MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Antworten
Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dark star » 29. Mär 2020, 15:46

Birdmaster hat geschrieben:
29. Mär 2020, 13:06
...
Und wegen der Fahrleistungen weiter oben, es geht nicht um jedes Zehntel, bin doch nicht auf der Rennstrecke.
...
Grüße,
Birdmaster
Es geht überhaupt nicht um ein paar Zehntel oder die Rennstrecke, sondern um die Beschleunigung, die im normalen Alltagsbetrieb auf der Landstraße oder Autobahn erreicht werden, indem man, unter Berücksichtigung der Straßenverhältnisse, ganz entspannt, da Gaspedal ganz durchtritt. Die AT schaltet da immer optimal zurück und es gibt den maximalen Vortrieb. Das macht schon eine Menge Spaß. Wenn man gleiches mit der MT umsetzen wollte, müsste man die Gangabstufungen schon extrem gut verinnerlicht haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Tags:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von JN75 » 29. Mär 2020, 17:23

dark star hat geschrieben:
Birdmaster hat geschrieben:
29. Mär 2020, 13:06
...
Und wegen der Fahrleistungen weiter oben, es geht nicht um jedes Zehntel, bin doch nicht auf der Rennstrecke.
...
Grüße,
Birdmaster
Es geht überhaupt nicht um ein paar Zehntel oder die Rennstrecke, sondern um die Beschleunigung, die im normalen Alltagsbetrieb auf der Landstraße oder Autobahn erreicht werden, indem man, unter Berücksichtigung der Straßenverhältnisse, ganz entspannt, da Gaspedal ganz durchtritt. Die AT schaltet da immer optimal zurück und es gibt den maximalen Vortrieb. Das macht schon eine Menge Spaß. Wenn man gleiches mit der MT umsetzen wollte, müsste man die Gangabstufungen schon extrem gut verinnerlicht haben.
Stimmt, da muss man sein Auto kennen, was aber Spaß macht. Beim AT kann das jeder, da kann ich eine Oma reinsetzen, für mich persönlich überhaupt keine Herausforderung auch wenn es evtl. zügiger geht.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 29. Mär 2020, 17:33

... jede Oma reinsetzen ...:

Für mein Empfinden ist der Automatikwagen das gefährlichere Auto. Immer dann, wenn die AT mehrere Gänge herunterschaltet, kann das dann gewaltige Raddrehmoment der Hinterachse zu reichlich Eigendynamik verhelfen, sofern es feucht, nass oder gar glatt ist.

Für mich kein Problem, da ich nur bei guten Bedingungen mal jemand anders fahren lasse. Plus mir auf dem Beifahrersitz samt „Instruktionen“ :)

Ich denke, viele der Unfallberichte aus dem Netz beschreiben Situationen, wo jemand, der mit dem Auto noch nicht vertraut war, beim Automatik mal eben Kick Down gemacht hat.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dark star » 29. Mär 2020, 17:45

Ein weiterer Punkt für AT ist für mich die Tatsache, dass man sich nicht verschalten kann. (Gemeint ist sowohl überdrehen, beim runterschalten, als auch einkuppeln, wenn der Gang noch nicht richtig drin ist.)
Das wäre, wenn ich einen Mustang geraucht kaufen wollte, auch ein Grund eher dem AT den Vorzug zu geben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
MarcDark
Beiträge: 110
Registriert: 29. Dez 2018, 12:46
Postleitzahl: 25xxx
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Leistungsgesteigert 98 Oktan
Viele weitere Aufwertungen
'cause it's a Mustang
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcDark » 29. Mär 2020, 21:32

Mein Empfinden: MT fahren im 2020er ist total entspannend. Das Drehmoment des Motors lässig nutzen, schön im 3. abbiegen z.b. - das mach ich. Bis Gang 4 sind nun wirklich gute dynamische Vortriebsgänge, bloss nicht kürzer bitte. Oder im 6. sonst schön dahingondeln, so muss das. Alles Gute ist drin. Mir taugt das enorm.

