MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von martins42 » 31. Okt 2018, 23:14

Wenn es spaßig wird, kostet es egal mit welchem Auto. Pferde die laufen brauchen Futter, egal wo.
Der EB hat aber Sparpotential nach unten, dass ein 5l V8 Sauger nicht erreichen kann. Weder thermodynamisch noch bzgl. Motorinnenreibung etc.

Grüßen
Martin

Tags:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 1. Nov 2018, 09:54

Jetzt wird's aber ziemlich OT :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kanie78 » 5. Nov 2018, 10:13

derblaue hat geschrieben:Jetzt wird's aber ziemlich OT :bussi:
Stimmt, daher bitte Back to Topic. MT oder AT ist das Thema. Zum Verbrauch von Eco oder GT gibts eigene Themen in denen das wunderbar diskutiert werden kann :Devil:

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

GT450-Steffen
Beiträge: 156
Registriert: 1. Nov 2018, 15:36
Wohnort: Ruhrpott
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von GT450-Steffen » 5. Nov 2018, 11:47

Hi Ayu,
ich habe gerade den 2019er GT als MT bekommen. Weil: Für mich ist der Mustang ein Kultauto, es hat Stil und Charakter, ist eine Lebenseinstellung - kein Statussymbol. Und so gehe ich mit meinem Stang (pfleglich, sorgsam) auch um. Mir ist das Gefühl, selber den V8 zu schalten und den Motor zu spüren sehr wichtig. Es entspricht (für mich) auch der Geschichte dieses Fahrzeugs - das spürt man auch, wenn man mal einen 1969 Mustang gefahren ist. Der Mustang war in so vielen Filmen zu sehen - und jedes Mal als Schalter - auch in den neuesten Filmen, z.B. Fast and Furios. Warum? Weil es einfach Spass macht! Das Pferd Mustang muss auch gut gezügelt und will gesteurt werden. Und der Kampfjet war damals auch reine Handarbeit beim Fliegen. Bin früher mal AT gefahren und kenne die Vorteile (die neuesten AT sind effektiver als MT), aber mir persönlich hat etwas beim Fahren gefehlt.
Ergo, für mich war es eine emotionale Entscheidung für das MT. Wenn Du von 0-100 km/h in 4.3 Sec kommen willst, solltest Du lieber AT nehmen. Auch, wenn Du regelmäßig durch den alltäglichen Stadtverkehr musst. AT bedeutet schon etwas mehr Komfort.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung,
GT450-Steffen
:S550_DIB:
"Ich glaube an das Pferd. Das E-Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II., letzter Deutscher Kaiser.

spirit99
Beiträge: 622
Registriert: 2. Jul 2018, 12:37
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket 2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von spirit99 » 5. Nov 2018, 12:50

Ich schließe mich GT450-Steffen an. Und wenn man mal die ganzen YouTube Videos zum GT schaut, wird man feststellen, dass alle bekannten Autotester und Motorsport-Piloten dem AT zwar gute Kritiken geben aber zum Schluss doch der Meinung sind, dass zu so einem Auto einfach ein Schaltgetriebe gehört.
LG

spirit99

GT450-Steffen
Beiträge: 156
Registriert: 1. Nov 2018, 15:36
Wohnort: Ruhrpott
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von GT450-Steffen » 5. Nov 2018, 13:13

Hi spirit99,
vielen Dank für Dein Kommentar. Ist schön zu lesen, dass es auch noch andere Auto-Fans gibt, bei denen nicht nur die PS zählen, sondern auch die Historie und Hintergründe zu einem Modell dazu gehören.
GT450-Steffen
:S550_DIB:
"Ich glaube an das Pferd. Das E-Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II., letzter Deutscher Kaiser.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Konatic » 5. Nov 2018, 14:02

Historische Bezugnahme ist schön und gut, aber vermutlich gab es doch auch ganz zu Beginn 1964 auch schon Automatikgetriebe oder?

Ich stehe auch noch vor der Getriebe-Entscheidung und tue mich wirklich schwer, weil für jede Variante gute Gründe sprechen.

Zu den vorhin zitierten Autotestern, die schlussendlich alle MT empfehlen würden: ich würde das als Tester sicherlich auch machen. Nur ist dieses Urteil auch der speziellen Situation geschuldet, in der man beim Testen nun mal ist. Es ist eben ein Unterschied, ob man sich mehr oder weniger lustvoll auf ein so besonderes Auto "stürzt", für das man sich eine passende und freie Überlandroute aussucht und dabei das direktere Schaltgefühl der MT auskostet, oder ob der reale Nutzer, möglicherweise als Daily Driver, überwiegend in viel weniger lustvollen Verkehrssituationen unterwegs ist.

