Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 3. Jul 2018, 11:15

Nach einem Monat und fast 1500 Kilometer will ich nun auch mal meinen Senf dazugeben. Bitte beachtet, dass ich spontan drauf los schreibe und es sich um völlig subjektive und persönliche Einschätzungen eines technischen Laien handelt der noch nie einen Ford geschweige denn ein amerikanisches Auto besessen hat. :)

Lieferung

Das Auto kam in optisch gutem Zustand beim Händler an (war kurz nach Abladen vom Laster dort) und wurde sauber aufbereitet. Karosserieteile passen, lediglich der Spalt unter dem rechten Scheinwerfer ist etwas größer als unter dem linken. Heckscheibe ist minimal schräg eingeklebt, fällt aber nur bei genauem Hinschauen auf. Zwischen Bestellung und Auslieferung verging übrigens ziemlich genau ein halbes Jahr.

Anmeldung

Riesen Ärger auf der Zulassungsstelle. Erst wurden mir 329g CO2/km eingetragen, nachdem mir das dem Forum sei Dank :bussi: aufgefallen ist, wurden mir bei einem Termin die Woche drauf nach ewiger Diskussion 277g eingetragen. Allerdings auf meine Verantwortung. Das heiß´t sollte sich das Kraftfahrzeugbundesamt melden und sagen das wär so nicht ok, müsste ich wieder zur Zulassungsstelle und wieder 12 Euro für einen neuen Schein berappen. Und müsste wieder um den Wert streiten. Was für ein bürokratischer Schwachsinn, echt.

MagneRide

Deutlich spürbarer Unterschied zwischen Normal und Sport+. Im Modus Normal wirkt das Auto ein wenig wabbelig und gummihaft. Ich habe außerdem immer das Gefühl, dass das Fahrwerk zu unterdämpft ist und deshalb stark nachregeln muss. Es fühlt sich an als ob man aus Bodenwellen rausgeschubst wird. Schwer in Worte zu fassen... Es wirkt jedenfalls sehr synthetisch. Fürs Cruisen ist es ganz ok, fährt man etwas schärfer wird es unangenehm. Aber zum Glück gibt es ja noch den Sport+ Modus. Hier wirkt das Auto viel gesetzter und stabiler, liegt satter auf der Straße. Hier habe ich auch weniger das Gefühl rumgeschaukelt zu werden. Macht Spaß. Track Mode habe ich noch nicht ausprobiert, da ich auf gewisse Fahrhilfen nicht verzichten will.

Kupplung

Furchtbar. Die Kupplung rubbelt und rupft beim Anfahren oder langsamen reinrollen in die Garage. Das geht sogar so weit dass sich die Fuhre aufschaukelt, in Verbindung mit einem klappernden Geräusch (Ausrücklager?). Überhaupt ist der Schleif-/Druckpunkt der Kupplung ziemlich undefiniert. Hier muss ich wohl mal diese Feder ausbauen oder austauschen.

Getriebe

Eine einzige Katastrophe. Von der Geräuschkulisse her könnte man meinen dass jemand Sand reingestreut hätte. Ein Mahlen und Knirschen, sehr stark zu hören im 3. und 4. Gang. Lässt sich durch Druck bzw. Ziehen des Ganghebels verändern. Beim Einlegen des ersten Gangs ab und zu ein Geräusch das sich so anhören würde als ob jemand von unten mit dem Hammer gegen das Getriebe schlagen würde. Schalten in normaler Geschwindigkeit werden bei über 4k UPM mit einem grausamen "gear grind" Geräusch quittiert. Jedesmal ein Gruß aus dem Getriebe, vielen Dank! Fiel mir bisher vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. auf. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die Synchronisierung nicht ganz funktionieren würde. Verhält sich außerdem anders, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, eventuell (und das ist wieder nach meiner laienhaften Vorstellung) weil dann die Motordrehzahl schneller abfällt und sich das Getriebe beim Synchronisieren leichter tut? Hierzu würde mich eure Meinung interessieren.