Benutzeravatar
RaiEnger
Beiträge: 353
Registriert: 21. Okt 2018, 07:04
Postleitzahl: 32XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von RaiEnger » 29. Mär 2020, 22:18

Wie ja schon in meinem Erfahrungsbericht geschildert hatte ich mich bewußt für die 10-Gang-Automatik des Facelift entschieden. Meine Probefahrt vor dem Kauf fand noch mit einem Vorfacelift mit 6-Gang-Automatik statt. Diese war damals schon für mich ok und ich hätte mich da wohl auch schon für diese AT entschieden. Die über Youtube aus den USA damals vorhandenen Eindrücke von dortigen Besitzern einer 10-Gang-Automatik bestärkten mich in meiner Entscheidung. Es gab zu der Zeit allerdings auch gar nicht die Option, einen Handschalter Probe zu fahren - dies sei auch noch erwähnt.

Stehe auch weiterhin zur Automatik-Entscheidung und würde dies wieder so wählen. Ich bin sogar hochzufrieden mit dem Automatik-Getriebe und nutze zu 99 Prozent keine Pedals, sondern lasse das Getriebe seine Arbeit im D- oder S-Modus verrichten. Passt für mich und zu der Art, wie ich lässig cruisend das Pony bewegen möchte oder - wenn ich meine „5 Minuten“ habe - den gestreckten Galopp fabriziere.

Mal augenzwinkernd hinzugefügt: Das Argument, jede Oma könnte das Pony mit der Automatik bewegen, kann ich nur milde lächelnd als andere Meinung akzeptieren. Auch Marc hat das schon oben so angedeutet. Dann grüße ich diese „High-End-Rührgerät-Rennfahrer“ hiermit gerne als „Durchschnitts-Opa“ zurück. :frech: :Winkhappy:

EDIT: Wir sollten übrigens froh sein, eine solche Auswahl noch zu haben.
Bild
2019 Mustang GT Fastback Race-Rot - ein Traum wurde wahr
10-Gang-Automatik, PP2, Magne Ride, Designstreifen schwarz und Heckspoiler
:S550_RAC: :love: Bild :Drive:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mave242 » 29. Mär 2020, 23:19

dark star hat geschrieben:
29. Mär 2020, 17:45
Ein weiterer Punkt für AT ist für mich die Tatsache, dass man sich nicht verschalten kann. (Gemeint ist sowohl überdrehen, beim runterschalten, als auch einkuppeln, wenn der Gang noch nicht richtig drin ist.)
Das wäre, wenn ich einen Mustang geraucht kaufen wollte, auch ein Grund eher dem AT den Vorzug zu geben.
Naja Guido...
Da kann ich jetzt aber nur ein wenig drüber lächeln.
Ich bin beides gefahren, auf verschiedene Autos. Eine AT hab ich aber nie mein eigen gehabt und würde es auch nicht haben wollen. Deshalb viel auch ein AMG oder dergleichen komplett raus aus der Auswahl...
Aber...falsches einkuppeln oder die Gänge falsch wählen, ist mir nichtmal zu anfangszeiten passiert. Einzig, ich bin mal mit 19 abgerutscht von der Kupplung, im stand und hatte den Gang drin :doh: das war mir dann auch eine Lehre... :rolleyes:

Überdrehen kannste heutige Motoren quasi nicht mehr. Haben alle einen Begrenzer. Ist zwar unfein aber für eine halbe sekunde oder Sekunde, bricht sich das Pony da kein Bein ab. Kein Motor....

Und beim Runterschalten...ist doch das geniale mit fett Zwischengas den Gang rein drücken und spüren, wie das ganze arbeitet, auch mehrfach hintereinander. Mach ich gern wenn ich auf eine Ampel zurolle. Schön ausrollen lassen, und dann Gang für Gang runter...traumhaft. Gibt oft einen Daumen-Hoch! :ROFL:
Und mal Gänge überspringen geht natürlich auch. Macht aber meist keinen Sinn. Die AT's die ich bisher hatte, schalten sogar für lächerliche 0,5 oder 1 sekunde Beschleunigung zurück. Oder für wenige Umdrehungen, wo man auch im eingelegten Gang bequem hätte durchpowern können.

