PreGT hat geschrieben:Ab wieviel Stundenkilometer kannst Du denn ungefähr "vernünftig" in den 6. schalten? Also so, dass er dann bei Gasannahme "normal" anspricht, sich nicht verschluckt oder gar ruckelt, also wirklich nicht zu untertourig ist und auch eine ganz leichte Steigung vernünftig nimmt.
Hier mal die Getriebeabstufungen: 4. Gang / 5. Gang / 6. Gang
Man kann auch die Drehzahl sicher noch etwas senken, aber so ist es gemütlich und entspannt und man muss nicht ständig denken: Säuft er gleich ab?
Was noch wichtig ist zu wissen: Das FL hat eine Leerlaufdrehzahl von etwa 630 U/min!
Was wirklich sehr niedrig ist und eine ganz schöne Laufruhe mit sich bringt. Dementsprechend sind 1200 U/min angenehm zu fahren und keinerlei Beeinträchtigungen im Motorlauf zu spüren.
Den 6. braucht man definitiv in der Stadt nicht (um legal unterwegs sein zu wollen). Das Gleiche ist aber bei meinem Seat Leon 2.0 TDi auch. Da kann man in der Stadt den 6. auch nicht nutzen, ohne dass er ständig Gas nachschiebt um nicht abzusaufen und damit zu beschleunigen. Ich denke das ist bei Autos mit mehr als 150PS eher die Regel, da die hinten raus sonst zu kurz übersetzt wären bzw man halt aus Spritspargründen die höheren Gänge länger übersetzt.
Und auf der AB zum normalen Fahren, ist es doch ganz angenehm nicht mit 3700 Touren bei 120 unterwegs sein zu müssen (wie bei meinem alten VW Lupo
)
In der Stadt ist der 4. ausreichend, der 5. zum Spritsparen und Cruisen vll auch noch gut.
Und Ja, ich sehe den Blütenstaub auf dem Lenkradabdeckung und am Display
Deswegen gehts jetzt erstmal Waschen und Wachsen