MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Antworten
Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Wondrazil » 12. Apr 2018, 12:01

PreGT hat geschrieben:Viele der letzten Beiträge zielen jetzt auf den Umstand ab, dass AT (mit Paddels) auch MT beinhaltet, MT aber kein AT kann.

Dieser Meinung bin/war ich seither auch immer. Aber ist/bleibt das jetzt mit der 10-Gang auch noch so? Oder könnte durch die vielen Gänge und insbesondere die engen Abstufungen das "manuelle" schalten dann doch zu mühselig werden?

Sprich: was für die alte 6AT noch galt, ist bei der neuen 10AT vielleicht nun in der Praxis nicht mehr wirklich handhabbar?

Es wäre toll, wenn ein erster 18er-Eigner mit AT sein Fahrzeug mal rein über Paddels bewegen und darüber mal berichten könnte.
Ja, das bleibt da auch so. Die oberen Gänge werden weiterhin nur bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich gebraucht. Sieht man z.B. in diesem Video perfekt:



Mehr als die ersten 4-5 Gänge wirst du beim zügigen Landstraßen-Fahren nicht brauchen...
Spritverbrauch: Bild
Bild

Tags:

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 12. Apr 2018, 12:05

PreGT hat geschrieben:Viele der letzten Beiträge zielen jetzt auf den Umstand ab, dass AT (mit Paddels) auch MT beinhaltet, MT aber kein AT kann.

Dieser Meinung bin/war ich seither auch immer. Aber ist/bleibt das jetzt mit der 10-Gang auch noch so? Oder könnte durch die vielen Gänge und insbesondere die engen Abstufungen das "manuelle" schalten dann doch zu mühselig werden?

Sprich: was für die alte 6AT noch galt, ist bei der neuen 10AT vielleicht nun in der Praxis nicht mehr wirklich handhabbar?

Es wäre toll, wenn ein erster 18er-Eigner mit AT sein Fahrzeug mal rein über Paddels bewegen und darüber mal berichten könnte.
Ich denke dass das nicht so aufwendig sein wird wie viele denken. Die Gänge sind doch relativ lang übersetzt (Im 7. Gang sind glaub ich min. ~200kmh drin?). Möglich ist dass man z.B. beim Runterschalten 1-2x mehr antippen muss aber bei der Geschwindigkeit mit der die neue AT schaltet sollte das kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Pferdchen_hat_durst am 12. Apr 2018, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Max

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Saithron » 12. Apr 2018, 12:05

Ich bin nun auch etwas Automatik durch die Gegen gegondelt...
Dabei war unter anderem mein Polo mit DSG und der Galaxy meiner Eltern mit DKG.
Auch von Bekannten den E90/91/92 mit unterschiedlichen Motoren (Wandler-)Getrieben bin ich gefahren.
F-Type mit 8 Gang ZF Automatik....

Automatik hat seinen Vorteil. Der ist riesig. Man ist schneller. Man kann keine Fehler machen. Man hat mehr Möglichkeiten.
Für mich ist das Geräuscht was Wandler beim langsamen und konstanten Anfahren machen so unangenehm. Man kann das vergleichen mit Fingernagel über Tafel kratzen... Das ist einfach nur unglaublich unangenehm und für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Man fährt so häufig an und jedes Mal... Das ist einfach nur ekelhaft!
Davon abgesehen ist einfach der Fahrspaß nicht der gleiche. Man kann sich nicht verschalten beim Automaten. Und man kann auch manuell schalten und alles. Aber es ist einfach nicht das gleiche Gefühlt, wie den Ganghebel von 2. Gang in den 3. Gang zu reißen. Oder noch geiler ist ja 3. Gang in 4. Gang. Das ist ein Gefühl... Unglaublich schön. Runterschalten mit manuellem Zwischengas. Da bekomme ich direkt Gänsehaut. Sowas fühlt man beim Automatik einfach nicht. Es ist nicht das gleiche. Und es macht einfach nicht den Spaß. Jedes Mal, wenn man schaltet und alles passt perfekt, dann ist das ein Gefühl von Selbstlob, weil einfach alles genau geklappt hat. Wundervoll. Beim Wandler klappt das ja sowieso...