Mich nervte das auf ganzer Linie. Und wo kann man denn noch leistungsstarke Fahrzeuge heute bewegen, ohne AT? Gibt nicht mehr viele. Wer da von "Performance" redet, denkt in einem Stauland und Stressland wie Deutschland einfach falsch.

Meine ü70 Patentante hat das Pony gefahren. Sie fährt eigentlich einen Swift mit Automatik. Die hatte ihre helle Freude.
Rein aus interesse hab ich sie mal vor kurzem gefragt ob AT oder MT. Für sie wäre zwar die AT bequemer, aber den Mustang würde sie auf jedenfall als Handschalter kaufen. Hat ihr richtig Spass gemacht.
Also meine ü70 Tante...hat Skill! :Bier: :ROFL:
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

M-Driver
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von M-Driver » 30. Mär 2020, 07:10

Mave242 hat geschrieben:
29. Mär 2020, 23:19
Und beim Runterschalten...ist doch das geniale mit fett Zwischengas den Gang rein drücken und spüren, wie das ganze arbeitet, auch mehrfach hintereinander. Mach ich gern wenn ich auf eine Ampel zurolle. Schön ausrollen lassen, und dann Gang für Gang runter...traumhaft. Gibt oft einen Daumen-Hoch! :ROFL:
Und mal Gänge überspringen geht natürlich auch. Macht aber meist keinen Sinn. Die AT's die ich bisher hatte, schalten sogar für lächerliche 0,5 oder 1 sekunde Beschleunigung zurück. Oder für wenige Umdrehungen, wo man auch im eingelegten Gang bequem hätte durchpowern können.
Zwischengas beim Runterschalten haben alle AT. :D
Ich habe mich ja für einen VfL AT entschieden und gebe zu, manchmal vermisse ich die Handschaltung, aber man kann nicht beides haben und auch die Automatik hat ihre Vorzüge. So jammert ein Kollege mit MT zum Beispiel, dass er Schwierigkeiten hat dran zu bleiben, wenn wir es mal fliegen lassen. Die Automatik lässt sich auch mit Software noch optimieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Auf Macho Sprüche, wie echte Männer schalten von Hand und Pseudoargumente wie echte Sportwagen gehören handgeschaltet, deshalb gibt es den GT350 nur als MT würde ich bei einer objektiven Entscheidung nicht gewichten. Wer sich nicht sicher ist, muss definitiv beide Varianten Probefahren, sonst fragt man sich nacher immer, ob man nicht besser zur anderen Variante gegriffen hätte.

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dark star » 30. Mär 2020, 07:16

Mave242 hat geschrieben:
29. Mär 2020, 23:19
dark star hat geschrieben:
29. Mär 2020, 17:45
Ein weiterer Punkt für AT ist für mich die Tatsache, dass man sich nicht verschalten kann. (Gemeint ist sowohl überdrehen, beim runterschalten, als auch einkuppeln, wenn der Gang noch nicht richtig drin ist.)
Das wäre, wenn ich einen Mustang geraucht kaufen wollte, auch ein Grund eher dem AT den Vorzug zu geben.
Naja Guido...
Da kann ich jetzt aber nur ein wenig drüber lächeln.
Ich bin beides gefahren, auf verschiedene Autos. Eine AT hab ich aber nie mein eigen gehabt und würde es auch nicht haben wollen. Deshalb viel auch ein AMG oder dergleichen komplett raus aus der Auswahl...
Aber...falsches einkuppeln oder die Gänge falsch wählen, ist mir nichtmal zu anfangszeiten passiert. Einzig, ich bin mal mit 19 abgerutscht von der Kupplung, im stand und hatte den Gang drin :doh: das war mir dann auch eine Lehre... :rolleyes:
...
Das mag ja bei dir so sein, es gibt aber bestimmt genügend Beispiele von Autofahrern, die das nicht ganz so perfekt hinbekommen.
Du scheinst der Masse der Autofahrer aber echt sehr viel Vertrauen zu schenken, dass alle so perfekt schalten können wie du.
So optimistisch bin ich eben nicht.
Meine Aussage war generell zum Gebrauchtkauf.
Ich wollte mit meiner Aussage auch niemanden zu Nahe treten. :Winkhappy:

