervt diese Verzögerung auch und hoffe, dass man das mit einer Software-Anpassung in den Griff bekommt.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Saithron » 22. Jan 2018, 17:53

Ich denke es hängt mit der rechengeschwindigkeit der Steuergeräte zusammen. Die brauchen einfach einen Moment zwischen Druck der Taste, überlegen welcher Gang nun der nächste ist, den Motor auf den Gangwechsel anpassen und dann eben ausführen.
Das Sync 3 ist auch recht zügig. Aber auch hier geht das heute schon flüssiger. Das ist meckern auf hohem Niveau. Keine Frage. Und handschalter ist gewiss nicht schneller. Es ist eben die Perfektion nach der einige streben. Und da stört sowas :)
Ich weiß. Ami und Perfektion... besprechen darf man es ja trotzdem :)

Auch DKG kann man überraschen. Denn es kann nur ein Gang vorgewählt sein. Wenn man so schaltet wie es der Computer nicht erwartet muss er auch wechseln. Und es geht trotzdem schnell.
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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von SwissGTO » 22. Jan 2018, 18:05

Ich seh da keine Verzögerung....ab 16min 20s. min. 19 auch sehenswert :supergrins:

https://youtu.be/7a4V6HMxY44
Zuletzt geändert von SwissGTO am 22. Jan 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MT oder AT beim 2018er

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 22. Jan 2018, 18:14

Mir kommt die Verzögerung auch sehr minimal vor. Wenn das Getriebe auch beim Camaro ZL1 verbaut wird ist das sicher keine lahme Ente.. Mal sehen wie die ersten EU Reviews ausfallen werden.
MfG

Max

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