MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Antworten
Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von XaMen » 16. Sep 2018, 12:56

Byti hat geschrieben:Die heutigen Automatikgetriebe haben einen hydrodynamischen Drehmomentwandler. Zusätzlich zu den alten, reinen Wandler-Automatikgetrieben ist eine Wandlerüberbrückungskupplung vorhanden. Diese wird allerdings nur in bestimmten Fahrzuständen aktiviert.
Genau und somit hast du ziemlich den gleichen Kraftschluss wie beim AT mit Kupplung.

@Mach 1
Natürlich kann die Automatik nicht vorrauschauend fahren, weil sie halt auch nicht denken kann.
Aber der Fahrer sollte das können.Eventuelle Eingriffe mit Bremse,Gaspedal oder Paddels sind da ebenso erforderlich und hilfreich wie bei MT.
Und sollte mein Auto denken können, würde es mir vielleicht die Tür nicht mehr aufmachen.

Tags:

Taco
Beiträge: 23
Registriert: 28. Okt 2016, 18:38
Land: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Taco » 16. Sep 2018, 16:45

Ich bin jetzt etwas mehr als 3300km mit dem AT GT gefahren. Mehr als 2500km davon in den Schweizer und Französischen Alpen.

Meinen Respekt an jeden der Heel-Toe-Downshifting beherrscht, ich kann es nicht und habe auch keinerlei Interesse es zu lernen.
Mit der AT im S und den Rest auf Sport+ lässt es sich traumhaft Kurvenräubern und das dank der eng beeinanderliegenden Gängen mit max. Drehmoment aus der Spitzkehre raus.

Für mich ist ein Komfort- und Sicherheitsgewinn gegeben aufgrund dessen, dass ich zum Schalten niemals die Hände vom Lenkrad nehmen muss.
Das gibt mir ein besseres Strassengefühl und das räubern macht mir so mehr Spass.

Schalten tue ich auf solchen Strecken grundsätzlich selber. D-Modus nutze ich für Innerorts, Autobahn oder langweilige Verbindungsstrecken wo die Schaltautomatik genügend intelligent und sanft schaltet.

Einen MT GT bin ich letztens auch einmal gefahren und kann den gefühlten Spassfaktor verstehen.
Aber mir war von Anfang an klar, dass die 10G AT meine Kurvenräuberbedürfnisse und meinen Alltag besser abdeckt als die MT.
Die Entscheidung bereue ich bisher mit keinem Kilometer.

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von XaMen » 17. Sep 2018, 14:42

@Waldo Jeffers

Hallo Waldo,
ich wollte mit keinem ins Gericht gehen und schon garnicht hart. :Göga:
Ausser dass der Thread "MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?" schon lange OT ist und man hier Erkenntnisse über Drehzahlen, Gangübersetzungen, oder wer wann wo am meisten Sprit spart, nachlesen kann, sehe ich hier kaum die Aussage :
"darum habe ich MT oder AT gekauft".

allgemein

Es muss sich ja keiner für seine Entscheidung rechtfertigen - einfach nur weshalb / warum. Wertungsfrei !
Da brauch keiner etwas schönreden oder irgendwelche Gründe vorschieben, die meines Erachten manchmal aller Logik entbehren.
Und das ist was mich da ein wenig ärgert.

:Zorn:
Wichtig ist doch letzten Endes, dass jeder mit seinem :pony: Spass hat. Ob mit 4-6-8 Zyl, MT oder AT. Bei mir gibt´s für jedes Pony einen Daumen hoch, wenn ich eins sehe. Genau wie beim Motorradfahren, wo ich immer grüße (sogar Harleyfahrer die selten zurück grüßen :Winkhappy: ) .

So und bevor alle mich jetzt :Knüppel: wollen, werde ich mich jetzt aus diesem Thread raushalten.

Allerdings muss ich noch was zu dieser Verbrauchsdiskussion los werden:
:supergrins: Derjenige, der einen Durchschnittsverbrauch von 5 Liter/100km bei seinem GT angezeigt bekommt, sollte bei seiner nächsten Ausfahrt mal unverhofft anhalten und dem Autofahrer in den Hintern treten, der ihn die ganze Zeit geschoben hat.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Sep 2018, 15:05

Überraschend, dass ich mal einen kurzen Beitrag zustande bringe. Noch überraschender, dass darauf ein deutlich längerer folgt. :grins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kanie78 » 18. Sep 2018, 09:38

Kaum ist man mal ne Woche krank ;)

Beitrag aufgeräumt. Alle Beiträge zum Thema Spritverbrauch findet ihr hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=434

Bitte postet auch dort weiter, wenn es nur um reine Diskussionen geht "Wieviel verbrauche ich auf X mit Geschwindigkeit Y und Ort Z". DWenn es konstruktiv in den Bereich Unterschied MT/AT passt, dann ist aber sicher auch hier eine entsprechende Aussage richtig.

