Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
@BachiM15
Bei welchem Händler bist du wenn ich fragen darf?
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Bei Kierdorf in Köln. Wobei ich sagen muss, dass ich den Neuwagen über Sixt bestellt habe. Bin mir nicht sicher, ob dadurch etwas beeinflusst wird.
Schöne Grüße
Der Bachi
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Bei meinem tut sich nix, außer, dass der Liefertermin ständig nach hinten rutscht. Beim heutigen Auszug wieder um 3 Wochen, anstatt Ostern bin ich jetzt bei Ende Juni. Wenn sich das noch weiter verschiebt, verzichte ich dankend, im Herbst brauche ich keinen Convertible mehr. Bin echt sauer und erkenne auch kein System, nach dem die Rückstände abgebaut werden.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Ebenso bei mir. Die Amis sind mit der Situation komplett überfordert. Wer wann sein Pony bekommt wird anscheinend ausgewürfelt. Ich habe auch keine Lust mehr und verhandel gerade die Vertragsauflösung. Mein FFH zickt aber rum, weil er sich wohl keinen Ecoboost hinstellen will.Heiko63 hat geschrieben:Bei meinem tut sich nix, außer, dass der Liefertermin ständig nach hinten rutscht. Beim heutigen Auszug wieder um 3 Wochen, anstatt Ostern bin ich jetzt bei Ende Juni. Wenn sich das noch weiter verschiebt, verzichte ich dankend, im Herbst brauche ich keinen Convertible mehr. Bin echt sauer und erkenne auch kein System, nach dem die Rückstände abgebaut werden.
Gruss der Volker
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Na ja, nach 6 Wochen Verspätung kann man den Händler in Verzug setzen, allerdings wird man den Streik berücksichtigen müssen. Aber wenn Ende Juni nicht geliefert wird, sind es mehr als 2 Monate. Dann werde ich die Lieferung anmahnen und wenn sie nicht erfolgt, zurücktreten.Shiver hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 20:16Ebenso bei mir. Die Amis sind mit der Situation komplett überfordert. Wer wann sein Pony bekommt wird anscheinend ausgewürfelt. Ich habe auch keine Lust mehr und verhandel gerade die Vertragsauflösung. Mein FFH zickt aber rum, weil er sich wohl keinen Ecoboost hinstellen will.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Schaue mir das Trauerspiel auch nicht mehr lange an, jetzt waren die Sonnentage wo ich ein Convertible gebraucht hätte. Mein ursprünglicher Termin, aufgrund dessen ich den Kauf unterzeichnet hatte, war der 28. Dezember (2018 nicht 2019), also rechtzeitig um inklusiv großzügiger Toleranz direkt mit den ersten warmen Tagen unterwegs sein zu können. Einfach unfähig sowas. Wenn ich am 13. Mai aus USA zurück komme und die Karre nicht frisch geputzt beim Händler auf dem Hof steht, wars das.Heiko63 hat geschrieben: ↑23. Apr 2019, 18:54Bei meinem tut sich nix, außer, dass der Liefertermin ständig nach hinten rutscht. Beim heutigen Auszug wieder um 3 Wochen, anstatt Ostern bin ich jetzt bei Ende Juni. Wenn sich das noch weiter verschiebt, verzichte ich dankend, im Herbst brauche ich keinen Convertible mehr. Bin echt sauer und erkenne auch kein System, nach dem die Rückstände abgebaut werden.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Convertible GT | AT | Magnetic-Grau | Carbon Paket | Bestellt 30.07.18 | Gebaut 14.01.19 | Ankunft 22.04.19 | Zugelassen 17.05.19
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Es hakt an allen Enden, bei mir klappt es jetzt zwar mit der Auslieferung, aber beim Telefonat heute hieß es erst: Auto ist noch nicht da, erst nachdem ich gefragt habe, wo das Problem ist und warum andere ihr Fahrzeug schon haben, die später bestellt haben, hat er nochmal nachgeguckt und siehe da, er war doch da...
Schöne Grüße
Der Bachi
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Ich hab hier schon so viele zurücktreten gelesen und danach die freudigen Fahrberichte, dass ich das alles nicht mehr wirklich ernst nehmen kann.
Außerdem:
Was wollt Ihr eigentlich?
