Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 1. Jun 2018, 11:56

Wollte hier einmal meine Erfahrungen nach den ersten 250km gestern am ersten Tag berichten.
Mustang Facelift 2018 MT PP2

Das wichtigste: Sound!
Hier muss ich sagen hat Ford wirklich absolut perfekte Arbeit geleistet. In jeder Hinsicht.
Der Mustang klingt in "normal" genau so wie es das Auto soll! Klar definierter V8 Klang. Eindeutig zu hören. Dem Auftreten entsprechend. Dabei aber bei entspannten Cruisen nicht zu aufdringlich. Genau wie es sein soll. Absolut keinerlei störende Frequenzen oder dröhnen. Fahren auf der Autobahn genau richtig.
Wenn man in den Modus Rennstrecke wechselt, dann kommt nochmal ein Schwung mehr durch die Rohre. Innen ganz ok. Man hört das Auto eindeutig. Von Außen perfekt. Man hört es sehr weit. Dabei ist es nicht einfach laut. Genau so wie es für einen V8 sein muss. Wenn die Drehzahl steigt, dann ändert sich der Klang auch irgendwann in ein wirklich Renn-V8 Klang übergehen. Und genau so muss es sein. Oben raus richtig frech und aggressiv. Perfekte Arbeit!

Fahrwerk
Das MR leistet super Arbeit. Leider ist meine Probefahrt mit dem vFL auch schon ein Jahr her. Aber ich bin der Meinung das Auto ist komfortabler und gleichzeitig stabiler. Es fährt sich wirklich angenehm. Alles was ich von einem Serienfahrwerk erwarte.
Die Verstellung zwischen den Modi könnte stärker ausfallen. Aber es ist in Ordnung. Ist es 2000€ wert? Ich weiß nicht. Aber er fährt gut und ich bereue es nicht.

Design
Das ist immer ein Thema für sich. Das sieht jeder anders. Aber ich schau mir das Auto an und bin glücklich. Das ganze Auftreten und Flair. Auch rot war für mich die optimale Wahl! Hab schon einige in Magnetic und blau (weiß nicht welches. Hab bestimmt schon 3 blaue gesehen...) gesehen. Die Farben sind schön, aber ich finde nicht optimal für den Mustang geeignet. ABER: Das ist wirklich vollkommen subjektiv. Das sieht jeder anders. Und das ist gut so!

Innenraum
Ich weiß nicht was die Leute über die Qualität meckern. Ich setz mich in das Auto und bin rundum zufrieden. Was beledert sein muss ich beledert. Und das angenehm weich. Hab ich absolut nichts auszusetzen. Design passt super. Bin zufrieden!
Der Tacho ist sehr scharf und super gut integriert. Die Art und Weise der Navigation ist gewöhnungsbedürftig (auf grund sehr früher Ansagen usw.) aber sehr schön gelöst. Der Titel des aktuellen Liedes wird gezeigt. Spurhalteassistent und Tempomat wird optisch dargestellt. Finde die Umsetzung sehr gelungen! Läuft flüssig. Ohne Reiberein. Einzig der Start vom Tacho könnte manchmal schneller sein. Vorhin bin ich etwa 30m komplett ohne Tacho gefahren. Passiert aber bei normalen Start eher selten. :)
Die Sitzkühlung sind doch ziemlich mau... Da hab ich mehr erwartet. Speziell am Rücken habe ich auf viel mehr gehofft. Eigentlich werden nur die Sitzflächen kühl. Mein Rücken schwitzt aber für gewöhnlich. Das ist schade.
Das Shaker Audiosystem ist gut. Es reicht mir vollkommen aus. Aber es hat definitiv seine Schwächen. Bei mancher Musik würde ich mir mehr Subwoofer wünschen. Bei anderer brummt er zuviel. Grundsätzlich sind die Lautsprecher aber klar und deutlich. Und haben viel Power. Bei Musik mit Schlagzeug und Gitarre wird es manchmal etwas matschig, wenn Gitarre etwas komplexes spielt und das Schlagzeug zum Beispiel mit offener Hi-Hat spielt. Da baut es ab. Aber das brauche ich eh kaum.