Überdrehen beim runterschalten kann schon passieren, einfach bei zu hoher Geschwindigkeit in einen zu niedrigen Gang schalten.
Soll schon vorgekommen sein, gerade bei Fahrzeugen die "sportlich" bewegt werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von BachiM15 » 30. Mär 2020, 11:33

Jetzt mal davon abgesehen, ob man es kann oder nicht. Der Grund warum ich mich fürs AT entschieden habe ist, dass ich den Wagen jeden Tag, überall hin fahre. Das Ganze ca. 25.000km im Jahr. Bei mir war es ganz einfach der Bequemlichkeitsfaktor; Im Stop and Go-Verkehr ganz entspannt auch mal mit einer Hand an der Bierdose hängen (natürlich nicht, aber vielleicht mal am Kaffee süppen ;) ), auf dem Weg zur und von der Arbeit entspannt die Arbeit verrichten lassen oder einfach im Stau ganz locker mitschwimmen, ohne alle 15 Sekunden die Kupplung zu betätigen.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass MT definitiv eine engere Verbindung zum Auto vermittelt und auch in gewissen Situationen mehr Spaß macht, aber da bin ich in der glücklichen Situation einfach in den anderen Wagen zu steigen, wenn mir danach ist.

Meine Meinung ist daher: Alltagsauto eher AT und Spaßfahrzeug ein Schalter (wobei ich bei einigen AT Fahrzeugen auch definitv als Spaßauto schwach werden würde).
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Waldo Jeffers » 30. Mär 2020, 12:28

Wenn man hier noch mal rein liest, ist es schön, all die teils unterschiedlichen subjektiven Ansichten zu lesen. So unterschiedlich und dochlieben fast alle das Auto. Sehr schön.

Den einzigen objektiven Tipp, den man geben kann und der sicher zutrifft ist, auch wenn man für sich scheinbar klar ist, trotzdem beide jeweiligen Versionen mal probe zu fahren und dann ne Nacht drüber zu schlafen. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 30. Mär 2020, 12:44

BachiM15 hat geschrieben:
30. Mär 2020, 11:33
...
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass MT definitiv eine engere Verbindung zum Auto vermittelt und auch in gewissen Situationen mehr Spaß macht, aber da bin ich in der glücklichen Situation einfach in den anderen Wagen zu steigen, wenn mir danach ist.
...
Bachi, diesen Absatz kann ich zu 100 Prozent unterschreiben.
Bei mir ist die 10AT ebenfalls unter'm Strich die sinnvollere Variante.
Kann mich aber genauso mit jedem mitfreuen, der sich für das manuelle Getriebe begeistert.

Manchmal fahre ich ne Runde mit dem im Verhältnis schwachbrüstigen Mini Cooper unserer Tochter, wenn ich grad Bock auf ne Handschaltung habe.

Ergo: Mit absoluten Zahlen lassen sich Emotionen schwer beschreiben. Von daher macht in diesem Forum eine "Verteidigung" bestimmter Ausstattungsoptionen oder Antriebsarten wenig Sinn.

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 620
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dampf1912 » 30. Mär 2020, 12:56

Waldo Jeffers hat geschrieben:
30. Mär 2020, 12:28
Wenn man hier noch mal rein liest, ist es schön, all die teils unterschiedlichen subjektiven Ansichten zu lesen. So unterschiedlich und dochlieben fast alle das Auto. Sehr schön.