Normale, völlig übliche Lieferzeit ca. 9 Monate. Das kann jeder hier nachlesen. Und wenn es zwischendurch einmal schneller war, dann war das gut für die Glücklichen aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.
15.10 + 9 Monate = 15.19. - 12 Monate = 15.07.
Alles was schneller ist als 15. Juli ist ein Goody.
Also haltet den Ball flach!
Viele Grüße
Dieter
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Same here:
20.10.2018 + 9 Monate = 20.07.2019
Viele Grüße
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Auch wenn ich Deine Beiträge sonst gerne lese, bin ich doch über den Ton erstaunt. Mich interessieren keine üblichen Lieferzeiten, sondern die Angaben in ‚meinem‘ Vertrag. Und da steht ‚Liefertermin: 23.04.19‘.hdgram hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 10:07
Außerdem:Was wollt Ihr eigentlich?
Normale, völlig übliche Lieferzeit ca. 9 Monate. Das kann jeder hier nachlesen. Und wenn es zwischendurch einmal schneller war, dann war das gut für die Glücklichen aber, Ausnahmen bestätigen die Regel.
15.10 + 9 Monate = 15.19. - 12 Monate = 15.07.
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Also nichts mit ‚Ball flach halten‘.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Dieter,
Leider erneut einige Beispiele dafür bei denen Du deine Meinung als Maß der Dinge ansiehst und die der Anderen als blanken Unfug.
Ich verstehe Dich an dieser Stelle nicht, obwohl ich Deine Arbeit hier ja (wie schon oft geschrieben) extrem schätze.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass wir Unkundigen einen Vertrag mit fixem oder mündlich avisiertem Liefertermin unterschreiben und dann enttäuscht sind, dass dieser auf das Übelste gerissen wird?
Was interessiert uns in diesen Fällen die von Dir ermittelte durchschnittliche Lieferzeit?
Man unterschreibt einen Vertrag mit Prämissen, die seitens Ford nicht eingehalten werden. Basta.
Dann ist es ja wohl jedermanns gutes Recht dies zu kritisieren oder den Vertrag in Frage zu stellen, oder?
Leider erneut einige Beispiele dafür bei denen Du deine Meinung als Maß der Dinge ansiehst und die der Anderen als blanken Unfug.
Ich verstehe Dich an dieser Stelle nicht, obwohl ich Deine Arbeit hier ja (wie schon oft geschrieben) extrem schätze.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass wir Unkundigen einen Vertrag mit fixem oder mündlich avisiertem Liefertermin unterschreiben und dann enttäuscht sind, dass dieser auf das Übelste gerissen wird?
Was interessiert uns in diesen Fällen die von Dir ermittelte durchschnittliche Lieferzeit?
Man unterschreibt einen Vertrag mit Prämissen, die seitens Ford nicht eingehalten werden. Basta.
Dann ist es ja wohl jedermanns gutes Recht dies zu kritisieren oder den Vertrag in Frage zu stellen, oder?
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Ihr interpretiert da in meine Aussage was rein, was ich weder gesagt noch gemeint habe.
Lest Euch einmal in aller Ruhe und nach einer Nacht darüber schlafen Eure eigenen BEiträge durch:
"Die Amis sind mit der Situation komplett überfordert. Wer wann sein Pony bekommt wird anscheinend ausgewürfelt."
"Schaue mir das Trauerspiel auch nicht mehr lange an, jetzt waren die Sonnentage wo ich ein Convertible gebraucht hätte. Mein ursprünglicher Termin, aufgrund dessen ich den Kauf unterzeichnet hatte,"
Scannt uns die Passagen der Liefertermine in Euren Kaufverträgen ein (nur diesen einen Absatz) und postet das Bild hier.
Wenn da bei einem einzigen drin steht "verbindlicher Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "zugesagter spätester Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "die Lieferung erfolgt bis spätestens xx.xx.xxxx", dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Natürlich verstehe ich Euren Ärger. Aber wir haben das hier fast alle erlebt. Aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen.
Lest Euch einmal in aller Ruhe und nach einer Nacht darüber schlafen Eure eigenen BEiträge durch:
"Die Amis sind mit der Situation komplett überfordert. Wer wann sein Pony bekommt wird anscheinend ausgewürfelt."
