Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
atx
Beiträge: 859
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 26. Okt 2018, 10:37

Ich bin mit dem gleichen Auto, mit den gleichen Reifen (diesmal allerdings warm) gestern sogar kurz auf S+ gefahren bei nasser Straße. An einer Kreuzung wo ich alleine unterwegs war, habe ich mal beim abbiegen das gleiche gemacht wie am Dienstag als ich mich so erschrocken habe und mir das Normal-Pony abgehauen ist. Ich habe sogar noch stärker beschleunigt in der Kurve, der Arsch kam auch rum, aber ganz entspannt und das Auto ist auf meiner Linie geblieben. So ungefähr kannte ich es auch von meinen anderen Heckschleudern. Also scheinbar ist auf der Kreuzung vom Dienstag irgendwas schief gelaufen, aber normal war das nicht.

Tags:

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 26. Okt 2018, 11:03

Vllt. Öl auf der Straße? Das ist mir auch mal passiert. Ganz übel. Selbst bei Frontantrieb.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Cholo
Beiträge: 14
Registriert: 2. Mai 2018, 15:13
Postleitzahl: 80XXX
Wohnort: Wilder Süden
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Cholo » 26. Okt 2018, 11:16

Frage:

Wie stelle ich ein, dass auf dem Display der Verbrauch in Liter pro 100 km erscheint?

Hatte das die ganze Zeit, aber beim Winterreifen wechseln hat die Werkstatt die Einstellung geändert, so dass die Anzeige weg ist...

atx
Beiträge: 859
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 26. Okt 2018, 11:32

Cholo hat geschrieben:Frage:

Wie stelle ich ein, dass auf dem Display der Verbrauch in Liter pro 100 km erscheint?

Hatte das die ganze Zeit, aber beim Winterreifen wechseln hat die Werkstatt die Einstellung geändert, so dass die Anzeige weg ist...
Bei "Bordcomputer" einfach mit Pfeil hoch oder runter durchklicken, bis der Verbrauch auftaucht. Im Stand steht da "x.x Liter pro Stunde" oder so, sobald man losfährt dann wieder pro 100km.

Benutzeravatar
XaMen
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2018, 00:47
Postleitzahl: 55494
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: MR; AT; PP2;PDC front
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von XaMen » 27. Okt 2018, 20:57

Hallo Ponyfans, :Winkhappy:

nachdem ich jetzt 3 Wochen wenig Zeit hatte - ich musste mein rotes Pony :love: ausführen, möchte ich nun, nach gut 2000 gefahrenen Kilometern, meine subjektiven Eindrücke mitteilen.

Kurzer Überblick:
Bestellt Mitte Februar 2018 - abgeholt beim Fordstore, Freitag den 05.Oktober.2018.

Mustang GT Automatik MY2019 - racered, PP2 mit Sitzfläche rot, MR - Fahrwerk, Heck - Spoiler, PDC vorne (von Ford), nachträglich Domstrebe und Haubenlifter (Ford - Performance) eingebaut.

Und so gings los:

Gleich nach Abholung des Pferdchens auf der Heimreise vom Händler,laute Geräusche vorne links bei kleinen Unebenheiten. Ein Schlagen und Poltern erschreckend.
Hier im Forum nachgelesen - mögliche Ursachen: Domlager, Federbein, Stabis usw.
Samstags morgens gleich zum FFH, der Probefahrt gemacht, klare Aussage "das darf so nicht sein!".
Auf die Bühne, nachgeschaut, nach ca. einer Stunde - Fehler noch nicht gefunden. Termin für kommenden Dienstag.

Dienstags den Wagen abgegeben, kurz darauf telefonische Info "Fehler gefunden - Koppelstange, Teil ist bestellt!"
Mittwoch Nachmittag den Wagen abgeholt (bei der Gelegenheit wurde gleich Domstrebe und Haubenlifter eingebaut) und siehe da, kein Klappern und Poltern mehr.

