Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 22. Aug 2018, 22:58

roxxdaddy hat geschrieben: Im D Modus schaltet es relativ in Ordnung, aber ich würde niemals sagen es schaltet sanft. Beim Hoch sowie beim runterschalten gibt es hin und wieder einen Ruck, sehr häufig vom 4 in den 5, wenn der 4 überhaupt benutzt wird. Zumindest bei mir wird im D Modus der 2 und 4 sehr sehr selten genutzt, was auch nicht schlimm ist. Insgesamt läuft der D Modus halbwegs annehmbar, sobald man aber S,S+ oder Race benutzt wirds richtig unangenehm. In diesen Fahrmodi werden der 2 und 4 Gang immer mitbenutzt, was man leider auch merkt. Insgesamt gehen hier die Gangwechsel in allen Gängen ruppieger von statten, aber vom 2 in 3 und von 4 in 5 bekommt man jedes Mal nen Schlag und das ganze Auto wackelt. Ich hoffe einfach das man hier etwas dran machen kann, so macht das fahren in den Modi absolut keinen Spass..
Unter 5000km eingefahren macht es keinen sinn sich eine Meinung zu bilden. Nach umdie 3000km würde ich erst sagen es ist ein Automatik die okay ist und nach 5000km ist es fast so wie ich es mir auch vorgestellt habe.

Im Normalen anfahren schaltet er 1-3-5 usw.... wie du sagst kommt 2 und 4 kaum zum Einsatz und hatte die ruckler da auch. Der zweite gang ging ziemlich schnell weg. Der im 4ten erst nach den rund 5000km.

S/S+/ Track/ Drag.... wusste er am Anfang garnicht wo oben und unten ist. So wie du es beschreibst würde ich es unterschreiben, für den Anfang. Inzwischen ist S/S+ sauberes schalten, dennoch ''härter'' wie D. Beim Runterschalten knallt er halt schön in die hohen Drehzahlen. In meinen Augen wie es auch sein soll.
Im Track/ Drag Modus knallt er die Gänge nur so durch. Hier bekommst auch die volle schelle ab, vom gefühl her ''Springt'' das Auto und bekommt beim schalten einen kurzen schub. In den ersten Gängen bekomme ich das Reifen durchdrehen nicht weg (Bisher zu faul gewesen mal 0-100 Tests mit weniger Reifendruck zu machen)


Ich würde ja sehr stark sagen das bei dir alles im grünen bereich ist und du nicht im Ansatz eingefahren bist. Noch dazu gibt es ein Update für die/ das Steuergerät. Was es genau macht hat hier noch keiner geschrieben und mein Händler wusste es letztens auch nicht. Vielleicht hilft das auch noch ein Stück. Im vFL Modell hat das Update ja wunder bewirkt an der Automatik
:pony: :S550_MAG: :pony:

Tags:

roxxdaddy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Aug 2018, 17:47
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von roxxdaddy » 23. Aug 2018, 06:34

ich habe 10600km auf der Uhr...vergessen zu erwähnen.

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 23. Aug 2018, 06:50

Wovon redet Ihr eigentlich???

Meiner hat jetzt 300km auf der Uhr - das 10AT ist hervorragend - butterweich und ausserordentlich "responsive".
Die Gänge werden sauber durchgeschaltet, hoch wie runter!

Gruesse

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 23. Aug 2018, 07:25

@PonyWhisperer
Dann herzlichen glückwunsch das deiner immer butterweich schaltet.
Wenn du dich fragst wovon wir reden und du es durch die beiträge nicht verstehst ist es halt schwer für dich mit zu reden :)

@roxxdaddy
Da haste drei ordentliche Wochen im Pony verbracht bei den km :)
Ich würde ja sagen das sich da nichts mehr ändert nach der km Zahl. Vielleicht doch mal bei Ford vorbei schauen.
Wie erwähnt weiß ich genau was du meinst, nur hat sich das alles bei mir gelegt mit den km. Hätte sich das bei mir nicht gelegt würde es mich definitiv auch stören, vor allem als daily driver.
Vielleicht bewirkt das Update doch noch ein wunder?

