MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Es ist und bleibt ja eigentlich eine rein subjektive Entscheidung, welches Getriebe der Eine oder Andere bevorzugt. Jeder hat dort sicherlich seine eigenen Pro's und Contra's. Ich bin immer MT gefahren und hab mir jetzt wieder mein Pony mit MT bestellt - AT kenne ich nur aus meiner Fahrschulzeit, wo ich es schon immer langweilig fand.
Ich liebe das MT und so sollte es auch bei meinem Pony bleiben, immer nach dem Motto "Entspannen kann ich, wenn ich unter der Erde liege". Hierbei geht es mir nicht um Schnelligkeit oder das letzte Zehntel, sondern mehr um das Gefühl mit der vorhandenen Technik und Kraft zu interagieren, wenn ich es möchte und wie ich es möchte. Beim AT bleibt für mich immer ein gewisser Anteil von"Fremdgesteuert" werden.
Vielleicht werde ich ja in der nächsten Jahren älter und vor allem einsichtiger
- möge dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegen.......
Ich liebe das MT und so sollte es auch bei meinem Pony bleiben, immer nach dem Motto "Entspannen kann ich, wenn ich unter der Erde liege". Hierbei geht es mir nicht um Schnelligkeit oder das letzte Zehntel, sondern mehr um das Gefühl mit der vorhandenen Technik und Kraft zu interagieren, wenn ich es möchte und wie ich es möchte. Beim AT bleibt für mich immer ein gewisser Anteil von"Fremdgesteuert" werden.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Gerade auf der Straße wird die AT deutlich weniger verbrauchen als die MT.Ron hat geschrieben: ...
Das die AT auf dem Prüfstand weniger Verbrauch mag sein aber beim fahren auf der Straße glaube ich nicht daran.
Gruß Ron
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Sorry leute aber ein Mustang braucht bestimmt keine 10 Gang AT.
Es gibt immer ein erstes mal
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Das ist bei dem Thema der einzige absolut allgemeingültige Satz, den JEDE und JEDER beherzigen sollte.skraehmer hat geschrieben:..............., aber letzlich sollte eine ausgiebige Probefahrt die persönliche Einstellung befördern.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Es gibt keinen rationalen Grund, einen Mustang zu fahren.PonyWhisperer hat geschrieben: Zudem gibt es keinen rationalen Grund, MT zu fahren
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Warum MT?
Mit einem Wort: Spaß!
Ich habe vor dem Kauf beide Varianten sehr ausgiebig Probe gefahren. Zuerst AT, es war toll. Danach den Schalter, das war mega!!
Mir geht es bei dem Auto aber auch einzig und allein um das Fahrerlebnis, nicht um von A nach B zu kommen. Es ist kein tägliches Fortbewegungsmittel und hat keinen vernünftigen Einsatzzweck. Es ist das reine Fahren, das Bewegen dieser Maschine. Ich genieße dieses letzte Quäntchen Ungeschliffenheit und den leicht martialischen Eindruck. Was ich ganz besonders mag, ist das Gefühl, daß dieses Auto einzig und allein zum Fahren gebaut wurde! Auch wenn die modernen Features wie Sync 3 das ein wenig verschleiern, es ist und bleibt eine echte Fahrmaschine. Ich vergleiche das ein wenig mit dem Surfen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf dem Wasser fortzubewegen. Aber das Surfen ist der Kampf mit den Elementen. Nur du, der Wind und die Welle. Und einen solchen Eindruck vermittelt mir ein Schalter. Ich bin mehr Fahrer als Passagier. Nur du, die Maschine und die Strasse.
In den AT habe ich mich damals reingesetzt und bin einfach gefahren. Beim MT habe ich gemerkt, daß auch etwas Übung dazu gehört. Die ersten Kilometer sind hier und da schon mal etwas hoppelig, bis man sich an den Druckpunkt der Kupplung und die Kraft des Motors gewöhnt hat. Aber wie bei einem Musikinstrument, mit dem man üben muß, um Schritt für Schritt immer besser zu werden, macht es von Fahrt zu Fahrt immer mehr Spaß. Am Ende, wenn man mit dem Instrument blind improvisieren kann, wird man für den anfänglichen Mehraufwand dann königlich entlohnt. Alles, was am Anfang sehr leicht geht, kann später schnell langweilig werden. Die Dinge, die man sich aber Stück für Stück erarbeitet, bleiben länger interessant und spannend. Und mit einer Kupplung kann man herrlich spannende Sache machen...
