Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von GT-V8 » 16. Aug 2018, 16:29

Forenregeln bitte lesen - da steht doch irgendwas von Vorstellung drin? So eine ist noch offen....
Würde wohl alle erfreuen, wenn dies noch ein klein wenig nachgeholt wird...

Tags:

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von Saithron » 16. Aug 2018, 16:30

Pony2018 hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Da die ersten 2019er überhaupt erst seit 2 Monaten gebaut werden gibt es in Europa noch keine! Frühstens Oktober wirst du die ersten finden können.
Und korrekterweise ist das auch der falsche Bereich dafür!
Das es der falsche Bereich habe ich leider zu Spät gemerkt. Übrigens die 2019 Modelle werden ab Juni gebaut. Und davon könnten durchaus bereits welche da sein. Meiner wurde am 16.07. gebaut und ist am Samstag in Bremerhaven.
In dem Fall hattest du aber schon extrem glück.
2 Monate zwischen Baudatum und ankunft Bremerhaven sind eher die Regel. Dazu nochmal 1-2 Monate bis er dann von dort tatsächlich beim Händler ankommt. Dazu mit Pech nochmal 1 Monat bis der Brief da ist...
Also mit Glück hast du ihn bald. Mit Pech kann es auch bei dir noch eine ganze ganze Weile dauern.
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von GT-V8 » 16. Aug 2018, 16:37

@Saithron
Deiner in rot auf dem Foto der Signatur ist eigentlich auch schwarz wie meiner - der glüht nur noch ganz rot vom Wiedereintritt in die Heimatmosphäre nach der Fahrt von Arbeit nach Hause - stimmts?! :supergrins:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von listener » 16. Aug 2018, 19:12

Ich habe das Ganze jetzt mal von der Vorstellung in den Facelift-Teil verschoben. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Pony2018
Beiträge: 51
Registriert: 26. Apr 2018, 21:55
Postleitzahl: 30880
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von Pony2018 » 16. Aug 2018, 19:28

listener hat geschrieben:Ich habe das Ganze jetzt mal von der Vorstellung in den Facelift-Teil verschoben. :Winkhappy:
Vielen Dank
Ford Mustang 2019 GT Fastback Magnetic grey
Bestellt 15.05.2018
Gebaut 17.07.2018
Verladen in Baltimore 02.08.2018
Ankunft Bremerhaven 18.08.2018
Transport zum Händler am 30.08.2018 :ROFL:
Abholung 13.09.2018 :ROFL:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von B__C » 16. Aug 2018, 21:11

Die Erfahrungen werden bestimmt ganz andere wie im 2018er. Die geänderte Anlage in B&O wird sicher ein ganz neues fahrgefühl hervorheben.

Das wir FL und vFL trennen ergibt Sinn. Wenn wir jetzt noch alles nach Jahren trennen... Ich weiß ja nicht.

Ich würde das ganze ja hier hin verlagern:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=8346&start=380
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von Brösel » 16. Aug 2018, 21:24

Mein Mustang steht seit 13.08.2018 auf deutschem Boden. Leider noch in Bremerhaven im Hafen...

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Georgeous!

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 06:52

In Vorfreude auf die Auslieferung gestern (wegen fehlender Papiere nun aber doch erst nächste Woche) hat mir mein FFH aus Mitleid einen GT AT Cabrio Vorführwagen (exakt mein Modell) bis Montag überlassen (200 km inclusive) - finde ich wirklich sehr fair.

Was soll ich sagen: Ich habe 30.000km Altmodell Erfahrung, beim FL handelt es sich vom Fahrgefühl um ein völlig anderes Pony!

Sound brachial! Bringt kein youtube rüber - vor allem im Bassbereich, erst recht, wenn man offen fährt. Habe ich gestern im Rheinufertunnel einmal direkt getestet ... mir fehlen die Worte, besser als jeder 6- zylindrige Turbo- Porsche, dem ich bislang in diesem Tunnel die Lufthoheit in Sachen Sound überlassen musste. Jetzt bin ich der König!

Automatik fantastisch agil. Sehr gute harmonische Abstufung - die Automatik schaltet sauber durch. Sogar bei gepaddeltem Runterschalten nimmt sie jeden Gang mit - kommt fast F1 - mässig rüber.

Elektronisches Dashboard venünftig - nicht überzogen- Klasse.

