MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Antworten
Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Cayuse » 11. Sep 2018, 06:47

Saithron hat geschrieben:Na ja.
... Wie oft fährt man denn über 80km/h? Also ich nicht so häufig.
Eigentlich jedes mal wenn ich das Pony bewege. Denn für Kurzstrecken (v.a. innerorts) ist mir der Wagen zu schade, da wird er ja nicht mal richtig warm.

Und die 80 km/h über Land fahre ich i.d.R. immer im 6. Gang....
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Tags:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 11. Sep 2018, 07:03

Dann seid ihr ja echte Glückspilze. Oder ich habe vor allem sehr viel Pech.
Ich fahre teilweise Stadt. Warm wird das Auto auch dort problemlos. Aber selbst Überland habe ich hier alle paar Kilometer eine Ortschaft aka Dorf. Haufenweise 70 Zonen. Auf und Abfahrten. Trecker oder lkw keine 80km/h fahren können oder dürfen oder wollen. Nicht selten Rentner die sich nur 70 trauen. so das ich im 6. Gang ankomme aber meistens schnell wieder runter muss wegen diesen Gründen.
Wenn ihr wirklich so im Niemandsland lebt Glückwunsch. Würde gerne tauschen. Bei meinem Ort leider verschenktes Potenzial. Dann lieber wie bei all meinen anderen Autos Bisher. 20. - 2. Gang. 30 - 3. Gang. 40 - 4. Gang. 50 - 5. Gang. 60 - 6. Gang. Damit könnte ich deutlich sparsamer fahren.
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2018, 07:11

Saithron hat geschrieben:Dann seid ihr ja echte Glückspilze. Oder ich habe vor allem sehr viel Pech.
Ich fahre teilweise Stadt. Warm wird das Auto auch dort problemlos. Aber selbst Überland habe ich hier alle paar Kilometer eine Ortschaft aka Dorf. Haufenweise 70 Zonen. Auf und Abfahrten. Trecker oder lkw keine 80km/h fahren können oder dürfen oder wollen. Nicht selten Rentner die sich nur 70 trauen. so das ich im 6. Gang ankomme aber meistens schnell wieder runter muss wegen diesen Gründen.
Wenn ihr wirklich so im Niemandsland lebt Glückwunsch. Würde gerne tauschen. Bei meinem Ort leider verschenktes Potenzial. Dann lieber wie bei all meinen anderen Autos Bisher. 20. - 2. Gang. 30 - 3. Gang. 40 - 4. Gang. 50 - 5. Gang. 60 - 6. Gang. Damit könnte ich deutlich sparsamer fahren.
... na ja, Du weisst aber schon, dass Du 8 Zylinder mit Topspeed 250 hast, die eben auch gefüttert werden wollen. Genau aus diesem Grund habe ich mich für den "halben Motor" entschieden. Der braucht zwar nicht das halbe Benzin aber immerhin weniger Sprit als mein Z3 mit 6 Zylindern und fast 80 PS weniger.

Vielleicht wäre für Dein Fahrprofil und Deine Wünsche nicht eine anderes Getriebe, sondern ein anderes Fahrzeug besser gewesen :bussi:


PS
Ich gehe von 80-100/120 nicht wie Du in den 5. sondern in den 3. zurück. Welches Getriebe bräuchte ich da wohl sinnvoller?Aber OK, ich habe den VFL :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 11. Sep 2018, 07:55

Es geht dabei nicht um ausflüchtungen wie „du fährst einen V8.“
Das ist mir doch total bewusst. Am Ende kann er auch 16 Liter verbrauchen. Warum existiert der Gang?
Der eine argumentiert mit Benzin sparen. Der nächste argumentiert mit Benzin ist egal.
Also können wir doch 3 Gang Automatik aus den 60er fahren. Ist doch sowieso alles egal.
Ich weiß das selbst. Aber warum muss ich mich damit zufrieden geben? Was spricht denn gegen konstruktive Kritik? Für mich trägt das Getriebe massiv zum fahrspass bei.
Und nein. Ich verprügle das Auto auch hin und wieder. Aber echt jede 70 auf 120 in den dritten? Das muss ja nun auch nicht sein. Da sehe ich keinen Sinn.
PS: im Facelift kannst du 70 auf 120 im 2. Gang machen ;)
Und da bist du noch nicht im Begrenzer. So absurd lang ist es :)

Finde es doof das man mir nur wegen dem Kritikpunkt unterstellt ich müsste ein anders Auto fahren.
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2018, 08:34