Aktuell habe ich 7000km und störend ist es manchmal bei mir wenn ich mit 70-80kmh an eine Ampel komme und bremste. Dann merkt man beim Runterschalten hin und wieder ein ruckeln.
:pony: :S550_MAG: :pony:

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von kanie78 » 23. Aug 2018, 08:19

roxxdaddy hat geschrieben:Schaltkomfort nachlassen und nen "Schlag in den Nacken" zu bekommen sind zwei verschiedene Dinge, ab S aufwärts gibts bei jedem Gangwechsel von 2 nach 3 und von 4 nach 5 eine "Schelle", alle anderen Gangwechsel könnten unter "Schaltkomfort läst nach" fallen.

Ich würde mich daher wirklich freuen wenn jemand im Ruhrgebiet mal für eine Testfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bereit stehen würde. Keine Angst ich will den Wagen auch nicht selbst fahren, nur mitfahren.

Ich finds auch auffällig das gerade die Gangwechsel Probleme bereiten, wo die Gänge im D Modus meistens übersprungen werden, dort gibts ja meist kein 2 in3 sondern nur 1 in 3 und 3 in 5 statt 4 in 5.
Kann Dir gerne anbieten für einen Vergleich nach MG zu kommen. Ist ja nicht so weit weg vom Ruhrgebiet.

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 23. Aug 2018, 08:45

B__C hat geschrieben: Unter 5000km eingefahren macht es keinen sinn sich eine Meinung zu bilden.
Sorry, aber das halte ich für hanebüchenen Unsinn.
Die Adaption eines automatischen Getriebes an die persönliche Fahrweise dauert i.d.R. weit unter 100 km. Wäre ja auch noch schöner, wenn man nach jedem Software-Update (das i.d.R. einen Reset der Adaption zur Folge hat) wieder 5 TKM "einfahren" müsste.

"Einschleifen" muss sich bei einem werksneuen Wandler-Getriebe auch nichts derart lange, selbst ein (nasses) DKG ist nach ein paar 100 km "eingefahren".


Ich hatte bei meiner Probefahrt mit der 10-Gang-AT einen GT Fastback mit gerade mal 600 Kilometern auf der Uhr. Die Automatik hat mich in 1,5 Stunden vollends überzeugt auch im Vergleich mit der aktuellen 8-Gang von ZF, die derzeit immer noch als beste Wandler-Automatik gilt. Ich kann nur leider nicht sagen, ob dort schon das Update für die Getriebe-Steuerung aufgespielt war oder nicht.
Zuletzt geändert von embe71 am 23. Aug 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Erfahrung Mustang 2019

Beitrag von kanie78 » 23. Aug 2018, 08:49

B__C hat geschrieben:Die Erfahrungen werden bestimmt ganz andere wie im 2018er. Die geänderte Anlage in B&O wird sicher ein ganz neues fahrgefühl hervorheben.

Das wir FL und vFL trennen ergibt Sinn. Wenn wir jetzt noch alles nach Jahren trennen... Ich weiß ja nicht.

Ich würde das ganze ja hier hin verlagern:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=67&t=8346&start=380
Genau das tun wir jetzt auch.

Hier bitte dann auch nur Erfahrungsberichte posten und keine Wartezeiten, Aufenthaltsorte etc. eurer Pferdchen. Dafür gibts ja entsprechende Threads!

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 23. Aug 2018, 09:24

@embe71
Ich kann nur meine Erfahrung wiedergeben, die Spiegelt das nun einmal wieder :)
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 23. Aug 2018, 09:58

Ich will auch nicht Deine eigene Erfahrung in Frage stellen! Sorry, falls das so rüberkam.

"Normal" dürfte das allerdings keinesfalls sein: Dass es mit der 10-Gang-AT auch anders zu gehen scheint, zeigt ja PonyWisperers Posting (300 km auf der Uhr) und meine Probefahrt (ca. 600 km auf der Uhr). Auch meine Erfahrung mit anderen Automatiken (Wandler und DKG) sieht da völlig anders aus.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 24. Aug 2018, 16:01

Grüße zusammen,

habe jetzt 3600 km runter und es nervt nur noch beim heranrollen an die Ampel. Denke das es am Zwischengas liegt wenn er runter schaltet. Das machen andere im D Modus nicht. Es ist nicht viel aber er erhöht immer um ca. 0,500 U/min das Standgas beim Rollen wenn eine Fahrstufe wechselt

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Sep 2018, 09:04

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem alten Mustang ca. 30.000km zurückgelegt. Den neuen habe ich nun knapp 14 Tage. Meine weiteren Eindrücke, gestern (mit ca. 1000km on the clock) habe ich einmal die erste längere Autobahnfahrt absolviert - Rückfahrt in der Nacht.