Ab da - kein halten mehr! Raus mit dem Pony auf die Weide, sorry Strasse und ausgiebig gespielt und getestet.
Behutsam auf den ersten 500 km, nicht zu hoch gedreht, nach alter Manier den Motor eingefahren und langsam gesteigert.
Ich muss zugeben, die vielen Fahr, Lenk und Schaltmodi sowie Infotainment und Farbdisplayspielereien können während der Fahrt schon sehr ablenken, so dass ich wohl die meiste Zeit als bewegliches Verkehrshindernis unterwegs war.
Nachdem alles eingestellt war, wie ich es mag, galt die Aufmerksamkeit wieder mehr dem Fahren.
Hierzu muss ich sagen, dass ich in keinem sportlich abgestimmten Fahrzeug vorher, so bequem gesessen habe. Auch der Fahrbetrieb im Normalmodus ist sehr entspannt. Ca. 500 km an einem Stück - gar kein Problem, wenn ich nicht hätte tanken müssen.

Spritverbrauch:
Obwohl ich meist hier im Hunsrück über die Landstrassen gecruist bin, komme ich bei weitem nicht an die niedrigen Spritverbräuche von 11 Liter Super / 100km und darunter, wie manche hier im Forum schreiben. Ich mache da wohl was falsch!? :shrug: Habe das Gaspedal auf den ersten 500 km nur gestreichelt und trotzdem 12.5 l/100km.
Nur auf der Heimfahrt vom Händler, Autobahn nicht schneller als 120 km/h, waren es 11,2 L/100km.
Durchnittsverbrauch nach 1980km, selbe Zapfsäule immer bis zum ersten abschalten der Zapfanlage = 12.6 L/100km.
Errechnet - nicht aus dem Display!

Ölverbrauch
Viele haben einen hohen Ölverbrauch während der Einfahrphase des Motors hier im Forum beschrieben. Das hatte ich nicht!
Der Ölstand (neu bis Ölpeilstab max) hatte nach 2040 km, noch ca. 2 mm unter Max gestanden. Also kaum Verbrauch.
Auch die Farbe des Öl's subjektiv kaum dunkler als Neuzustand - aber dadurch auch die ganze Zeit schlecht ablesbar am Peilstab.
Habe trotzdem meinem :pony: heute nach 2040 km neues Öl spendiert.

Automatik
Am Anfang machte die Automatik manchmal seltsame Sachen (Normalmodus in D) wenn man die Paddles benutzte, noch schlimmer im Sportmodus der Automatik.
Einmal beim händischen runterschalten mit leichtem Bremseinsatz ein zusatzliches runterschalten des Getriebes und aufheulen des Motors. Zeitdem keine Probleme mehr.
Auch das hier zitierte Automatikheulen habe ich nicht. Das Getriebe summt zwar, ist im Stand auch zu hören, aber nicht sehr laut oder unangenehm.

Motor
Leider sind hier einige im Forum die mit ihrem neuen schon einen Motorschaden haben, oder BBQ- Tick und schlagende, rasselnde Geräusche des Motors.
Bis jetzt bin ich von solchen Sachen verschont und hoffe es bleibt auch so. Allerdings bemerke ich ein leises Laufgeräusch im Leerlauf, dass sich aber nicht grossartig bei Gasstössen verstärkt.
Ansonsten kein unrunder Lauf.

Platzangebot
Vorne sehr gut ( auch für Sehr kräftige wie mich geeignet - wer lacht kriegt :Göga: )
Hinten - meiner Meinung nach nur für Kinder geeignet.
Kofferraum voll ausreichend für meine Zwecke.

Rundumsicht
Erstaunlich gut nach hinten, vorne und seitlich.
Einziges Manko - schräg nach hinten durch die Kleinen Seitenfenster, wenn man z.Bsp. schräg zu der Strasse auffahren will ist die sicht etwas eingeschränkt.

Technik /Display
Design und Verarbeitung voll in Ordnung. Sieht gut aus, verleitet zum Spielen und lenkt daher etwas ab.

Entertainment
B&O - angeblich 1000W und Bassbox, reißt mich aber nicht wirklich um. Soundqualität und Raumklang gut, aber der Bass dürfte ein wenig mehr drücken.
Aber die meiste Musik kommt bei mir zur Zeit noch aus der AGA und der Sound ist so geil, das das Radio meist aus ist!

Ansonsten macht das Auto einfach nur Spass, fährt sich super. Der Motor zieht und hat ein gutes Ansprechverhalten (Sportmodus).
Lenkung und Fahrwerk sind für meinen Bedarf voll ausreichend und gut beherrschbar, auch in schnell gefahrenen, engen Kurven.
Da ich nicht beurteilen kann wie sich der Wagen ohne Magneride verhält, nehme ich an, dass es zumindest kein Fehler war es dazu zu nehmen.

