MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

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Mach 1
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mach 1 » 28. Mai 2020, 14:49

griwer hat geschrieben:
28. Mai 2020, 12:21
Mich stören dabei eigentlich nur diese Verallgemeinerungen und Stammtischargumentnachgeplapper.
Aber selbst wenn du Mustang mit Mustang ( nur um den Äpfel - Birnen Vergleich zu verhindern ) vergleichst, wird der AT immer vorne liegen.
No comment.

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JN75
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2020, 22:13

Wikinger hat geschrieben:
Mykael hat geschrieben:
24. Mai 2020, 00:01
Wikinger hat geschrieben:
23. Mai 2020, 23:53
Bei 700PS lohnt sich das nachdenken, glaubst mir oder auch nicht
Naja ... Du bist schon ein Sonderfall mit dem Monster;)

Aber auch hier denk ich ein getunter TT RS oder der Gleichen.... macht Performance mäßig mehr.
Die fress ich zum Frühstück,aber das kann man nur erfahren bei einer Mitfahrt,von daher alles gut,ich liebe den "Wolf im Schafspelz" :Winkhappy:,reines Understatement
Einen gemachten TTRS gegen einen schweren Mustang Kompressor mit MT?
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Wikinger » 28. Mai 2020, 22:24

JN75 hat geschrieben:
28. Mai 2020, 22:13
Wikinger hat geschrieben:
Mykael hat geschrieben:
24. Mai 2020, 00:01


Naja ... Du bist schon ein Sonderfall mit dem Monster;)

Aber auch hier denk ich ein getunter TT RS oder der Gleichen.... macht Performance mäßig mehr.
Die fress ich zum Frühstück,aber das kann man nur erfahren bei einer Mitfahrt,von daher alles gut,ich liebe den "Wolf im Schafspelz" :Winkhappy:,reines Understatement
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von JN75 » 28. Mai 2020, 22:29

Wikinger hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:
28. Mai 2020, 22:13
Wikinger hat geschrieben: Die fress ich zum Frühstück,aber das kann man nur erfahren bei einer Mitfahrt,von daher alles gut,ich liebe den "Wolf im Schafspelz" :Winkhappy:,reines Understatement
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Sorry muss ich nicht, da reicht mir die Physik.

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mykael » 28. Mai 2020, 22:45

Mykael hat geschrieben:
28. Mär 2020, 01:41
Nun...vielleicht klappt es dieses Jahr mit dem Mastäng ;)
Es soll ein GT MT werden.

Aber warum?
Zur Zeit fahre ich einen Automatik ....8g ZF, Hammer! schnell, sportlich, komfortabel...
Bis ich mir als nächstes Auto einen Mustang ausgesucht hatte war beim nächsten Auto AT pflicht....

Was spricht aus meiner Sicht für die Automatik beim Mustang:
- Komfort (Stadt, Stau)
- Cool (Fernstart)
- Verbrauch (weniger)
- Geschwindigkeit (schneller)
- Kult ( ja sogar hier, sehe ich die AT vorne da die Amis schon "immer" AT fahren) :)

Und wieso dann soll es ein MT werden ???
- Weil ich kein Komfort haben möchte, davon habe ich im Alltag genug
- Weil es cooler ist selbst durch die Gassen zu ziehen, und das RevMatch macht die MT noch cooler (aber das mit dem Ferstart ist schon ne sehr geile Nummer beim AT!!!)
- Weil der Verbrauch bei 5L Hubraum eh zur Nebensache wird
- Weil ich nicht so schnell sein muß/will .... denn wenn ja, der Stang eh das falsche Auto ist. Wenn schnell dann TT RS, C63 etc. Man könnte jetzt gegenargumentieren, dann nimm doch den EB .... Aber das Hauptargument für (mich) den GT ist wirklich das Blubbern ... hahahhah
- Weil Kult für mich gleichbedeutend mit Oldschool ist... und das ist für mich MT. Ich würde sogar den normalen Tacho beim 2020 vorziehen....aber die Option bleibt uns in EU verwehrt.