Jedenfalls ist diese Kombination aus Getriebe und Kupplung das mieseste, was mir je in die Hände bzw. Füße gekommen ist. Leider. Ich würde es ja gerne mögen, aber so wird das leider nichts. Aber so bleibt wenigstens Raum für Verbesserungen/Mods, wär ja langweilig wenn das Auto schon perfekt wäre.

Motor

Hierzu braucht man vermutlich nicht mehr viel zu sagen. Ein Sahnestück und der eigentliche Grund, warum ich mich für dieses Auto entschieden habe. Ganz großartig. Aber leider auch hier wieder ein Problem oder eine Eigenschaft(?), die mich stutzig macht: Ab und zu (grob geschätzt bei jedem 5. Mal) nagelt der Motor nach einem Kaltstart schlimmer als jeder Diesel. Ein Ticken und Klackern. Wie ein Diesel halt. Geräusch kommt eindeutig vorne aus Richtung Motor, am deutlichsten hört man es in/an den vorderen Radhäusern. Warum ich auf den Motor tippe? Es besteht unabhängig davon, ob die Kupplung getreten wird und ob ein Gang eingelegt ist und ändert die Frequenz mit der Drehzahl. Ist nach kurzer Zeit, eine Minute in etwa, wieder weg.

Klappenauspuff

Super! Macht das Auto sehr wandlungsfähig. Vom zurückhaltenden GT zum laut brüllenden Rabauken. Der Sound allgemein ist zum Niederknien und schon allein der Gedanke daran sorgt für Gänsehaut an den Unterarmen (so wie jetzt). Eine geniale Idee ist die zeitabhängige Aktivierung des Leise Modus. Leider ist das Auto auch in diesem Modus bei einem Kaltstart relativ laut, zumindest die erste Minute. Meine Nachbarn, die ihr Schlafzimmer quasi direkt neben unserer Garage haben und gerne bei gekipptem Fenster schlafen, finden es nicht so toll wenn ich Sonntag morgens um 7 Semmeln (aka. Brötchen) holen fahre. Mache ich auch nicht mehr, versprochen.

Digital Dash

Nette Spielerei, passt so weit. Könnte ich allerdings drauf verzichten da der eigentliche Mehrwert zu klassischen analogen Instrumenten + kleinem Display gering bzw. nicht vorhanden ist. Warum kann man nicht mehr Informationen aus dem Sync in/auf das Digital Dash legen? Die Karte des Navis zum Beispiel. Oder Rückfahrkamera. Wirkt irgendwie ein wenig halbgar integriert. Und die Zusatzanzeigen, die man sich einblenden kann, sind leider komplett sinnfrei da für mich uninteressante Werte die wegen fehlender Beschriftung so gut wie gar nicht abzulesen sind. Öltemperatur und Wassertemperatur wären halt gut gewesen, aber dann bitte als Klartext. Würde ich also nicht mehr bestellen (falls die Option bestehen würde).

Innenraum

Passt alles, bin eigentlich sogar, voreingenommen von den Tests deutscher Fachmagazine, von "der Qualitätsanmutung des Innenraums" positiv überrascht. Ergonomie ist gut, Sitzposition und Übersicht passt. Die Standard-Sitze sind ok, wenn auch ein wenig zu weich. Sitzkühlung funktioniert leider nur bedingt (Rücken klatschnass, Weichteile gefroren). Den Fahrmodus Schalter hätte man besser platzieren und so auslegen können, dass man auch zurück schalten kann (5x Klicken von Sport+ nach Normal, echt jetzt?). Ein Schalter für den Auspuff wär fein gewesen. Sonst alles ok und wie gesagt besser als erwartet.

Fazit

Im Prinzip ein tolles Auto. Wenn die Probleme mit Kupplung und Getriebe nicht wären, wäre ich superglücklich damit. Leider hat sich mein Händler seit Übergabe als Meister im Abwiegeln und Relativieren entpuppt, ich befürchte fast dass hier noch gewisse Spannungen entstehen könnten. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen.

