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Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Viele Grüße
Dieter
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Wie kann ich das mit dem Fahrzeugbrief verstehen?
Wird der bei der Zulassungsstelle in der Nähe vom Händler erstellt?
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Der Brief kommt immer vom Hersteller, in unserem Fall von Ford in Köln und jetzt wieder Back to Topic.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
So, heute mal ein chaotischer Beitrag von mir. Fahrzeug war auf der Drive Green Highway mit Ankunft BHV am 27. Mai. Ich habe Gestern von der Hafen-Dispo in BHV erfahren das mein Fahrzeug da "rumsteht" und wer das nun endlich abholt. Sollte diese Aussage stimmen, dann habe ich definitiv beim falschen Händler gekauft. Dieser wiederum weiß immer noch nicht wann das Auto kommt. Ich habe daher Heute den Händler schriftlich in Verzug gesetzt, mit Nachfrist 2 Wochen, so wie es sich gehört. Vielleicht hilft es.
Gruß der Volker
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
@Shiver
Welche Lieferzeit war denn bei dir im Vertrag genannt und bei welcher Dauer bist du jetzt aktuell? Ist der dort genannte Zeitraum überhaupt schon überschritten?
Welche Lieferzeit war denn bei dir im Vertrag genannt und bei welcher Dauer bist du jetzt aktuell? Ist der dort genannte Zeitraum überhaupt schon überschritten?
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Fump! Keramikversiegelung schon drauf.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Liefertermin war April/Mai. Natürlich nicht verbindlich. Was mich nur so ärgert ist die Tatsache das der Händler eigene Fahrzeuge vom eben diesem Schiff bekommen hat. Konnte ich an den VIN,s nachvollziehen.
Gruß der Volker
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Hey Leute,
also eigentlich wäre jetzt der Moment, in dem hier auch voller Glück und Euphorie berichten sollte. Aber das ist gerade bei mir ziemlich gebremst. Ich muss dazu voranstellen, dass ich sicher nicht nur wegen des Preises in Cham gekauft habe, sondern weil man auch von gutem Service lesen konnte (und 180 km von München aus jetzt auch nicht übermäßig weit weg ist).
Das Gute zuerst: Mein Pony ist beim Händler angekommen und ist nach dessen Auskunft auch unversehrt
Aber: Auch das weiß ich nur wieder, weil ich nachgefragt habe. Mal abgesehen davon, dass mir im Frühjahr auch auf ausdrückliche Nachfrage, ob sie sich sicher seien, dass mein Pony unterwegs nach Baltimore und nicht nach Newark sei, versichert wurde, dass es nach Baltimore kommt (Newark wurde mir erst im April mitgeteilt, nachdem es laut Vista auch in Newark war).
Nachdem die letzte Auskunft war, dass mein Baby am 15.06. beim Händler ankommen sollte und es Samstag, Montag und Dienstag ruhig blieb, hielt ich es nicht aus und rief dort mal an. Am Dienstag meinen Verkäufer nicht erreicht, von der freundlichen Dame einen Rückruf versprochen bekommen, Dienstag passierte nichts mehr. Gestern Vormittag wieder angerufen, selbe Dame dran, gefragt, was aus dem versprochenen Rückruf geworden sei. Nach kurzem warten meinen Verkäufer am Telefon mit der Auskunft, dass das Auto da ist und sich jemand von der Auslieferung mit mir in Verbindung setzt und der Fahrzeugbrief noch nicht abgerufen werden kann. So weit, so gut.