1. Fahrwerk:
Auf der Autobahn (im Normalmodus) kann man am deutlichsten die Vorteile des MagRide spüren. Es kommt echter Komfortmodus auf - bei 180 - 220 kann man ganz entspannt fahren. Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen werden ganz anders absorbiert. Nach 200km steigt man total entspannt aus! Toll - mein Kompliment an die Ingenieure. MagRide ist ein absolutes Muss, wenn man längere Autobahnstrecken fährt.
Zu dem Komfort bei Strassenbahnschienen in der Stadt hatte ich ja schon positive Erfahrungen geschildet.

2. AT-10 Gang - göttlich! Göttlich! Göttlich!
Wahnsinn - diese Verbesserung zum alten. Die Agilität wurde ja schon an anderen Stellen zig-mal beschrieben. Aber auch die Abstufung ist eine Wucht. Die Gänge werden wirklich sauber durchgeschaltet (hoch wie runter), Kraftwechsel wunderbar sanft bei den Gangwechseln. Einzig im Sportmodus (wenn man das Pony hetzt), merkt man natürlich, dass 450 PS am Getriebe "zerren". Aber diese Kräfte übertragen sich diekt auf die Hinterräder. Nicht das Getriebe ist ruckartig- der Wagen reagiert ruckartig -aufgrund der Power am Abtrieb, wenn man "KickDown" einleitet! Also bitte nicht verwechseln, wenn man sagt, Getriebe schaltet ruckartig (gilt jedenfalls für mein Pony). Software Update kommt bei mir auf gar keinen Fall rein.

Der absolute Peak - der Sportmodus, Mann-o-Mann. Bei zügiger Fahrweise auf belebter Autobahn mit Überholen und Bremsen im Wechsel auf der linken Spur kommen die Vorzüge richtig raus: Man hat zu jedem Zeitpunkt die beste Power, um in Sekunden aufzuschliessen und um zu anderen Sportwagen sofort wieder aufzuholen, wenn mal wieder ein Stück linke Spur frei geworden ist. Da zwängt sich auch keiner mehr von rechts zwischen - auch wenn die Rowdys auf der rechten Spur schon ihren Blinker gesetzt haben, um den Überholenden einzuschüchtern / verunsichern und sich doch noch zwischenzudrängen. Der Vortrieb überzeugt nicht nur den Mustang-Fahrer sondern signalisiert auch Respekt an diese merkwürdigen Verkehrsteilnehmer ohne Benehmen.

Runterschalten beim Bremsen: Das war die bange Frage für mich, ob das tolle Zwischengas vom Pre-FL übernommen worden ist. Noch viiiiiiiiiiel besser - naturgemäss duch die zahlenmässig feinere Abstufung kommt beim Bremsen und dem damit verbundenen automatischen Runterschalten auch viel öfter Zwischengas ... - und wenn dann noch der Sound auf Rennmodus ... Der Kandidat hat 100 Punkte !!! Einmal sogar hat die AGA geknallt - aber das war nicht reproduzierbar.

3. Licht:
Super-Klasse. bei der Ausleuchtung mit reinem Fahrlicht ist der Unterschied zum Xenon nicht so groß - allerdings naturgemäss in der Farbtemperatur (ich bin Fan von kaltem Licht).
Aber der wahre Vorteil ist das automatische Fernlicht - die Umschaltung passiert häufig - dann ist wirklich gleissende Helligkeit vor dem Mustang auf hunderte Meter mit hervorragender Randausleuchtung gegeben. Beim Auto meiner Frau schaltet das automatische Fernlicht auch bei Reflektionen von den Strassenschildern zurück - beim Mustang nicht. Offensichtlich ist die sensitive Regelung so gut, dass er klar erkennt, was ist Eigenlicht (dann lässt er das Fernlicht eingeschaltet), bzw. was ist bewegtes Fremdlicht (von anderen entgegenkommenden Verkehrsteilnehmern) , dann belndet er in 0,5 s ab.
Fazit für mich: Die Unterscheidung Fahrlicht / Fernlicht ist nur noch historisch zu sehen. Die Technik heute (wie im Mustang verbaut) lässt die Unterscheidung (Fahrlicht in der Stadt / Fernlicht nur ausserhalb) verschwimmen.
Man fährt generell mit automatischem Licht und hat die angepasste Helligkeit, die man braucht - das ist das wirkliche Novum. Und wenn volle Leistung, dann wirklich Spitze.

