MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

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Saithron
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 10. Jul 2018, 16:36

embe71 hat geschrieben:Jede halbwegs moderne AT gibt im Sportmodus Zwischengas beim Herunterschalten...
Und dabei bewegst du deine Füße und Arme und wirst mit dem Erfolgsgefühl und der Befriedigung belohnt, wenn du den Schaltpunkt genau triffst? Ballerst um eine Kurve und kämpfst etwas mit dem wortwörtlichen Wildpferd Mustang während du gleichzeitig deine Füße (also beide!) bewegst und reißt mit dem Arm die Gänge? Hast eben die echte Kontrolle über die 450PS vorn?

Oder sitzt du eher regungslos da und tippst eine Taste und es klappt immer 100% perfekt? Wenn überhaupt?
Oder man ist eher frustriert wenn es ruckelt, weil die Automatik es mal nicht geschafft hat?
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Skywalker_Berlin
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Skywalker_Berlin » 10. Jul 2018, 16:41

Na ja, mit dem Erfolgsgefühl und der Befriedigung werde ich dann später belohnt :Banane:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

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embe71
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 10. Jul 2018, 20:19

Saithron hat geschrieben:
embe71 hat geschrieben:Jede halbwegs moderne AT gibt im Sportmodus Zwischengas beim Herunterschalten...
Und dabei bewegst du deine Füße und Arme und wirst mit dem Erfolgsgefühl und der Befriedigung belohnt, wenn du den Schaltpunkt genau triffst? Ballerst um eine Kurve und kämpfst etwas mit dem wortwörtlichen Wildpferd Mustang während du gleichzeitig deine Füße (also beide!) bewegst und reißt mit dem Arm die Gänge? Hast eben die echte Kontrolle über die 450PS vorn?

Oder sitzt du eher regungslos da und tippst eine Taste und es klappt immer 100% perfekt? Wenn überhaupt?
Oder man ist eher frustriert wenn es ruckelt, weil die Automatik es mal nicht geschafft hat?
Ich fahre schon ein Auto, bei dem die Schaltung nahezu perfekt ist und auch prima zu Auto und Motor passt: Einen Mazda MX-5. Den würde ich in der Tat nie mit Automatik fahren wollen (hatten wir bei der Probefahrt auch).

Beim Mustang bin ich auch beide Varianten Probe gefahren und war vom Handschalter eben alles andere als überzeugt: Die Übersetzung ist viel zu lang, um richtig Spaß zu haben, die Kupplung recht gewöhnungsbedürftig und hier (das ist meine persönliche Meinung) passt die Automatik einfach besser zu Auto und Motor.
Viele Grüße

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Piet » 10. Jul 2018, 20:37

Saithron hat geschrieben: Und dabei bewegst du deine Füße und Arme und wirst mit dem Erfolgsgefühl und der Befriedigung belohnt, wenn du den Schaltpunkt genau triffst? Ballerst um eine Kurve und kämpfst etwas mit dem wortwörtlichen Wildpferd Mustang während du gleichzeitig deine Füße (also beide!) bewegst und reißt mit dem Arm die Gänge? Hast eben die echte Kontrolle über die 450PS vorn?

??? :Dauerlache:

Zum Glück hab ich nen Automaten, und brauch beim Fahren nicht zu kämpfen.

Ich habe das schon nicht verstanden:
Saithron hat geschrieben:..Heel-Toe... Oder full throttle - clutch kick - full throttle... gas - clutch - shift - repeat...
Gruß
Piet
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Stang V8 » 10. Jul 2018, 21:16

Hallo,

fahre viel beruflich und da habe ich ein AT, ganz klar.
Allerdings zum Spaß haben finde ich persönlich das MT besser. Ist aber alles Geschmackssache.

VG Lars

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aw812
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von aw812 » 13. Jul 2018, 04:11

Mal ne Frage zum 10G AT:

kann man mit den Schaltwippen in N/Leerlauf schalten?

wenn man damit schaltet werden die Gänge stur der Reiher nach geschaltet, also 1-2-3-4-5-6 usw. ,
oder überspringt das Getriebe Gänge ?
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B__C
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von B__C » 13. Jul 2018, 08:06

aw812 hat geschrieben:Mal ne Frage zum 10G AT:

kann man mit den Schaltwippen in N/Leerlauf schalten?

wenn man damit schaltet werden die Gänge stur der Reiher nach geschaltet, also 1-2-3-4-5-6 usw. ,
oder überspringt das Getriebe Gänge ?
In N kann man mit den Wippen nicht schalten. Wüsste auch nicht wieso, mal so aus Neugier?
Ist eine "grundstellung" die nur übern Schaltknauf geht.

Nein er überspringt nicht, kannst dementsprechend schnell schalten. Fürs sportliche fahren brauchst du eh nur die ersten paar Gänge und nicht alle 10.
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embe71
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 13. Jul 2018, 08:38

Keine mir bekannte Automatik (egal ob Wandler oder DKG) lässt das Schalten mit Wippen in den Leerlauf zu.
Viele Grüße

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von CK11 » 19. Jul 2018, 17:05

Ich bin letztens mit einem GT 2018er mit Automatik Getriebe, und ein GT 2015er mit Schaltung gefahren! ich muss sagen, der 2018er mit Neuem Display ist sowas von Geil ooohhhha.
Freund von mir ist auch Halb Amerikaner wie ich, meinte er, dass die 2018er und 19er Probleme haben mit der Schaltung... Ist da was dran ?