Mein einziges Negativ war beim Mustang, dass die Getriebewahl etwas ähnlich ist wie "Pest oder Cholera".
Das manuelle Getriebe ist so behindert unendlich viel zu lang übersetzt. Wozu habe ich denn 6 Gänge, wenn ich Gang 5 und 6 derartig lang übersetze? Ich hatte es wenn Getriebe deutlich unterdrehend oder überdrehend ist. Es sollte eigentlich genau zur Leistung passen und etwas Luft geben. Also optimal wäre für mich 6. Gang bei 7000 RPM 300-320km/h. Allerdings ist bei der aktuellen Abstimmung da kaum der 5. Gang zuende... Im 6. Gang fährt man theoretische 400km/h... Das ist witzlos. Gänge sollten schon recht knackig fix hintereinander kommen.
Perfekt wäre bei 7000RPM
1. Gang etwa 70km/h (Power hat man genug.)
2. Gang etwa 120-130km/h.
3. Gang 160-180km/h.
4. Gang 200-220km/h.
5. Gang 250-260km/h.
6. Gang 300-320km/h

Beim Automatik musste ich feststellen, dass für mich 8 Gänge das außerste der Gefühle ist. Beim 10 Gang wäre man manuell auch dauernd am schalten... Auch nicht so geil. Dazu eben wieder der Wandler... So habe ich mich für das manuelle Getriebe entschieden und hoffe, dass es angenehm sien wird.
Bild

Benutzeravatar
Sade2000
Beiträge: 161
Registriert: 1. Dez 2017, 11:03
Postleitzahl: 35510
Wohnort: Butzbach
Land: Deutschland
Echtname: Dennis
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 2012 Ford Edge Limited 3.5 V6 (US)
2004 MG TF 160
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Sade2000 » 12. Apr 2018, 12:11

Ich freue mich schon auf den ersten Trackday mit der 10AT. Scheint gut zu funktionieren.

https://youtu.be/_XlSVA8ayt8


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2018 GT AT10 PP2 MR Saphir-Blau
  • Hentzschel EVO II ++
  • OZ Hyper GT 9,5 u. 10,5x20
Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von SwissGTO » 12. Apr 2018, 12:19

Die oberen Gänge werden weiterhin nur bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich gebraucht. Sieht man z.B. in diesem Video perfekt:

Seh ich total anders. Die 10Gang AT schaltet auch bei ~50km/h bereits in den achten Gang. Gibt genügend Videos dazu. Ein kurzer Gasstoss und sie schaltet sofort 5 Gänge in den 3. runter.

Kommt wohl auf den Modus drauf an.

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Wondrazil » 12. Apr 2018, 12:29

SwissGTO hat geschrieben:
Die oberen Gänge werden weiterhin nur bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich gebraucht. Sieht man z.B. in diesem Video perfekt:

Seh ich total anders. Die 10Gang AT schaltet auch bei ~50km/h bereits in den achten Gang. Gibt genügend Videos dazu. Ein kurzer Gasstoss und sie schaltet sofort 5 Gänge in den 3. runter.

Kommt wohl auf den Modus drauf an.
Schau dir halt einfach das verlinkte Video an... :shrug:

Dass sie im normalen Auto-Modus so früh wie möglich schaltet, ist ja absolut ok und soll ja auch so sein. Darum ging es aber nicht.
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7353
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 6930 Mal
Danksagung erhalten: 9829 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von GC-33 » 12. Apr 2018, 12:37

Hallo Ayu,

...eigentlich ist jeder Kommentar überflüssig, da jeder hier sein "Eigenes Getriebe" bestellt hat
...ob jetzt Automat oder Schalter - da hat doch jeder Fahrer SEINE Meinung und lässt die des Nachbarn in der Regel nicht gelten

...zu meiner unwichtigen Meinung :grins:
...meine Fahrerlaubnis habe ich noch auf einem Opel Fahrzeug gemacht, bei dem man 2x kuppeln musste, um den nächst höhere Gang einzulegen
...beim Runterschalten musste wiederum 2x gekuppelt werden, jedoch mit Zwischengas
...diese "Schalterei" habe ich bei allen meinen Autos bis Ende 1969 beibehalten, ob wohl sie teilweise schon synchronisiert waren
...ab Mitte 1970 hatten alle meine Fahrzeuge ein Automatik Getriebe
...das hat sicherlich nichts mit "Opa Auto" zu tun, sondern ist einfach und ergreifend rationell
...eine Kupplung oder Dergleichen habe ich noch nie benötigt

Gruß Günter
BildBild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von PonyWhisperer » 12. Apr 2018, 12:43

Ich bin Ingenieur, also Technikbegeisterter. Da ist es klar, dass es Automatik sein muss.

Zudem gibt es keinen rationalen Grund, MT zu fahren - ausser Nostalgie.

Die Fahrwerte sind besser, die Technik wird geschont (insbesondere im Stadtverkehr, wenn jedes Kuppeln abrupte Kräfte zwischen Motor und Karosserie erzeugt), die Verbrauchswerte sind niedriger ... und es fährt sich entspannter - erst recht im Stau.