"Schaue mir das Trauerspiel auch nicht mehr lange an, jetzt waren die Sonnentage wo ich ein Convertible gebraucht hätte. Mein ursprünglicher Termin, aufgrund dessen ich den Kauf unterzeichnet hatte,"
Scannt uns die Passagen der Liefertermine in Euren Kaufverträgen ein (nur diesen einen Absatz) und postet das Bild hier.
Wenn da bei einem einzigen drin steht "verbindlicher Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "zugesagter spätester Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "die Lieferung erfolgt bis spätestens xx.xx.xxxx", dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Natürlich verstehe ich Euren Ärger. Aber wir haben das hier fast alle erlebt. Aber man muß auch die Kirche im Dorf lassen.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Da Du mich persönlich zitiert bzw. angegangen bist, möchte ich mich schon noch dazu äußern:hdgram hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 11:47Ihr interpretiert da in meine Aussage was rein, was ich weder gesagt noch gemeint habe.
Lest Euch einmal in aller Ruhe und nach einer Nacht darüber schlafen Eure eigenen BEiträge durch:
"Die Amis sind mit der Situation komplett überfordert. Wer wann sein Pony bekommt wird anscheinend ausgewürfelt."
"Schaue mir das Trauerspiel auch nicht mehr lange an, jetzt waren die Sonnentage wo ich ein Convertible gebraucht hätte. Mein ursprünglicher Termin, aufgrund dessen ich den Kauf unterzeichnet hatte,"
Scannt uns die Passagen der Liefertermine in Euren Kaufverträgen ein (nur diesen einen Absatz) und postet das Bild hier.
Wenn da bei einem einzigen drin steht "verbindlicher Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "zugesagter spätester Liefertermin ist der xx.xx.xxxx" oder "die Lieferung erfolgt bis spätestens xx.xx.xxxx", dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Die oben zitierten Aussagen habe ich nicht getätigt, außerdem war nie die Rede von einem verbindlichen Liefertermin, ich habe stattdessen darauf hingewiesen, dass man bei den Fristen sehr wahrscheinlich den Streik berücksichtigen muss.
Von daher verstehe ich Deine Aussage nach wie vor so, dass man als Autokäufer wegen der Lieferzeiten besser im Forum als im Vertrag nachliest, und das halte ich für Quatsch.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Noch eine ergänzende Anmerkung:
Der Streik in Mexico, der ja bekanntermaßen zu einer Produktion auf Halde von ca. 8.000 Fahrzeugen führte und die ja dann auch wieder abgebaut werden muß, wird jedes deutsche Gericht als "Höhere Gewalt" einstufen. Solche Urteile gibt es zu Hauf, auch vom BGH.
Streik ist wie eine Naturgewalt
Der BGH ordnete die Androhung eines Streiks als ein vom Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbares Ereignis ein. Die Androhung durch die Gewerkschaft erfolge auch von außen und komme in der Regel nicht aus dem Innern des Unternehmens. Ein Streik stehe außerhalb des Rahmens der normalen Betriebstätigkeit des Unternehmens. Arbeitskämpfe seien in ihrem Ablauf unberechenbar und lägen damit außerhalb der durch das Luftfahrtunternehmen kontrollierbaren Regelungszusammenhänge.
(BGH, Urteile v 21.08.2012, X ZR 138/11 u. X ZR 146/11)
Alleine daraus wird eine um nicht unter vier bis sechs Wochen spätere Lieferung von jedem Gericht anerkannt werden und entsprechend kürzere Fristsetzungen ins Leere laufen.
Der Streik in Mexico, der ja bekanntermaßen zu einer Produktion auf Halde von ca. 8.000 Fahrzeugen führte und die ja dann auch wieder abgebaut werden muß, wird jedes deutsche Gericht als "Höhere Gewalt" einstufen. Solche Urteile gibt es zu Hauf, auch vom BGH.