Soll ich warten oder doch Automatik Kaufen... :)

Danke

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Paddy0511 » 19. Jul 2018, 17:56

bei meiner Automatik hört man den Wandler extrem laut, also glaube es gibt keine perfekte Schaltung:;D

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von CK11 » 19. Jul 2018, 18:01

Oha okay! Im Leerlauf oder während der Fahrt ?
Danke für deine schnelle Antwort :Ford:

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Paddy0511 » 19. Jul 2018, 18:08

beides.

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Duedo
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Duedo » 19. Jul 2018, 18:21

Hast du einen 6 oder 10 Gang Automaten?

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Paddy0511 » 19. Jul 2018, 18:36

10 gang

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von CK11 » 20. Jul 2018, 09:13

Hab noch ein Termin bezüglich Probefahrt GT 2018 convertible mit MT.
Bin mal gespannt!

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von humankapital » 20. Jul 2018, 13:43

embe71 hat geschrieben:Die Übersetzung ist viel zu lang, um richtig Spaß zu haben, die Kupplung recht gewöhnungsbedürftig und hier (das ist meine persönliche Meinung) passt die Automatik einfach besser zu Auto und Motor.
Muss Dir in allen drei Punkten Recht geben. Da der Mustang von mir als reines Spaßauto genutzt wird, bin ich allerdings trotzdem froh, die Handschaltung genommen zu haben. Das warum hat der gute @Saithron ein paar Posts vorher sehr schön formuliert. Außerdem lassen sich die ersten beiden Punkte ändern bzw. optimieren. Und durch weitere Modifikationen in Richtung Sportlichkeit auch der dritte Punkt. :Drive:

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embe71
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 20. Jul 2018, 14:50

So gesehen hast Du natürlich sicher auch recht.
Ich würde hier auch keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen wollen, zudem natürlich auch die eigenen Präferenzen eine große Rolle spielen. Ich bin prinzipiell weder Gegner noch Liebhaber von Schalter oder Automatik, sondern entscheide das immer nach Auto und dessen Verwendungszweck.

Für mich ist der Mustang, wenn zwar kein "Daily-Driver", da ich ihn nur alle 2 Wochen eine Woche zum Pendeln benutzte, doch auch ein gutes Stück "Alltagsauto" und souveräner Cruiser. Da passt die Automatik dann eben auch besser für mich, gerade wenn ich an die morgendlichen Staus in NRW denke.

Als "echten Kurvenräuber" haben wir einen MX-5 RF als Handschalter. Da passt die Handschaltung mit extrem kurzen Wegen perfekt zum sehr puristischen Charakter des Autos. Den haben wir auch mit Automatik Probe gefahren und deshalb genau umgekehrt wie beim Mustang entschieden.
Viele Grüße

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von CK11 » 21. Jul 2018, 11:19

Ok, hört sich gut an Danke !!!

Eine Frage noch.
Wie oft muss das Öl vom AT erneuert werden (km)?

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von dagobert » 22. Jul 2018, 08:56

Ich habe den Bullitt bestellt, da wurde mir die Entscheidung von Ford abgenommen.
Meinen derzeitigen Ecoboost habe ich bewusst mit MT bestellt. Solange ein MT deutlich günstiger ist als die Automatik würde ich mir das Geld sparen und eventuell in andere Extras investieren, beim Facelift z.B. in das adaptive Fahrwerk.
Die neue 10 Gang AT halte ich schon für einen Sprung gegenüber der alten 6 Gang. Geschenkt würd ich die mit Kusshand nehmen.
Wer mit seinem Wagen viel, womöglich noch beruflich, im Stau unterwegs ist, für den ist eine AT sicherlich ein echter Komfortgewinn.

Lange Rede kurzer Sinn: Jeder wie ers braucht und mag.

Gruß Michael
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MacCloud » 24. Jul 2018, 13:50

Noch meine zwei kürzlich gemachten Erfahrungen zum Thema...

1. Bin gerade über 4700km in nur 14 Tagen gefahren. Davon ca. 3000km auf kleinen Landstrassen, viel auf einspurigen Fahrbahnen mit Passierbuchten, also viele Beschleunigungs- und Anhaltevorgänge. Es war megageil, mit dem MT und ich empfand das ganze überhaupt nicht anstrengend, obwohl ich sonst für weite Strecken immer mit einem Automatik unterwegs war.

2. Vor etwa drei Monaten hatte ich einen 2018er EB mit 10-Gang-AT für zwei volle Tage und bin mit ihm 400km über herrlich gewundene Nebenstrassen gefahren, die zum Kurvenräubern einladen. Kurz gesagt, es war eine große Enttäuschung für mich. Ich hatte mich auf die Paddle-Schalterei sehr gefreut, aber 10 Gänge sind einfach nur nervig. Sie liegen so dicht beieinander, dass man die ganze Zeit an den Paddles rumtackert und nie so genau weiss, ob man jetzt besser einen, zwei oder sogar drei Gänge runterschalten soll, um optimal aus der Kurve herauszubeschleunigen. Dazu kamen noch die Schaltzeiten, die ich als viel zu langsam empfunden habe, weil beim Runterschalten vor einer Kurve auf Bergabpassagen immer ein deutlicher kurzer Schub zu spüren war, wenn der Motor für eine halbe Sekunde nicht mehr mitbremst. Beim scharfen Anbremsen einer Kurve ist das nicht so dolle. Zum Cruisen OK, aber um die Kuh fliegen zu lassen, hat es mir persönlich jedenfalls keinen Spaß gemacht.

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