So das wollte ich vor dem schlafengehen loswerden :engel:

Es sind wieder viele Seiten vergangen und ich wollte wieder was schreiben aber letzt endlich wäre das Gleiche herausgekommen wie vor paar Seiten..... :engel: ....da habe ich mich mal zitiert :supergrins:

Aber vielleicht paar Vergleiche bzw. Vergleichsfragen....

- Wieso kauft man siech eine handaufgezogene Uhr oder eine Automatik(hihi)? Quarz ist doch genauer, wartungsfreier etc.
- Wieso im Garten einen Echten Rasen? Der Kunstrasen macht doch weniger arbeit.
- .... da gibts bestimmt noch genug weitere Vergleiche ....

Aber für mich gehört die ...... ach schei.... steht ja alles oben :ROFL: :Winkhappy:
Beste Grüße
Mykael

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Wikinger » 28. Mai 2020, 22:51

Nach den Vergleichen,sorry von mir :Nieder: und dem Physik Ausflug bitte wieder BTT,der ja heisst MT oder AT? :Winkhappy:

@Mykael warst schneller :grins:
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von M-Driver » 2. Jun 2020, 08:09

JN75 hat geschrieben:
28. Mai 2020, 22:13
Wikinger hat geschrieben:
Mykael hat geschrieben:
24. Mai 2020, 00:01


Naja ... Du bist schon ein Sonderfall mit dem Monster;)

Aber auch hier denk ich ein getunter TT RS oder der Gleichen.... macht Performance mäßig mehr.
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Dem TTRS reichen "schlappe" 530 PS, um dem Mustang mit 700 PS ebenbürtig zu sein von 100 auf 200. Beide brauchen 6,8 Sekunden. Über 200 dürfte der Mustang stärker sein, aber drunter und auf der Landstraße...

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Slowhand » 2. Jun 2020, 10:51

Entschuldigung, ich bin neu hier. Ist dies das Audi Forum? :doh:
Ich hörte von Pferden, die tatsächlich Benzin saufen :pony:

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Gruß Bernd

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von PiastXD » 2. Jun 2020, 10:55

Slowhand hat geschrieben:
2. Jun 2020, 10:51
Entschuldigung, ich bin neu hier. Ist dies das Audi Forum? :doh:
Wo liegt das Problem? :doh:

Es ging um den Vergleich, da kann man doch ruhig mal 2-3 Posts zu schreiben?! :shrug:
Ich finde den Vergleich sehr interessant.

Ich weiß, es ist OT, aber wenn so eine Aussage getroffen wird, dann hätte ich gern mehr dazu gewußt! :headbang: Wenn die Mods, wie oben geschehen, um BTT zu bitten, na gut, dann lassen wir es.

Tante EDIT:
Um auch was zum Thema zuschreiben, ich habe mich bewusst für AT entschieden, weil ich einfach schaltfaul geworden bin. Spritersparnis oder schnelle Schaltvorgänge interessieren mich dabei eher weniger.
Ich bin teilweise echt genervt, wenn ich morgens auf dem Weg zur Arbeit durch den zähfließenden Verkehr muss und ständig schalte. Da lass ich das lieber die Automatik machen. Derzeit habe ich neben dem Mustang noch einen weiteren Wagen mit Automatik zuhause, aber auch noch einen Handschalter. Der Handschalter wird definitiv in der nächsten Zeit noch ausgetauscht.

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von rolstaff » 8. Jun 2020, 10:03

Habe mir nicht alle, aber doch sehr viele Antworten durchgelesen. Ich denke, man kann zumindest folgendes (als kleinsten gemeinsamen Nenner) zusammen fassen:

- das AT ist bequemer und chilliger, vor allem wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, oder öfters im stop and go steht.
- das MT ist cooler und hat noch etwas mehr fun-Faktor.