Doppelte Postings habe ich ebenfalls gelöscht.

Jetzt bitte Back to Topic :)

Danke,
K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von BachiM15 » 3. Okt 2018, 18:13

Ich bin ziemlich neu hier im Forum, möchte aber gerade zu diesem Thread meinen Senf dazugeben :)

Als ich im Dezember 2015 mit meiner Suche nach einem Oldtimer Mustang begann, war ich der festen Überzeugung: So ein Ur-Amerikanisches Auto braucht V8 und AT (Punkt). Was soll ich sagen im Dezember 2016 ist es ein 4-Gang Schalter mit 289CUI V8 geworden und ich habe es bei noch keiner Fahrt bereut. AAAABEEER :D : Den Wagen fahre ich im Jahr maximal 2000km, wenn ich das mal schaffe. Meinen Daily habe ich allerdings gern als AT, mein erster Wagen war ein 190er Benz mit 5 Gang Schaltung, aber nachdem dieser Weg war brach die AT Zeit bei mir an.

Einfach schon die Entspannung morgens um 5 auf dem Weg zur Frühschicht, die dir das AT mit dem Abnehmen des Schaltens bringt ist es wert. Dazu die zahlreichen Stop and Go Staus, die ich mit einem AT easy going bezwungen habe, der hin und wieder stockende Stadtverkehr oder das einfache Öffnen der Wasserflasche ohne mit den Griffeln wie wild zwischen Lenkrad und Rührstock zu wechseln.

Ich fahre im Jahr ca. 25.000-30.000km und habe mir deswegen, letzten Mittwoch um genau zu sein :supergrins: , meinen GT mit AT bestellt. Klar, MT macht auch wirklich Spaß und ich finde es auch jedes Mal nett, wenn ich mal wieder selber schalten darf, aber die Vorteile einer AT überwiegen bei mir persönlich die einer MT. Wenn ich Schalten will nehm ich bei schönem Wetter eben den Oldie ;)
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Banshee
Beiträge: 22
Registriert: 28. Aug 2018, 22:38
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Banshee » 10. Okt 2018, 01:01

Ich habe mir ein 5.0 Liter :pony: mit der 10 Gang Automatik ausgesucht weil es mir genau das richtige Gefühl vom American way of drive vermittelt.

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von XaMen » 10. Okt 2018, 01:29

Hallo zusammen :Winkhappy: ,

ich hatte zwar schon vormals hier meine Meinung und Vorstellung zum AT kund getan und möchte nach knapp 5 Tagen mit dem neuen 10G AT sagen, es ist so wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.
Meine erste AT (außer Probefahrt und Jaguar meines Bruders) und ich vermisse das MT kein bisschen.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung, mal etwas neues.
Entspannt auf der Autobahn im Stau, ohne dauernde Wadengymnastik. Landstraße cruisen und auch hier um die Kurven flitzen - geht alles. :grins:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von PonyWhisperer » 10. Okt 2018, 05:46

Und nicht zu vergessen - beim AT kann man ja per Paddles selbst auch schalten (im Rennmodus ...) - wie die "Großen"

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Cayuse » 10. Okt 2018, 07:32

Hier noch mal eine Erörterung des Themas:

5 Reasons You Shouldn't Buy A Manual Transmission Car


5 Reasons You Shouldn't Buy An Automatic Transmission Car
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von XaMen » 10. Okt 2018, 14:14

PonyWhisperer hat geschrieben:Und nicht zu vergessen - beim AT kann man ja per Paddles selbst auch schalten (im Rennmodus ...) - wie die "Großen"
Da muss ich dir Recht geben. Aber da die Automatik wohl noch in der Anlernphase ist, macht diese beim händischen schalten auch im Sportmodus manchmal recht komische Sachen.
Heute den Wagen in der Werkstatt abgegeben, einen Ersatzwagen mit Schaltung bekommen als Ersatz und gleich vergessen zu kuppeln - tja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. :doh:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von martins42 » 10. Okt 2018, 16:04