Saithron hat geschrieben:Es geht dabei nicht um ausflüchtungen wie „du fährst einen V8.“
Das ist mir doch total bewusst. Am Ende kann er auch 16 Liter verbrauchen. Warum existiert der Gang?
Der eine argumentiert mit Benzin sparen. Der nächste argumentiert mit Benzin ist egal.
Also können wir doch 3 Gang Automatik aus den 60er fahren. Ist doch sowieso alles egal.
Ich weiß das selbst. Aber warum muss ich mich damit zufrieden geben? Was spricht denn gegen konstruktive Kritik? Für mich trägt das Getriebe massiv zum fahrspass bei.
Und nein. Ich verprügle das Auto auch hin und wieder. Aber echt jede 70 auf 120 in den dritten? Das muss ja nun auch nicht sein. Da sehe ich keinen Sinn.
PS: im Facelift kannst du 70 auf 120 im 2. Gang machen ;)
Und da bist du noch nicht im Begrenzer. So absurd lang ist es :)

Finde es doof das man mir nur wegen dem Kritikpunkt unterstellt ich müsste ein anders Auto fahren.
Sorry, dann habe ich Deinen Post mit "wann fährt man schon über 80 km/h" komplett falsch verstanden :shrug:

Dann verstehe ich aber auch "Dann lieber wie bei all meinen anderen Autos Bisher. 20. - 2. Gang. 30 - 3. Gang. 40 - 4. Gang. 50 - 5. Gang. 60 - 6. Gang. Damit könnte ich deutlich sparsamer fahren." nicht so.

Ich fahre sparsam mit dem Gang, der dem Tempo angemessen ist. Und wenn halt der letzte Gang ein Overdrive ist, nehme ich in der Stadt halt z.B. den 3. und rolle da mit geringen Drehzahlen dahin. Das ist doch das schöne am Getriebe. Bei meinem Motorrad hatte ich den 6. auch nur auf der Autobahn oder auf Transferstrecken drin, weil der 4. auch bis über 200 ging.

Vielleicht gingen mir jetzt durch die vielen Posts hier ein paar wichtige Zwischeninfos durch, daher klinke ich mich jetzt mal aus. Ich habe ja eh nur den EcoBoost und auch noch VFL und bin mit dem MT sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von derblaue am 11. Sep 2018, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 11. Sep 2018, 08:34

Saithron hat geschrieben: PS: im Facelift kannst du 70 auf 120 im 2. Gang machen ;)
Und da bist du noch nicht im Begrenzer. So absurd lang ist es :)

Finde es doof das man mir nur wegen dem Kritikpunkt unterstellt ich müsste ein anders Auto fahren.
Kann Dich völlig verstehen: Das hat mich ebenfalls derart gestört, dass ich mich für die 10-Gang-Automatik entschieden habe oder besser die Probefahrt mit dem MT hat mich in dieser Entscheidung mehr als bestärkt, da ich die lange Übersetzung da schon ziemlich nervig fand.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2018, 08:46

embe71 hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben: PS: im Facelift kannst du 70 auf 120 im 2. Gang machen ;)
Und da bist du noch nicht im Begrenzer. So absurd lang ist es :)

Finde es doof das man mir nur wegen dem Kritikpunkt unterstellt ich müsste ein anders Auto fahren.
Kann Dich völlig verstehen: Das hat mich ebenfalls derart gestört, dass ich mich für die 10-Gang-Automatik entschieden habe oder besser die Probefahrt mit dem MT hat mich in dieser Entscheidung mehr als bestärkt, da ich die lange Übersetzung da schon ziemlich nervig fand.
... ah OK, das hatte ich bei @Saithron überlesen. Sorry.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 11. Sep 2018, 13:16

derblaue hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Es geht dabei nicht um ausflüchtungen wie „du fährst einen V8.“
Das ist mir doch total bewusst. Am Ende kann er auch 16 Liter verbrauchen. Warum existiert der Gang?
Der eine argumentiert mit Benzin sparen. Der nächste argumentiert mit Benzin ist egal.
Also können wir doch 3 Gang Automatik aus den 60er fahren. Ist doch sowieso alles egal.
Ich weiß das selbst. Aber warum muss ich mich damit zufrieden geben? Was spricht denn gegen konstruktive Kritik? Für mich trägt das Getriebe massiv zum fahrspass bei.
Und nein. Ich verprügle das Auto auch hin und wieder. Aber echt jede 70 auf 120 in den dritten? Das muss ja nun auch nicht sein. Da sehe ich keinen Sinn.
PS: im Facelift kannst du 70 auf 120 im 2. Gang machen ;)
Und da bist du noch nicht im Begrenzer. So absurd lang ist es :)