Noch eins zum Schluß: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das Pony soll Spaß machen. Das ist seine Bestimmung. Wer also absolut keine Ahnung hat, welche Version er kaufen soll, sollte unbedingt beide Versionen Probe fahren und dann einfach auf sein Bauchgefühl hören. Wenn man sich richtig wohl fühlt, so wie ich im Schalter, dann hat man sein Pony gefunden!
Mit einem Wort: Spaß!
Ich habe vor dem Kauf beide Varianten sehr ausgiebig Probe gefahren. Zuerst AT, es war toll. Danach den Schalter, das war mega!!
Mir geht es bei dem Auto aber auch einzig und allein um das Fahrerlebnis, nicht um von A nach B zu kommen. Es ist kein tägliches Fortbewegungsmittel und hat keinen vernünftigen Einsatzzweck. Es ist das reine Fahren, das Bewegen dieser Maschine. Ich genieße dieses letzte Quäntchen Ungeschliffenheit und den leicht martialischen Eindruck. Was ich ganz besonders mag, ist das Gefühl, daß dieses Auto einzig und allein zum Fahren gebaut wurde! Auch wenn die modernen Features wie Sync 3 das ein wenig verschleiern, es ist und bleibt eine echte Fahrmaschine. Ich vergleiche das ein wenig mit dem Surfen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf dem Wasser fortzubewegen. Aber das Surfen ist der Kampf mit den Elementen. Nur du, der Wind und die Welle. Und einen solchen Eindruck vermittelt mir ein Schalter. Ich bin mehr Fahrer als Passagier. Nur du, die Maschine und die Strasse.
In den AT habe ich mich damals reingesetzt und bin einfach gefahren. Beim MT habe ich gemerkt, daß auch etwas Übung dazu gehört. Die ersten Kilometer sind hier und da schon mal etwas hoppelig, bis man sich an den Druckpunkt der Kupplung und die Kraft des Motors gewöhnt hat. Aber wie bei einem Musikinstrument, mit dem man üben muß, um Schritt für Schritt immer besser zu werden, macht es von Fahrt zu Fahrt immer mehr Spaß. Am Ende, wenn man mit dem Instrument blind improvisieren kann, wird man für den anfänglichen Mehraufwand dann königlich entlohnt. Alles, was am Anfang sehr leicht geht, kann später schnell langweilig werden. Die Dinge, die man sich aber Stück für Stück erarbeitet, bleiben länger interessant und spannend. Und mit einer Kupplung kann man herrlich spannende Sache machen...
Noch eins zum Schluß: Es gibt kein Richtig oder Falsch. Das Pony soll Spaß machen. Das ist seine Bestimmung. Wer also absolut keine Ahnung hat, welche Version er kaufen soll, sollte unbedingt beide Versionen Probe fahren und dann einfach auf sein Bauchgefühl hören. Wenn man sich richtig wohl fühlt, so wie ich im Schalter, dann hat man sein Pony gefunden!
- Saithron
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Und warum nicht? Ich habe mit vielen Automatikgetrieben aber neben den Momenten, wo es schneller ist, als der normale Mensch auch das Gegenteil erlebt. Die Automatik kann nicht wissen, welchen entschluss ich im Kopf getroffen habe.dark star hat geschrieben:Gerade auf der Straße wird die AT deutlich weniger verbrauchen als die MT.Ron hat geschrieben: ...
Das die AT auf dem Prüfstand weniger Verbrauch mag sein aber beim fahren auf der Straße glaube ich nicht daran.
Gruß Ron
Kein normaler Mensch schaltet so früh hoch wie die AT, außer der Testfahrer während der Ermittelung der Verbrauchswerte der MT.
Oft hatte ich das Gefühl von einer Automatik bevormundet zu werden. Ich möchte moderat beschleunigen, aber die Automatik schaltet so schnell hoch, dass ich es nicht kann. Beschleunige ich das nächste mal etwas stärker (also mehr Gas), dann dreht er die Gänge direkt bis 3000. Gerade im Bereich 2000-3000 kann der manuelle Fahrer besser funktionieren. Die Automatik muss ich ja dahingehend mit dem Fuß steuern.