Tags:

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mach 1 » 3. Jul 2018, 11:36

humankapital hat geschrieben:
Kupplung

Furchtbar. Die Kupplung rubbelt und rupft beim Anfahren oder langsamen reinrollen in die Garage. Das geht sogar so weit dass sich die Fuhre aufschaukelt, in Verbindung mit einem klappernden Geräusch (Ausrücklager?). Überhaupt ist der Schleif-/Druckpunkt der Kupplung ziemlich undefiniert. Hier muss ich wohl mal diese Feder ausbauen oder austauschen.

Getriebe

Eine einzige Katastrophe. Von der Geräuschkulisse her könnte man meinen dass jemand Sand reingestreut hätte. Ein Mahlen und Knirschen, sehr stark zu hören im 3. und 4. Gang. Lässt sich durch Druck bzw. Ziehen des Ganghebels verändern. Beim Einlegen des ersten Gangs ab und zu ein Geräusch das sich so anhören würde als ob jemand von unten mit dem Hammer gegen das Getriebe schlagen würde. Schalten in normaler Geschwindigkeit werden bei über 4k UPM mit einem grausamen "gear grind" Geräusch quittiert. Jedesmal ein Gruß aus dem Getriebe, vielen Dank! Fiel mir bisher vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. auf. Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die Synchronisierung nicht ganz funktionieren würde. Verhält sich außerdem anders, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, eventuell (und das ist wieder nach meiner laienhaften Vorstellung) weil dann die Motordrehzahl schneller abfällt und sich das Getriebe beim Synchronisieren leichter tut? Hierzu würde mich eure Meinung interessieren.

Jedenfalls ist diese Kombination aus Getriebe und Kupplung das mieseste, was mir je in die Hände bzw. Füße gekommen ist. Leider. Ich würde es ja gerne mögen, aber so wird das leider nichts. Aber so bleibt wenigstens Raum für Verbesserungen/Mods, wär ja langweilig wenn das Auto schon perfekt wäre.
Erstaunlich, dass Ford ab Werk auch weiterhin diese bereits vom PFL hinlänglich bekannten Probleme nicht behebt.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 3. Jul 2018, 13:14

Also mit Kupplung habe ich gar kein Problem.
Sie hat einen etwas ungewöhnlichen Schleifpunkt. Aber nach 3x anfahren hat man den auch sofort drin und es fällt absolut gar nicht mehr auf. Mittlerweile fahre ich da total entspannt.
Da ich auch regelmäßig ziemlich langsam rückwärts einparken muss und dabei auch viel mit Kupplung arbeiten muss kann ich sagen: Butterweich. Kein Rupfen. Kein Zucken. Alles einwandfrei. Hab da gar nichts zu bemängeln.

Getriebe macht bei mir auch Geräusche. Aber im Rahmen. Klingt wie leises metallisches Schleifen. Meistens bei niedriger Drehzahl und nur sehr leise. Also alles noch okay. Ein geradeverzahntes Getriebe wäre viel lauter. :D
Ich hatte die ersten 1000 Kilometer hatte ich es 2 oder 3x, wenn ich im zweiten Gang bis 4000 oder 5000 gedreht habe, dann in den 3. Gang geschalten und mit LOSLASSEN der Kupplung hatte es kurz geknirscht. Dabei hab ich nicht geprügelt, sondern normal geschalten. Ist mir aber seit dem auch nie mehr passiert. Mache mir da auch keinen Kopf mehr.

Nach deiner Beschreibung scheint da wirklich was nicht zu stimmen.
Bild

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 3. Jul 2018, 14:53

Saithron hat geschrieben:Ich hatte die ersten 1000 Kilometer hatte ich es 2 oder 3x, wenn ich im zweiten Gang bis 4000 oder 5000 gedreht habe, dann in den 3. Gang geschalten und mit LOSLASSEN der Kupplung hatte es kurz geknirscht. Dabei hab ich nicht geprügelt, sondern normal geschalten. Ist mir aber seit dem auch nie mehr passiert. Mache mir da auch keinen Kopf mehr.
Genau das. Kannst Du es jetzt noch reproduzieren?

