Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Bassman78
Beiträge: 902
Registriert: 22. Mai 2018, 17:03
Postleitzahl: 52355
Wohnort: Düren Rheinland
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2019 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: Ford Mustang GT FL2019 mit PP2 und Magneride im 06/2018 bestellt, gebaut 11/2018, Ausl. 01/2019
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Bassman78 » 20. Jul 2018, 12:02

@WupperSen: Ich trage Polfilter nur im 3D-Kino. Auf der Straße sind mir Mustangs plastisch genug :)
:S550_ING:
Viele Grüße
Christian

Tags:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 20. Jul 2018, 20:03

Tempomat geht nur bis 180 km/h :grins:
Dateianhänge
IMG_1117.jpg

mmx1505
Beiträge: 90
Registriert: 22. Jun 2017, 12:33
Postleitzahl: 67098
Wohnort: Pfalz
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT, MR, PP2, Alarm autark
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mmx1505 » 22. Jul 2018, 16:31

Hallo zusammen,

nach 1 Woche und den ersten 500 km darf ich jetzt endlich auch mal von meinen Erfahrungen berichten. Fange ich mit den negativen Sachen an, als erstes ist mir mal aufgefallen: nix!!! Spaltmaße passen, Lack stimmt, Heckscheibe fast gerade, Karosseriepassung ist top. Alle Übergänge sind in Ordnung. Lediglich der Scheinwerfer Beifahrerseite hat das bekannte Problem, aber so minimal, das lasse ich so.
Vorteil für mich waren eure Erfahrungen. So zum Beispiel beim Ruckeln der Automatik, hat sich aber bereits gebessert. Es klappert nichts, die Klappensteuerung funktioniert auch noch :Devil: . Keine Unwuchten, kein Brummen und dröhnen. Zwischenzeitlich mal ein undefinierbares Geräusch von der Beifahrerseite, hat sich als Gurtklappern rausgestellt... :frech:
Zum Motor und zur AGA brauche ich nichts mehr sagen, ist einfach nur fett! Radioklang ist mehr als ausreichend, Display ist sehr gut, fehlende Öltemperatur-Anzeige ist gravierend (in anderem Fred ausreichend diskutiert), Sitze sind bequem u.s.w.

Erste Eindrücke, heute mal einen Ausflug mit 130 km gehabt. Habe noch zwei Themen, dafür mache ich jedoch neue Freds auf.

Gruss aus der Pfalz
Bild
Bestellt 06.12.2017 - Übergabe 16.7.2018

Terence McQueen
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2018, 17:40
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Terence McQueen » 22. Jul 2018, 19:17

Zum Thema Spiegelungen im Bereich Kombischacht:
Bei einer gescheiten Auslegung der Schalttafel, werden die Augpunkte von klein groß lange Beine kurze Beine in einer Augelipse abgebildet und diese dann mit allen möglichen Sonneneinfallswinkeln berücksichtigt. Danach wird die Position des Kombiinstrumentes festgelegt! Beim digitalen Kombi muss die tiefstehende Sonne noch berücksichtigt werden, was zu einem negativen Blickwinkel auf der Displayebene führt. Wenn das alles berücksichtigt ist und der Kombischacht eine matte Oberfläche bekommt, treten solche Spiegelungen und Reflexionen nicht auf!
Ich kenne Hersteller, welche danach konstruieren.
Ich kann die Erfahrung leider immer noch nicht machen, da meins noch nichtmal gebaut ist.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben?