Die letzten 20 Jahre bin ich immer V8 mit Automatik gefahren- MT wären 6 Rückschritte.

Und demnächst bin ich sogar 4 Schritte weiter nach vorn - das bestellte FL hat ja 10 Gänge .... :headbang:

Gruesse

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 12. Apr 2018, 13:38

Wondrazil hat geschrieben:
PreGT hat geschrieben:Viele der letzten Beiträge zielen jetzt auf den Umstand ab, dass AT (mit Paddels) auch MT beinhaltet, MT aber kein AT kann.

Dieser Meinung bin/war ich seither auch immer. Aber ist/bleibt das jetzt mit der 10-Gang auch noch so? Oder könnte durch die vielen Gänge und insbesondere die engen Abstufungen das "manuelle" schalten dann doch zu mühselig werden?

Sprich: was für die alte 6AT noch galt, ist bei der neuen 10AT vielleicht nun in der Praxis nicht mehr wirklich handhabbar?

Es wäre toll, wenn ein erster 18er-Eigner mit AT sein Fahrzeug mal rein über Paddels bewegen und darüber mal berichten könnte.
Ja, das bleibt da auch so. Die oberen Gänge werden weiterhin nur bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich gebraucht. Sieht man z.B. in diesem Video perfekt:



Mehr als die ersten 4-5 Gänge wirst du beim zügigen Landstraßen-Fahren nicht brauchen...
@Wondrazil so sieht es aus.

@PreGT
Ähm verstehe das Problem nicht?
Wo ist denn das Problem ein paar mal an den Wippen zu ziehen?
Ist ja nicht so das du dann kuppeln musst!
Ist alles gewöhnungssache.
Als ich damals das erste mal ein 7 Gang AT gefahren bin dachte ich auch ach du lieber Himmel das wird nie was.
Nach 30 Minuten gewöhnen bin ich nur mit Wippen gefahren.

@Ayu um auch auf deine Frage zu antworten.
Bei mir steht es auch noch nicht wirklich fest.
Das MT möchte ich zumindest mal Probegefahren sein bevor ich sagen würde das ist es für mich!
Bei der AT stört mich nicht das Getriebe sonder der Aufpreis.
Auch wenn jetzt einige meckern anderer markt usw.
Die Amis Zahlen 1600 Dollar wir 2500 Euro!?
Mit welcher rechtfertigung? Das ist das was mich so derbe nervt!

Das das AT schnell ist wurde ja in genügend Videos schon gezeigt.
Weil einige meinen wegen untertourig Rausbeschleunigen.
Der 7 Gang ist der 4 Gang im MT sprich 1:1 übersetzt also bis 250 ^^
Das heißt du kannst z.B. bei 50 im 7. Gang sind glaub ich 1500 touren bis halt 250 km/h bei 6600 oder 6800 ist das glaube ich wenn ich mich nicht irre hochziehen.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Seb 392 Hemi » 12. Apr 2018, 13:42

Sade2000 hat geschrieben:Ich freue mich schon auf den ersten Trackday mit der 10AT. Scheint gut zu funktionieren.

https://youtu.be/_XlSVA8ayt8


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für das Video @Sade2000

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von skraehmer » 12. Apr 2018, 14:05

Habe seit Jahren und fast alle Autos mit allen möglichen AT. Aber der Mustang GT ist der Einzige, den ich auch manuell schalten würde, weil:
Das 6-Gang AT ist liebenswert amerikanisch und einfach schlecht und 5l V8 mit Handschaltung hat den Spassfaktor.
Das 10-Gang AT ist sicher besser und ich würde die geplante Nutzung entscheiden lassen:
Vorwiegender Einsatz als "Sportwagen" und Spass am Kurvenräubern: Handschaltung
Vorwiegend zum Reisen als Gran Turismo: Automatik
Es gibt hier schon einige Threats mit seitenlangem 'Glaubensbekenntnis', aber letzlich sollte eine ausgiebige Probefahrt die persönliche Einstellung befördern. :grins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Fennek » 12. Apr 2018, 14:33