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 3. Jul 2018, 15:00

humankapital hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:Ich hatte die ersten 1000 Kilometer hatte ich es 2 oder 3x, wenn ich im zweiten Gang bis 4000 oder 5000 gedreht habe, dann in den 3. Gang geschalten und mit LOSLASSEN der Kupplung hatte es kurz geknirscht. Dabei hab ich nicht geprügelt, sondern normal geschalten. Ist mir aber seit dem auch nie mehr passiert. Mache mir da auch keinen Kopf mehr.
Genau das. Kannst Du es jetzt noch reproduzieren?
Nein. Hab ich seit dem nicht mehr geschafft. War da eben die wenigen Male. Seit dem nie wieder. Weder schnell schalten noch langsam. Egal ob hohe Drehzahl, niedrige Drehzahl... Es kam nie wieder. Hab es aber auch nicht total drauf angelegt.
Mich hatte es nur verwundert, dass ich den Gang sauber einlegen konnte. Es dann eben aber beim loslassen geknirscht hat. Das war für mich total unlogisch. Aber wie gesagt. Seit über 1000km (von 2040 aktuell) nicht mehr vorgekommen.
Bild

USA Kasi
Beiträge: 7
Registriert: 16. Jul 2017, 11:54
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von USA Kasi » 4. Jul 2018, 23:51

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe hier den richtigen Fred erwischt.

Ich möchte nun endlich den Kauf meines Mustangs finalisieren und habe zwei Angebote.
Hier im Forum wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass das PreFl wenig bis gar keinen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung hat.
Wie ist das denn jetzt beim Facelift? Habe dazu leider keine Aussagen gefunden .

Ich habe wie gesagt zwei Angebote vorliegen. Der Eine FFH sagt, es habe sich nichts verändert und empfiehlt die Schutzmaßnahme mit Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung, der andere Händler ist der Auffassung, dass nun das Facelift ausreichend mit beidem versorgt ist und verweist auf eine Stelle am Fahrzeug, aus der Wachs ausgetreten sei.

Habt Ihr, die ihr schon das Facelift besitzt, da noch nachbessern lassen oder ist es tatsächlich ausreichend geschützt? Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Jul 2018, 07:30

@humankapital + @Saithron : Eure Diskussion dürfte wenig bringen. Es scheint bei Euren neuen Autos nicht anders zu sein, als ich das bei einigen 15er und 16er Autos mit MT festgestellt habe: Es gibt riesige Unterschiede zwischen den gleichen Getrieben. Die einen sind absolut furchtbar (und haben mich damals nach der Probefahrt weg vom MT zum AT gebracht) die anderen sind nur ein bisschen daneben und dann gibt es MT Getriebe, die funktionieren fast perfekt. Scheint wie eine Lotterie zu sein. Überraschend, dass sie das nach 4 Jahren immer noch nicht im Griff haben.
Das ist einfach nur armselig.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 5. Jul 2018, 09:33

Womit wir wieder beim Thema "Anspruch auf ein einwandfreies Produkt" wären. Ich mein, prinzipiell funktioniert das Produkt ja, aber es macht halt Geräusche die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Die Aussage des Meisters meines Händlers war nach einer Probefahrt, dass alles im grünen Bereich und unbedenklich wäre. Und sollte etwas kaputt gehen dann hätte ich ja eh zwei Jahre Neuwagengarantie. :LOLUGLY:

@USA Kasi : Noch nicht, aber das Auto muss zum Ölwechsel eh bald auf die Bühne, da werd ich dann mal genauer drauf schauen (lassen).