Das Getriebe und Motor
Der Motor selbst ist eine Wucht. Er braucht Drehzahl um zu leben. Aber ist eben ein ehrlicher und echter Saugmotor! Klang genial. Ansprechverhalten könnte einen Ticken besser sein. Auch hat der Motor scheinbar eine riesige Schwungmasse. Aber alles zu verkraften. Aktuell fahre ich ihm im gemischten "Einfahren". Ein Einfahren von Motor und Getriebe ist heute nur noch rudimentär wirklich wichtig. Daher begrenze ich es über 4500 zu drehen. Bin aber den größten Teil entspannt dahin gerollt. Bin da aktuell beim totalen Mix (Stadt, Land, Autobahn (inkl. Stau)) bei 11,6 Liter. Das finde ich sehr stark! Also sparen KANN er.
Das lange Getriebe fährt sich nicht soooooo gut. Es ist einfach zu lang. Deutlich kürzeres Getriebe würde dem Auto eine erhöhte spritzigkeit geben. Aber man merkt wieviel Benzin es spart. Man kann damit leben.
Ungewöhnlich finde ich, dass er keine Umdrehungen von unter 1100 haben will. Dann meldet er ich solle runter schalten. Bin unsicher, ob ich darauf hören soll.
Bei wirklich hohen Temperaturen und warmen Motor ist das Auto kein Fan vom starten. Immer wenn ich ihn abgestellt habe gestern und kurz danach (5-10min) wieder starten wollte brauchte er irgendwie etwas... Aber als er dann lief wieder ohne Probleme. Sonst läuft der Motor auch seidenweich und angenehm.
Keine Störgeräusche oder sonstiges.

Details/Spaltmaße
Auch hier habe ich keinen Grund zu meckern. Aber ich habe auch nicht so den Spaltmaßfetisch, wie so viele andere. Die Karten und übergänge sind sauber. Wenn man von 5cm nähe guckt und mit dem Finger jedes Maß überprüft, dann findet man schon ungleiche Stellen. Aber das ist so winzig. Sich darüber aufzuregen... Wie mein Lehrer damals sagte "da muss man sich schon die Hose mit der Kneifzange anziehen".
Die vielen Gimmicks im Innenraum liebe ich. Das anpassen von Farben. Fernlichassistent. Abstandstempomat. Integration von Infos ins Digitaltacho. Menüführung. Alles absolut verständlich und logisch. Man kommt schnell intuitiv zurecht.
Mir sind noch viel mehr Punkte im Kopf. Aber aktuell fliegt da alles kreuz und quer vor lauter Eindrücken. Da werde ich die Tage nochmal etwas mehr schreiben, wenn es sich etwas geordnet hat.
Bild

Tags:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 1. Jun 2018, 13:23

Danke für den ausführlichen Bericht. Am meisten überrascht ja der Verbrauch! Ob da auch was gemacht wurde zum FL, vielleicht stillschweigend mit einer Veränderung der Übersetzungen?

Könntest Du vielleicht noch ein Wort zum Schaltgefühl sagen?

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 1. Jun 2018, 13:55

Konatic hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht. Am meisten überrascht ja der Verbrauch! Ob da auch was gemacht wurde zum FL, vielleicht stillschweigend mit einer Veränderung der Übersetzungen?