Streik ist wie eine Naturgewalt
Der BGH ordnete die Androhung eines Streiks als ein vom Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbares Ereignis ein. Die Androhung durch die Gewerkschaft erfolge auch von außen und komme in der Regel nicht aus dem Innern des Unternehmens. Ein Streik stehe außerhalb des Rahmens der normalen Betriebstätigkeit des Unternehmens. Arbeitskämpfe seien in ihrem Ablauf unberechenbar und lägen damit außerhalb der durch das Luftfahrtunternehmen kontrollierbaren Regelungszusammenhänge.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
hdgram hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 12:34Noch eine ergänzende Anmerkung:
Der Streik in Mexico, der ja bekanntermaßen zu einer Produktion auf Halde von ca. 8.000 Fahrzeugen führte und die ja dann auch wieder abgebaut werden muß, wird jedes deutsche Gericht als "Höhere Gewalt" einstufen. Solche Urteile gibt es zu Hauf, auch vom BGH.
Streik ist wie eine Naturgewalt
Der BGH ordnete die Androhung eines Streiks als ein vom Luftfahrtunternehmen nicht beherrschbares Ereignis ein. Die Androhung durch die Gewerkschaft erfolge auch von außen und komme in der Regel nicht aus dem Innern des Unternehmens. Ein Streik stehe außerhalb des Rahmens der normalen Betriebstätigkeit des Unternehmens. Arbeitskämpfe seien in ihrem Ablauf unberechenbar und lägen damit außerhalb der durch das Luftfahrtunternehmen kontrollierbaren Regelungszusammenhänge.
(BGH, Urteile v 21.08.2012, X ZR 138/11 u. X ZR 146/11)
Alleine daraus wird eine um nicht unter vier bis sechs Wochen spätere Lieferung von jedem Gericht anerkannt werden und entsprechend kürzere Fristsetzungen ins Leere laufen.
Lieber Dieter, du hast natürlich grundsätzlich Recht mit Deinen Aussagen. ABER: Das die AMIS mit dieser Situation komplett überfordert sind kann man sogar in der amerikanische Presse nachlesen. Natürlich kann ich das nicht besser machen, weil ich keine Autos baue und keine Lieferanten ausquetsche. So machen das ja alle Autobauer auf diesem Planeten. Aber das ich mich darüber nicht aufregen darf in einem Forum von Gleichgesinnten das verstehe ich jetzt so garnicht.
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Und ich hatte noch vergessen: Ich habe natürlich auch keinen verbindlichen Liefertermin! Nur einen auslaufenden Leasingvertrag zum 7. Mai, den habe ich verbindlich!
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Und noch was: Wenn die durchschnittliche Lieferzeit 9 Monate beträgt und das auch mein FFH vielleicht gewußt hätte.
Dann sollte er auch so etwas sagen und nicht 5 bis 6 Monate!!!
Dann sollte er auch so etwas sagen und nicht 5 bis 6 Monate!!!
Gruß der Volker
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Hallo Zusammen,
hab was witziges gefunden, für alle denen ihr Mustang auf der Polaris Highway derzeit ist.
Ich hab aus Spaß am Wochenende eine Weboberfläche gebastelt, die von myshiptracking.com immer die letzten Koordinaten der Polaris Highway in Google Maps anzeigt.
Heute Mittag hab ich dann gesehen, dass die Polaris Highway nun im Hafen in Barcelona steht.
Lustigerweise ist auf dem Satellitenbild von Google Maps die Polaris Highway tatsächlich (zum Zeitpunkt der Aufnahme) genau an dem Ort wo Sie sich eben befindet. (das rote Label auf der Karte sind die Koordinaten laut my ship tracking
hab was witziges gefunden, für alle denen ihr Mustang auf der Polaris Highway derzeit ist.
Ich hab aus Spaß am Wochenende eine Weboberfläche gebastelt, die von myshiptracking.com immer die letzten Koordinaten der Polaris Highway in Google Maps anzeigt.
Heute Mittag hab ich dann gesehen, dass die Polaris Highway nun im Hafen in Barcelona steht.
Lustigerweise ist auf dem Satellitenbild von Google Maps die Polaris Highway tatsächlich (zum Zeitpunkt der Aufnahme) genau an dem Ort wo Sie sich eben befindet. (das rote Label auf der Karte sind die Koordinaten laut my ship tracking
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Steht das so wirklich in deiner Auftragsbestätigung?
Bei mir steht: "Liefertermin unverbindlich nach schriftl. Angabe des Lieferanten: ca. Juli 2019"
Ich habe meinen FFH auch schon angesprochen was wir denn machen, wenn meiner NICHT spätestens im Juli da ist, da eben im Juli mein bisheriges Leasing ausläuft. Er meinte, daß wir in dem Fall auch definitiv eine Lösung finden.