Ich fahre seit Sept. 2018 einen damals neuen GT mit AT. Habe jetzt 46 tkm drauf und das Auto als daily driver genutzt. Stadt, Land, Autobahn. Ich bin 911er Fan (991 + 964) und musste mich die ersten Wochen an den Mustang erst mal ganz schön gewöhnen. Mittlerweile liebe ich ihn und der 991 steht die meiste Zeit. :)

Mit der AT komme ich gut zu recht. Ist echt bequem. Ab Anfang nächsten Jahres kommt ein Familienauto ins Haus, der Mustang wird dann mehr Spass-Auto als daily driver sein.

Ich überlege deshalb auf einen Bullitt umzusteigen, bin allerdings einen Mustang Schalter noch nie gefahren.
Von daher waren die vielen Antworten für mich schon mal sehr hilfreich....

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Mykael » 8. Jun 2020, 10:17

Ob die MT cooler ist, oder gar kultiger.... das muss jeder für sich entscheiden.
Die Amis haben ja ganz feüh mit den Automaten angefangen....da kann es auch cool und kultig sein AT zu fahren.

Beim Bulli wird dir die Wahl abgenommen.
Ich fahr meinen Daily als Spaßauto...wir haben ja noch ein 2wagen.
Mit ca. 10tkm im Jahr.
Er macht mega Spaß und auch die MT trägt dazu bei dass er was besonderes ist....und immer mehr wird, da immer mehr AT Autos rumfahren.
Ganz klare Nachteile in Verbrauch und Performance.... aber es ist einfach geil die Gänge zu schalten und den Motor zu hören.
Das Erlebnis ist beim AT weniger präsent.

Man muss es schon wollen und das Feeling mitbringen...sonst kann es irgendwann nervig werden...und man ärgert sich nicht einen AT genommen zu haben.
Beste Grüße
Mykael

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von rolstaff » 11. Jun 2020, 12:03

Ich finde das AT im Normalmodus recht gut. In Sport oder sport+ ist das AT aber schon sehr zappelig und schaltet manchmal auch merkwürdig.

Das stört mich dann schon. Fahre deshalb in der Stadt eigentlich immer Normalmodus und nur auf der Autobahn Sportmodus.

Das Sport+ nutze ich praktisch gar nicht...

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von TKS » 11. Jun 2020, 12:17

Ich habe mich für AT entschieden weil es schneller schaltet und weil mir das (Selbst-) Schalten mit Paddles Spaß macht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von rolstaff » 11. Jun 2020, 14:01

Das Schalten mit den Paddles mache ich nie. Dafür sind mir die 10 Gänge einfach zu viel.

Entweder AT als Automatik fahren oder 6-Gang Handschaltung....meine Meinung jedenfalls.

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 11. Jun 2020, 18:47

rolstaff hat geschrieben:
11. Jun 2020, 14:01
Das Schalten mit den Paddles mache ich nie. Dafür sind mir die 10 Gänge einfach zu viel.

Entweder AT als Automatik fahren oder 6-Gang Handschaltung....meine Meinung jedenfalls.
Ich nutze das Automatikprogramm der 10AT nur beim gemütlichen Herumrollen.
Sobald ich das Auto fordere oder hohe Kurvengeschwindigkeiten im Spiel sind, geht der Knüppel auf S und ich schalte manuell mit den Paddles. So fühle ich mich mit der Maschine recht verbunden und kann nicht von unerwünschten Lastwechseln überrascht werden.

Viele Gänge: Selbst auf der NS brauchst Du nur die Gänge 3-7, die Schalterei hält sich also in Grenzen. Dafür sind sie einem Rennfahrzeug ähnlich eng gestuft. Da sich die Schongänge erst oberhalb von Gang 7 befinden, serienmäßige Vmax vorausgesetzt.

Und auch im Strassenverkehr zwingt mich niemand, manuell alle 10 Gänge zu benutzen. Und kommt auf der Landstrasse ein ruhiger Abschnitt, geht der Knüppel zwischendurch mal auf D. Ist ja kein Akt.