Automatik ist schon sehr intelligent. Und Ersparnis wird es garantiert geben. Aber bewusste manuell sparsam fahren wird nicht deutlich mehr verbrauchen.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Sorry Leute, das ist eine Inseldiskussion (Europa) bzw. eine ziehmlich deutsche Diskussion.
Außer in Europa stellt sich diese Frage gar nicht.
"Amerikaner stehen auf Autos mit Automatik, hierzulande schalten die meisten lieber selbst. Das hat mit dem Preis, aber auch mit Vorurteilen zu tun."
https://www.welt.de/motor/article156787 ... oegen.html
http://www.latimes.com/business/autos/l ... story.html
Außer in Europa stellt sich diese Frage gar nicht.
"Amerikaner stehen auf Autos mit Automatik, hierzulande schalten die meisten lieber selbst. Das hat mit dem Preis, aber auch mit Vorurteilen zu tun."
https://www.welt.de/motor/article156787 ... oegen.html
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Zuletzt geändert von Yee-haw am 13. Apr 2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
In Amerika ist der Anteil der Schalter beim Mustang aber ebenso 30%. Genauso wie bei uns in Europa (wenn man unsere Bestsellerlisten als Referenz nimmt)
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Es gibt immer ein FÜR und WIDER
Evtl. hilft dieser Artikel bei der Entscheidung, neben einem Probefahren.
https://www.cjponyparts.com/resources/m ... ansmission
Eigentlich geht es in dem Fred um eine Entscheidungshilfe für Ayu und nicht um einen "Glaubenskrieg" pro MT oder AT
,denn beim Durchlesen kommt es mir manchmal so vor.
Evtl. hilft dieser Artikel bei der Entscheidung, neben einem Probefahren.
https://www.cjponyparts.com/resources/m ... ansmission
Eigentlich geht es in dem Fred um eine Entscheidungshilfe für Ayu und nicht um einen "Glaubenskrieg" pro MT oder AT
,denn beim Durchlesen kommt es mir manchmal so vor.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Wieder mal eine Mustang Automatik, die ohne Schaltpaddels ausgeliefert wurde und bei der die Automatik nicht oder nicht richtig auf das Gaspedal reagiert. Es ist scheinbar ein echter Skandal.Saithron hat geschrieben:Die Automatik kann nicht wissen, welchen Entschluss ich im Kopf getroffen habe.
BLÖDER SCHERZ ! Den ich nur deswegen mache, weil ich im Moment auf neue Radlager, Zentralmuttern (ich leg mir 2 in Reserve hin) , Bolzen, Schrauben und den front flange sowie neue lange 1/2" 34mm und 36mm Stecknüsse warte. Wenn man irgend ein besch*ssenes Problem hat, ist die Getriebeart sowas von egal.
All das mit Bevormundung usw. dachte ich vorher als langjähriger MT Fahrer auch immer und manchmal kam es mir am Anfang mit der 6R80- Automatik auch so vor. Das Bezaubernde ist jedoch, dass bei diesem Getriebe ein doppelter Anpassungsprozess zwischen Fahrer und Automatik eintritt, die ihren ganz eigenen Reiz hat:
Die Fuzzylogic der Getriebesteuerung passt sich auf den Fahrer an und umgekehrt gewöhnt sich der Fahrer mit der Zeit an die Automatik. Er lernt zB., seinen Gasfuß anders und bewußter einzusetzen und damit ganz gezielt die Automatik dazu zu bringen, es so zu machen, wie er sich gerade im Kopf vorgestellt hat. Okay, das klappt nicht immer, aber wenn man noch die Fahrmodi am Kippschalter und das S-Automatikprogramm mit einbezieht, klappt es eigentlich meistens. Jedenfalls, wenn man einen 2017er GT Automatik und die Software-Versionen ..... PE oder .....PF hat.
Die Feinabstimmung von Schropp oder Henry Hentzschel macht es dann nach den Aussagen der zufriedenen Kollegen hier noch besser, wenn man sich das leistet.