Finde es doof das man mir nur wegen dem Kritikpunkt unterstellt ich müsste ein anders Auto fahren.
Sorry, dann habe ich Deinen Post mit "wann fährt man schon über 80 km/h" komplett falsch verstanden :shrug:

Dann verstehe ich aber auch "Dann lieber wie bei all meinen anderen Autos Bisher. 20. - 2. Gang. 30 - 3. Gang. 40 - 4. Gang. 50 - 5. Gang. 60 - 6. Gang. Damit könnte ich deutlich sparsamer fahren." nicht so.

Ich fahre sparsam mit dem Gang, der dem Tempo angemessen ist. Und wenn halt der letzte Gang ein Overdrive ist, nehme ich in der Stadt halt z.B. den 3. und rolle da mit geringen Drehzahlen dahin. Das ist doch das schöne am Getriebe. Bei meinem Motorrad hatte ich den 6. auch nur auf der Autobahn oder auf Transferstrecken drin, weil der 4. auch bis über 200 ging.

Vielleicht gingen mir jetzt durch die vielen Posts hier ein paar wichtige Zwischeninfos durch, daher klinke ich mich jetzt mal aus. Ich habe ja eh nur den EcoBoost und auch noch VFL und bin mit dem MT sehr zufrieden.
In der Stadt oder im Ort fahre ich meistens 55-60 km/h. Das ist die absolute Mindestanforderung für den 5. Gang. Den fahre ich dann auch. Aber kaum 10m gefahren wechselt jemand in meinen Sicherheitsabstand oder derjenige vor mir wird einfach langsamer oder oder oder... Tatsache ist das ich in der Realität meistens eher zwischen 45 und 65 schwanke. Da es mir aber total auf den Nerv geht dauernd zwischen 4. und 5. umher zu schalten neigt man irgendwann dazu nur noch im 4. Gang zu fahren. Der dreht aber bei 60km/h+ schon wieder relativ hoch. Also schalte ich wieder in den 5. Gang. Kaum hab ich das gemacht ist der Vordermann wieder langsamer und ich schalte runter. Bei der anderen Übersetzung könnte man entspannt im 5. Gang fahren. Zur Not muss man eben etwas untertourig fahren. Ist aber kein Problem.
Meine anderen Autos konnte ich bei 50km/h schon im 6. Gang fahren. Das DSG im Polo hat bei 60km/h bereits den 7. von 7 Gängen eingelegt. Lag dort aber zusätzlich daran, dass sie Umdrehungen von 1000 RPM noch aushalten. Der Mustang meckert meistens ab 1250 schon rum, dass ich runter schalten soll. Hört man auch an der Geräuschkulisse, dass er das nicht mag.

Anderes Szenario. Ich fahre zuhause los. 2km später bin ich raus aus Berlin und auf einer großen "Schnellstraße" oder "Umgehungsstraße". Ihr wisst was ich meine. Da wird häufig gebaut. In den Baustellen (genauso hab ich das Problem auf der Autobahn) ist 60 oder 70. Meine Mitmenschen fahren dort auch andauernd irgendwas zwischen 65 und 90. Das bedeutet wieder andauernd zwischen 5. und 6. Gang rumrühren. Hoch und runter... Hoch und runter... Hoch und runter. Im 5. Gang einfach bleiben möchte ich nicht, weil ich mich darüber freue, wenn der Durchschnittsverbrauch sinkt und ich mich zudem wie ein alter Opa fühle, wenn der Motor unnötig höher dreht als er muss. (Bin glaube auch niemand der einen Supersportwagen fahren kann, wie es die meisten Beseitzer tun. Da muss man in der Stadt irgendwie im 1. oder 2. Gang dauernd fahren so wie die meisten brüllen...) Einfach weil es ein schönes Gefühl ist. Nicht weil es mich wirklich interessiert, wieviel er nun nimmt. Das gleiche habe ich auch an all meinen anderen Autos gehabt. Ob das nun der 1.2 Liter Polo war. Mein 2.0T OPC oder aktuell der 0.9T Clio meiner Freundin. Ich freue mich wenn ich den Verbrauch senke.

