Motorabdeckung und Auspuff

Benutzeravatar
Ammon
Beiträge: 118
Registriert: 20. Jan 2018, 00:26
Land: Deutschland
Echtname: Rico
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Astra GSi 16V 1993 Sommer
Golf 1,9 TDi 2000 Winter
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Ammon » 5. Feb 2018, 15:41

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass die 4-Rohr-AGA des GT 2018 beim EU-Modell anders aussieht als beim US-Modell. Beim US-Modell einfach "Rohr", sieht aus wie V2A, beim EU-Modell sieht es im Prospekt eher aus wie gebördelt und verchromt. Konnte aber noch kein Detailfoto vom EU-Modell finden. Kann das sein oder täusche ich mich da?

Desweiteren finde ich die blöde Plasteverkleidung des V8-Blockes in diversen US-Videos schlichtweg hässlich. Nun ist der Motorblock im deutschen Prospekt aber recht freiliegend, also kaum verdeckt. In der Bedienungsanleitung ist allerdings wieder die hässliche"Vollverkleidung" abgebildet, allerdings auch die GT-Domstrebe. Weiß da jemand, was hierzulande verbaut wird?

Ja, ich weiß, früher oder später werde ich es so oder so erfahren, spätestens wenn mein Pony da ist. Aber bissel neugierig bin ich halt trotzdem schon.

Gruß Rico.
Hentzschel Evo 2++ / Asch Federn 30mm / Performance Haubenlifter / Performance Domstrebe / Heckblende US-EcoBoost / sequentielle Blinker Rauchglas hinten & Spiegel / Innen LED / Rückfahrleuchte LED / Pony-Windschott.

Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Seb 392 Hemi » 5. Feb 2018, 16:00

Hi Ammon

Also die Domstrebe wird wohl nicht Serie sein in der EU das hatte ich auch schon gefragt.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=7031
Die Abdeckung ist wirklich nicht der Knaller ist wohl aber normal dabei!

Bei den Endrohren keine Ahnung!

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von rubyfirst » 5. Feb 2018, 18:29

Auf der IAA in Frankfurt Sept. 2017 war ein EU-Modell (allerdings Vorserie, weshalb sich einiges gegenüber dem Ausstellungsstück ändern kann).
Endschalldämpfer und ein Stück vom Rohr dorthin scheinen mir mit Silberlack aufgehübscht worden zu sein; das wird in Serie vermutlich nicht ganz so edel aussehen :shrug: :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von easydirk » 5. Feb 2018, 19:08

Genau die Frage mit der Motorabdeckung hab ich mir auch die Tage gestellt. Die is schon brutal hässlich... Mit der Broschüre meinst die gell? Bild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Ace » 5. Feb 2018, 19:18

Hier ein offizielles Bild zum EU Auspuff:
Bild

Ich denke nicht dass da jetzt ein Unterschied zum US besteht
usendrohr.JPG
usendrohr.JPG (79.44 KiB) 5421 mal betrachtet
Motorhauben-Abdeckung bleibt in der Tat das Modell "toter Rochen" statt der hübschen Variante wo man den V8 noch richtig sieht vom PreFL. Domstrebe wird beim EU auch wegfallen :ciao:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von easydirk » 5. Feb 2018, 19:38

Hat die Abdeckung denn überhaupt irgend eine "echte" Funktion? Sonst kann die ja runter. Wird sicher früher oder später eine Variante hiervon geben

https://www.velocity-group.de/zubehoer- ... yling-kit/

Das gibts für das PreFL auch mit RGB soweit ich mich erinnere :ugeek:
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Saithron » 6. Feb 2018, 15:00

Für gewöhnlich erfüllen die Abdeckungen durchaus einen Zweck.
- Frau Müller fummelt nicht als Laie an irgendwelchen Teilen im Motorraum rum.
- Geräuschdämmung bei sehr vielen Motor. Speziell seien hier die 2.0 T(F)SI Motoren vom VW Clan genannt.
- Designaspekt
- Hitzespeicher. Zum einen bringt mehr Temperatur einen höheren Wirkungsgrad. Außerdem gerade bei Turbo-Motoren mit heißem V, sollte die Abdeckung drauf bleiben. Sonst kann es da zu unschönen Hitzerissen kommen.
Bild

Benutzeravatar
buzzn
Beiträge: 97
Registriert: 22. Jan 2018, 17:52
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von buzzn » 7. Feb 2018, 00:48

Ich kann allerdings auch überhaupt nicht nachvollziehen, warum wir die Domstrebe nicht bekommen... :Spinner:
Zumal wir das Performance Paket eh in der Serie drin haben...bei den US Modellen ist die Strebe nicht drin, wenn man kein Performance Pack bestellt hat...
Bild

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von easydirk » 7. Feb 2018, 08:50

Ah okay danke. In dem Fall kommt die Abdeckung runter es ist schon richtig blöd mit der Strebe... Und ist auch leider nicht grade billig im Zubehör...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Ace » 7. Feb 2018, 09:06

Die Abdeckung wird ja allein schon den Sinn haben, dass nicht die ganze Hitze des Motors da abstrahlt. Wenn du nach der Fahrt die Haube aufmachst und dann direkt auf den Motor fasst könnte man sich leicht verbrennen.