Könntest Du vielleicht noch ein Wort zum Schaltgefühl sagen?
Für mich fühlt es sich angenehm an.
Manchmal ist das schalten in den ersten etwas schwierig. Da will der Gang nicht so richtig rein flutschen. Aber nichts, was ich nicht von anderen Autos kennen würde. Die einzelnen Gänge sind klar definiert und gut zu finden. Für mich fühl sich der kurze Hebel gut an. Schaltwege könnten noch kürzer sein, um sportlicher zu sein. Für ein Serienwagen aber voll ok.
Man merkt, das zwischen den Gängen ein ordentlicher Sprung in der Übersetzung gemacht wird. Und im 6. Gang kommt fast nichts mehr. Der ist wirklich nur zum sparen. Beschleunigung ist nahezu nicht vorhanden.
Die Kupplung fühlt sich gut an. Wenn sie greift, dann ist der Schleifpunkt klar zu fühlen, aber nicht riesengroß. Kenne schlimmeres. Kenne aber auch einfacheres. Habe aber nie Probleme wirkliche gehabt mit ruckeligem Anfahren oder so. Ich komme gut zurecht. Bin aber auch früher einige Zeit Sinterkupplungen mit Einmassenschwungrad gefahren. Vom Antriebsstrang höre ich keine unangenehmen Geräusche. Schön ist das man die Vibration vom Motor im Hebel spüren kann. Dadurch fühlt man sich immer etwas verbundener.
Bei den aktuellen Temperaturen wird es derartig heiß im Motorraum und Getriebe, dass selbst der Schaltknauf warm wird. Allgemein ist es in dem Auto sehr warm. Klima funktioniert. Aber ist mir zu krass... Fahre auch lieber mit offenen Scheiben.
Bild

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Old Dog » 1. Jun 2018, 14:01

Danke für den Bericht, einige Punkte sprechen auch für mich. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, sagte mein Lehrer;). Aber es fehlen BILDER! :D (vor allem genau waagerecht von der Seite, wegen MR im Vergleich)
Gruss Lorenz

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Geddy Lee » 7. Jun 2018, 23:13

Saithron hat geschrieben:Wollte hier einmal meine Erfahrungen nach den ersten 250km gestern am ersten Tag berichten.
Mustang Facelift 2018 MT PP2
Kann nach ein paar KM mehr auf der Uhr und ähnlicher Konfiguration (kein MR) diesen Beitrag einfach nur :clap: unterschreiben - perfekt beschrieben.

Auch zur Schalterei kann ich nur positives berichten - klar muss man sich etwas umgewöhnen, wenn man bissher beispielsweise nur 150 PS TDI Schalter aus dem VW Konzern bewegt hat und so eine Kiste eine´m beim Rückschalten aus höheren Gängen nix krumm nimmt, aber mit einem bisschen Rev Matching hat man das sehr schnell drin...schgließlich bewegt man da ein etwas anderes Kaliber.

Alles in allem bin ich super zufrieden. Da kann ich an der Stelle auch einfach mal Danke an all die Aktiven hier im Forum sagen..die einem mit Ihren Berichten, Tipps und Anregung die Entscheidung zu diesem Auto mit-geebnet haben. :Bier:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 8. Jun 2018, 01:07

@Geddy Lee
Da wäre ein Wort zum Fahrwerk interessant, denn das unterscheidet dich ja von Saithron!

Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mack » 8. Jun 2018, 06:34

WIe ist eigentlich der "Lane Assist" von Ford?
Hält er auch "autonom" für einige Zeit die Spur?

Geddy Lee
Beiträge: 80
Registriert: 19. Apr 2018, 19:40
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Geddy Lee » 8. Jun 2018, 11:07

Konatic hat geschrieben:@Geddy Lee
Da wäre ein Wort zum Fahrwerk interessant, denn das unterscheidet dich ja von Saithron!
Stimmt...das ist eine Würdigung wert. :)
Von meinem persönlichen Empfinden ist es sehr gut abgestimmt - das heißt straff und sportlich, aber nicht zu übertrieben und bretthart - zumindest was den Alltagsgebrauch angeht (zu Kurvenverhalten in anspruchsvolleren Situationen kann ich noch nix sagen)