4. Komfortsitze
Leider kommen mir die Komfortsitze etwas kürzer vor als bei meinem alten. Ist aber hoffentlich nur subjektiv, daraus resultierend, dass ich mich zwischenzeitlich wieder stark an die BMW-Komfortsitze gewöhnt hatte, die bis zur Innenseite Kniebeuge ausfahrbar sind.

Ganz klar positiver Unterschied (keine Ahnung, ob die alten Sitze defekt waren): Auch die Rückenlehnen heizen nun richtig. Das ist mir sofort aufgefallen. Ganz krasser, positiver Unterschied. Ich hoffe nun auch, dass die Peltierelemente zusätzlich auch in den Lehnen verbaut sind. Im alten war hier ja keine Kühlung zu verzeichenen, wie auch schon meine Wärmebildcamera https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13& ... ld#p159473 bewiesen hatte.

Was ich in den Tagen zuvor auch schon registriert habe- bei Kühlung sind jetzt ganz laut Ventilatoren zu vernehmen - wie auch bei meinem BMW, der eine Spitzenkühlung in den Sitzen verbaut hat. Zwar beim Mustang immer noch leiser, aber dennoch ist die Kühlung jetzt ganz deutlich auch im Rücken spürbar. Dies als zweites Indiz, dass (hoffentlich) auch Peltierelemente in den Lehnen sitzen.
Gab es die Ventilatoren in dieser Stärke auch im Pre-FL, bzw. waren die meinigen nur defekt? Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen, der auch den Vergleich FL / Pre-FL hat?

Fazit (bei mir) Heizung und Kühlung eine Dimension Unterschied - endlich so, wie man es bei Komfortsitzen erwarten darf.

5. Spritverbrauch:
180km/h - exakt 3.000 Umdrehungen im 10. Gang: Damit kann man auf gerader Strecke Spitzenwerte erzielen. Hält man das Gaspedal ruhig, sind Werte unter 12 Liter bequem möglich. Der Werte sagt zwar nicht viel aus, was den durchschnittlichen Gesamtverbrauch angeht, aber tendenziell schätze ich mein neues Pony 1/2 - bis evtl. sogar 1 Liter auf 100 km sparsamer ein. Daumen Hoch!

6. Spurhaltesystem und Abstandsregelung / Kollisionswarner:

Kollisionswarner ist super - allerdings empfinde ich die Warnung als etwas spät. Kann man die Distanz einstellen? Ab wann (voll)bremst er?

Abstandsregelung ist einfach Klasse - im Sportmodus sogar mit Zwischengas ... Unglaublich. Und es wird wirklich stark, stark abgebremst. Ein ganz anderes Sicherheitsgefühl.

Das Spurhaltesystem bedarf besonders lobender Erwähnung: Ich bin nur im mittleren Modus gefahren, dennoch lenkt der Mustang schon nachdrücklich in die Spur zurück, wenn man die Linien touchiert. Toll gemacht. Es erfordert natürlich mehr Konzentration beim Lenken, wenn man willentlich die Spur überfahren möchte.

Ganz toll die Ermüdungs - Detection: Offensichlich registriert die Regelung, dass bei Müdigkeit (war um Mitternacht nach 200 km offennsichtlich gegeben) die Spuren öfter verletzt werden. Irgendwann kommt eine gelbe Kaffeetassenwarnung, man möge eine Pause machen. Das steigert sich nach einigen zusätzlichen Spurverletzungen zu einer roten Warnung - dringend eine Pause einzulegen.
Ich war echt sprachlos -fühlte mich zu 100% ertappt ... und war wieder hellwach. Gut, dass es nur noch 5 km Entfernung bis daheim waren. Beim nächsten Mal mache ich schon bei einer gelben Warung eine Pause. Hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Fazit: Ich habe gestern ein 400 km währendes Spitzenerlebnis hinter mir. Alles richtig gemacht - mit dieser Vollausstattung!

Und ich bin 'mal gespannt auf dem Mustang7. Im Moment vermisse ich noch nur das HUD. Etwas Abmilderung dadurch, dass im elektronischen Tacho etliche Zusatzinfos eingeblendet werden ... und so tief sitzt er für den Fahrer nicht, wenn man kein Sitzriese ist, sondern Normalgröße wie ich hat.