Also am Ende erfüllt das Getriebe mit dieser Abstimmung gar nichts. Ich kenne sehr viele Leute die unendlich lange Getriebe super finden. Ich konnte es mir niemals erklären.
1. Verbrauch -> Ich kann es in meiner Region kaum in den optimalen Gängen bewegen, weil es meistens genau neben der gefahrenen Geschwindigkeit liegt.
2. Dynamik -> Um mich den meisten anderen Autos mitzuhalten muss ich 2-3 Gänge weiter runter schalten als diese. Zudem könnte die Beschleunigung auf Vmax schneller gehen, wenn man mehr Gänge zur Verfügung hätte.
3. Schaltspaß -> Dauernd hin und her schalten ist nur mäßig angenehm. Aber das würde ich noch als neutralen Punkt sehen, da ich vorwiegend gern schalte.

Grundsätzlich erscheint mir das Getriebe auch solide. Die Schaltwege sind kurz und knackig. Die Gänge gehen super rein. Das Feedback ist vorhanden. Das benutzen des Autos allgemein passt gut. Wären nur die Gänge 3-6 kürzer, dann wäre ich wirklich rundum glücklich.

PS: Das ist alles nur mein subjektives Empfinden! Ich liebe das Auto trotzdem und liebe jede Kilometer, den ich fahren kann! Das Auto ist unglaublich emotional und es gibt eben negative Punkte. Das gehört dazu. Ich würde mir einfach wünschen, dass man beim EU Mustang ähnlich wie in US ein kürzeres Diff auswählen könnte. Das wäre traumhaft gewesen und ich vollkommen glücklich. Evtl. wird ja noch ein (deutlich) kürzeres Diff irgendwann am Aftermarket entwickelt.
Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 11. Sep 2018, 13:28

@Saithron
OK, jetzt ist es mir klar geworden und wir reden eigentlich vom selben :bussi:

Aber bedenke, es wird nie ein Getriebe oder sonstwas geben, das jedem passt. Da muss man einfach Kompromisse eingehen.

Ich habe mir z.B. überlegt, ob ich beim VFL EcoBoost mit dem MT glücklich werde, da ich bei der Probefahrt den 2. Gang rechnerisch bei ca 100 km/h am Ende gesehen hatte. Daher befürchtete ich, während des Überholens auf Landstraßen immer schalten zu müssen.

Zum Glück hat sich das aber nicht bewahrheitet, denn Meiner hat bereits im 3. so viel Dampf, dass ich den i.d.R. für den kompletten Überholvorgang nutzen kann.

Kleiner Tipp, ohne Dein Pony zu kennen:
ICH habe den Eindruck, dass gleichmäßiges Fahren gerne auch im nächst tieferen Gang mehr Sprit spart als dauerndes hin- und hergeschalte.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

anubiss78
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2018, 11:53
Wohnort: Umkreis München
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von anubiss78 » 13. Sep 2018, 08:21

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin ;)
Hat denn schon jemand Erfahrung beim MY2019 mit dem ACTIVE REV MATCH beim MT?

Ich möchte in den nächsten zwei Monaten bestellen, bin aber noch etwas hin- und hergerissen bzgl. MT oder AT.
Wobei ich derzeit MT bevorzugen würde.

VG
Robert

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 13. Sep 2018, 10:32

Nicht direkt mit dem Pony, aber mit dem selben System beim Nissan 370Z und der Corvette C7.
Das System macht (wenn aktiviert, ich denke beim Mustang wird das auch abschaltbar sein) nichts anderes als passend zur Ausgangsdrehzahl Zwischengas beim Runterschalten zu geben. Zeitpunkt und Dosierung waren bei den von mir genannten Autos jeweils perfekt (null Schleppmoment).

Das sollte beim Mustang also nicht anders funktionieren. Da die Funktion zudem eher einfach zu bewerkstelligen und bei anderen Autos teilweise schon recht lange vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ford das verbockt hat.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mankind » 13. Sep 2018, 10:45

ich würde grundsätzlich sagen: Eco: MT GT: AT
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 13. Sep 2018, 11:13

Mankind hat geschrieben:ich würde grundsätzlich sagen: Eco: MT GT: AT
ich würde grundsätzlich sagen: Das kann man nicht sagen.
Egal ob Eco oder GT... Egal ob MT oder AT... Alle Kombinationen haben absolut ihre Daseinsberechtigung!
Finde GT MT ist die beste Kombination. Aber so sieht es jeder anders.
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Cayuse » 13. Sep 2018, 11:28

Mankind hat geschrieben:ich würde grundsätzlich sagen: Eco: MT GT: AT
Viel entscheidender als die Motorvariante ist doch das zu erwartende Nutzungsprofil...überwiegend Stadtverkehr, Autobahn (mit häufigem Stauaufkommen oder ohne), Landschraßen.....eher Lang-, Mittel- oder Kurzstrecken usw. usw.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

anubiss78
Beiträge: 54
Registriert: 9. Sep 2018, 11:53
Wohnort: Umkreis München
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von anubiss78 » 13. Sep 2018, 13:03

Also mein Nutzungsprofil wäre:

Überwiegend Autobahn und Landstrasse, Mittelstrecke.
Ca. 10% Stadt.