Grüße
Rainer
:mustang:
Gruß Terence

Benutzeravatar
Mustang73
Beiträge: 69
Registriert: 10. Apr 2016, 12:42
Postleitzahl: 66XXX
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mustang73 » 23. Jul 2018, 19:24

So, bin jetzt so um die 1300km unterwegs und hier mein Fazit: DER WAHNSINN! :headbang:
Ich bin ja echt pingelig aber ich hab nix zu meckern. Die Spaltmaße passen, alles gerade, nix schleift, nix knarrt. Heckscheibe ist minimalst schief, aber dass fällt echt nur mir auf. Kaum zu erkennen.
Der Lack ist der absolute Traum. Innenraum ist top. Und der Sound erst...
Ich suche andauernd einen Grund um irgendwohin zu fahren. :D
Knopf drücken und grinsen.. :supergrins:

Schöne Grüße! :Bier:
.. muss nochmal schnell weg..

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 23. Jul 2018, 19:41

Mustang73 hat geschrieben:Ich suche andauernd einen Grund um irgendwohin zu fahren. :D
muss nochmal schnell weg..
Warte kurz, ich hilf dir dabei!!!!

Mit einem Mustang kann man Strecken in einer ungeheuer schnellen Geschwindigkeit erledigen, die man gar nicht erledigen müsste :grins:

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Paddy0511 » 23. Jul 2018, 21:11

Habt ihr auch ein knacken des Sitzes was auf der Rückenlehne kommt ?

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 24. Jul 2018, 06:27

Paddy0511 hat geschrieben:Habt ihr auch ein knacken des Sitzes was auf der Rückenlehne kommt ?

Leider ja, ich sammel aber noch Auffälligkeiten, bevor ich zum Händler fahre :grins:
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 24. Jul 2018, 08:17

2400 km auf der Uhr und ich könnt den ganzen Tag nur rum düsen. :Banane: AT schaltet deutlich weicher und macht ein guten Job.
Außer beim langsamen durchdrehten des Gaspedals reagiert sie sehr spät und dann finde ich schaltet sie zu weit runter. Somit gibt es einen heftigen Schlag und das Streifenhörnchen geht nach vorne.

Könnt ihr ja mal Testen,.

130 km/h 10 Gang , langsames Gas durchtreten und schauen wann er schaltet :grins:

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 24. Jul 2018, 08:39

Sharki hat geschrieben:2400 km auf der Uhr und ich könnt den ganzen Tag nur rum düsen. :Banane: AT schaltet deutlich weicher und macht ein guten Job.
Außer beim langsamen durchdrehten des Gaspedals reagiert sie sehr spät und dann finde ich schaltet sie zu weit runter. Somit gibt es einen heftigen Schlag und das Streifenhörnchen geht nach vorne.

Könnt ihr ja mal Testen,.

130 km/h 10 Gang , langsames Gas durchtreten und schauen wann er schaltet :grins:
Gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht. Das ist auch bei 90 km/h und anderen Geschwindigkeiten schon so wenn das Pony in Gang 10 rollt. Tritt man langsam durch, dann merkt man wie erst lange in dem Gang versucht wird zwangsmäßig zu bleiben bis dann endlich mal geschalten wird. Ich finde in D ist das Pony von der Gaspedalkennlinie her fast schon zu träge programmiert. Zieht man den Schaltknüppel auf S wird er, wenn man nur mal kurz etwas flotter überholen oder kurz mal etwas mehr Gas geben, gleich extrem scharf.
Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle ist ein Stück dabei das auf 60 gesperrt ist. Zuerst geht es eben dahin und geht dann in eine Steigung über. Wenn das Pony auf der Strecke in D mit 65 km/h rollt ist das Getriebe in Gang 9. Fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit in die Steigung rein will er auf Teufel komm raus in dem Gang bleiben bis er schon anfängt zu ruckeln, weil die Drehzahl zu niedrig wird. Muß dann immer einen Gasstoß geben, daß er etwas zurückschaltet, da von selbst nichts passiert.

Zum absolut gemütlichen Cruisen ist D optimal. Will man in D mal etwas flotter überholen, dann muß man sich schon angewöhnen das Pedal weeeiiiit durchzutreten. Tritt man jedoch einen Tick zu weit durch, dann wird nicht nur flott überholt sondern schiebt enorm voran! Ich tu mich heute noch schwer nach über 3000km sowas in D mit dem Gaspedal richtig zu dosieren.