Nachmittags der Anruf vom Kollegen der Fahrzeugauslieferung: Frühster möglicher Termin Anfang Juli!!!! Dabei habe ich mich schon gefragt, wieso man sein Auto erst über 2 Wochen nach Anlieferung beim Händler bekommt. Mir ist klar: Ford Store, höhere Absatzzahlen, mehr Autos zum abwickeln,... Aber 2 Wochen + X finde ich schon echt schwach. Das ging offenbar bei vielen hier (und auch in meinem Freundeskreis) deutlich schneller. Jedenfalls Termin ausgemacht für den Indepedence Day (Weil ich genau in dieser verdammten Woche auf Geschäftsreise bin ). Wenn das kein Zeichen ist. Jedenfalls musste ich dann alle weiteren wichtigen Infos selbst erfragen (wie das mit der Anzahlung läuft, wann ich die Fahrzeugpapiere zur Zulassung bekomme (Antwort: 6-8 Tage vor dem Übergabetermin, den wir abmachen ), was ich bei der Auslieferung alles dabei haben muss/sollte,...). Ganz ehrlich: Kundenbetreuung (die ganze Zeit seit dem Kauf) stelle ich mir eigentlich anders vor Bleibt mir noch, mich über den Preis zu freuen...
Jetzt darf ich noch 2 Wochen (Stand heute) auf mein Pony warten, obwohl es schon fast zum greifen nah ist . Und es steht bis dahin im Freien rum (-> Ist ja nicht so, als hätte es in letzter Zeit in Süd-Ost-Deutschland gerne mal gehagelt )
also eigentlich wäre jetzt der Moment, in dem hier auch voller Glück und Euphorie berichten sollte. Aber das ist gerade bei mir ziemlich gebremst. Ich muss dazu voranstellen, dass ich sicher nicht nur wegen des Preises in Cham gekauft habe, sondern weil man auch von gutem Service lesen konnte (und 180 km von München aus jetzt auch nicht übermäßig weit weg ist).
Das Gute zuerst: Mein Pony ist beim Händler angekommen und ist nach dessen Auskunft auch unversehrt
Aber: Auch das weiß ich nur wieder, weil ich nachgefragt habe. Mal abgesehen davon, dass mir im Frühjahr auch auf ausdrückliche Nachfrage, ob sie sich sicher seien, dass mein Pony unterwegs nach Baltimore und nicht nach Newark sei, versichert wurde, dass es nach Baltimore kommt (Newark wurde mir erst im April mitgeteilt, nachdem es laut Vista auch in Newark war).
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Bestellt (beim Händler): 01.12.2018
Bestellt (Vista): 03.12.2018
Produktionsdatum: 22.03.2019
Ankunft Newark: 08.04.2019
Auslieferung an Händler: 15.06.2019
Übergabe und Heimritt: 04.07.2019
Bestellt (Vista): 03.12.2018
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Hi Topper25,
das hilft jetzt dir auch nicht mehr weiter, aber orientiert euch von München lieber mal südlich. Das sind zum Auto Eder nur 70 km und den kann ich nur empfehlen (zudem ist der, meine ich auch in Kirchseeon).
Habe meinen dort gekauft, davor auch einen Galaxy, habe immer top Konditionen bekommen und bin mit der Werkstatt sehr zufrieden.
Jede Anfrage meinerseits zum Stand meines Bullitts wurde zeitnah per Telefon oder Mail (Vista Auszug) beantwortet.
Und noch was: Dieter, wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte, aber die Aussage daß der Brief noch nicht abrufbar ist wenn das Pony beim Händler ist, ist falsch.
Der Brief kann sofort meines Wissens abgerufen werden wenn das pony da ist.
das hilft jetzt dir auch nicht mehr weiter, aber orientiert euch von München lieber mal südlich. Das sind zum Auto Eder nur 70 km und den kann ich nur empfehlen (zudem ist der, meine ich auch in Kirchseeon).
Habe meinen dort gekauft, davor auch einen Galaxy, habe immer top Konditionen bekommen und bin mit der Werkstatt sehr zufrieden.
Jede Anfrage meinerseits zum Stand meines Bullitts wurde zeitnah per Telefon oder Mail (Vista Auszug) beantwortet.
Und noch was: Dieter, wenn ich falsch liege korrigiere mich bitte, aber die Aussage daß der Brief noch nicht abrufbar ist wenn das Pony beim Händler ist, ist falsch.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Bei mir genau so. Autohaus Kreissl Bad Homburg.Topper25 hat geschrieben: ↑20. Jun 2019, 07:24Hey Leute,
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Jetzt darf ich noch 2 Wochen (Stand heute) auf mein Pony warten, obwohl es schon fast zum greifen nah ist . Und es steht bis dahin im Freien rum (-> Ist ja nicht so, als hätte es in letzter Zeit in Süd-Ost-Deutschland gerne mal gehagelt )
Die Verkäuferin bei der ich das Pony bestellt habe hat das Unternehmen leider verlassen (ich glaub bei der wäre alles top gelaufen) und hab einen neuen “Berater” und einen “Auslieferer” bekommen, also 2 Personen.