Insofern halte ich dieses zitierte Urteil der Tester für viele reale Nutzer schlicht für nicht relevant,
Zuletzt geändert von Konatic am 6. Nov 2018, 12:14, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 5. Nov 2018, 14:24

spirit99 hat geschrieben:Ich schließe mich GT450-Steffen an. Und wenn man mal die ganzen YouTube Videos zum GT schaut, wird man feststellen, dass alle bekannten Autotester und Motorsport-Piloten dem AT zwar gute Kritiken geben aber zum Schluss doch der Meinung sind, dass zu so einem Auto einfach ein Schaltgetriebe gehört.
Das hält sich bei den Reviews so weit ich das gesehen habe, so ziemlich die Waage. Mindestens die Hälfte empfiehlt die neue 10-Gang-AT, weil sie besser zum Motor und Charakter des Autos passt (bei der AT des Vor-Facelifts hätte ich auch eher Bedenken):

Mir (und den entsprechenden Testern) würde das Auto als MT auch Spaß machen, aber nicht mit der ewig langen Übersetzung mit gleich 2 "Schongängen"...das ist für mich alles andere als sportlich.

Bei der AT habe ich zwar auch mehr als einen "Spar-/Schongang", aber aufgrund der 10 Stufen eine wesentlich breitere Spreizung beim manuellen Schalten. Da verzichte ich dann lieber auf die Kupplung und flippe die Stufen mit den Paddels durch. Macht mir weitaus mehr Spaß und ist für mich auch sportlicher als der Handschalter (bin beide Probe gefahren).
Zuletzt geändert von embe71 am 5. Nov 2018, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

spirit99
Beiträge: 622
Registriert: 2. Jul 2018, 12:37
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2018 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket 2
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von spirit99 » 5. Nov 2018, 15:22

Am Ende Geschmackssache und auch eine Frage wie viel Stadt und Stau man fährt. Ich habe beide probegefahren und mir hat der MT besser gefallen.
LG

spirit99

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von embe71 » 5. Nov 2018, 15:26

spirit99 hat geschrieben:Am Ende Geschmackssache
Exakt :Bier:
spirit99 hat geschrieben: und auch eine Frage wie viel Stadt und Stau man fährt.
Das hat bei mir nicht mal eine Rolle gespielt.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von kanie78 » 6. Nov 2018, 09:01

embe71 hat geschrieben:
spirit99 hat geschrieben:Ich schließe mich GT450-Steffen an. Und wenn man mal die ganzen YouTube Videos zum GT schaut, wird man feststellen, dass alle bekannten Autotester und Motorsport-Piloten dem AT zwar gute Kritiken geben aber zum Schluss doch der Meinung sind, dass zu so einem Auto einfach ein Schaltgetriebe gehört.
Das hält sich bei den Reviews so weit ich das gesehen habe, so ziemlich die Waage. Mindestens die Hälfte empfiehlt die neue 10-Gang-AT, weil sie besser zum Motor und Charakter des Autos passt (bei der AT des Vor-Facelifts hätte ich auch eher Bedenken):

Mir (und den entsprechenden Testern) würde das Auto als MT auch Spaß machen, aber nicht mit der ewig langen Übersetzung mit gleich 2 "Schongängen"...das ist für mich alles andere als sportlich.

Bei der AT habe ich zwar auch mehr als einen "Spar-/Schongang", aber aufgrund der 10 Stufen eine wesentlich breitere Spreizung beim manuellen Schalten. Da verzichte ich dann lieber auf die Kupplung und flippe die Stufen mit den Paddels durch. Macht mir weitaus mehr Spaß und ist für mich auch sportlicher als der Handschalter (bin beide Probe gefahren).
Hab jetzt auch die ersten 4 Monate mit der AT rum (~5 TKM) und muss sagen es war für mich die richtige Entscheidung. Die AT schaltet mittlerweile (eigentlich schon nach einigen hundert Kilometern) so butterweich, dass man im Tagesbetrieb nichts davon merkt (Normal-Modus). Im Sportmodus schön knackig und mit den Peddals schnell genug um ein gutes Fahrgefühl zu haben (Ja, es gibt eine Verzögerung, aber die ist beim Schalten auch vorhanden -auskuppeln, Gang wählen, einkuppeln- und die ist sogar länger als die Verzögerung an den Peddals, reine Gewöhnungssache)

Ich bin mein Leben lang MT gefahren und vermisse das gar nicht! In der Stadt richtig komfortabel, auf der AB oder der Landstraße so sportlich wie ich es brauche. Perfekt.