Desweiteren kann ich auch schon auf einige schöne /lustige Erlebisse zurückblicken, als ich zum Beispiel letzte Woche auf dem Parkplatz eines Discounters, ich war gerade im Begriff mich ins Auto zu setzen, ein älterer Herr plötzlich neben der Fahrertüre stand und sehr laut sagte "Junger Mann, sind sie sich bewußt dass Sie gerade in meinen Wagen einsteigen!?"
Zuerst war ich angesichts der Lautstärke etwas erschrocken, aber dann ergab sich daraus ein nettes Gerspräch von bestimmt einer halben Stunde. Wobei man natürlich auch den Wagen inspizierte.

Alles in allem - Mustang gekauft, alles richtig gemacht.


:Ford:

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 29. Okt 2018, 12:43

Socra hat geschrieben:Mal ein kurzes Feedback zum Modus "Regen/Schnee":

Damit fährt das Pony wie ein gediegener Audi A8 aus dem Jahre 2004 mit Komfortfahrwerk und 190PS, solange man das Gaspedal nicht voll durchtritt. Man braucht überhaupt keine Angst vor dem Losgaloppieren oder Austreten des Mustangs haben.
Beim Beschleunigen bei halber Gaspedalstellung von 0km/h auf 120km/h schaltet das Pony elegant und sanft durch die Gänge.
Danke für diesen geilen Tipp! Bild
Gerade selbst mal ausprobiert... super geschmeidig und chillig beim Dahingleiten! Sehr, sehr passend zum entspannt Cruisen! Und die Automatik hat irgendwie eine ähnliche Charakteristik wie bei einer Roller-Variomatik! In diesem Fall positiv gemeint... Bild
Einfach nur cool!
Spritverbrauch: Bild
Bild

Benutzeravatar
beebleb
Beiträge: 156
Registriert: 29. Nov 2015, 13:27
Postleitzahl: 28201
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2018 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von beebleb » 29. Okt 2018, 19:48

Wondrazil hat geschrieben: Gerade selbst mal ausprobiert... super geschmeidig und chillig beim Dahingleiten!
Aber wehe das Pedal wird ein Stück zu "weit" getreten z.B. beim schnellen überholen, dann geht's ab vor allen Dingen mit Automatik.
Ich finde die "Gas" Kurve im Regen Modus extrem gefährlich, besser den sensiblen Fuß im Normalmodus verinnerlichen.
Kann auch jedem nur ein Sicherheitstraining empfehlen, dann stellt man fest das im Regen Modus das ESP auch nicht überwältigend besser ist.
Aber selber probieren.

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von hosseman » 29. Okt 2018, 19:49

Ja, es scheint, dass die Wandlerüberbrückungskupplung im Regen/Schnee Modus erst wesentlich später bzw. wirklich erst bei konstanter Fahrt schließt und Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge vollständig über den Wandler ausgeführt werden.
Das finde ich neben der anderen Gasannahmecharalteristik den Hauptvorteil dieses Modus, da so über den Schlupf im Wandler die "harte" Drehmomentübertragung an die Antriebsräder gerade beim beschleunigen und schalten deutlich reduziert wird.
:S550_GUA:
Verkauft :troest:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 29. Okt 2018, 23:52

hosseman hat geschrieben:Ja, es scheint, dass die Wandlerüberbrückungskupplung im Regen/Schnee Modus erst wesentlich später bzw. wirklich erst bei konstanter Fahrt schließt und Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge vollständig über den Wandler ausgeführt werden.
Das finde ich neben der anderen Gasannahmecharalteristik den Hauptvorteil dieses Modus, da so über den Schlupf im Wandler die "harte" Drehmomentübertragung an die Antriebsräder gerade beim beschleunigen und schalten deutlich reduziert wird.
Dafür wird vom Drehmomentwandler - daher der Name - das anliegende Motordrehmoment verdoppelt bis verdreifacht. Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man auf schlüprigen Untergrund braucht.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2955
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von PonyWhisperer » 30. Okt 2018, 02:32