Empfehlung an die Pre-FL Fahrer: Steckt nicht so viel in AfterMarket "Veredlungen" - das Geld seht ihr beim Verkauf nie wieder und der Gegenwert / Mehrwert ist sowieso diskutierbar bis fragwürdig.

Investiert lieber in ein FL - da habr Ihr einen zehnfachen Mehrwert.

Gruesse

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 2. Sep 2018, 11:20

Super Beitrag. Kann vieles nur Bestätigen.

Ein Punkt zum Fernlicht Assistenten: Ich habe mehrmals schon Lichthupen erhalten von diversen Teilnehmern. Der Assistent ist zwar gut aber manchmal (auf der Autobahn) erkennt er die entgegenkommenden zu spät und blendet erst kurz vorher ab. Das passiert häufiger bei hügeligen Strecken wo die Lichtkegel nicht auf einer Ebene sind. Ist mir 3-4 mal nachts passiert.
Ich habe daher beschlossen den Fernlicht Assistent bei mir zu deaktivieren.

Aber an sich empfinde ich die Ausleuchtung auch als Wahnsinn (schon bei normalen Abblendlicht)
Bild

Benutzeravatar
Mick@GT
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jun 2018, 01:41
Postleitzahl: 25XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Tesla M3P
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Mick@GT » 2. Sep 2018, 11:34

Hab es auch aus diesem Grund deaktiviert. Reagiert einfach zuspät gerade wenn man eine Kurve fährt.
Bei anderen Autoherstellern ist das einschalten und deaktivieren das Assistenten auch besser gelöst.
Hier musst im Stillstand erstmal durchs Menü wühlen.

Schade um die Funktion, hätte se gerne mit "matrix" technologie gehabt.

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 2. Sep 2018, 11:50

Am linken Lichtrad steht mein Licht auf "Automatisch". Sobald der Mustang dann das Abblendlicht anmacht, geht auch gleichzeitig die automatische Fernlichtfunktion an. Ich hatte das leider noch nicht gefunden, das kann man im Menü ausschalten??
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 2. Sep 2018, 12:16

Socra hat geschrieben:Am linken Lichtrad steht mein Licht auf "Automatisch". Sobald der Mustang dann das Abblendlicht anmacht, geht auch gleichzeitig die automatische Fernlichtfunktion an. Ich hatte das leider noch nicht gefunden, das kann man im Menü ausschalten??
Kann man dauerhaft im Stand deaktivieren im Einstellungsmenü.

Während der Fahrt: Wenn das Fernlicht automatisch aktiviert wurde, kann man den Assistenten "manuell" ausschalten (Blinker Hebel nach hinten ziehen während Fernlicht aktiv) und damit schaltet sich auch der Assistent aus.
Bild

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 2. Sep 2018, 15:41

Reo089 hat geschrieben:
Socra hat geschrieben:Am linken Lichtrad steht mein Licht auf "Automatisch". Sobald der Mustang dann das Abblendlicht anmacht, geht auch gleichzeitig die automatische Fernlichtfunktion an. Ich hatte das leider noch nicht gefunden, das kann man im Menü ausschalten??
Kann man dauerhaft im Stand deaktivieren im Einstellungsmenü.

Während der Fahrt: Wenn das Fernlicht automatisch aktiviert wurde, kann man den Assistenten "manuell" ausschalten (Blinker Hebel nach hinten ziehen während Fernlicht aktiv) und damit schaltet sich auch der Assistent aus.
Danke für die Info. Den manuellen Weg kannte ich ja bereits :supergrins: Suche ich gleich beim nächsten mal wenn ich wieder drin sitze :headbang: :headbang:
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 5. Sep 2018, 21:23

Ich hätte dazu eine Frage.
Wenn die hier nicht hin gehört bitte verschieben @Moderationsteam
PonyWhisperer hat geschrieben:
5. Spritverbrauch:
180km/h - exakt 3.000 Umdrehungen im 10. Gang: Damit kann man auf gerader Strecke Spitzenwerte erzielen. Hält man das Gaspedal ruhig, sind Werte unter 12 Liter bequem möglich. Der Werte sagt zwar nicht viel aus, was den durchschnittlichen Gesamtverbrauch angeht, aber tendenziell schätze ich mein neues Pony 1/2 - bis evtl. sogar 1 Liter auf 100 km sparsamer ein. Daumen Hoch!