Die alten Abdeckungen werden aber wegen der Direkteinspritzung nicht passen.

Wahrscheinlich sind Domstreben im Motorraum wegen Fußgängerschutz nicht erlaubt, da die Haube dann ja einen Fußgänger nicht mehr ganz so tief auffangen kann. Aber das Nachrüsten der Strebe scheint zumindest kein Problem zu sein, da hatten hier schon genug im Forum mal beim TÜV und Co nachgehakt :shrug:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Oberberger » 7. Feb 2018, 11:06

easydirk hat geschrieben:Hat die Abdeckung denn überhaupt irgend eine "echte" Funktion? Sonst kann die ja runter. Wird sicher früher oder später eine Variante hiervon geben

https://www.velocity-group.de/zubehoer- ... yling-kit/

Das gibts für das PreFL auch mit RGB soweit ich mich erinnere :ugeek:
Velocity hat geschrieben:Dieses Produkt wird für aus den USA importierte Fahrzeuge angeboten und hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr nach StVZO.
Hä?! - Das ist doch die originale Abdeckung vom Pre-FL? Warum sollte die nicht erlaubt sein (beim Pre-FL)?

Merkwürdig; Gruß Kai
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von 66to16 » 7. Feb 2018, 11:35

Oberberger hat geschrieben:
easydirk hat geschrieben:Hat die Abdeckung denn überhaupt irgend eine "echte" Funktion? Sonst kann die ja runter. Wird sicher früher oder später eine Variante hiervon geben

https://www.velocity-group.de/zubehoer- ... yling-kit/

Das gibts für das PreFL auch mit RGB soweit ich mich erinnere :ugeek:
Velocity hat geschrieben:Dieses Produkt wird für aus den USA importierte Fahrzeuge angeboten und hat keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr nach StVZO.
Hä?! - Das ist doch die originale Abdeckung vom Pre-FL? Warum sollte die nicht erlaubt sein (beim Pre-FL)?

Merkwürdig; Gruß Kai
Weil, wenn ohne E1 Zeichen, nixt für Europa. Das ist eben auch der Nachteil von EU Fahrzeugen, nur Teile mit E1 Zeichen können ohne weitere Abnahme eingesetzt werden und nicht alles aus den USA hat E1, siehe Thema AGA, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ammon
Beiträge: 118
Registriert: 20. Jan 2018, 00:26
Land: Deutschland
Echtname: Rico
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Astra GSi 16V 1993 Sommer
Golf 1,9 TDi 2000 Winter
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Ammon » 7. Feb 2018, 16:02

easydirk hat geschrieben:Genau die Frage mit der Motorabdeckung hab ich mir auch die Tage gestellt. Die is schon brutal hässlich... Mit der Broschüre meinst die gell? Bild

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Zunächst erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ja, genau die abgebildete Abdeckung meine ich.

Aber warum sollte im Prospekt eine andere Abdeckung abgebildet sein, als sie dann tatsächlich am Auto verbaut wird..? Ich meine, wenn ich mir nun wegen dem tollen Motorraum den V8 bestelle, dann bekomme ich statt dessen Modell "Toter Rochen" (wenn ich mal zitieren darf) und nun zum Händler sage: "Neee, den will ich aber so nicht haben", was pasiert dann?

Wegen der Domstrebe wusste ich schon, das sie hierzulande nicht dabei ist. Da sie aber in der Betriebsanleitung abgebildet ist, zusammen mit dem "toten Rochen", habe ich gehofft, nicht nur die Domstrebe fehlt in D, sondern auch diese grottenhässliche Verkleidung. Sieht aus wie bei meinem Golf Diesel, aber nicht wie V8 :Zorn:

Also bleibt die Frage, lügt der Prospekt? Muss man wohl warten, bis der erste hier einen echten 2018er gesehen hat und mal unter die Haube geguckt hat.

Wegen dem Auspuff bin ich ja nun beruhigt, diese gebördelte Version wie beim EcoBoost erinnert mich so ein wenig an die nachrüstbaren Auspuffblenden aus den '90ern, hatte damals auch so ein Teil an meinem XR3i... :roll:

Gruß Rico.
Hentzschel Evo 2++ / Asch Federn 30mm / Performance Haubenlifter / Performance Domstrebe / Heckblende US-EcoBoost / sequentielle Blinker Rauchglas hinten & Spiegel / Innen LED / Rückfahrleuchte LED / Pony-Windschott.