martins42 hat geschrieben:
hosseman hat geschrieben:Ja, es scheint, dass die Wandlerüberbrückungskupplung im Regen/Schnee Modus erst wesentlich später bzw. wirklich erst bei konstanter Fahrt schließt und Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge vollständig über den Wandler ausgeführt werden.
Das finde ich neben der anderen Gasannahmecharalteristik den Hauptvorteil dieses Modus, da so über den Schlupf im Wandler die "harte" Drehmomentübertragung an die Antriebsräder gerade beim beschleunigen und schalten deutlich reduziert wird.
Dafür wird vom Drehmomentwandler - daher der Name - das anliegende Motordrehmoment verdoppelt bis verdreifacht. Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man auf schlüprigen Untergrund braucht.

Grüße
Martin
Damit hättest Du die Physik überlistet - ein Drehmomentwandler kann nicht das eingeleitete Drehmoment intern vergrößern und damit das auszuleitende Drehmoment erhöhen.

Der Wandler überträgt mit dem ersten Schaufelrad über die bewegte Flüssigkeit (ihre Moleküle) Kräfte (und Drehmomente) gegen die Haltekraft (und das entgegenwirkende Drehmoment) des zweiten Schaufelrades (auf der ableitenden Welle).
Dabei entsteht Reibungsenergie, die in Form von Wärme abgeleitet wird. Die Drehmomente heben sich mathematisch auf.
Ein Wandler wandelt Energieformen um, aber keine Kräfte und auch keine Drehmomente.

Ein Wandler verhält sich bei hohen Drehzahlen ( idealisiert - bis auf den Schlupf ) vollkommen kraftschluessig - also nahezu wie ein 1:1 Hebelarm. Das bedeutet, das auch die eingeleitete Kraft gleich der entgegenwirkenden Kraft auf der Abtriebsseite ist, nur die Richtungen sind entgegengesetzt und damit das mathematische Vorzeichen

Ein Getriebe ist physikalisch (technisch vereinfacht) auch nix anderes als ein Hebelarm, in den Kräfte eingeleitet und wieder herausgeleitet werden - aber 1:n, wobei n größer oder kleiner 1 sein kann, also der Drehpunkt des Hebelarms verschoben wird, je nachdem, welcher Gang gewählt wurde. Die eingeleiteten und herausgeleiteten Drehmomente sind im Vorzeichen entgegengesetzt immer gleich (nicht aber die Kräfte, die am Getriebe / an den beiden Seiten des Hebelarms angreifen !!!).

Ein ganz wichtiger Satz in der Statik / Dynamik. https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#Gleichgewicht

Hättest Du Recht, könnte man ein Wandler als Pepetuum Mobile-"Motor" verwenden .... und bräuchte gar keinen V8. Und das wäre doch total schade - oder etwa nicht?! :Winkhappy:

Gruesse

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 30. Okt 2018, 09:36

PonyWhisperer hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:
hosseman hat geschrieben:Ja, es scheint, dass die Wandlerüberbrückungskupplung im Regen/Schnee Modus erst wesentlich später bzw. wirklich erst bei konstanter Fahrt schließt und Anfahr- und Beschleunigungsvorgänge vollständig über den Wandler ausgeführt werden.
Das finde ich neben der anderen Gasannahmecharalteristik den Hauptvorteil dieses Modus, da so über den Schlupf im Wandler die "harte" Drehmomentübertragung an die Antriebsräder gerade beim beschleunigen und schalten deutlich reduziert wird.
Dafür wird vom Drehmomentwandler - daher der Name - das anliegende Motordrehmoment verdoppelt bis verdreifacht. Eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man auf schlüprigen Untergrund braucht.

Grüße
Martin
Damit hättest Du die Physik überlistet - ein Drehmomentwandler kann nicht das eingeleitete Drehmoment intern vergrößern und damit das auszuleitende Drehmoment erhöhen.

Der Wandler überträgt mit dem ersten Schaufelrad über die bewegte Flüssigkeit (ihre Moleküle) Kräfte (und Drehmomente) gegen die Haltekraft (und das entgegenwirkende Drehmoment) des zweiten Schaufelrades (auf der ableitenden Welle).
Dabei entsteht Reibungsenergie, die in Form von Wärme abgeleitet wird. Die Drehmomente heben sich mathematisch auf.
Ein Wandler wandelt Energieformen um, aber keine Kräfte und auch keine Drehmomente.