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 24. Jul 2018, 08:50

Ich habe mir angewöhnt in D das -Pedal am Lenkrad 2x zu drücken , damit fällt er in Gang 8 und gebe dann Gas, läuft bis jetzt super

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mack » 24. Jul 2018, 10:37

Ich dachte mir gerade auch, warum ziehst du nicht an der Schaltwippe?

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 24. Jul 2018, 10:42

Von was für einer Drehzahl spricht man denn da, wenn da was anfängt zu "ruckeln"??

So ein V8 sollte sich eigentlich bis Leerlaufdrehzahl ruckelfrei fahren lassen wenn wenig Leistung gebraucht wird.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 24. Jul 2018, 11:19

Wo meiner das Problem hat ist eine ´Überführung über ein Bahngleis´ welche auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle ist. Da geht's nicht nur ein wenig flach rauf sondern schon angenehm bergauf! Stell ihn mal an eine doch nicht zu verachtende Steigung mit 65 km/h mit Gang 9 im manuellen Modus rein und probiere das Tempo zu halten. Irgendwann wenn es zu steil wird und man nicht zurückschaltet ruckelt´s halt mal... @martins42 Logisch geht das bis Leerlaufdrehzahl wenn WENIG Leistung gebraucht wird was auf ebener Fläche ist, aber das trifft wie ich geschrieben habe an einer guten Steigung nicht zu! Und das Problem ist dabei, daß die Automatik da nicht zurückschaltet, wenn man in die Steigung aus ebener Fläche rein fährt und je steiler es wird das Pedal immer mehr langsam durchdrückt damit das Tempo gleich gehalten wird. Irgendwann ist es zu steil damit er es im neunten nicht mehr schafft und zurückschalten sollte, was er aber nicht von selbst tut, aber tun sollte. Ich denke, daß die Paddels nicht dazu da sind die Automatik zu unterstützen, um dieser in solchen Situationen zu helfen zum zurückschalten, weil es nicht automatisch geschieht aber sollte. In meinem Fall wo ich das Problem immer an der gleichen Stelle habe hilft nur permanent an gleicher Stelle mit Paddels einzugreifen, oder wenn man merkt, daß er sich schon schwer tut und die Steigung zu steil wird mal scharf fest auf´s Gas zu drücken. Bei letzterem wird jedoch gleich so enorm zurück geschalten und nach vorne geschoben, daß auch mal gleich die 80 km/h erreicht sind. Das möchte ich vermeiden, da auf der Strecke sehr häufig geblitzt und mit Pistole kontrolliert wird.

Ich habe da mehrere solcher Strecken wo die Automatik nichts tut aber tun sollte. Das Problem tritt nur auf wenn man das Pedal wirklich langsam durchdrückt. Auf unserer Bundesstraße durch einen Tunnel ist 80. Wenns aus diesem raus geht kommt eine Steigung an welcher dann wieder auf 100 freigegeben ist. Will ich am Ende der 80er-Begrenzung auf 100 beschleunigen und trete das Pedal nicht weit bzw auch schnell genug durch sondern langsam und permanent immer weiter bleibt er im Gang 10, wobei das Gas schon 3/4 durchgetreten ist. Fühlt sich dann so an wie in einem 75PS Auto das es auch schafft mit 50km/h im fünften Gang durch die Stadt auf der Ebene zu rollen und auch beim leicht Gas geben etwas schneller wird. Aber mach das mal mit gleichem Wagen auch auf ebener Strecke im fünften Gang bei 50 und tritt das Gas voll durch. Genau so fängt meiner auch an.

Egal ob Hubraum und PS - schaltet mal manuell in Gang 10 bei 80km/h und tretet das Gas voll durch was das Pony da macht...
Das ist aber nur im D-Modus so.
Ich finde, in diesem Modus reagiert die Automatik viel zu oft sehr träge wo sie schon lange zurückschalten müsste!