Gruesse
Ist das nicht eine etwas hohe Drehzahl für einen Overdrive Gang?
Es geht mir ums verständnis und nich um irgendwas schlecht zu machen!

Als vergleich der 392er HEMI dreht bei 180 ca 2600 Rpm.
Ist man nicht eigentlich versucht im höchsten Gang so niedrige Drehzahlen zu fahren wie möglich?

Dürfte ich fragen was der Mustang bei 100 dreht im 10. Gang?


um nicht ganz Off-Topic zu sein

Ein sehr schöner Bericht.
Hat mir sehr gefallen.
Die 10. Gang ist auch wirklich gut und recht flott unter den Paddeln.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
SwissGTO
Beiträge: 264
Registriert: 4. Mär 2015, 16:18
Postleitzahl: 4852
Wohnort: Rothrist / Schweiz
Land: Schweiz
Echtname: Patrick
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Fiesta ST 2019
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von SwissGTO » 6. Sep 2018, 16:01

Seb 392 Hemi hat geschrieben:
Dürfte ich fragen was der Mustang bei 100 dreht im 10. Gang
Ziemlich genau 1600U/min bei 100km/h

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Waldo Jeffers » 6. Sep 2018, 16:17

roxxdaddy hat geschrieben:Schaltkomfort nachlassen und nen "Schlag in den Nacken" zu bekommen sind zwei verschiedene Dinge, ab S aufwärts gibts bei jedem Gangwechsel von 2 nach 3 und von 4 nach 5 eine "Schelle", alle anderen Gangwechsel könnten unter "Schaltkomfort läst nach" fallen.

Ich würde mich daher wirklich freuen wenn jemand im Ruhrgebiet mal für eine Testfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug bereit stehen würde. Keine Angst ich will den Wagen auch nicht selbst fahren, nur mitfahren.

Ich finds auch auffällig das gerade die Gangwechsel Probleme bereiten, wo die Gänge im D Modus meistens übersprungen werden, dort gibts ja meist kein 2 in3 sondern nur 1 in 3 und 3 in 5 statt 4 in 5.
Bei der 6R80 traten ähnliche scheinbare Probleme in "S" auf.
Scheinbar, denn in allen mir bekannten Fällen lag in Wahrheit (jedenfalls ab Software-Version ...-PE) gar kein Problem vor.

Der Grund für diese Symptome lag darin, dass sich die Fuzzy-logic der Automatiksteuerung einfach noch nicht auf die Fahrgewohnheiten eingestellt hatte und daher die Schaltvorgänge ziemlich "ruppig" waren. Auf "D" hatte man dann schon genügend gefahren, so dass die Automatik unmerklich mit der Zeit harmonischer und weicher schaltete. Wer nur selten auf "S" fuhr, hatte der Steuerung damit nicht die Möglichkeiten gegeben, eine entsprechende Adaption zu vollziehen. Wenn man dann noch (normal auf "S") zügiger und mit mehr gas fuhr, waren die Schaltvorgänge also in doppelter Hinsicht kniffliger. Einmal, weil die Schaltvorgänge bei Volllast immer ruppiger sind, als wenn man das Gaspedal nur gleichmäßig streichelt und zweitens, weil man zu wenig in "S" gefahren war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt mit der 10R80 ähnlich ist. Und wenn diese dann gemäß der ganz normalen Funktion noch in "D" Gänge überspringt, ist es dann eigentlich zu erwarten, dass gerade in diesen Gängen dann die Steuerung in "S" am längsten braucht, sich anzupassen.

Kann bei diesem Probem nur empfehlen, ganz bewußt mehr auf "S" zu fahren und erstmal Geduld zu haben.
Wenn es auch dann nicht besser wird, Mangel schriftlich melden und eine Überprüfung verlangen (Thema: 1. püfen ob Hardware-Fehler oder 2. Software Update nötig)
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

roxxdaddy
Beiträge: 9
Registriert: 7. Aug 2018, 17:47
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von roxxdaddy » 6. Sep 2018, 16:39

Ich war zwischenzeitlich bei Ford und dort wurde das Getriebe neu angelernt, ein Update wurde meines Wissens nicht aufgespielt.
Die Schaltvorgänge sind nun deutlich sanfter und ich kann es nun so hinnehmen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“