Ein Wandler verhält sich bei hohen Drehzahlen ( idealisiert - bis auf den Schlupf ) vollkommen kraftschluessig - also nahezu wie ein 1:1 Hebelarm. Das bedeutet, das auch die eingeleitete Kraft gleich der entgegenwirkenden Kraft auf der Abtriebsseite ist, nur die Richtungen sind entgegengesetzt und damit das mathematische Vorzeichen

Ein Getriebe ist physikalisch (technisch vereinfacht) auch nix anderes als ein Hebelarm, in den Kräfte eingeleitet und wieder herausgeleitet werden - aber 1:n, wobei n größer oder kleiner 1 sein kann, also der Drehpunkt des Hebelarms verschoben wird, je nachdem, welcher Gang gewählt wurde. Die eingeleiteten und herausgeleiteten Drehmomente sind im Vorzeichen entgegengesetzt immer gleich (nicht aber die Kräfte, die am Getriebe / an den beiden Seiten des Hebelarms angreifen !!!).

Ein ganz wichtiger Satz in der Statik / Dynamik. https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment#Gleichgewicht

Hättest Du Recht, könnte man ein Wandler als Pepetuum Mobile-"Motor" verwenden .... und bräuchte gar keinen V8. Und das wäre doch total schade - oder etwa nicht?! :Winkhappy:

Gruesse
??? Häh ? Was soll dieser Exkurs, nirgendwo habe ich irgendwas geschrieben was in Richtung Perpetum Mobile (bei dir fehlt ein 'r') oder "die Physik überlisten" geht. Liest sich alles schlau, aber tut nichts zur Sache.
Denk die Sache einfach mal zu Ende, der Drehmomentwandler als hydraulisches Getriebe, dass die Ausleitungsdrehzahl im Verhältnis zur Eingangsdrehzahl reduziert, das abgeleitete Drehmoment in etwa proportional erhöht. Trilokwandler!
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomen ... dynamisch)
In Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe wird heute meist der spezielle Trilok-Wandler als Anfahrelement eingesetzt. Die Besonderheit des Trilok-Wandlers ist, dass beim Anfahren mit hoher Antriebsdrehzahl und geringem Antriebsdrehmoment am Abtrieb ein hohes Drehmoment bei kleiner oder gar keiner Drehzahl erzeugt wird. Der Wechsel von hohem Abtriebsdrehmoment bei niedriger Abtriebsdrehzahl zu niedrigem Abtriebsdrehmoment bei hoher Abtriebsdrehzahl erfolgt stufenlos und selbsttätig bei konstanter Motorleistung. Der Wandlungsbereich liegt heute bei bis zu 1:3 (das Abgangsdrehmoment ist dreifach das Eingangsdrehmoment).
Letztlich auch der Grund, warum Automatik-Fahrzeuge früher mit einer kleinerern Anzahl an Gängen auskommen konnten mit lang übersetztem ersten Gang.
Heute ist der 1. bei Wandler-Automatiken in der Regel so kurz übersetzt wie bei nem Handschalter, was in Kombination mit der Drehmomentanhebung des Wandlers schnell die Traktion auf der Antriebsachse überfordern kann.

Grüße
Martin

Wondrazil
Beiträge: 276
Registriert: 8. Jun 2017, 11:57
Wohnort: Nähe München
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: BMW 125i Coupe
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Wondrazil » 30. Okt 2018, 11:44

Mein Gott, Jungs... lasst doch einfach mal die Super-Physikalisch-Warum-Wieso-Erklärungen... es ging einfach nur drum, dass der Regen-/Schnee-Modus geil ist - fertig! Aus, Ende! :rolleyes: :Bier:
Spritverbrauch: Bild
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von martins42 » 30. Okt 2018, 12:16

Wondrazil hat geschrieben:Mein Gott, Jungs... lasst doch einfach mal die Super-Physikalisch-Warum-Wieso-Erklärungen... es ging einfach nur drum, dass der Regen-/Schnee-Modus geil ist - fertig! Aus, Ende! :rolleyes: :Bier:
Für den sinnlosen Physik-Exkurs zeichne ich nicht verantwortlich.
Wollte nur drauf hinweisen, dass es aus den genannten Gründen nicht zwingend günstiger ist, wenn die Wandler-Überbrückung offen bleibt. Was das mit dem Drehmoment auf sich hat, da kann ich nur hoffen dass Fahrer eines Wagens mit 5l Hubraum das zumindest im Groben verstanden habe. (Wobei die Schlechtwetter-Unfallstatistik da eigentlich was anders sagt, aber seis drum.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 30. Okt 2018, 12:21

Ok, schön, wir sind jetzt alles Ingenieure.