Paddy0511
Beiträge: 387
Registriert: 7. Mär 2017, 12:53
Postleitzahl: 25469
Land: Deutschland
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2018 FL PP2
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Paddy0511 » 5. Jul 2018, 09:43

Überlege auch umzusteigen, wie sieht es denn mit den bekannten Vibrationen so ab 80kmh aus oder ein dröhnen ab 160kmh? Ist das Pony jetzt Vibrationsfrei?

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 5. Jul 2018, 09:59

Paddy0511 hat geschrieben:Überlege auch umzusteigen, wie sieht es denn mit den bekannten Vibrationen so ab 80kmh aus oder ein dröhnen ab 160kmh? Ist das Pony jetzt Vibrationsfrei?
Meins läuft absolut ruhig, vibrationsfrei, kein Dröhnen oder sonstige Geräusche (von der Sandmühle aka. Getriebe abgesehen). Finde ich super, kenne ich von anderen Neuwagen ganz anders.

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 5. Jul 2018, 10:17

Mir geht das Automatische Runterschalten bei Sport und Sport+ auf den Senkel

kann man das Abschalten ?

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 5. Jul 2018, 10:33

Sharki hat geschrieben:Mir geht das Automatische Runterschalten bei Sport und Sport+ auf den Senkel

kann man das Abschalten ?
?? Was erwartest du im Sportprogramm denn für ein Verhalten von der Automatik? Die tut doch damit genau das, für das die Sportprogramme gut sind? (Drehzahlniveau höher halten, kleine Gänge fahren.)


Grüße
Martin

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 5. Jul 2018, 11:05

Beim Einfahren des Autos eher schlecht wenn die Drehzahl bald in den Begrenzer wandert.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 5. Jul 2018, 11:18

Sharki hat geschrieben:Beim Einfahren des Autos eher schlecht wenn die Drehzahl bald in den Begrenzer wandert.
Zum einen. Nö. Auch nicht so schlimm.
Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 5. Jul 2018, 11:20

Sharki hat geschrieben:Beim Einfahren des Autos eher schlecht wenn die Drehzahl bald in den Begrenzer wandert.
Und wer zwingt dich dazu beim Einfahren das Sportprogramm zu verwenden?? Wenn man hohe Drehzahlen meiden will, ist das doch schlicht ein Zielkonflikt.
(Mal davon ab, dass auch beim Einfahren es nicht zwingend schädlich ist, wenn der Motor mal hohe Drehzahlen sieht.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Piet » 5. Jul 2018, 11:44

Saithron hat geschrieben: Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.
Hallo

Bei Automatik in D schaltet er ( der Mustang )ja selber, spät hoch bzw. läuft sehr hochtourig, so ist das für ein Sportprogramm ja auch gedacht.
Schaltknüppel auf S, dann muss man selber mit den Paddeln schalten, egal welches Programm mit dem Kippschalter gewählt ist.

Würde auch auf D im Normalprogramm fahren oder mit den Paddeln auf S selber schalten.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 5. Jul 2018, 12:06

Piet hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben: Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.
Hallo

Bei Automatik in D schaltet er ( der Mustang )ja selber, spät hoch bzw. läuft sehr hochtourig, so ist das für ein Sportprogramm ja auch gedacht.
Schaltknüppel auf S, dann muss man selber mit den Paddeln schalten, egal welches Programm mit dem Kippschalter gewählt ist.

Würde auch auf D im Normalprogramm fahren oder mit den Paddeln auf S selber schalten.

Gruß
Piet
Okay. Das war mir nicht bewusst.
Für gewöhnlich haben Automatikgetriebe 3 Modi. Normal, Sport und Manuell. Bei DSG von VW kann man mit einem Druck nach hinten zwischen S und D wechseln. Dort kann man jederzeit über die Paddel selber schalten. Aber nach wenigen Sekunden wechselt er wieder in den jeweiligen automatischen Modus. Mit schieben des Hebels nach rechts dann vollkommen manuell.
Beim E90 vom Kumpel ähnlich. Normal in D kann man immer über Paddel schalten. Nach einigen Sekunden wieder normal in Automatikmodus. Hebel zur Seite und man ist in S. Dort schaltet das Auto selber und hält drehzahlen.
Sobald man dann einmal das Paddel genutzt hat wechselt er in M und bleibt dabei.