Positiv aufgefallen ist mir, dass das Fahrwerk wie gesagt schön straff ist, aber auf etwas unebeneren Strassen auch bei höhreren Geschwindigkeiten (die typischen "Löcher" auf den Ruhrgebietsautobahnen) die Unterscheide schön abfängt. Sicherlich ist ein Fahrwerk immer ein subjektives Empfinden - für meine Ansprüche aber auch hier von mir Daumen hoch. :cool:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 8. Jun 2018, 11:17

mack hat geschrieben:WIe ist eigentlich der "Lane Assist" von Ford?
Hält er auch "autonom" für einige Zeit die Spur?
Ich habe ihn nur kurz bei meiner Probefahrt ausprobiert und kenne (zum Vergleichen) nur den Spurhalteassistenten der E-Klasse. Aus meiner Sicht haben beide ein komplett unterschiedliches Ziel: Die E-Klasse nimmt dir das Lenken ab und hält sich völlig autonom mittig in der Spur. Du musst praktisch nicht mehr selbst fahren. Beim Mustang ist es tatsächlich mehr eine "Notfall-Lösung". Er nähert sich, wenn du so lenkst, immer weiter der Spurbegrenzung, bis er schon fast drüber ist. Erst dann greift er ein, bringt dich aber nicht wirklich mittig in die Spur sondern lenkt halt nur gegen, so dass du dich jetzt langsam auf die andere Spurbegrenzung zu bewegst. Wenn du da angekommen bist, lenkt er wieder gegen, du fährst also praktisch von einer Seite zur anderen und "schlingerst" so ein bisschen auf deiner Spur rum. Für mich ist das nicht ausschlaggebend, mir ist der Spurhalteassistent egal, aber nach meiner Erfahrung (es waren aber nur so 20min Autobahnfahrt mit kurzem Test) ist er nicht wirklich brauchbar. Macht aber nix, man will so ein Auto ja selber fahren!

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 8. Jun 2018, 11:28

@Geddy Lee
Danke für deine Ausführungen zum Serienfahrwerk.
Warum hast du dich nicht für Magne Ride entschieden? Oder gab es das zum Zeitpunkt deiner Bestellung noch nicht?

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 8. Jun 2018, 11:33

Nachdem bei mir der Hype der ersten Tage (nach nun 1000km) auch etwas abnimmt bzw. sich beruhigt hat kann ich nochmal ein paar Dinge schreiben.