Der Berater wusste am Donnerstag nicht dass das Auto unterwegs war, kein großes Problem, er meinte er ruft mich sofort an wenn das Auto da ist. Dies passiert nicht, bin selber hingefahren und hab mein Pony kennengelernt.
Am Montag melde ich mich beim Auslieferer mit fragen über Anzahlung, Zulassung und Abholtermin.. ganz schnell sagt er mir dass ich diese Fragen an den Berater richten soll, denn er nur für die Übergabe zuständig sei.
Am Dienstag rufe ich diesen Herrn Berater an, stelle die gleiche Fragen, eine wurde beantwortet, die anderen.. soll ich den Auslieferer stellen?! (WTF?!)
Da hat sich auch mein Ton am Telefon geändert, wir haben uns geeinigt: Berater redet mit Auslieferer, Auslieferer ruft mich -spätestens- morgen (Mittwoch) an.
Ihr könnt euch vorstellen, keinen Anruf bekommen.
Zum Glück arbeite ich an der Bahnstrecke die da läuft und habe öfters Pause im Bahnhof Bad Homburg, so laufe ich jeden Tag zum Händler (200m) und beobachte das ganze.. der Wagen wurde paar mal bewegt bzw umgeparkt und stand gestern 00:30 auf der Bühne in der Werkstatt.
Tja, manchmal hilft nur unhöflich werden. Trotz keinen Anruf von denen wurde mein Pony vorgezogen und es geht in Richtung Abholung.. trotzdem gehe ich morgen persönlich hin und dann schauen wir mal.
Sorry aber ich musste es auch mit jemandem teilen
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Nicht zwingend. Der Brief kommt unabhängig vom Pony aus Köln und dann kommt es auch noch darauf an, wie und durch wen das Fahrzeug (vor-)finanziert wird.
Wir hatten im Sommer des vergangenen Jahres eine Zeit, da kamen die Briefe zum Teil erst drei bis fünf Wochen nach den Fahrzeugen an.
Fahrzeug da, aber kein Brief
Viele Grüße
Dieter
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Das mit dem Brief scheint sich ja bei mir am Mittwoch im Laufe des Tages gelöst zu haben (Anruf beim Verkäufer 11:00 -> Brief noch nicht "abrufbar"; Anruf des Auslieferungs-Kollegen 17:00 -> Fahrzeug im Status "Auslieferung", Termin aber frühestens Anfang Juli).
Ich hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic. Ich glaube "Lieferverfolgung" geht von 'Unterschrift unter dem Vertrag' bis 'glücklich damit losfahren'
Ich hoffe, das ist nicht zu sehr off-topic. Ich glaube "Lieferverfolgung" geht von 'Unterschrift unter dem Vertrag' bis 'glücklich damit losfahren'
Bestellt (beim Händler): 01.12.2018
Bestellt (Vista): 03.12.2018
Produktionsdatum: 22.03.2019
Ankunft Newark: 08.04.2019
Auslieferung an Händler: 15.06.2019
Übergabe und Heimritt: 04.07.2019
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Produktionsdatum: 22.03.2019
Ankunft Newark: 08.04.2019
Auslieferung an Händler: 15.06.2019
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
So sieht es aus!
Viele Grüße
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Ist denn der Händler für den Transport verantwortlich? Ich glaube nicht, oder?Shiver hat geschrieben: ↑19. Jun 2019, 10:10So, heute mal ein chaotischer Beitrag von mir. Fahrzeug war auf der Drive Green Highway mit Ankunft BHV am 27. Mai. Ich habe Gestern von der Hafen-Dispo in BHV erfahren das mein Fahrzeug da "rumsteht" und wer das nun endlich abholt. Sollte diese Aussage stimmen, dann habe ich definitiv beim falschen Händler gekauft. Dieser wiederum weiß immer noch nicht wann das Auto kommt. Ich habe daher Heute den Händler schriftlich in Verzug gesetzt, mit Nachfrist 2 Wochen, so wie es sich gehört. Vielleicht hilft es.