Daher würde ich persönlich eher zum MT tendieren.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 13. Sep 2018, 13:45

So sieht mein Nutzungsprofil auch aus, eher mit 5% Stadt. Dennoch habe ich mit AT bestellt ;)
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 13. Sep 2018, 14:11

Es kommt doch wirklich darauf an was man mit dem Auto machen möchte.
Wenn es dir nur auf perfekte Zeiten ankommt dann ist die AT das beste.

Egal ob Mustang Challenger oder Camaro.
Als Mensch kannst du niemals so perfekt schalten wie eine AT.

Wo wir us glaube ich alle einig sind ist das die AT Version die schnellere und entspanntere Variante ist.

Was ich immer nicht verstehe ist das es Leute gibt die Sagen AT machen keinen Spaß. Kann ich nicht so sagen.

Eine AT ist meiner Meinung nach auch leichter zu fahren im großen und ganzen du latscht voll aufs Pedal und ab geht es das macht auch mega Spaß da du die Beschleunigung voll genießen kannst und die AT sich nicht verschaltet.
Anders sieht es im Manuellen Modus aus. Ich erwarte von einem Sportwagen / Muscle Car das wenn ich in den Begrenzer will das ich das auch kann und sie nicht einfach hochschaltet. Das ist meine Vorstellung einer guten AT.

Was ich immer wieder Lustig finde ist wenn ich höre ach je 10 Gänge wenn ich die mit der Wippen schalte das ist ja so viel. Das man sich erstmal dran gewöhnen muss ist doch völlig normal. Als ich damals meinen CLA mit der 7 Gang AT hatte dachte ich am Anfang auch ohje das bekommst du nie hin. Nach 3 Tagen bin ich die nur im manuellen Modus gefahren weil es mir so viel mehr Spaß gemacht hat.

Das man mit dem MT eine ich sage mal direktere Verbindung hat denke das ist Fakt. Das Getriebe gibt dir nichts vor sondern du bist dafür zuständig das du vernünftig einkuppelst usw.

Mir macht auch beides Spaß.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Zia1987
Beiträge: 200
Registriert: 20. Mai 2018, 03:36
Postleitzahl: 28307
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Zia1987 » 13. Sep 2018, 16:45

Seb 392 Hemi hat geschrieben: Was ich immer wieder Lustig finde ist wenn ich höre ach je 10 Gänge wenn ich die mit der Wippen schalte das ist ja so viel.
Zudem man bei der AT ja sicherlich nur mal manuell schaltet, wenn man mal etwas sportlicher fahren will und nicht wenn man im Stadtverkehr mitgondelt. Wenn man also Landstraße sportlich fahren will, dann nutzt man nicht alle Gänge. Es fallen die Overdrive Gänge schon mal raus und ganz runter geht man ja auch nicht. Da beschränkt man sich doch vermutlich eh auf Gang 3-6 und dann ist das doch super machbar.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Cayuse » 13. Sep 2018, 17:16

anubiss78 hat geschrieben:Also mein Nutzungsprofil wäre:

Überwiegend Autobahn und Landstrasse, Mittelstrecke.
Ca. 10% Stadt.

Daher würde ich persönlich eher zum MT tendieren.
So auch bei mir....darum habe ich auch MT genommen.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 13. Sep 2018, 17:57

Zia1987 hat geschrieben:
Seb 392 Hemi hat geschrieben: Was ich immer wieder Lustig finde ist wenn ich höre ach je 10 Gänge wenn ich die mit der Wippen schalte das ist ja so viel.
Zudem man bei der AT ja sicherlich nur mal manuell schaltet, wenn man mal etwas sportlicher fahren will und nicht wenn man im Stadtverkehr mitgondelt. Wenn man also Landstraße sportlich fahren will, dann nutzt man nicht alle Gänge. Es fallen die Overdrive Gänge schon mal raus und ganz runter geht man ja auch nicht. Da beschränkt man sich doch vermutlich eh auf Gang 3-6 und dann ist das doch super machbar.
Genau das meinte ich damit.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“