Das Allerbeste: MagRide - Unterschied zum alten wie Tag und Nacht. Bin ich froh, dass ich die 2.000 Teuros investiert habe. Merkt man sofort beim Queren von Strassenbahnschienen - Poltern ist ganz weg.
Fahrwerk ist zwar objektiv immer noch nicht BMW M-Klasse, aber mit viel Einbildung kein Unterschied mehr (und Einbildung ist ja auch eine Bildung).

Verarbeitung im Detail auch besser als beim alten - die Details sind im Millimeterbereich besser - der Laie mag es nicht merken, aber nach 30.000km Pre-FL merkt der Kenner das sofort.

Ich freue mich riesig auf mein Pony am Montag, ab dann gibt es weitere Berichte von mir.

Wie der Ami so schön sagt, wenn ihm die richtigen Worte ausbleiben:

Georgeous!

Gruesse

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Georgeous!

Beitrag von Brrrrruuuummm » 17. Aug 2018, 07:20

PonyWhisperer hat geschrieben:In Vorfreude auf die Auslieferung gestern (wegen fehlender Papiere nun aber doch erst nächste Woche) hat mir mein FFH aus Mitleid einen GT AT Cabrio Vorführwagen (exakt mein Modell) bis Montag überlassen (200 km inclusive) - finde ich wirklich sehr fair.

Was soll ich sagen: Ich habe 30.000km Altmodell Erfahrung, beim FL handelt es sich vom Fahrgefühl um ein völlig anderes Pony!

Sound brachial! Bringt kein youtube rüber - vor allem im Bassbereich, erst recht, wenn man offen fährt. Habe ich gestern im Rheinufertunnel einmal direkt getestet ... mir fehlen die Worte, besser als jeder 6- zylindrige Turbo- Porsche, dem ich bislang in diesem Tunnel die Lufthoheit in Sachen Sound überlassen musste. Jetzt bin ich der König!

Automatik fantastisch agil. Sehr gute harmonische Abstufung - die Automatik schaltet sauber durch. Sogar bei gepaddeltem Runterschalten nimmt sie jeden Gang mit - kommt fast F1 - mässig rüber.

Elektronisches Dashboard venünftig - nicht überzogen- Klasse.

Das Allerbeste: MagRide - Unterschied zum alten wie Tag und Nacht. Bin ich froh, dass ich die 2.000 Teuros investiert habe. Merkt man sofort beim Queren von Strassenbahnschienen - Poltern ist ganz weg.
Fahrwerk ist zwar objektiv immer noch nicht BMW M-Klasse, aber mit viel Einbildung kein Unterschied mehr (und Einbildung ist ja auch eine Bildung).

Verarbeitung im Detail auch besser als beim alten - die Details sind im Millimeterbereich besser - der Laie mag es nicht merken, aber nach 30.000km Pre-FL merkt der Kenner das sofort.

Ich freue mich riesig auf mein Pony am Montag, ab dann gibt es weitere Berichte von mir.

Wie der Ami so schön sagt, wenn ihm die richtigen Worte ausbleiben:

Georgeous!

Gruesse
Schön! :clap:
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 10:38

Kann das jemand bestätigen:

Ich habe das Gefühl, dass bei den PP Komforsitzen mit Kühlung der gelochte Ledereinsatz (Mittelbahn) doppelt so dick ist wie beim Pre-FL? Wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger fassen ("kneifen") möchte, ist das nicht mehr möglich. Auch sichtbar scheint die Lochwandung doppelt so dick zu sein. Einbildung?

Gruß

Karl Grote

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 10:52

@PonyWhisperer
Danke für deinen aussagekräftigen (und endlich mal wieder einen Fahr-) Bericht!

Hattest du im Vorfeld, möglicherweise zur Entscheidungsfindung, auch das neue Serienfahrwerk zum Vergleich gefahren?

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 11:10

Ich habe MagRide blind gekauft - hatte aber vorher 30.000km das Pre-FL (da gab es ja noch kein MagRide).

Hieraus die Differenzierung. Meine Blindentscheidung war also goldrichtig!
Meines Wissens hat sich an der Serie doch nix geändert (hinsichtlich Dämpfung)?

Gruesse

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 11:22

Das stimmt nicht, das Serienfahrwerk wurde umfangreich überarbeitet.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 11:27

Konatic hat geschrieben:Das stimmt nicht, das Serienfahrwerk wurde umfangreich überarbeitet.
Was denn z.B.?