VG
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Re: Facelift Verfolgung - Diskussions-Topic (Bitte vorher den Guide lesen!)
Hallo Ihr,
aus meiner Bestellbestätigung von Mitte Oktober ging hervor, dass ich ungefähr Anfang/Ende April mit meinem Pony rechnen kann. Und zwar "unverbindlich" wie bei jedem anderen hier auch. Ich glaube, eine diesbezügliche Klage erfolgreich durchzuführen wird schwierig bis unmöglich.
Dabei hatte mein Verkäufer - bei der Zusammenstellung des Neuwagens - gleich im System nachgeschaut, wann das Pony wohl gebaut würde (passte sogar fast exakt zu dem dann realen Bautermin am 24.1.) und gab die Info hinzu, dass Ford für den Kunden mit zwölf Wochen vom Bautermin gesehen bis zum Kunden veranschlagen würde. So kamen wir auf den eigentlichen Liefertermin Mitte/Ende April. Warum auch immer, MEIN Verkäufer kannte also schon Mitte Oktober die aktuelle für Flat Rock ja wöchentlich erstellte Planungswoche oder hat diese vielleicht aufgrund seiner Kenntnisse darüber hochgerechnet.
Und das hätte gepasst. Mit dem Streik konnte im Oktober ohne Glaskugel hier diesseits des Atlantiks keiner rechnen. Noch nicht mal Ende Januar war das Wissen darüber hier vorhanden. Wir hier im Forum hatten da schon die viel exakteren Infos uns besorgen können.
Inwieweit aufgrund diverser Störungen im Betriebsablauf dann eine durchschnittliche Wartezeit von neun Monaten statistisch das Mittel waren oder sind, war weder für mich noch für meinen Verkäufer relevant, da - ohne Kenntnis dieses Forums - gar nicht bekannt. Wobei ich diese neun Monate statistisch nicht anzweifle - sie hätten aber höchstwahrscheinlich sofort dazu geführt, dass ich mich noch im Oktober um ein Pony gekümmert hätte, was schon im Zulauf war. Die sechs Monate Wartezeit erschienen mir nämlich das Maximum, was ich bereit war zu warten. Und es war auch im Oktober irrelevant, ob ich einen V8 oder einen Ecoboost haben wollte - gleiche Wartezeit. Laut meinem Verkäufer nur Unterschied für Magneride-FW.
Ja - ich weiß Dieter, mit Magneride willst Du nix hören - so wurde es mir aber mitgeteilt und dies war einer der Gründe, warum mein Ursprungs-Pony eben dieses FW nicht hatte - einfach wegen der länger beschriebenen Wartezeit. Wenn das Quatsch war, was mein Verkäufer hier mir mitteilte, dann ist das halt so.
Auf der anderen Seite - nehmt es mir bitte nicht übel:
Wer hier wie ich zwischen Januar und März aber jeden Beitrag bezüglich der Liefersituationen und Probleme in den USA sozusagen zweimal gelesen hat und auch Hinweise auf anderen Foren ernst nahm, der konnte da für sich ermitteln, dass - will man sein Pony frühzeitig haben - man selbst agieren muss. Ab Mitte Februar war das sogar offensichtlich, als von den 8000 Fahrzeugen die Rede war und der Art und Weise, wie diese wieder in die Produktion eingesteuert würden. Erst recht, wenn man für sein Altfahrzeug einen fixen Abgabetermin hat, der nicht mit dem gleichen Ford-Händler irgendwie zu "verrechnen" war. Findet Ihr es nicht fahrlässig, hier einen unverbindlichen Liefertermin als fix anzusehen?
Ich bin immer auf Ausgleich aus, habe ganz sicher im Verhältnis zu einigen hier mehr Geld für mein Pony hingelegt, habe bei meinem lokalen Händler gekauft (wo mich Gott und die Welt seit Jahren kennt), habe selbst mein Glück in die Hand genommen und bin bei meinem Händler immer auf offene Ohren gestoßen - und habe damit gewonnen. Bin nie mit der Tür ins Haus gefallen, aber nie mit Rücktritt gedroht, etc... Euch wünsche ich das gleiche Glück, hier einen lösungsorientierten Weg zu finden.
