FL bekommt Rußpartikelfilter

derblaue
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von derblaue » 23. Jan 2018, 19:53

Dude hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
MOTUS hat geschrieben:Ach herrje,
jetzt sind wir sogar im Mustang-Forum schon bei der Diesel-Diskussion gelandet...
Dann muss ich natürlich meinen Senf auch noch dazu tun!
Hier ein Dieselmotor in artgerechter Haltung: https://www.youtube.com/watch?v=RHFEEnliZ58

Übrigens: Wenn man es sehen oder riechen kann, ist es harmlos...

Gruß ;-) von Hubert
Ne, wir sind beim Rußpartikelfilter, der nun wohl auch beim Mustang kommt. Und ich denke, dass da dieses AdBlue auch eingesetzt werden kann/muss,wenn die Abgasvorschriften noch weiter verschärft werden.

Wartet es nur ab: Alles was beim Diesel diskutiert wird, kommt garantiert auch (etwas später] beim Benziner. Auch die Fahrverbote ...
Hier ist echt mal wieder geballtes Fachwissen unterwegs.
Ich hab noch niemals was vom Benziner mit Adblue gehört oder gar von Stickoxiden (NOx).
... muttu lesen, nucht nur Auto fahren. nur mal 1 Artikel von vielen anderen: http://www.sueddeutsche.de/auto/adac-ec ... -1.3427838
Viele Grüße, Thomas

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Ace » 23. Jan 2018, 20:00

Können wir nicht erstmal abwarten, wie genau sich der Ecoboost Partikelfilter auswirkt, bevor hier jeder mutmaßt wie das bei seinem bisherigen Diesel so war?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir hier einen Benziner mit AdBlue bekommen :Kaffee:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von derblaue » 23. Jan 2018, 20:11

Wartet es ab :bussi:

Ruß ist Ruß, egal ob vom Diesel oder Benziner
NOx ist NOx, egal ob vom Diesel oder Benziner
AdBlue braucht der Diesel, und VIELLEICHT bald der Benziner

... und wenn nicht, heißt das Zeug halt anders :Devil:

Ich bin jetzt hier mal raus. ICH WEIß, dass mein nächstes Auto „brunz-langweilig“ wird :shrug:
Viele Grüße, Thomas

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von SwissGTO » 24. Jan 2018, 06:37

Ich sehe das folgendermassen.

Ein Benziner verbrennt heisser als ein Diesel. Deshalb entstehen viel weniger Nx --> kein AdBlue nötig

Durch die heissere Verbrennung kann sich der OPF (Otto-Partikelfilter) selbst reinigen --> keine Benzineinspritzung für Reinigung

Nun mein einziges Problem. Sound. Der Filter wird wohl nicht unwesentlich (laut Aussage eines OPF Herstellers) Lautstärke schlucken.

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Mr. Zero » 24. Jan 2018, 11:31

... kann man doch den Mitten- oder Endschalldämpfer weglassen und kommt so kostenneutral aus der Nummer.... :clap:
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von TL_Alex » 24. Jan 2018, 13:30

Mr. Zero hat geschrieben:... kann man doch den Mitten- oder Endschalldämpfer weglassen und kommt so kostenneutral aus der Nummer.... :clap:
Genau, dann ist man wieder da wo der Staudruck mit Serienabgasanlage liegt.

Nur Sportauspuff bringt dann wenig. Aber das spart das Geld um nach 20Jahren oder 200.000km den Filter zu erneuern :)
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von fxlxx » 24. Jan 2018, 21:33

SwissGTO hat geschrieben:Ich sehe das folgendermassen.

Ein Benziner verbrennt heisser als ein Diesel. Deshalb entstehen viel weniger Nx --> kein AdBlue nötig

Durch die heissere Verbrennung kann sich der OPF (Otto-Partikelfilter) selbst reinigen --> keine Benzineinspritzung für Reinigung

Nun mein einziges Problem. Sound. Der Filter wird wohl nicht unwesentlich (laut Aussage eines OPF Herstellers) Lautstärke schlucken.
Das NOx beim Diesel kommt vor allem aus der mageren und (lokal) heißen Verbrennung. Da der Benziner Lambda = 1 fährt (meist leicht ins Fette getrimmt) gibt es hier keinen krassen NOx-Überschuss.

Die Partikel kommen bei beiden Konzepten aus lokalen Inhomogenitäten aufgrund der Direkteinspritzung. Bei beiden Konzepten braucht man eine Regeneration des Filters, die durch heißes Abgas stattfindet. Beim Diesel eher durch Nacheinspritzungen (Sprit der im Filter mit Luft "nachverbrennt"). Beim Benziner kann man die Abgastemperatur aber auch mit den Zündwinkel beeinflussen, was "nur" auf den Wirkungsgrad kostet.

Aber mit Diesel kenne ich mich nicht so gut aus - bin eher auf der Benzinseite zu Hause :).
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von easydirk » 27. Jan 2018, 17:23

Ich war heute beim freundlichen um zu bestellen und er hat mir bestätigt dass beide Modelle 2018 einen Filter haben. Er hat für meine doch relativ umfangreiche Nachfrageliste den Produktionsleiter angerufen und die Infos eingeholt. Also ist die Info relativ sicher.