Fahrwerk
Hier ist meine Freude mittlerweile etwas in Ernüchterung umgeschlagen. Der springende Punkt ist: Ich weiß nicht wie es ohne ist. Grundsätzlich eine tolle Spielerei. Aber kaum mehr als das. Ich hab noch ein paar "Hochgeschwindigkeitsfahrten" im Sportmodus versucht. Im Sportmodus ist es mir ab 220-230 km/h dann mulmig. Weiter hab ich ihn nicht geschoben bisher. Für einen normalen Fahrer, der beim fahren auf die verschiedenen Eindrücke und Gefühle achtet, ist das echt ungewohnt. Ich muss hier wirklich mal auf die Strecke mit dem Bock und mich ausprobieren, wie das Auto wirklich reagiert. Das Auto ist grundsätzlich sehr fahraktiv gebaut. Das finde ich bei "niedrigen" Geschwindigkeiten bis 150km/h sehr sehr geil. Das Gripniveau der Reifen ist unfassbar! Bin vorher 285PS 2.0T Frontkratzer mit Sperrdiff gefahren. Und dort war selbst mit guten Michelin Pilot Super Sport im 2. Gang nur so lala Traktion. Beim Pony kann man geradeaus sogar den ersten Gang voll durchladen und die Reifen kleben! Allgemein kann wirklich viel Seitenkraft aufgebaut werden. Aber auch dabei merkt man, dass er mit dem Heck mitgeht. Leider ist auf öffentlichen Straßen einfach nicht ausreichend Platz, um wirklich mal zu schauen, wo das Pferdchen austritt. Ich kann mir vor stellen, dass man ihn wirklich gut durch Kurven zirkeln kann und durch das leicht mitkommende Heck auch guter Kurvenspeed möglich ist. Als ungeübter Fahrer fühlt es sich aber unangenehm an. Da bleibt nichts, als eine Spielwiese suchen und mal ausprobieren. Allerdings fahrt es sich unter Sport+ (der einzige Modus um das Fahrwerk zu aktivieren, aber keine Sicherheitssysteme abzuschalten) schon sehr gut. Auch wenn ich kein Fan von der komischen pseudoschweren Lenkung und dem ungewöhnlichen Gaspedal bin. Man gewöhnt sich schnell dran. So extrem ist der Unterschied zum Glück nicht.
Ich habe auch ein paar Mal in einem leeren recht großen ovalen Kreisverkehr in einem leeren Industriegebiet mal geschaut, wie man ihn unter unanständigen Fahrmanövern mit ESP und TC an "misshandeln" kann bis man ihn wirklich verliert. Also überlenken. Kurve vollgas. In der Kurve schlängellinien. Natürlich nur mit Geschwindigkeiten bis 50km/h. Da war es kaum möglich das Auto irgendwie auf trockener Straße zu verlieren. Also das macht er schon sehr gut. Die System haben einiges zugelassen. Aber waren zur richtigen Zeit da und haben gerettet. Konnte aber auch nie meinen Reflex zum Gegenlenken unterdrücken. Selbst meinen gezwungenen Drift hat er nicht zugelassen. Also Grundsätzlich ist das Fahrwerk super. Es fühlt sich nur irgendwie unangenehm an.
Und nach lange Recherche hab ich noch immer keine Tieferlegungsfedern gefunden. Das ist echt schade. Würde gerne etwas runter mit dem LKW. Denke auch, dass es das Fahrgefühl verbessern würde.
Im nachhinein hätte ich aber lieber das MagneRide sein gelassen und ein KW v3 genommen. Aber kaum steht der Wagen da, merke ich ja eh wieder, dass ich das Tuning doch nicht sein lassen kann. :frech:

Getriebe
Hier mein zweites Sorgenkind, wo ich momentan ebenso hin und hergerissen bin.
Das lange Getriebe hat schon seine Vorteile. Man kann mächtig Benzin sparen und zum Cruisen fühlt es sich prima an!
Aber will man das Auto doch mal dynamisch bewegen wird es schwierig. Da bleibt viel Fahrspaß auf der Strecke. Auf der Autobahn bin ich gegen einen Kumpel mit einem Megane II RS mit Software gefahren. Kenne das Auto sehr gut und es ist grundsätzlich der totale Gegensatz zum Mustang. Mit seinen 300PS geht der auch gut vorwärts. Wenn ich gegen ihn gefahren bin, dann hatte ich dank Saugmotor im Antritt kurz den Vortritt. Dann kam sein Turbo und Drehzahl und er blieb auf der Höhe. Wenn ich dann endlich mal Drehzahlen bekomme, dann ziehe ich los und fahre ihm weg. Bei irgendwo 170-200 rum schalte ich dann in den 4. Gang und gefühlt fahre ich gegen eine Wand. Sofort die Luft raus. Der ganze Vortrieb aus dem 3. Gang ist verpufft. Und im 4. Gang ist dann auch mehr oder weniger Ende. Bei 250 ginge es ja eh nicht mehr weiter. Also wirklich der Spaß am Schalten bei Vollgas ist kaum vorhanden.
Und da der Motor erst ab 4000 richtig Balett macht, ist das manchmal auch beim Schalten eben schwer.

Innenraum
Hier bleibe ich bei meiner Meinung. Es fühlt sich angenehm an. Ich setz mich rein und fühle mich heimisch. Habe gar nichts auszusetzen!

Desgin
Ich bin noch immer angetan. Grinse immer wenn ich das Auto stehen sehe. Die Farbe ist wundervoll. Die Designsprache ist wundervoll. Er fällt auf. Ich mag es sehr sehr gern!