Meiner ist auch noch nicht da, und steht seit dem 3. Juni in einem Zwischenlager in Zeebrügge. Das Schlimme ist, dass man nicht weiß was da los ist. Ich hoffe es gibt keinen Schaden am Auto -.-
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Nein. Aber wenn Dein Pony nun (hypothetisch) 12 Monate irgendwo bei einem Spediteur rumsteht, kann sich der Händler da auch nicht drauf zurück ziehen und so tun, als ginge ihn das nichts an.
Der für mich viel entscheidendere Punkt ist, dass ich nur dann 14 Tage Frist setzen kann, wenn ich tatsächlich einen verbindlichen Liefertermin schriftlich vereinbart oder bestätigt bekommen habe, wenn also in einem vom FFH unterzeichneten Papier steht: "Lieferung bis spätestens am xx.xx.xxx", "Lieferung am xx.xx.xxx", "Lieferung bis Ende KW xx/xxxx" oder ähnlich fix definiertes.
Solange dort steht "Lieferung erfolgt voraussichtlich xx.xx.xxxx" hast Du nichts in der Hand.
ausLiefertermin
Die schriftliche Bestellung sollte auch einen Liefertermin
für das Fahrzeug enthalten. Lassen Sie sich nicht auf
Lieferfristen oder ungenaue oder mündliche Angaben ein.
Bestehen Sie auf ein fixes Datum oder zumindest eine
Kalenderwoche als Termin. Eine Vereinbarung „schnellst-
möglich“ ist nur schwer greifbar, aber auch ein Zeitraum
wie „März 2014“ gibt dem Verkäufer Zeit bis zum Ende
des Monats zu liefern. Die Verkäufer lassen sich regel-
mäßig nur auf unverbindliche Liefertermine ein, weil sie bei
verbindlichen Terminen bei Überschreiten sofort in Verzug
kommen würden. Nach den NWVB kann der Verkäufer
einen unverbindlichen Liefertermin oder eine unverbind-
liche Lieferfrist 6 Wochen (10 Tage bei Fahrzeugen, die
beim Verkäufer vorhanden sind) überziehen, ohne dass
hieran rechtliche Konsequenzen geknüpft sind. Erst
nach Ablauf dieser Zeit kann der Käufer den Verkäufer
auffordern zu liefern, um damit Verzug auszulösen. Eine
vorzeitige Mahnung ist rechtlich bedeutungslos.
Die Aufforderung zu liefern sollten Sie gleich damit verbin-
den, dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Lieferung
zu setzen. Diese ist notwendig für weitere Ansprüche wie
dem Rücktritt vom Vertrag und die Geltendmachung von
Schadenersatz. Eine angemessene Nachfrist liegt laut
Rechtsprechung bei 14 Tagen
ADAC Autorecht aktuell: Neuwagenkauf
Viele Grüße
Dieter
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Ich habe gerade auch meinen FFH angeschrieben (bekomme immer sofortige Rückmeldung). Also, mein Pony war wohl auf der Iguazo Highway (Ankunft 05.06./06.06.) . Anlieferung Händler ca. 22.06. Mein Berater sagt, laut seiner Transportabteilung gibt es wohl Probleme beim Abtransport . Was auch immer das heißen mag :-( Es wird weiter dauern....