Hat noch jemand nen schönen subjektiven Bericht am Start? :clap:
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Bierch3n » 30. Okt 2018, 13:47

Moin moin,
ich finde es legitim, auf eventuelle Gefahren der Wandler AT hinzuweisen, auch das versucht wurde, den Physik-Exkurs als Erklärungsansatz für das Verständnis der Laien einfach zu halten. ;)
Wenn die Eigenschaft des höheren Abgangsdrehmoment eines Trilok-Wandlers von den Ford-Ingenieuren im jeweiligen Fahr-Modus nicht bedacht wurde, könnte sein Verhalten Auswirkung auf die Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs haben.
Wahrscheinlicher ist mEn jedoch, dass bei der Entwicklung und Namensgebung des Schnee/Nass Modus nicht nur die Drehzahl begrenzt wurde, den Autobauern traue ich mitlerweile aber alles zu :supergrins:
Gruß :S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 30. Okt 2018, 16:33

Ich erinnere da mal an den netten Foren-Kollegen, der zwei tolle Reviews zu verschiedenen Reifen inkl. Video gemacht hat. Auch er hatte Tests auf nasser Fahrbahn gemacht und hielt es für unmöglich, mit dem Mustang so stark auszubrechen. Sein Vorteil: Handschalter. Es wurde schon des häufigeren gesagt, dass durch das Herunterschalten und Anfahren mit der AT oftmals zu viel Kraft auf die Achsen kommt (gerade beim herunterschalten bei zuviel Gas) und deshalb die Elektronik häufig viel zu spät ist mit der Regelung. Ich bin trotzdem der Meinung, dass der Regen/Schnee Modus und langsames Anfahren (=Gaspedal nicht zu sehr weit treten) das ganze Verhalten bei viel möglichem Schlupf sehr gut eindämmen.

Ich werde den Modus zumindest ab sofort immer bei Regen und Schnee einschalten. Egal ob ich damit zur 450PS-Oma werde, mein Pony ist mir heilig :) Im Trockenem sieht das mit der Traktion dann doch viel besser aus. Einzige Ausnahme: Wenn man im Schnee feststeckt sollte man eventuell Sport+ anmachen und anfangen im Schnee zu graben :)
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

atx
Beiträge: 859
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 30. Okt 2018, 23:18

Heute bin ich ca 500km bei Regen gefahren, teilw. wirklich viel und heftiger Regen. War den ganzen Tag in Normal unterwegs und hatte keine Probleme, dafür aber viel Spaß :-)

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 31. Okt 2018, 07:55

Das ich Früh alle Fahrmodis durchschalten muss um zum Regen , Schnee Modus zu kommen, ist keine Idee Weiter, wie es Ford so gerne als Werbe Spruch sagt. :doh:

JJAL
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jan 2018, 10:21
Postleitzahl: 48431
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2,10 Gang AT , MagneRide
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von JJAL » 31. Okt 2018, 09:52

Sharki hat geschrieben:Das ich Früh alle Fahrmodis durchschalten muss um zum Regen , Schnee Modus zu kommen, ist keine Idee Weiter, wie es Ford so gerne als Werbe Spruch sagt. :doh:
...musst ihn halt auf My-Mode legen!!! :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Achtung Ironie!

Gruß Jörg, den das in eine Richtung togglen auch nervt!
Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 31. Okt 2018, 14:07

Ich lass den Tipp einfach mal hier los... Den wenn Leute wie ich die Erfahrung mit der Automatik nur naja finden, lasst euch das Update drauf machen was es schon eine ganze weile gibt.

Hab es vor einer Woche bekommen und es besser wie neu^^ An Ampeln anhalten... endlich ohne Ruckler :D
:pony: :S550_MAG: :pony:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“