Klang vom Musiksystem
Etwas Ernüchterung. Die meiste Musik von mir ist irgendwie genau nicht passend. Aber da werde ich noch in den Einstellungen rumspielen und schauen was so geht. Evtl. kann ich es besser für meine Anforderungen anpassen. Zum normalen Musik hören oder Radio ist es aber mehr als super ausreichend!

Spurhalteassistent
Ich finde ihn optimal gelöst. Er fährt nicht autark. Das würde auch irgendwie kein Mustang dann sein. Gerade durch die doch ganz ordentlichen Ausmaße vom Auto finde ich es schön ihn zu haben. Manchmal ist es eben doch schwer wirklich die Spur zu schätzen. Und man hat im Notfall eben doch einen Plan B und er sagt dir ganz klar verständlich "Hey Junge. Danach kommt Gras bzw. die Gegenfahrbahn. Bist du dir hier echt sicher? Lass es lieber!". Was ich super finde. Man fühlt das eingreifen eindeutig. Die restliche Zeit lässt er einen aber normal fahren. So wünsche ich mir Assistentsysteme. Einen einfach fahren lassen, aber im Falle korrekt und hilfreich eingreifen!

Abstandstempomat
Funktioniert absolut super gut! Hab ich gar nichts zu meckern. Hält perfekt den Abstand. Bremst selbstständig und angenehm wenn es nötig ist. Super gut gelöst.

Fernlichtassistent
Funktioniert genial. Aber es ist nur eine Maschine. An den Stellen, wo wir Menschen nur aus dem Kontext schließen können, dass von vorn ein Auto kommt, ist das System am Limit. Ich sage mal bis 1km Sichtweite funktioniert es perfekt. Bis 3km 50:50. Darüber nicht mehr. Gerade in Berlin/Brandenburg gibt es viele Stellen, wo so lange geradeaus zu gucken ist. Da wird es schon mal schwierig. Aber zur Not ist es mit einem normalen Fingerwisch wie gewohnt auch deaktiviert.
Bild

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 8. Jun 2018, 11:51

Saithron hat geschrieben: Abstandstempomat
Funktioniert absolut super gut! Hab ich gar nichts zu meckern. Hält perfekt den Abstand. Bremst selbstständig und angenehm wenn es nötig ist. Super gut gelöst.

Fernlichtassistent
Funktioniert genial. Aber es ist nur eine Maschine. An den Stellen, wo wir Menschen nur aus dem Kontext schließen können, dass von vorn ein Auto kommt, ist das System am Limit. Ich sage mal bis 1km Sichtweite funktioniert es perfekt. Bis 3km 50:50. Darüber nicht mehr. Gerade in Berlin/Brandenburg gibt es viele Stellen, wo so lange geradeaus zu gucken ist. Da wird es schon mal schwierig. Aber zur Not ist es mit einem normalen Fingerwisch wie gewohnt auch deaktiviert.
Moin,
danke für das ausführliche Feedback. Das ist für mich sehr interessant zu lesen. Schade, dass du vom MR Fahrwerk nicht mehr sooo begeistert bist wie am Anfang. Ich habe das auch mitbestellt.
Kurz vorab als Disclaimer: Ich habe meinen Mustang noch nicht, habe nur eine 1 Stündige Probefahrt gemacht bisher (davon 20min Autobahn).
Zum Spurassistenten bin ich weitgehend bei dir. Die Lösung im Mustang passt gut zum Auto. Beim Abstandstempomat allerdings war ich nicht so begeistert wie du. Bei Tempo funktioniert das super, aber gerade da wo - für mich - der Abstandstempomat die größte Erleichetung ist: im Stau, da funktioniert er nicht gut. Denn er hält nicht an! So war es jedenfalls bei meiner Probefahrt (da war ich zwar nicht im Stau, aber habe es bei roten Ampeln ausprobiert). Das Auto hat bis Schrittgeschwindigkeit runtergebremst, ist dann aber weiter auf den (stehenden) Vordermann zugefahren. Das finde ich ehrlich gesagt sehr schade, denn (mit Automatik) ist ein Abstandstempomat, der richtig anhält und mit dem Vordermann wieder losfährt, echt das Killer-Feature überhaupt.