Den einzigen objektiven Tipp, den man geben kann und der sicher zutrifft ist, auch wenn man für sich scheinbar klar ist, trotzdem beide jeweiligen Versionen mal probe zu fahren und dann ne Nacht drüber zu schlafen. :Winkhappy:
dto. oder man /Mann hat alles bereits erprobt von Kindes Beinen an, d.h. vom Bulldog bis AMG! Dann kann man sich das Schlafen sparen, d.h. man/Mann weiß, daß es mit dem Kupplungspedal und dem Rührknüppel immer etwas zu tun gibt! Da wird es nie langweilig und Mensch&Maschine sind eins!
Wenn es das Pony mit MT nicht gegeben hätte wäre ich auf Chevy Impala_two door sedan mit MT umgestiegen(selten aber existent!). H-Kennzeichen bis Bj.69 für Ottomotoren hat auch was, den da entfällt die Abgasmessung.
Have a nice day :Winkhappy:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Slowhand
Beiträge: 217
Registriert: 28. Okt 2019, 16:02
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Slowhand » 30. Mär 2020, 13:01

MarcV8 hat geschrieben:
30. Mär 2020, 12:44
Ergo: Mit absoluten Zahlen lassen sich Emotionen schwer beschreiben. Von daher macht in diesem Forum eine "Verteidigung" bestimmter Ausstattungsoptionen oder Antriebsarten wenig Sinn.
Also für diesen Satz müsste man Dich Adeln, kein Witz. :clap:
Ich hörte von Pferden, die tatsächlich Benzin saufen :pony:

"If you think you are too old to rock’n’roll then you are"

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Waldo Jeffers » 30. Mär 2020, 14:26

:clap: Ja, der ist sehr gelungen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mykael » 30. Mär 2020, 20:44

M-Driver hat geschrieben:
30. Mär 2020, 07:10

Zwischengas beim Runterschalten haben alle AT. :D
Nur interessehalber..... bist Dir da sicher?
hab jetzt paar Videos durch aber son RevMatch in der Automatik version hab ich noch nicht gesehen.
Er hebt einfach die Drehzahl an, bzw. senkt diese ab für den nächsten Gang.
Selbst wenn es eine Art Rev Match gibt ... passiert das so schnell bei der Automatik, dass man nicht den "Spaß"/"Effekt" hat wie bei der MT.
So ganz als Laie gesprochen :engel:
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 30. Mär 2020, 21:33

Mykael hat geschrieben:
30. Mär 2020, 20:44
M-Driver hat geschrieben:
30. Mär 2020, 07:10

Zwischengas beim Runterschalten haben alle AT. :D
Nur interessehalber..... bist Dir da sicher?
hab jetzt paar Videos durch aber son RevMatch in der Automatik version hab ich noch nicht gesehen.
.....
Rev Match hat die 10-GangAutomatik beim manuellen Herunterschalten via Schaltpaddles. Hebelstellung D und S.
In mittleren und hohen Drehzahlen wesentlich präsenter als bei niedrigen.

Ohne manuellen Schalteingriff macht sie das in den sportlichen Fahrprogrammen auch, beim Bremsen.
Beim Herunterschalten aufgrund von Gasgeben ist mir Rev Match im Automatikbetrieb noch nicht aufgefallen, da verhält sie sich so, wie man eine Automatik schon seit Jahrzehnten kennt.

Für die 6AT müsste das hier mal jemand ergänzen. Meine Probefahrt liegt schon 3 Jahre zurück.

Benutzeravatar
Byti
Moderator
Beiträge: 2473
Registriert: 9. Mär 2018, 09:30
Postleitzahl: 41464
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Roland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Byti » 30. Mär 2020, 22:03

Die 6AT hat auch Rev Match sobald du den Schalthebel auf S stellst.
:Drive: :S550_DIB_C:

Roland

M-Driver
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von M-Driver » 30. Mär 2020, 22:38

Byti hat geschrieben:
30. Mär 2020, 22:03
Die 6AT hat auch Rev Match sobald du den Schalthebel auf S stellst.
Automatik auf D und Fahrmodus Normal oder Regen/Schnee ist ohne RevMatch

Automatik auf D oder S und Fahrmodus auf Sport, Sport+ oder Race hat er RevMatch, egal ob das Auto schaltet oder per Paddles geschaltet wird.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von listener » 31. Mär 2020, 00:11

Kleine Erinnerung, wir sind hier im FL-Bereich! Also beschränkt euch bitte in der Diskussion auf die AT10 und die MT6 des FL. Für das Pre-FL haben wir diesem Thread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=51&t=5
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“