Eigentlich möchte ich in dem Fred nur noch den Beitrag von Ayu lesen, dass sie ganz artig beide Getriebearten probe gefahren ist und dann ein Auto mit dem Getriebe, welches ihr besser gefallen hat, bestellt hat Und uns dann sagt, welches Getriebe das nun ist
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 13. Apr 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Wozu brauche ich Paddel, kann der Mustang auch schwimmen Achtung Scheeeeerz - wobei auch die Paddels manchmal seeeehr träge sind und ziemlich bevormundet werden. Ich kann zum Beispiel bei 100 nicht bis in den Ersten schaltenWaldo Jeffers hat geschrieben:Wieder mal eine Mustang Automatik, die ohne Schaltpaddels ausgeliefert wurde und bei der die Automatik nicht oder nicht richtig auf das Gaspedal reagiert. Es ist scheinbar ein echter Skandal.Saithron hat geschrieben:Die Automatik kann nicht wissen, welchen Entschluss ich im Kopf getroffen habe.
Spass beiseite - eine Handschaltung ersetzt der manuelle Mode beim AT nicht und das ist auch gut so, weil gerade beim Runterschalten vor dem Ortseingang drückt man doch links gern öfter......
Ansonsten sind die Paddel wirklich ein guter Kompromiss für auch mal schalten wollende aber faule Fahrer wie mich....
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Recht hat er eigentlich der Waldo, also @Ayu, tu uns den Gefallen, beende die Diskussion hier in dem du beide Getriebe Probe fährtWaldo Jeffers hat geschrieben:...Eigentlich möchte ich in dem Fred nur noch den Beitrag von Ayu lesen, dass sie ganz artig beide Getriebearten probe gefahren ist und dann ein Auto mit dem Getriebe, welches ihr besser gefallen hat, bestellt hat
Achso, und hoffentlich sind das dann auch fehlerfrei arbeitende und geräuschlose Kandidaten von Getrieben, so wie meins auch.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Hab bewusst das MT genommen. Mein Autohändler wollte mich vom AT überzeugen aber ist einfach nicht mein Ding. Mir machts einfach mehr Spass selbst zu schalten ( nein diese Wippen sind da für mich kein Ersatz ). Bei meinem Explorer damals wars ok mit Automatik aber seit dem nur noch MT bei allen meinen Autos. Soll aber jeder wie er will.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Streng genommen kannst Du das sogar NUR mit den Paddeln.skraehmer hat geschrieben:Ich kann zum Beispiel bei 100 nicht bis in den Ersten schalten
Nur das eben die Fuzzylogic den Gehorsam verweigert.
Schon ein schlaues Kerlchen, dieser Fuzzy
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
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...bin gleich wieder da danke
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Doch ... es gibt den entscheidenen Vorteil für MT:
Die Fluchtwende!
Da kommt man beim Automaten ganz schön ins Schleudern, während des Banküberfalls, weil es verdammt fummelig ist den Leerlauf richtig zu treffen und die Fahrstufe anschliessend sehr zögerlich zuschaltet ...
Alle Bankräuber sollten sich also für das MT entscheiden!
Zu dem Ergebnis kommt man, wenn man das tolle Premium - Sportfahrertraining vom Ralley Club Haltern (ADAC) macht
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Die Fluchtwende!
Da kommt man beim Automaten ganz schön ins Schleudern, während des Banküberfalls, weil es verdammt fummelig ist den Leerlauf richtig zu treffen und die Fahrstufe anschliessend sehr zögerlich zuschaltet ...
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
Ich war immer der festen Überzeugung, dass ich einen Mustang mit MT fahren muss, einfach aufgrund des Spaßes. Die 10 Gang AT fand ich aber von allem was bis dato darüber gelesen habe sehr interessant. Leider fahre ich auch relativ häufig in / nach München und stehe dort gern mal unverhofft lange im Stau / Stop and Go und habe dabei die AT von meinem derzeitigen Auto sehr genossen, im Vergleich zu der MT von vorher und habe mich deswegen wieder für die AT entschieden.
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
sobald man die Distronic nutzt, finde ich persönlich ist die Automatik ein "muss"
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?
im 2018er ist allerdings eine 10gang Automatik drin, die schneller schaltet als ein MT (=kein Zeitverlust) und sich auch manuell halt schnell schalten lässt. Bin DSG gewohnt und will keine Krückenhandschaltung mehr Ausserdemg viel praktischer für Stadtfahrten und davon hab ich viele
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