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von hundnase » 27. Jan 2018, 18:42

..hat mal schnell den Produktionsleiter in Flatrock angerufen - der ist gut :ROFL:
Sollte er ihn wirklich auch noch gesprochen haben, so weiss der Produktionsleiter sicherlich auch über jedes Teil, was ins
Pony kommt Bescheid, ist ja der Leiter ! :ROFL: :Ford:

Cheers

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von easydirk » 27. Jan 2018, 18:56

hundnase hat geschrieben:..hat mal schnell den Produktionsleiter in Flatrock angerufen - der ist gut :ROFL:
Sollte er ihn wirklich auch noch gesprochen haben, so weiss der Produktionsleiter sicherlich auch über jedes Teil, was ins
Pony kommt Bescheid, ist ja der Leiter ! :ROFL: :Ford:

Cheers
PL EU, also im Vertrieb. Und der hat dem logischerweise nur die Vertriebsinfos zugeschickt die der freundliche dank Ford Kommunikation bis dato noch ned hatte... U.a. Produktionszeiträume.

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Saithron » 27. Jan 2018, 21:12

Sollte der Otto Partikelfilter so funktionieren, wie es in diesem Video gezeigt wird, wäre das ja noch in Ordnung.
So bliebe es ein komplett passives Bauteil. Wäre wäre sozusagen nur Kat 2.0 (eigentlich 3.0 mittlerweile...).
https://www.youtube.com/watch?v=FKGA7keLJZo
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von easydirk » 28. Jan 2018, 19:30

Saithron hat geschrieben:Sollte der Otto Partikelfilter so funktionieren, wie es in diesem Video gezeigt wird, wäre das ja noch in Ordnung.
So bliebe es ein komplett passives Bauteil. Wäre wäre sozusagen nur Kat 2.0 (eigentlich 3.0 mittlerweile...).
https://www.youtube.com/watch?v=FKGA7keLJZo
Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von PonyWhisperer » 29. Jan 2018, 05:55

easydirk hat geschrieben:Ich war heute beim freundlichen um zu bestellen und er hat mir bestätigt dass beide Modelle 2018 einen Filter haben. Er hat für meine doch relativ umfangreiche Nachfrageliste den Produktionsleiter angerufen und die Infos eingeholt. Also ist die Info relativ sicher.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Siehe auch hier:

https://www.motor-talk.de/news/diese-be ... 49503.html

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von SwissGTO » 29. Jan 2018, 08:01

Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?)
Naja, man könnte sich ein US Modell holen mit Zusatzinstrumenten, BLIS und schönen Rückspiegeln :cool:

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Ace » 29. Jan 2018, 08:05

easydirk hat geschrieben:Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/
Wobei ich klanglich nicht all zu große Veränderungen erwarten würde, aber das muss man wohl abwarten. Aber der Partikelfilter könnte erklären wieso das EU FL eigentlich kein höheres Drehmoment als das PreFL hat. Ich bin gespannt ob die beachtlichen Beschleunigungswerte aus den USA so in Europa ansatzweise drin wären :?
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Saithron » 29. Jan 2018, 09:02

Hat man sich an der Stelle evtl. selbst etwas mit der zusätzlichen Direkteinspritzung "in den Arsch gebissen"?
Hätten man die weggelassen. Dafür evtl. an der Ansaugbrücke geschraubt und Start-Stopp rein gehauen, wäre man evtl. auch die gleiche Fahrleistung Leistung gekommen und hätte den gleichen Ausstoß auf dem Papier.

Zudem gibt es leider noch fast gar nichts im WWW zum OPF. Zum DPF ohne Ende. Aber hier ist die Funktion tatsächlich doch etwas anders.

Weiß jemand ob die US Mustangs evtl. ebenfalls einen verbaut haben?
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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von SwissGTO » 29. Jan 2018, 09:27


Weiß jemand ob die US Mustangs evtl. ebenfalls einen verbaut haben?
Ne, haben sie nicht. Darum hat der ECO bei uns auch nur 290PS und drüben weit über 320 (?)PS.

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von Ron » 29. Jan 2018, 09:56

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 19. Feb 2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: FL bekommt Rußpartikelfilter

Beitrag von buzzn » 29. Jan 2018, 11:54

Ace hat geschrieben:
easydirk hat geschrieben:Ja, hoffentlich wurde da mitgedacht... Aber im Endeffekt ist es auch egal, wenn man ein FL möchte und nicht drum rumkommt muss man wohl hinnehmen und abwarten wie sich das aufs Fahrzeug auswirkt (klanglich?) :/
Wobei ich klanglich nicht all zu große Veränderungen erwarten würde, aber das muss man wohl abwarten. Aber der Partikelfilter könnte erklären wieso das EU FL eigentlich kein höheres Drehmoment als das PreFL hat. Ich bin gespannt ob die beachtlichen Beschleunigungswerte aus den USA so in Europa ansatzweise drin wären :?

Wobei ich denke das bei uns fast die gleichen Fahrleistungen rauskommen werden. Die Mustangs werden bei den Amis meistens mit 93 Oktan Sprit gemessen. Ich wette wenn man in die EU Fahrzeuge 102er Aral reinschüttet, werden die auf die gleiche Leistung kommen.
Werde meinen auf jeden Fall auf dem Prüfstand mal messen lassen.
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