Was mich wirklich stört, ist das träge Schaltverhalten und der gewollte Wandlerschlupf bei kaltem Getriebe. Technisch nachvollziehbar. Hier wäre ein DKG vielleicht die goldene Mitte, da es nicht warm gefahren werden muss.

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von TKS » 11. Jun 2020, 19:34

MarcV8 hat geschrieben:
11. Jun 2020, 18:47
[...] und kann nicht von unerwünschten Lastwechseln überrascht werden. [...]
Stimmt, den Punkt hatte ich noch vergessen. Ist vor allem im Regen manchmal ziemlich eklig...
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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von Remix » 11. Jun 2020, 20:20

MarcV8 hat geschrieben:
11. Jun 2020, 18:47

Ich nutze das Automatikprogramm der 10AT nur beim gemütlichen Herumrollen.
Sobald ich das Auto fordere oder hohe Kurvengeschwindigkeiten im Spiel sind, geht der Knüppel auf S und ich schalte manuell mit den Paddles. So fühle ich mich mit der Maschine recht verbunden und kann nicht von unerwünschten Lastwechseln überrascht werden.

Viele Gänge: Selbst auf der NS brauchst Du nur die Gänge 3-7, die Schalterei hält sich also in Grenzen. Dafür sind sie einem Rennfahrzeug ähnlich eng gestuft. Da sich die Schongänge erst oberhalb von Gang 7 befinden, serienmäßige Vmax vorausgesetzt.

Und auch im Strassenverkehr zwingt mich niemand, manuell alle 10 Gänge zu benutzen. Und kommt auf der Landstrasse ein ruhiger Abschnitt, geht der Knüppel zwischendurch mal auf D. Ist ja kein Akt.

Was mich wirklich stört, ist das träge Schaltverhalten und der gewollte Wandlerschlupf bei kaltem Getriebe. Technisch nachvollziehbar. Hier wäre ein DKG vielleicht die goldene Mitte, da es nicht warm gefahren werden muss.
hast Du gut beschrieben, mache ich ähnlich und finde die 10AT dann ziemlich gut - bin sonst in meinen anderen Autos DKG-vewöhnt

das Verhalten bei kaltem Getriebe ist halt so - bis es warm ist, fordere ich den Motor halt auch nicht so und dann passt es....

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von loopback666 » 11. Jun 2020, 20:55

Kann mich dem nur anschliessen - Paddel schalten hab ich früher gehasst, beim 10AT find ich es super, ich finde es überhaupt nicht unpassend beim GT.

Ausnahme ist manuelles Anfahren im 1. Gang - hier lässt das Getriebe ein Hochschalten erst ab einer hohen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu. Das find ich häufig unpassend. Ich schalte dann entweder im Stand in den 2., stelle zurück auf Automatik oder ärgere mich, weil ich es vergessen hab.


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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von MarcV8 » 11. Jun 2020, 21:01

loopback666 hat geschrieben:
11. Jun 2020, 20:55
...

Ausnahme ist manuelles Anfahren im 1. Gang - hier lässt das Getriebe ein Hochschalten erst ab einer hohen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit zu. Das find ich häufig unpassend. Ich schalte dann entweder im Stand in den 2., stelle zurück auf Automatik oder ärgere mich, weil ich es vergessen hab.
Schön geschrieben, geht mir genau so.

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Re: MT oder AT? Wieso, weshalb, warum?

Beitrag von BachiM15 » 11. Jun 2020, 22:30

Wenn ich die Paddles benutze, dann nutze ich meist nur die Gänge 1-8. 9 und 10 sind merklich als Spritspargänge übersetzt, schalte meistens nur in die 10, wenn ich dann mit 100 km/h auf der Landstraße für längere Zeit konstant fahre. Auf der Bahn benutze ich die Paddles eigentlich eher selten, da reicht mir der Normalmodus, wenn ich mal beschleunigen will. Alles ab Sport ist auf der Autobahn, gerade beim Bremsen, ziemlich ruppig. Zumindest, wenn ich von 200 runterbremse und dann plötzlich den 3. Gang unter den Arsch geknallt bekomme :D
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

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