Aber schade, dass man beim Mustang den Modi (wegen Fahrwerk und Lenkung und Tacho) nicht getrennt vom Getriebe steuern kann... das hätte ich jetzt erwartet. Spätestens über MyMode.
Modus Sport+ - Automatik D - Lenkung Sport - Klappe Rennstrecke.
Zuletzt geändert von Saithron am 5. Jul 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Jul 2018, 12:06

Sharki hat geschrieben:Mir geht das Automatische Runterschalten bei Sport und Sport+ auf den Senkel

kann man das Abschalten ?
Ja.

Möglichkeit 1: Auf "D" schalten. Dazu Fahrprogramm "normal" oder "rain, ice and snow" wählen.
Möglichkeit 2: Auf "S" bleiben und Paddels benutzen. Nach 1x paddeln auf "S" schaltet nix mehr automatisch, außer man kommt zum Stillstand oder unterschreitet die für ruckelfreies Fahren nötige Mindestdrehzahl. Das sollte niemanden stören oder wenn doch, sollte man dann auf ein Auto mit MT wechseln.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 5. Jul 2018, 12:11

Saithron hat geschrieben:
Sharki hat geschrieben:Beim Einfahren des Autos eher schlecht wenn die Drehzahl bald in den Begrenzer wandert.
Zum einen. Nö. Auch nicht so schlimm.
Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.

Ich spreche mal mit Dir weiter, denn die andren kennen den 10 AT nicht. Fragen mit gegenfragen beantworten ist eh keine Art ;-)

Wenn ich von D in S wechsle macht er es gleich wie in Sport+ , mann beschleunigt zB. auf 150 km/h und beim Bremsen schaltet er reletiv Rasant die Gänge runter und hebt die Drehzahl dabei.
Macht Sinn ,versteh ich aber wenn man es nicht will, gibt es keine Fahrmodi wo er es nicht macht. Das war die Frage :grins:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Jul 2018, 12:12

Piet hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben: Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.
Hallo

Bei Automatik in D schaltet er ( der Mustang )ja selber, spät hoch bzw. läuft sehr hochtourig, so ist das für ein Sportprogramm ja auch gedacht.
Schaltknüppel auf S, dann muss man selber mit den Paddeln schalten, egal welches Programm mit dem Kippschalter gewählt ist.

Würde auch auf D im Normalprogramm fahren oder mit den Paddeln auf S selber schalten.

Gruß
Piet

Ich glaube, das hast Du falsch verwurstelt @Piet
Bei Automatik in "D" hat man gerade kein Sportprogramm, der Motor läuft da gerade nicht hochtourig und er schaltet gerade nicht spät, sondern möglichst früh. Ich denke, Du wolltest schreiben "in S"

Natürlich geht Automatik in "D" und dazu Fahrprogramm "Sport +"

Auf "S" kann man umgekehrt natürlich weiter automatisch und im Normalprogramm fahren - dann eben mit späterem Hochschalten, früherem Runterschalten (mit Zwischengas) und für sportliches Landstraßenfahren auch mit Halten höherer Drehzahlen ohne Hochschalten bei geringerer Last. Dann aber eben mit vollmanuellem Paddel-schalten, sobald man das erste Mal die Paddels betätigt.

Dann wird im Display aber statt des "Normal" Fahrprogramms bereits "Sport" angezeigt. Schaltet man dann zusätzlich am Kippschalter auf Fahrprogramm "Sport+ " wird auch im Display "Sport +" angezeigt. Jedenfalls bei meinem 2017er

Kann mich nicht erinnern, dass das beim FL anders sein soll. Da gibt es doch nur den zusätzlichen Drag mode und den MyMode.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 5. Jul 2018, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“