Bild

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von dark star » 7. Feb 2018, 20:39

Da, so wie ich gehört habe, die Domstrebe direkt über dem Peilstab für den Ölstand verläuft und das Ölstand prüfen, nach den Beschreibungen hier im Forum schon eine Wissenschaft für sich ist, finde ich es gar nicht so schlimm, dass die Domstrebe nicht an den EU-Modellen vorhanden ist.

Leider ist es ja wohl so, dass man am Mustang keine Warnmeldung für niedrigen Ölstand bekommt und daher regelmäßig manuell nachmessen muss und das, obwohl es in Zeichungen einen Ölstandssensor gibt.

Zudem vermute ich, die dünne vorgebogene Domstrebe, wird nicht viel bewirken.
Ansonsten wäre sie vermutlich drin, weil der Mustang für Europa für schnelleres Fahren ausgelegt ist.
Der Mustand hat ja dieses Teil, was eine ähnlich Funktion, wie eine Domstrebe erfüllt.
Bild
https://ford.7zap.com/de/car/187/1.4935 ... 098/96173/
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Piet » 7. Feb 2018, 20:54

dark star hat geschrieben: Leider ist es ja wohl so, dass man am Mustang keine Warnmeldung für niedrigen Ölstand bekommt.....und das, obwohl es in Zeichungen einen Ölstandssensor gibt.
Hallo

Ja, es gibt einen Sensor, aber ich habe noch nirgends gelesen, das der keine Warnmeldung ausgibt.
Hier wird immer nur gemutmaßt, das er keine ausgibt, ausprobiert hat das noch keiner.

In den Technischen Bereichen hier im Forum lese ich eigentlich alles.

Es hat sich noch keiner getraut den Stecker an der Ölwanne abzuziehen und die Zündung einzuschalten um zu sehen ob eine Meldung kommt.

Mal sehen, im März nach der Inspektion werde ich das mal machen.

Sollte ich dazu doch etwas überlesen haben, bitte Link dahin.

Gruß
Piet
Bild

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Sharki » 8. Feb 2018, 18:09

Ist ja auch deutlich zu sehen :grins:
Dateianhänge
Screenshot_1.jpg
Screenshot_1.jpg (115.29 KiB) 4815 mal betrachtet

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von easydirk » 8. Feb 2018, 19:21

[/quote]Weil, wenn ohne E1 Zeichen, nixt für Europa. Das ist eben auch der Nachteil von EU Fahrzeugen, nur Teile mit E1 Zeichen können ohne weitere Abnahme eingesetzt werden und nicht alles aus den USA hat E1, siehe Thema AGA, Cheers [/quote]

das ist schon doof... aber die Frage ist ob das irgend jemanden juckt oder das je zu Tage käme. Immerhin war die Abdeckung ja schonmal zugelassen hierzulande.

[/quote]Die alten Abdeckungen werden aber wegen der Direkteinspritzung nicht passen. [quote]

immer vorausgesetzt natürlich, dass es eine passende neue geben wird, weil da hat Ace schon recht.
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3328
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Klammer » 8. Feb 2018, 19:52

E - Kennzeichnung brauchen nur bauartgenehmigungspflichtige Teile.

Motorabdeckungen würde ich da als unproblematisch sehen.

Edit: Als nicht bauartgenehmigtes aber pflichtiges Teil dürfte es hier auch nicht mehr verkauft werden.

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von SwissGTO » 8. Feb 2018, 20:10

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei eine solche Abdeckung beanstanden werden. Die werden kaum ein CE Zeichen suchen noch werden die überhaupt wissen ob es Original oder Zubehör ist.

Benutzeravatar
Ammon
Beiträge: 118
Registriert: 20. Jan 2018, 00:26
Land: Deutschland
Echtname: Rico
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Astra GSi 16V 1993 Sommer
Golf 1,9 TDi 2000 Winter
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Motorabdeckung und Auspuff

Beitrag von Ammon » 9. Feb 2018, 13:14

Sharki hat geschrieben:Ist ja auch deutlich zu sehen :grins:
Ist das Teil für den pre-FL oder für das 2018er Modell..?

Bild
Hentzschel Evo 2++ / Asch Federn 30mm / Performance Haubenlifter / Performance Domstrebe / Heckblende US-EcoBoost / sequentielle Blinker Rauchglas hinten & Spiegel / Innen LED / Rückfahrleuchte LED / Pony-Windschott.

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“