Road66 hat geschrieben:XGuardianX hat geschrieben: Sollten 43 Fahrzeuge vom ganzen Schiff gemeint sein, auf dem sich 7000 Fahrzeuge befinden, oder um 43 von insgesamt vielleicht 1000-2000 Ford Modellen, so sprechen wir hier von einem Bereich unter 5% beschädigter Fahrzeuge.
Ich habe zwar keine 100%igen Einblick in die Materie, gehe aber davon aus das Ford nicht über beschädigte Fahrzeuge anderer Marken informiert wird.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Sowas wird in der Regel nicht passieren. Man weiß aber eben auch nicht, wer da mit wem gesprochen hat, wie gut die miteinander können und so weiter und sofort. Ford muss ja nicht unbedingt bei der BLG gefragt haben, sondern könnte diese Info auch von der Räderei haben. Zum Beispiel gab es dann die Aussage, beim ganzen Transport wurden nur 43 Fahrzeuge beschädigt. Dies wäre inhaltlich ein komplett anderer Sachverhalt. Dies ist nur eine völlig wilde Theorie und ich glaube auch nicht, dass es so war. Jedoch ist eben vieles möglich. Wir wissen es nicht.
Natürlich habe ich keine Quellen dazu, und ich bin in der Sache auch ganz bei euch, dass es sich vermutlich um Mustangs oder Ford Fahrzeuge handeln wird.
Dennoch möchte ich aber gerne mal ein Praxisbeispiel nennen, wie schnell Informationen fließen können, welche eigentlich nicht fließen sollen/dürften. Wenn man regelmäßig Kontakt zu einer Person hat, so baut sich natürlich auch eine Beziehung zu dieser auf. Diese kann sowohl positiv als auch negativ sein. Das kennen wir ja alle aus unserem Alltag.
Ich handhabe es bei meinen Lieferanten so, dass ich nicht nur stumpf die Informationen einhole welche ich benötige, sondern eben auch etwas mit ihnen schnacke. Ich frage zum Beispiel im Vorfeld immer wie es ihnen geht, ob sie einen guten Tag haben, ob das Wochenende toll war und so weiter. Wenn man seinem Gegenüber nicht nur als Lieferanten, sondern als eigenständige Persönlichkeit behandelt und ihr eine gewisse Wertschätzung entgegen bringt, dann bekommt man als Gegenleistung nicht nur ein erhöhtes Engagement (bessere Arbeit) zurück, sondern oft auch Informationen, welche man im Regelfall vielleicht nicht unbedingt erhalten würde.
Mit meinen Problemlieferanten telefoniere ich regelmäßig, wenn nicht sogar täglich auch mehrmals. Den einen Tag rief ich also wie immer einen der besagten Problemlieferanten an, um zu hören, wie die Lage ist und ob heute genug Teile versendet werden, damit unsere Produktion abgesichert ist. Nur kurz als Ergänzung, häufig ist die Situation so eng, dass wenn einen Tag keine Lieferung erfolgt, die Produktion direkt bedroht ist. Ich rief also den Lieferanten an und fragte wie es bei ihm aussieht. Ich wollte eigentlich sein persönliches Befinden wissen, so wie ich es immer mache. Da wir sehr gut miteinander konnten, entgegnete er sofort: "Ach Herr Guardian, heute ist das eine absolute Katastrophe hier. Wir reißen gleich ab!" Ich war natürlich völlig überrascht, da die Situation die vorherigen Tage trotz des Engpasses relativ stabil war und ich nicht mit einer solchen Antwort gerechnet hatte. Mir ist bei einer solchen Aussage natürlich sofort das Herz in die Hose gerutscht und ich wurde etwas nervös. Ich fragte sofort: "Wie ihr reißt gleich ab? Was ist los?". Mein Entsetzen muss sich scheinbar direkt auf meine Stimmlage ausgewirkt haben, denn er entgegnete sofort: "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Teile habe ich. Die stehen bereits im Versand. Aber bei BMW... Für BMW sieht das echt schlecht aus!" Mir fiel natürlich sofort ein großer Stein vom Herzen. Ich rief mit richtig guter Laune bei ihm an, war durch die Aussage völlig schockiert und dann schlich sich so langsam wieder die Beruhigung ein. Heute muss ich über diese Situation immer noch schmunzeln, aber da ist mir scheinbar alles aus dem Gesicht gefallen. Wir unterhielten uns dann noch ein wenig über die Situation, weil er durch dieses Problem selbstverständlich ordentlich am Rotieren war. Und da ich weiß, was so ein Vorfall im eigenen Hause bedeutet, war mir den Moment auch klar, was gerade bei BMW abgehen musste und welchen Druck er in diesem Moment von BMW bekommt.
Solchen Druck bauten wir natürlich auch bei Lieferanten auf, wenn etwas nicht so funktionierte, wie es eigentlich sollte. Da ich aber von ihm immer sehr gut mit Teilen und Informationen versorgt wurde, konnte er sich auch meiner Rückendeckung sicher sein. Wenn also jemand aus unserem Hause meinte den großen Hammer kreisen zu lassen und ihm den schwarzen Peter zuzuschieben, dann habe ich da das eine oder andere Mal einen zwischen gehauen und gesagt, dass wir dies so nicht handhaben werden, da er einen guten Job macht. Wie ich zu ihm stehe wusste auch sein Logistikleiter. Und wenn dieser bei den Lieferantebesuchen keine Argumente mehr hatte, kam manchmal dann nur hilfesuchend in meine Richtung: "Aber der Herr XY macht wirklich einen guten Job, nicht wahr Herr Guardian?" Da er wusste, dass ich dies immer bestätigen werde und da auch nichts anderes zulasse, versuchte er so etwas Druck aus den für ihn unangenehmen Runden zu nehmen.
Manchmal pendelt sich das Geben und Nehmen mit der Zeit etwas ein und damit verschwimmen dann vielleicht auch die Grenzen zwischen sollen, dürfen, können und machen.
Dies ist nur die Art und Weise, wie ich mit den Menschen umgehe, bei denen ich eine gute Arbeitsleistung erkennen kann. Dies soll absolut nicht bedeuten, dass dies immer so gehandhabt wird oder hier der Fall gewesen wäre. Wir vermuten hier natürlich weiterhin Mustangs oder Ford Fahrzeuge.
Tut mir leid, wenn ich jetzt zu sehr vom Thema abgewichen bin, da dies nichts mit dem Vorfall/Transport, sondern lediglich mit dem Informationsfluss zu tun hat. Jedoch zeigt dieses Beispiel auch, dass manchmal Dinge kommuniziert werden, welche so eigentlich nicht stattfinden sollten. Man gibt einem Mitbewerber im Normalfall keine Informationen über andere Mitbewerber. Trotzdem passiert sowas ganz leicht. Ich denke sowas kennt ihr selbst ja auch.
Für alle die das überhaupt nicht interessiert, nochmal sorry.
hdgram hat geschrieben:Die FIDELIO hatte 102 + 101 + 6 = 209 Ponies für Bremerhaven geladen, der Rest war Zeebrugge.
Insgesamt also 296 Ford Mustang und Ford Edge
Gute Arbeit. Danke für die Mühe.
Macht euch da nicht so viele Gedanken. Insgesamt wird dies schon nicht so schlimm sein. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du @Magoo89 weiterhin deine Infos mit uns teilst.