Zuletzt geändert von Pasadena101 am 21. Jun 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Bei mir verzögert es sich leider auch. Hatte lange Zeit laut VISTA den Anlieferungstermin 25.06... Nachdem es zwischenzeitlich auf den 30.06. gesprungen ist, habe ich bei meiner heutigen VISTA Abfrage den 02.07. drin stehen. Muss ich erfahrungsgemäß davon ausgehen das dann um den 10.07. herum ich mein Fahrzeug entgegen nehmen kann oder soll ich mit weiteren Verzögerungen rechnen? Hab bei Stauner bestellt falls jemand das hilft seine Erfahrungen mitzuteilen
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Gelöscht, hat sich erledigt
Zuletzt geändert von hdgram am 21. Jun 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Das war der Original Wortlaut...aber du hast recht... bevor dies hier in die falsche Richtung geht habe ich gerade korrigiert. Sorry.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Genau so ist es In Verzug kann grundsätzlich nur jemand sein, der zu einem bestimmten/vereinbarten Zeitpunkt nicht geleistet hat. (Sinnvoll) mahnen kann man jemanden also nur, wenn er in Verzug ist (ich kann ja nicht jemanden zur Leistung mahnen, wenn die Leistung laut Vertrag noch nicht fällig ist). Klar wird's irgendwann auch mal unverhältnismäßig lang, wenn nichts im Vertrag konkret zum Lieferzeitpunktpunkt vereinbart ist. Aber davon dürften die meisten noch weit entfernt sein.hdgram hat geschrieben: ↑21. Jun 2019, 10:05Nein. Aber wenn Dein Pony nun (hypothetisch) 12 Monate irgendwo bei einem Spediteur rumsteht, kann sich der Händler da auch nicht drauf zurück ziehen und so tun, als ginge ihn das nichts an.
Der für mich viel entscheidendere Punkt ist, dass ich nur dann 14 Tage Frist setzen kann, wenn ich tatsächlich einen verbindlichen Liefertermin schriftlich vereinbart oder bestätigt bekommen habe, wenn also in einem vom FFH unterzeichneten Papier steht: "Lieferung bis spätestens am xx.xx.xxx", "Lieferung am xx.xx.xxx", "Lieferung bis Ende KW xx/xxxx" oder ähnlich fix definiertes.
Solange dort steht "Lieferung erfolgt voraussichtlich xx.xx.xxxx" hast Du nichts in der Hand.
In meinem Vertrag, den ich am 01.12.2018 unterschrieb, war "Auslieferung in bis zu 10 Monaten" vereinbart. Heißt, dass mein Händler somit bis zum 30.09.2019 Zeit hätte zum leisten. Wenn ich Ihn also am 04.07. abhole, sind wir bei gut 7 Monaten (Unterschrift bis Übergabe), was ganz ok ist, denke ich
Mein Anlieferungsdatum laut Vista schwankte auch in etwa so:A1BUND7 hat geschrieben: ↑21. Jun 2019, 11:23Bei mir verzögert es sich leider auch. Hatte lange Zeit laut VISTA den Anlieferungstermin 25.06... Nachdem es zwischenzeitlich auf den 30.06. gesprungen ist, habe ich bei meiner heutigen VISTA Abfrage den 02.07. drin stehen. Muss ich erfahrungsgemäß davon ausgehen das dann um den 10.07. herum ich mein Fahrzeug entgegen nehmen kann oder soll ich mit weiteren Verzögerungen rechnen? Hab bei Stauner bestellt falls jemand das hilft seine Erfahrungen mitzuteilen
Anfang April: Anlieferung 01.06.
Anfang Mai: Anlieferung 25.06.
Anfang Juni: Anlieferung 15.06. (der es ja dann offenbar auch geworden ist).
Zur Dauer bis zur Kundenübergabe beim Stauner kannst du dir meinen "Auskotz-Beitrag" von gestern anschauen Im Moment scheint es wohl 2 Wochen + X zu sein. Kann vielleicht auch sein, dass sich das durch die Feiertage diesen Monat etwas verzögert hat und es (hoffentlich) bei dir schneller geht...
Bestellt (beim Händler): 01.12.2018
Bestellt (Vista): 03.12.2018
Produktionsdatum: 22.03.2019
Ankunft Newark: 08.04.2019
Auslieferung an Händler: 15.06.2019
Übergabe und Heimritt: 04.07.2019
Bestellt (Vista): 03.12.2018
Produktionsdatum: 22.03.2019
Ankunft Newark: 08.04.2019
Auslieferung an Händler: 15.06.2019
Übergabe und Heimritt: 04.07.2019