Zum Fernlichtassistenten: Ich habe zum Vergleich mein C-Coupé (mit "normalem" Fernlichtassistenten) und eine E-Klasse mit Multibeam. Bei meinem C Coupé ist der Fernlichtassistend weitgehend nicht benutzbar. Ich würde es so ähnlich beschreiben wie deine Erfahrung mit dem Mustang. Wenn es so richtig offensichtlich ist, dann funktioniert er. Sobald man es aber nicht mehr eindeutig sieht (oder dir zB niemand entgegen kommt, aber ein Fahrzeug einige hundert Meter VOR dir ist, also man nur die Rücklichter sieht), blendet er alle anderen. Ich nutze den Assistenten in der C Klasse nie und gehe mal davon aus, dass das im Mustang genauso sein wird. Finde ich aber völlig ok. Anders dagegen die Multibeam Scheinwerfer. Damit hat man ja praktisch immer Fernlicht an, und andere Verkehrsteilnehmer werden aus dem Lichtkegel "ausgelassen". Das funktionierte bei meinen Tests (ich hatte den Wagen aber nur 2 Monate) wirklich GENIAL. Unfassbar. Aber ist natürlich eine völlig andere Preisklasse und allein die Multibeams kosten wahrscheinlich 2 oder 3k€ Aufpreis bei einem Auto, was eh schon viel teurer ist als unser geliebtes Pferdchen.

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 8. Jun 2018, 12:02

Dazu muss man wohl sagen, dass ich sowas vom Tempomat gar nicht erwartet hätte. Ich war schon erstaunt, dass er selbstständig bremst und nicht nur aus dem Gas geht. Da war ich schon begeistert. Und da ich sowieso MT habe, ist das mit dem anhalten sowieso hinfällig. Ich möchte den Tempomat nutzen, wenn ich Überland oder Autobahn fahre. Und da nimmt er die Geschwindigkeit vom Vordermann gut an und der Abstand bleibt fast permanent perfekt. Früher ging es mir auf den Nerv, dass ich den Tempomat einstellen konnte wie ich will. Entweder der Vordermann ist nicht konstant gefahren, oder man war genau 0,5km/h schneller oder langsamer. Aber das System hier hat alle meine Erwartungen vollkommen erfüllt. :)

Bin aber auch nie Stern oder ähnliches gefahren um da "verwöhnt" zu sein.

Finde es aber auch interessant hier mal festzustellen, wie unterschiedlich die Empfinden der Personen sind. Und auch die Erwartungshaltung. :grins:
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 8. Jun 2018, 12:49

@Saithron
Danke für deine ausführlichen und präzisen Beschreibungen.

Hast du bei den Hochgeschwindigkeitsfahrten denn auch mal einen anderen Modus als Sport probiert?

Und zum langen Getriebe, wurde das eigentlich zum Facelift geändert?

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 8. Jun 2018, 12:59

Konatic hat geschrieben:@Saithron
Danke für deine ausführlichen und präzisen Beschreibungen.

Hast du bei den Hochgeschwindigkeitsfahrten denn auch mal einen anderen Modus als Sport probiert?

Und zum langen Getriebe, wurde das eigentlich zum Facelift geändert?
Nur den Modus "Normal" und "Sport+" hab ich ausprobiert.
Drag bringt mir da wohl eher wenig. Schnee/Nässe macht es ja schwammiger (laut Beschreibung). Rennstrecke wird das ESP/TC reduziert. Also alles irgendwie keine Option für mich.

Zum Getriebe keine Ahnung.
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 8. Jun 2018, 13:05

Klar, ich meinte auch den Normal-Modus, weil du den nicht erwähnt hattest.