Wenn ich einen Automatik fahre, dann muß er auch selbstständig zurückschalten wenn es notwendig ist und nicht ich gefragt sein um manuell einzugreifen zum helfen. Die Paddels haben in meinen Augen ganz andere Funktionen. Egal ob Sportlich zu fahren oder beim gleichmäßigen rollen hinter einem LKW schon im Vorfeld zurückschalten zu können.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 24. Jul 2018, 12:02

Kurz mal OT, nur als Hinweis ansehen :)

@GT-V8
es gibt ein Update für Motor und Getriebesteuergerät. Was es genau machen soll konnte mit der Werkstatt Meister nicht sagen, scheint nicht hinterlegt zu sein. Vielleicht ist das schon die Lösung.
Was man so lesen konnte hat damals beim vFL ein Update welten bewegt in der Hinsicht

Urlaubszeit bedingt wird es noch einige Wochen dauern bis ich es machen lasse, schaden sollte sowas in der Regel nicht :)
:pony: :S550_MAG: :pony:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 24. Jul 2018, 12:07

@GT-V8
Bin da völlig deiner Meinung. Wenn der Motor im großen Gang die über das Pedal angeforderte Zugkraft nicht bringen kann, der Wagen trotz mehr Gas langsamer wird, dann MUSS die Automatik runterschalten, völlig egal was vorher war. Auch und gerade im niedrigtourigen oder gar untertourigen Bereich.
Habe noch keine Automatik erlebt, die das nicht tat, allerdings viele, die das eher schlecht gesteuert haben. Da war dann das Pedal schon weit unten, das Ding schaltet endlich runter und aufgrund der Gaspedalstellung, Drehzahlsprung in die Bereiche höheren Drehmoments und kürzerer Übersetzung kommt dann gleich soviel Zugkraft, dass da unangenehmt ruckt.
Na, mal gespannt wenn ich die neue Automatik probefahre.
Grüße
Martin

Tiefwasser
Beiträge: 40
Registriert: 30. Jun 2018, 21:19
Postleitzahl: 38527
Wohnort: Meine
Land: Deutschland
Echtname: Udo
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Tiefwasser » 24. Jul 2018, 12:53

So jetzt werde ich auch mal meine Erfahrungen mit dem neuen Stang AT/MT posten.

Ich konnte letztens Beide fahren. Als erstes hatte ich die Möglichkeit den GT MT mit MR zu fahren. Man gab mir eine gute Stunde, um den Wagen zu testen.
Ich selber fahre einen Hyundai Genesis Coupe mit V6 und 7AT. Deswegen wollte ich Erstmal die MT fahren, um zu schauen ob mir wieder die Lust am schalten kommt.

Der Stang wurde auf kurviger leichter Bergstrecke zügig bewegt. Was mir aber sofort auffiel waren die super langen Übersetzungen der Gänge. Eigentlich war ich nur im dritten Gang unterwegs. In den zweiten zu schalten war meist nur bei Überholungen nötig aber da war dann auch die Drehzahl wieder so im Anschlag das sofort wieder in den Dritten geschaltet werden musste.
Auch ertappte ich mich immer wieder dabei, mit den Paddels schalten zu wollen. Waren ja aber keine da.

Also zurück und den AT genommen. Hier hatte ich jetzt nicht so ausgiebig Zeit aber die brauchte ich auch nicht. Was ich schonmal sagen kann ist, das mit der AT der Stang ein ganz anderes Auto ist. Der Motor dreht viel schneller, dank der kürzeren Gänge, hoch und mit den Paddels kann man super im max. Drehmoment des Motors verweilen, was ihn viel viel bissiger als mit der MT macht. Einfach Hammer wie der Wagen somit beschleunigte.
Somit stand der Entschluss für mich fest.
Einziger Nachteil an der AT ist, das man nur über die Paddels manuell schalten kann. Über den Wählhebel leider nicht und auch sind die Paddels viel zu klein geraten. Müssen Adapter drauf.