Viele Grüße,
Rainer.
aus meiner Bestellbestätigung von Mitte Oktober ging hervor, dass ich ungefähr Anfang/Ende April mit meinem Pony rechnen kann. Und zwar "unverbindlich" wie bei jedem anderen hier auch. Ich glaube, eine diesbezügliche Klage erfolgreich durchzuführen wird schwierig bis unmöglich.
Dabei hatte mein Verkäufer - bei der Zusammenstellung des Neuwagens - gleich im System nachgeschaut, wann das Pony wohl gebaut würde (passte sogar fast exakt zu dem dann realen Bautermin am 24.1.) und gab die Info hinzu, dass Ford für den Kunden mit zwölf Wochen vom Bautermin gesehen bis zum Kunden veranschlagen würde. So kamen wir auf den eigentlichen Liefertermin Mitte/Ende April. Warum auch immer, MEIN Verkäufer kannte also schon Mitte Oktober die aktuelle für Flat Rock ja wöchentlich erstellte Planungswoche oder hat diese vielleicht aufgrund seiner Kenntnisse darüber hochgerechnet.
Und das hätte gepasst. Mit dem Streik konnte im Oktober ohne Glaskugel hier diesseits des Atlantiks keiner rechnen. Noch nicht mal Ende Januar war das Wissen darüber hier vorhanden. Wir hier im Forum hatten da schon die viel exakteren Infos uns besorgen können.
Inwieweit aufgrund diverser Störungen im Betriebsablauf dann eine durchschnittliche Wartezeit von neun Monaten statistisch das Mittel waren oder sind, war weder für mich noch für meinen Verkäufer relevant, da - ohne Kenntnis dieses Forums - gar nicht bekannt. Wobei ich diese neun Monate statistisch nicht anzweifle - sie hätten aber höchstwahrscheinlich sofort dazu geführt, dass ich mich noch im Oktober um ein Pony gekümmert hätte, was schon im Zulauf war. Die sechs Monate Wartezeit erschienen mir nämlich das Maximum, was ich bereit war zu warten. Und es war auch im Oktober irrelevant, ob ich einen V8 oder einen Ecoboost haben wollte - gleiche Wartezeit. Laut meinem Verkäufer nur Unterschied für Magneride-FW.
Ja - ich weiß Dieter, mit Magneride willst Du nix hören - so wurde es mir aber mitgeteilt und dies war einer der Gründe, warum mein Ursprungs-Pony eben dieses FW nicht hatte - einfach wegen der länger beschriebenen Wartezeit. Wenn das Quatsch war, was mein Verkäufer hier mir mitteilte, dann ist das halt so.
Auf der anderen Seite - nehmt es mir bitte nicht übel:
Wer hier wie ich zwischen Januar und März aber jeden Beitrag bezüglich der Liefersituationen und Probleme in den USA sozusagen zweimal gelesen hat und auch Hinweise auf anderen Foren ernst nahm, der konnte da für sich ermitteln, dass - will man sein Pony frühzeitig haben - man selbst agieren muss. Ab Mitte Februar war das sogar offensichtlich, als von den 8000 Fahrzeugen die Rede war und der Art und Weise, wie diese wieder in die Produktion eingesteuert würden. Erst recht, wenn man für sein Altfahrzeug einen fixen Abgabetermin hat, der nicht mit dem gleichen Ford-Händler irgendwie zu "verrechnen" war. Findet Ihr es nicht fahrlässig, hier einen unverbindlichen Liefertermin als fix anzusehen?
Ich bin immer auf Ausgleich aus, habe ganz sicher im Verhältnis zu einigen hier mehr Geld für mein Pony hingelegt, habe bei meinem lokalen Händler gekauft (wo mich Gott und die Welt seit Jahren kennt), habe selbst mein Glück in die Hand genommen und bin bei meinem Händler immer auf offene Ohren gestoßen - und habe damit gewonnen. Bin nie mit der Tür ins Haus gefallen, aber nie mit Rücktritt gedroht, etc... Euch wünsche ich das gleiche Glück, hier einen lösungsorientierten Weg zu finden.
Viele Grüße,
Rainer.