Für mich ganz klar MT. Auch wenn die AT noch so gut ist, wie z.B. in meinem C63 AMG, so leidet bei mir immer etwas der Fahrspaß mit AT. Außerdem finde ich die AT im Mustang nicht ganz ohne, weil schon ab und zu mal einen Gang reinhaut, mit welchen ich gerade überhaupt nicht rechne. Das Ganze mit Nässe ist für ungeübte Fahrer schon nicht ohne.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Amani-HT
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mär 2018, 12:49
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: GLC 63 S
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Amani-HT » 12. Apr 2018, 16:45

ich habe mir die Videos jetzt nicht angeschaut, aber:
ab 80 liegt beim cruisen der 10. Gang an, beim raufbeschleunigen auf 100 max. der 3.
man kann die Motorbremse ganz gut nutzen, muss aber doch mitdenken. Beim schnellen runterschalten, kommt der Automat schon etwas durcheinander und es kann schon recht lange dauern, das der gewählte Gang auch wirklich anliegt. Da kommen auch schonmal unschöne Ruckler.
Beim zügigen Beschleunigen - lasst den Automat das machen, er kann das und es liegt immer das richtige Drehmoment an. Beim guten Durchbeschleunigen (nicht voll) liegt die Drehzahl immer zwischen 4300-5000 Umdrehungen (nicht genau, ca.)

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von skraehmer » 12. Apr 2018, 16:49

Amani-HT hat geschrieben:i
Beim zügigen Beschleunigen - lasst den Automat das machen, er kann das und es liegt immer das richtige Drehmoment an. Beim guten Durchbeschleunigen (nicht voll) liegt die Drehzahl immer zwischen 4300-5000 Umdrehungen (nicht genau, ca.)
Das ist übrigens genau das, was der alte 6-Gang-Wandler auch am Besten kann - beschleunigen :grins:
Wahrscheinlich besser als viele Handschalter, aber auch das Einzige :Devil:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von humankapital » 12. Apr 2018, 17:00

Ich fühle mich bei Automatikgetrieben entkoppelt und dem Auto ausgeliefert. Klar ist es komfortabler, das mag für ein Alltagsauto gewünscht und sinnvoll sein, bei einem reinen Sommer-Spaßauto wünsche ich mir jedoch eine möglichst enge Anbindung an die Maschine und hohe Involviertheit beim Fahren. Und für mich gehören so Dinge wie Drehzahlangleichung per Heel and Toe einfach mit dazu.

Dass ich damit um ein paar Zehntel langsamer bin ist mir ziemlich egal.

Amani-HT
Beiträge: 35
Registriert: 18. Mär 2018, 12:49
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: GLC 63 S
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Amani-HT » 12. Apr 2018, 17:06

in Verbindung mit der Klappen-AGA ist aber dieses rasante Schalten wirklich sonor
das wird der 6er Rührstab wahrscheinlich nicht so hinbekommen

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 12. Apr 2018, 19:35

Ich lese hier immer, dass man mit der Automatik ja auch manuell über die Paddel schalten kann. Dieses Argument führt auch immer wieder mein Sohn an.

Aber das ist ja genau das Argument für mich gegen Automatik :Devil:

Automatik heisst eben, dass KEIN Eingriff notwendig sein sollte. Wenn Ihr „paddelt“, dann habt Ihr m.E. auch einen Schalter wie ich auch, nur ohne Kupplungspedal..

Ich zahle aber deutlich weniger dafür ... :bussi: und habe die volle Kontrolle. Das Schalten ist bei MIR ins Kleinhirn übergegangen :bussi:

Natürlich kommt noch dazu, dass mein Spassauto Z3 auch ein Handschalter ist :clap:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Apr 2018, 19:54

Heute abend habe ich mich gegen MT und gegen AT entschieden und mir meinen Liegestuhl in den Garten gestellt und daneben eine frisch geöffnete Flasche BenRiach 17yo. septemdecim. :grins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 12. Apr 2018, 19:56

Waldo Jeffers hat geschrieben:Heute abend habe ich mich gegen MT und gegen AT entschieden und mir meinen Liegestuhl in den Garten gestellt und daneben eine frisch geöffnete Flasche BenRiach 17yo. septemdecim. :grins:
... bei mir würde der zu kalt werden :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Bl@ckSheep » 12. Apr 2018, 20:10

Hallo,

Bewusst mit Schaltung bestellt. Erstens hatte ich das Vorgängermodell mit Automatik. Die war zwar ganz o.k aber für mich persönlich einfach nicht wirklich zum Auto passend. Zweitens waren unsere anderen Autos alles Schalter. Man sollte es zwar nicht für möglich halten, aber es kam schon ab und zu vor das ich das schalten/Kuppeln (fast) vergessen habe :-).
Als Frauchen sich jetzt nen Tiguan gekauft hat, gab es aber nur Automatik zur Auswahl (DSG). Jetzt bin ich also wieder soweit. Ich würde für den Mustang aber immer wieder MT nehmen. Macht mir (noch) mehr Spaß.

Würde ich in der Grosstadt leben macht Automatik gerade in Verbindung mit Stauassi aber schon viel mehr Sinn.
Das bisschen Unterschied bei Leistung und Verbrauch fällt für mich nicht ins Gewicht.

mfg
Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“