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 8. Jun 2018, 13:06

Saithron hat geschrieben:Bin aber auch nie Stern oder ähnliches gefahren um da "verwöhnt" zu sein.

Finde es aber auch interessant hier mal festzustellen, wie unterschiedlich die Empfinden der Personen sind. Und auch die Erwartungshaltung. :grins:
Das mit meiner Erwartungshaltung ist vielleicht falsch rübergekommen - ich habe vom Mustang nicht erwartet, dass er so autonom fährt wie Autos, die doppelt so teuer und rein auf Komfort / Luxus ausgelegt sind. Ich bin nur leider etwas davon verwöhnt, das stimmt wohl. Trotzdem war das oben rein als meine Empfindung und ggf. konstruktive Kritik gemeint, nicht als enttäuschte Erwartungshaltung o.ä. - sonst hätte ich mir nach der Probefahrt ja keinen Mustang bestellt ;-) Man muss natürlich immer den Fokus des Fahrzeugs und sicher auch den Preis im Hinterkopf behalten, und wenn man das tut ist der Mustang - für mich! - mit ganz wenigen anderen in einer gänzlich anderen Liga als Mercedes und co.
Ich hätte vorher nichtmal gedacht, dass er Mustang ÜBERHAUPT einen adaptiven Tempomaten (serienmäßig) verbaut hat! Aber als er dann da war fand ich eben schade, dass er nicht anhält, obwohl er das natürlich könnte denn erkannt hat er den Vordermann ja offensichtlich. ;-)

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 8. Jun 2018, 13:26

Ich bin bislang eigentlich auch davon ausgegangen, dass er anhält. Dass ist bei einem Abstandstempomaten, der ja gerade für variable Verkehrsverhältnisse wie Stop&Go geschaffen ist, eigentlich selbstverständlich und erfordert auch keine zusätzlichen Sensoren....

Sicher, dass da kein Irrtum oder gar Defekt vorliegt? Ich kann das kaum glauben und wäre auch ziemlich enttäuscht, denn außer ein paar fehlenden Algorithmen ist da sicher kein "Einsparpotential".
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 8. Jun 2018, 13:32

Dass das ACC aber keinen Stau kann war doch bereits bekannt. Das System schaltet unter 15km/h ab glaube ich. Ich liebe das Stau Feature in meinem seat aber auch...gut dass der Mustang bei mir nicht dazu gedacht ist die unangenehmen Strecken zu fahren. Dafür hat man ja einen Zweitwagen. Die Meinungen zum MR finde ich interessant. Hoffentlich wird es mir besser gefallen als euch sonst ärgere ich mich wieder im nachhinein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 8. Jun 2018, 13:42

Socra hat geschrieben:Dass das ACC aber keinen Stau kann war doch bereits bekannt. Das System schaltet unter 15km/h ab glaube ich. Ich liebe das Stau Feature in meinem seat aber auch...gut dass der Mustang bei mir nicht dazu gedacht ist die unangenehmen Strecken zu fahren. Dafür hat man ja einen Zweitwagen. Die Meinungen zum MR finde ich interessant. Hoffentlich wird es mir besser gefallen als euch sonst ärgere ich mich wieder im nachhinein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Mir war das vor meiner Probefahrt nicht bekannt, denn ich hatte mich nicht wirklich informiert - sondern wollte einfach mal fahren. ;-) Einen Zweitwagen habe ich nicht, für mich wird der Mustang Daily Driver (was ja viele andere auch so handhaben). Aber selbst wenn, kann man ja auch mit dem Mustang mal in einen Stau geraten. Mir ist es nicht so wichtig, ob er Stau kann oder nicht - ich verstehe nur nicht, wieso man einen ACC ohne Stau überhaupt verbaut. Aber vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür, die mir nur nicht bekannt sind. Ich habe da auch nicht großartig nachgeforscht, mir ist es eben einfach nur bei der Probefahrt aufgefallen ;-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“