Zum MagnaRide kann ich sagen, das es, entgegen vieler Aussagen der Presse, den Wagen stehts sehr gut in der Stabilität auf der Strasse hielt. Hatte nie den Eindruck, das der Stang keine Kurven mochte. Ganz im Gegenteil. Für das Gewicht machte er ne enorm gute Figur. Kaum Nickbewegungen, sodass man auch nicht in der Kurve Angst bekam, das er gleich ausschert.
Bei dem Stang ohne MR dagegen konnte man immer ein leichtes Wippen/Eintauchen in den Kurven bemerken. Aber ansonsten verhielt er sich auch sehr gut. Ich denke der benötigt nur härtere Federn und 20mm Tieferlegung und schon fährt er satt rum. ;)

Was die Verbeitung angeht, so ist diese in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich habe es jedenTag mit Volkswagen-Fhz. zu tun, die ich genügend bewegen muss. Die haben zwar eindeutig die besseren Materialien aber der Stang ist jetzt nicht so, das ich sagen muss das er billig wirkt. Für ein 50k Auto finde ich alles sehr angemessen.

Das Digicockpit hat es mir aber angetan. Was ich besonders gut finde ist, das es bei den wichtigen Sachen bleibt und nicht den Navi-Schnickschnack oder so reinbringt, wie bei VW und Co. Drehzahl und Geschwindigkeit basta. Öl- Temp wäre noch cool gewesen aber ok.


Fazit von meiner Seite....
Ich habe meinen Wagen bestellt.

Fastback GT
Automatik 10
MagnaRide
Premium 2 Paket
Magnetic Grey

Bleibt nur noch das elendige Warten..... Kommt erst im März. Aber das war ein Wunschmonat von mir. Ich bereue es schon jetzt :D

So einges werde ich aber schon machen am Stang.

Da sind die Adapter der Paddels. Die müssen eindeutig rein, da ich immer meine Hände in Uhrposition 10:10 halte. So kommt man dann schlecht an die Paddels ran und muss immer umgreifen. In Kurvenfahrt nicht gut.

Dazu dann Distanzscheiben. Die Reifen müssen mit dem Blech gut abschliessen.
Das gibt dem Wagen nochmal besseren Halt und sieht besser aus. Ansonsten aber gibt es da nicht mehr viel, was ich da verändern würde. Der Stang macht eine enorm gute Figur und das freut mich sehr, das man nicht alles weiter verbasteln muss.

Dann wäre da noch die Versiegelung. Hier will ich nochmal selber drunter schauen ob er eine nachträgliche am Unterboden benötigt. Will ja lange was von haben und ich weiss nicht wie Ford da eingespart hat.
Bisherige Sportwagen:

1# 2005-2013 - Opel Speedster (300PS/400Nm)......bei einem Gewicht von knapp 900kg :headbang:
2# 2013- 2018 - Hyundai Genesis Coupe FL V6-3.8Ltr (350PS/420Nm)
3# 2019 - !!!! - Mustang Fastback GT V8-5.0Ltr (450PS/521Nm)

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von GT-V8 » 24. Jul 2018, 13:49

Tiefwasser hat geschrieben: Einziger Nachteil an der AT ist, das man nur über die Paddels manuell schalten kann. Über den Wählhebel leider nicht und auch sind die Paddels viel zu klein geraten. Müssen Adapter drauf.
Mit der Größe der Paddels kann ich gut leben.