Gruesse

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 11:31

Hab ich im Einzelnen nicht mehr auf dem Schirm im Moment, war aber bei der Facelift Vorstellung überall nachzulesen. Ist für mich aber auch nicht entscheidend, ob nun Komponente A, B und/oder C geändert wurde. Entscheidend ist, dass es umfangreich geändert wurde und deshalb mit der Version vor dem Facelift nicht zu vergleichen ist.

Benutzeravatar
MichaelW
Beiträge: 68
Registriert: 8. Aug 2018, 08:19
Postleitzahl: 40+++
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Jeep Grand Cherokee Summit Ecodiesel
BMW 325 Cabrio
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von MichaelW » 17. Aug 2018, 11:37

@ PonyWhisperer: Mit meinem Dank für den Fahrbericht schließe ich mich gerne an. Ich hatte hier leider keine Vergleichsmöglichkeiten und habe bis zum Schluss gerungen, ob ich mit oder ohne MR bestellen sollte. Jetzt bin ich zuversichtlicher, mich mit "dafür" richtig entschieden zu haben.
Viele Grüße - Michael

PP2, Magneride, Auto, Domstrebe, 9 mm Spurplatten, Seq. Blinker hinten, DD Seitenmarker, Parksens. vorne, Haubenlifter, Abbiegelichter, akt. Verriegelung, Windschott
Bild

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 11:38

Weiss jemand von den Experten, was sich geändert hat (mit Gegenüberstellung von Ursache und Wirkung/zu erwartende Verbesserung)?

Gruesse

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 17. Aug 2018, 11:45

https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ahrbericht

"Nachgefeilt haben die Techniker aber auch am Fahrwerk des Ford Mustang. Neben einer komplett neuen Standardabstimmung (neue Dämpfer und eine zusätrzliche Verstrebung an der Hinterachse) sind nun optional ein elektronisch gesteuertes Dämpfersystem ..."

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2959
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 17. Aug 2018, 12:52

Das ist doch bezahltes Marketinggewäsch ...!

Ich dachte eher an Facts!

Was soll denn die zusätzliche Strebe bewirken? Das interessiert mich!

Und neue Dämpfer? Härter? Weicher? Was denn nun?

Was das MagRide macht, weiss ich hingegen - es kann den Dämpfungskoeffzienten / Dämpfungsgrad variable angepast an unterschiedliche Fahrsituationen steuern, während Standarddämpfer für eine bestimmte Fahrsituation optimiert sind.
Das allein ergibt sich schon aus der Mathematik der Differentialgleichungen für gedämpfte harmonische Schwingungen.


Gruesse

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 17. Aug 2018, 13:11

So ein Fahrwerk in Fakten zu packen ist aber auch unheimlich schwer. Wie sollen solche Infos verbreitet werden?
99,7% der Käufer ist das voll kommen egal. Und alle Geheimnisse würde ich auch nicht preis geben. Federrate, Federart, Windung, Materialstärke, Fahrzeughöhe, Arbeitsbereich, Dämpfung, Achsgeometrie, Sturz, Spur, Nachlauf, Vorlauf, Reifen, Offset,.... So viele Faktoren.
Aber ob man die Feder um eine Windung erweitert hat oder das Material um 0,2mm dicker gemacht hat. Oder ob man einen längeren Dämpfer gewählt hat oder eine andere Dämpfung. Ein Fahrwerk hat so wahnsinnig viele Punkte. Wie sollen sie das beschreiben?
Zudem gibt es beim Fahrwerk kaum ein "besser". Das besser liegt immer vollkommen im Auge des Betrachters. Der Amerikaner will durch die Gegend schaukeln. Ist da eine straffere und Kurvenorientierte Abstimmung besser? Wohl eher nicht. Für unsere breiten wird man es als besser beschreiben. Eine Bekannte von mir sagte, dass sie nie wieder ein Auto mit Sportfahrwerk ab Werk kauft, weil es ihr viel zu hart ist. Also war es für sie eine Verschlechterung obwohl sie eigentlich das bessere Fahrwerk hatte.

Daher halte ich es für schwierig. Ich kann mich aber durchaus vorstellen, dass man sich hingesetzt hat und eine sportlichere Abstimmung mit mehr Stabilität gewählt hat und dabei möglichst den Komfort beibehalten. Das ist nämlich ohne weiteres möglich. Und am Ende ist genau diese Aussage auch ausreichend.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“