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

GT450-Steffen
Beiträge: 156
Registriert: 1. Nov 2018, 15:36
Wohnort: Ruhrpott
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von GT450-Steffen » 8. Nov 2018, 10:33

Wie gesagt, ich fahre den GT als Schalter. Es macht MIR wirklich Spass, durch die Gänge manuell nach oben zu schalten. Die Schaltwege sind sehr kurz, die Scahltung ist sehr korrekt. Kann mich wirklich nicht beklagen.
UND: Beim Runterschalten gibt der Stang immer Zwischengass. Das stört beim Schalten überhaupt nicht, ist zudem schonend für das Getriebe - und klingt natürlich auch gut. Ich bin mit der Schaltung zufrieden.

LG, GT450-Steffen
:S550_DIB:
"Ich glaube an das Pferd. Das E-Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." - Wilhelm II., letzter Deutscher Kaiser.

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Gnatsum » 8. Nov 2018, 16:33

Hallo ,

ich finde , hier eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig .
Eine Probefahrt mit beiden sollte helfen .
Ich bin damals noch die 6-Gang AT Probe gefahren und muss sagen , die 10-Gang AT ist um Welten besser .
Ein Schalter stand für mich nicht zur Debatte .
Sicher waren die Ur-Mustangs Schalter , aber eine 10-Gang AT mit verschiedenen Fahrmodi und manuellen
Eingriffsmöglichkeiten und zu diesem Preis , ist eine Überlegung wert .

Viele Grüße ,
Jörn
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 24. Mär 2020, 00:31

Schon etwas angestaubt dieses Thema, deswegen hole ich es nach fast anderthalb Jahren Tiefschlaf mal aus dem Keller.

Nach nun knapp 16 TSD Kilometern bin ich mit meiner Entscheidung pro 10AT nach wie vor zufrieden. Von Natur aus bin ich eigentlich durch und durch Handschalter Fan, da mir viel am Gefühl der mechanischen Verbundenheit, besonders beim Wechsel von Last auf Schleppgas oder Schiebebetrieb und umgekehrt liegt. Das alles kann die warmgefahrene 10AT, unter Hebelstellung S mit den Wippen geschaltet aber auch wirklich gut.

"Hassen" tue ich sie lediglich bei tiefen Außentemperaturen auf den ersten paar Kilometern, bis das Getriebeöl ca. 35 Grad Temperatur erreicht hat. Bis dahin ist das Schaltverhalten dermaßen verschliffen und schlupfreich, daß es sich wie eine 1-Gang-Variomatik anhört und -fühlt. Das liegt aber wohl am Warmfahrprogramm des Getriebes, um durch Schlupf (Rühren im Öl durch Öffnen der WÜK) schneller auf Temperatur zu kommen.

Das verzögerungsfreie Reinsemmeln der eng gestuften Gänge bei forcierter Gangart und warm gefahrenen Antrieb macht diesen Wermutstropfen allerdings mehr als wett. Könnte ich mir das Getriebe selbst "layouten", hätte ich den Sprung 6 auf 7 kleiner gemacht und dafür die Abstufung 7-8-9-10 eben jeweils entsprechend gröber.

Eine nach wie vor seitens Ford unbeantwortete Frage ist, warum die Motor oder Getriebesteuerung der 10 AT die Drehzahl in Gang 6 auf 6.800 rpm begrenzt. Kein weltbewegendes Problem, aber ich hätte dafür gern eine plausible Begründung oder noch besser eine offizielle Beseitigung dieses "Bugs".

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mykael » 28. Mär 2020, 01:41

Nun...vielleicht klappt es dieses Jahr mit dem Mastäng ;)
Es soll ein GT MT werden.

Aber warum?
Zur Zeit fahre ich einen Automatik ....8g ZF, Hammer! schnell, sportlich, komfortabel...
Bis ich mir als nächstes Auto einen Mustang ausgesucht hatte war beim nächsten Auto AT pflicht....