Jedoch sprichst du mir auch aus der Seele, daß man leider nur mit den Paddels und nicht mit dem Wählhebel schalten kann.
Mein vorletzter Wagen hatte das. Den konnte ich auf Eco, Sport und Manuell schalten. Jedoch egal in welchem Modus konnte ich mit den Paddels oder auch Wählhebel eingreifen. In Eco und Sport lief alles vollautomatisch und man konnte mit Paddels oder Wählhebel lediglich die Gänge begrenzen bis zu welchem geschaltet werden darf. Im manuellen Modus wurde damit nicht nur begrenzt sondern die Gänge wirklich gewählt. Da war es oft sehr praktisch, wenn man manuell in einer sehr kurvigen Strecke unterwegs war und man die Paddels nicht erreichte. Sowie auch auf Zufahren oder Auffahrten auf andere Straßen mit einer engen Kurve kurz vor der Auffahrt - da konnte man noch per Wählhebel durch links oder rechts drücken eingreifen, falls man an die Paddels gerade nicht ran kommt. Ebenso falls man im manuellen Modus in eine andere Straße einbiegen will und anhalten muß, denn da fährt der Wagen im ersten los und kann erst auf den zweiten geschalten werden wenn man wieder nach dem einbiegen halbwegs gerade steht um die Paddels zu erreichen.

Wenn man im Leben schon mehrere Autos hatte, dann gibt es sicher an jedem etwas, das einem so gut gefallen hat und vermisst wird. Man wird in keinem Auto alles aus vorherigen Fahrzeugen, mit wirklich allen Funktionen und Sachen die einem sehr gefallen haben, vereint haben können. Außer man lässt sich ein Einzelstück nach Anleitung bauen :)

Spyder4,2
Beiträge: 56
Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
Postleitzahl: 68723
Wohnort: "Kurpfalz"
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2024
Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Spyder4,2 » 24. Jul 2018, 16:16

GT-V8 hat geschrieben:
Sharki hat geschrieben:2400 km auf der Uhr und ich könnt den ganzen Tag nur rum düsen. :Banane: AT schaltet deutlich weicher und macht ein guten Job.
Außer beim langsamen durchdrehten des Gaspedals reagiert sie sehr spät und dann finde ich schaltet sie zu weit runter. Somit gibt es einen heftigen Schlag und das Streifenhörnchen geht nach vorne.

Könnt ihr ja mal Testen,.

130 km/h 10 Gang , langsames Gas durchtreten und schauen wann er schaltet :grins:
Gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht. Das ist auch bei 90 km/h und anderen Geschwindigkeiten schon so wenn das Pony in Gang 10 rollt. Tritt man langsam durch, dann merkt man wie erst lange in dem Gang versucht wird zwangsmäßig zu bleiben bis dann endlich mal geschalten wird. Ich finde in D ist das Pony von der Gaspedalkennlinie her fast schon zu träge programmiert. Zieht man den Schaltknüppel auf S wird er, wenn man nur mal kurz etwas flotter überholen oder kurz mal etwas mehr Gas geben, gleich extrem scharf.
Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle ist ein Stück dabei das auf 60 gesperrt ist. Zuerst geht es eben dahin und geht dann in eine Steigung über. Wenn das Pony auf der Strecke in D mit 65 km/h rollt ist das Getriebe in Gang 9. Fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit in die Steigung rein will er auf Teufel komm raus in dem Gang bleiben bis er schon anfängt zu ruckeln, weil die Drehzahl zu niedrig wird. Muß dann immer einen Gasstoß geben, daß er etwas zurückschaltet, da von selbst nichts passiert.

Zum absolut gemütlichen Cruisen ist D optimal. Will man in D mal etwas flotter überholen, dann muß man sich schon angewöhnen das Pedal weeeiiiit durchzutreten. Tritt man jedoch einen Tick zu weit durch, dann wird nicht nur flott überholt sondern schiebt enorm voran! Ich tu mich heute noch schwer nach über 3000km sowas in D mit dem Gaspedal richtig zu dosieren.
Deckt sich mit meiner Beobachtung / Erfahrung.
Der D / Normal Modus ist zu sehr auf Benzinsparen ausgelegt.
"Life is too short to drive boring cars" :supergrins:

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 24. Jul 2018, 18:22

Vielleicht bringt das Update Abhilfe

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“