PonyWhisperer hat geschrieben:Und nicht zu vergessen - beim AT kann man ja per Paddles selbst auch schalten (im Rennmodus ...) - wie die "Großen"
Äääääääh, nein!
Die Paddles in zivilen Fahrzeugen sind selten ein befriedigender Ersatz für eine Handschaltung, hinterlassen immer ein entkoppeltes, asynchrones Schaltgefühl.
Und sind auch nicht ansatzweise mit den Paddles in der FI1 oder sonstigen Sportfahrzeugen vergleichbar, die eben dieses Problem nicht haben.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von XaMen » 10. Okt 2018, 18:05

martins42 hat geschrieben:
PonyWhisperer hat geschrieben:Und nicht zu vergessen - beim AT kann man ja per Paddles selbst auch schalten (im Rennmodus ...) - wie die "Großen"
Äääääääh, nein!
Die Paddles in zivilen Fahrzeugen sind selten ein befriedigender Ersatz für eine Handschaltung, hinterlassen immer ein entkoppeltes, asynchrones Schaltgefühl.
Und sind auch nicht ansatzweise mit den Paddles in der FI1 oder sonstigen Sportfahrzeugen vergleichbar, die eben dieses Problem nicht haben.

Grüße
Martin
Sicherlich ist unser Pony kein F1 Wagen,aber von asynchronen "Schaltgefühlen" kann man von der neuen 10 G AT nicht reden. Die Gedenkminute beim 6G AT den ich zur Probefahrt hatte, ist deutlich verkürzt worden.
Mach mal eine Probefahrt. Vielleicht gefällt es dir doch.
Wenn nicht, verstehe ich das natürlich.Auch ich habe früher schon aus Prinzip,Nein zur AT gesagt.

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Carloh » 31. Okt 2018, 13:03

Hat schon jemand Praxiswerte inwiefern sich das Rev-Matching des 2019er MT auch auf den Spritverbrauch auswirkt?

Grundsätzlich finde ich die Funktion ja cool, aber wenn ein erheblicher Mehrverbrauch damit einhergehen würde, würde ich mir überlegen, ob ich sie permanent aktiv lasse.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dark star » 31. Okt 2018, 14:13

Carloh hat geschrieben:Hat schon jemand Praxiswerte inwiefern sich das Rev-Matching des 2019er MT auch auf den Spritverbrauch auswirkt?

Grundsätzlich finde ich die Funktion ja cool, aber wenn ein erheblicher Mehrverbrauch damit einhergehen würde, würde ich mir überlegen, ob ich sie permanent aktiv lasse.
Bei der Einstellung zum Spritverbrauch, sollte man sich besser einen EcoBoost Mustang kaufen.
Wenn dann der Verbrauch beim EcoBoost immer noch Bauschmerzen macht, kann der Ford-Händler bestimmt ein günstiges Umstiegsangebot auf einen Fiesta machen.
Einen V8 kauft man sich nicht, wenn einen der Spritverbrauch interessiert. :doh:
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Carloh
Beiträge: 288
Registriert: 11. Aug 2018, 22:55
Postleitzahl: 68XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: BMW 530i G31
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Carloh » 31. Okt 2018, 14:18

Ab jetzt dann bitte hilfreiche Antworten. Danke.
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 31. Okt 2018, 16:36

... ich stimme zwar @dark star grundsätzlich zu, möchte aber nun vielleicht eine etwas hilfreichere Antwort versuchen:

Natürlich wird der Spritverbrauch hochgehen, aber überlege mal, was ein leer hochdrehender Motor bei dem Vorgang verbrauchen wird :corn:

Und dafür sparst Du Kupplungsbeläge :Devil:

Aber wenn Du das abschalten kannst, darfst Du gerne eine Testreihe machen und Deine Erfahrungen hier posten :bussi:

Vielleicht meine Erfahrungen zu einer anderen Testreihe: Ich versuchte mal den Benzinverbrauch auf definierter Strecke und Geschwindigkeit zu ermitteln. Vergiss es ... :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von SwissGTO » 31. Okt 2018, 18:56

Ich denke das wird sich im nicht messbaren Bereich bewegen. Da macht dein Individueller Fahrstil viel mehr aus.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von aw812 » 31. Okt 2018, 20:01

dark star hat geschrieben: Einen V8 kauft man sich nicht, wenn einen der Spritverbrauch interessiert.

wenn die Antwort auch nicht konstruktiv war :
grundsätzlich hat er aber recht.
wer auf die spritkosten achten muss ist mit einem V8 immer falsch beraten.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von 66to16 » 31. Okt 2018, 20:06

aw812 hat geschrieben:
dark star hat geschrieben: Einen V8 kauft man sich nicht, wenn einen der Spritverbrauch interessiert.

wenn die Antwort auch nicht konstruktiv war :
grundsätzlich hat er aber recht.
wer auf die spritkosten achten muss ist mit einem V8 immer falsch beraten.
Ich geh noch einen Schritt weiter, auch der Ecoboost Mustang ist jetzt nicht wirklich sparsam. Wenns spassig wird hat der einen nicht unerheblichen Durst. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“