Was spricht aus meiner Sicht für die Automatik beim Mustang:
- Komfort (Stadt, Stau)
- Cool (Fernstart)
- Verbrauch (weniger)
- Geschwindigkeit (schneller)
- Kult ( ja sogar hier, sehe ich die AT vorne da die Amis schon "immer" AT fahren) :)

Und wieso dann soll es ein MT werden ???
- Weil ich kein Komfort haben möchte, davon habe ich im Alltag genug
- Weil es cooler ist selbst durch die Gassen zu ziehen, und das RevMatch macht die MT noch cooler (aber das mit dem Ferstart ist schon ne sehr geile Nummer beim AT!!!)
- Weil der Verbrauch bei 5L Hubraum eh zur Nebensache wird
- Weil ich nicht so schnell sein muß/will .... denn wenn ja, der Stang eh das falsche Auto ist. Wenn schnell dann TT RS, C63 etc. Man könnte jetzt gegenargumentieren, dann nimm doch den EB .... Aber das Hauptargument für (mich) den GT ist wirklich das Blubbern ... hahahhah
- Weil Kult für mich gleichbedeutend mit Oldschool ist... und das ist für mich MT. Ich würde sogar den normalen Tacho beim 2020 vorziehen....aber die Option bleibt uns in EU verwehrt.

So das wollte ich vor dem schlafengehen loswerden :engel:
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von JN75 » 28. Mär 2020, 07:59

Für mich:

Daily: AT wegen Komfort
Spassauto: ganz klar MT wegen besserer Verbundenheit zum Auto

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von PonyWhisperer » 28. Mär 2020, 08:03

Komfort und Sportlichkeit, denn 7 echte Gänge stehen zur Verfügung. Zusätzlich noch 3 (4) Fahrprogramme.

Und Handschalten über Paddles geht ja auch.

Gruesse

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von derblaue » 28. Mär 2020, 08:24

... und nach den ganzen Bugs auch der neuen 10AT bin ich wieder bestärkt, beim MT selbst der Herr im Haus zu sein :bussi:

Selbst beim Alltagsauto :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Slowhand
Beiträge: 217
Registriert: 28. Okt 2019, 16:02
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2020 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Slowhand » 28. Mär 2020, 08:45

Moin,

ich habe mich für MT entschieden.

Das hat weder etwas mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist eine ganz persönliche Affinität.

Ich hatte noch nie ein eigenes Fahrzeug mit AT, bin aber sehr wohl schon einige mit AT gefahren.
Und die bereits zur genüge genannten Vorzüge der AT, auch beim Mustang, kann ich voll nachempfinden.
Ich werde den Stang als Daily und Spassauto zugleich nutzen (das eine schließt ja das andere nicht aus).
Da würde dann die AT beispielsweise im Stadtverkehr ihre Vorzüge locker ausspielen.

Trotzdem hat mein Bauch gesagt: Handschalter.

Ich liebe das Schalten durch die Gänge. Habs schon immer geliebt.
Ich freue mich auf das Fauchen des RevMatch. Spielerei?Prollig? Egal, geil ists trotzdem.
Die unglückliche Übersetzung. Na ja, ist halt so. Zur Kenntnis genommen.

Und ich schließe mich den Vorrednern an:
Eine Empfehlung auszusprechen, ist eher nicht möglich.

Jeder nach seinem Gusto. :love:
Ich hörte von Pferden, die tatsächlich Benzin saufen :pony:

"If you think you are too old to rock’n’roll then you are"

Gruß Bernd

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2322
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Birdmaster » 28. Mär 2020, 11:54

Slowhand hat geschrieben:
28. Mär 2020, 08:45
...

Trotzdem hat mein Bauch gesagt: Handschalter.

Ich liebe das Schalten durch die Gänge. Habs schon immer geliebt.
Ich freue mich auf das Fauchen des RevMatch. Spielerei?Prollig? Egal, geil ists trotzdem.
Die unglückliche Übersetzung. Na ja, ist halt so. Zur Kenntnis genommen.

Und ich schließe mich den Vorrednern an:
Eine Empfehlung auszusprechen, ist eher nicht möglich.

Jeder nach seinem Gusto. :love:
Genau dieser Aussage kann ich voll beipflichten, genau deswegen habe ich MT gewählt, RevMatch, eigene Wahl, Handarbeit, ich will das Auto erleben, ich will mit ihm arbeiten, die Emotionen mitkontrollieren.

Unser Focus MK4 Daily mit AT, alles gut, alles okay, langweilig, normal, in der Stadt bequem, aber nicht auch noch bei unserem Mustang, dies ist nur eine persönliche Entscheidung, rein subjektiv auf unsere Familie bezogen.

Jeder muss und soll selbst für sich AT oder MT entscheiden!

Viele Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“