Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 6. Jul 2018, 14:43

Sorry für OT: Ride-Control gab's zur Bauzeit meines CLAs noch nicht.

Aber auch hier habe ich z.B. bei der Probefahrt des GT mit MR nicht den Wunsch verspürt, das separat einzustellen. Möchte ich federungstechnisch eine härtere Gangart ist es für mich logisch, dass ich auch möchte, dass der Wagen dann entsprechend reagiert (Sport-Fahrmodus).

Gut, natürlich würde es auch mich nicht stören, wenn wirklich alles separat in einem MyMode einzustellen wäre. Ist halt nun mal nicht möglich und für mich selbst kein großer Verlust.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Tags:

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Jul 2018, 14:59

Old Dog hat geschrieben:Jaaaaaaa Seb, braucht man ja nun nicht einmal die Woche mitteilen ;) Ist nicht zielführend, im Dodge Forum nörgeln sie über den schlechten Support in anderen Belangen und ganz anderen Problemen. :D Beim Dodge gibt es keine AGA zum Einstellen, aber ein Glück es gibt einen Mustang, der das kann :D (Spass)

Wenn ich ein leises Auto möchte kaufe ich mir nen Elektro Auto :Devil:
Mich stört es nicht das der Dodge es nicht hat.

Bin trotzdem anderer Meinung und die äussere ich auch so oft ich möchte.
Wenn mir was nicht gefällt dann gefällt es mir nicht.

Bei der Probefahrt vom FL war ich aber trotzdem beeindruckt von der Abgasanlage was sie kann.
Ist trotzdem nicht mein Sound Geschmack.
Das ist zum Glück wirklich Geschmackssache.

Digitale Dash ist auch sehr nett gemacht.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 6. Jul 2018, 18:24

Was das MR oder in anderen Autos Adaptive fahrwerk angeht ist es mega schade. Zumal das Prinzip ansich keine neue Erfindung ist. Ansich müsste man ja auch nur diesen Impuls der dafür verantwortlich z.b. abgreifen und auf einen Schalter geht. Geht im Nachhinein natürlich nicht/ sehr sehr sehr sehr aufwändig, aber es wäre Defintiv kein hexenwerk gewesen.

@embe71
ich sag mal so. Ein Weltuntergang ist das nicht und vom Prinzip hast du recht. Aber wenn etwas quasi überall funktioniert (außer der Mustang kenne ich nichts in dem es nicht geht) und man die Funktion erwartet, ist es schade.
Noch dazu ist das "Problem" wenn man etwas davor hatte, weiß man es zu schätzen wenn man es nicht mehr hat.

Mein Vorgänger Auto war ein CC3.6. Per Knopfdruck fahrwerk in 3 Stufen ändern. Fahre ich in Garten, schlechter weg, knopf gedrückt und weich war es... usw. Mit vielen anderen Anwendungen.

Wenn man die Funktion nie hatte/ nie genutzt hat vermisst man es auch nicht.

Oder z.b. Kofferraum Deckel mit dem Fußsensor aufmachen. Überspitzt -> Jetzt stehe ich mit den wasserkästen vorm Kofferraum und das Ding geht nicht auf... Noch schlimmer, er geht nicht mal über Dämpfer auf sondern 1cm.


Aber auch egal, ich weiß was ich mir gekauft habe und mit dem Mustang bekommen habe, keine Sorge :D
Am CC dachte ich auch damals 50% davon werde ich nicht nutzen.... jetzt merkt man das man die doch genutzt hatte :D
:pony: :S550_MAG: :pony:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 6. Jul 2018, 18:41

Ich halte die ganze Verstellerei für einen gewissen Krampf, der hauptsächlich für den Umsatz gut ist. Warum reicht es eigentlich nicht, wenn ein Sportwagen ein gutes dazu passendes Fahrwerk hat und fertig? Lieber ein perfekt abgestimmtes Gesamtkunstwerk als diese Spielerei-Scheinanpassungen, die nichts Wesentliches bringen, weil die Federn nicht mitangepasst werden. Wer eine optimale qualitative Verbesserung erzielen will - und das klingt in der ganzen Diskussion ja bereits durch -, wird sich auch künftig bei den Nachrüst-Komplettfahrwerken bedienen.

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 6. Jul 2018, 19:48

@konatic
Es ist ein Krampf weil Ford eben Ford ist xD Für den Umsatz? Totaler Schwachsinn. Wenn es nichts für dich ist okay, wenn jemand den Luxus will auf kopfsteinpflaster nicht durchgeschüttelt zu werden ist damit richtig unterwegs (wenn man es verstellen könnte)

Was ist den ein gutes fahrwerk? In gewissem Rahmen liegt das ja im Auge des Betrachters, vorallem als normale.
Fahrwerk wechseln? Auf garkeine Fall, das MR ist für mich Top. Nur eben nicht Individuel.

Schein ist die ganz Sache mit Sicherheit nicht. Der CC kann schwimmen wie ein Schiff im Komfort Modus und im Sport Modus liegt er gut und sicher. Ist es ein gutes fahrwerk? Für mich definitv ja, erstrecht als normale. Für jemanden der auf der Rennstrecke fährt und/oder immer gleiche Bedingungen hat wohl eher nein.

Aber warum kann ein Sportwagen, (was für mich der Mustang nicht unbedingt ist mal so nebenbei) nicht perfekt abgestimmt sein. Aber auf Knopfdruck weich werden das man auf schlechten Straßen nicht durchgeschüttelt wird? Den das es den Komfor besser macht in einer komfor Einstellung ist Fakt.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 6. Jul 2018, 20:23

Man muss sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand seine persönlichen Vorstellungen von einem optimalen Fahrwerk beschreibt, und angefressen reagieren. Etwas Souveränität bitte.

Was ist eigentlich "CC"?

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 6. Jul 2018, 20:53

Uuffff was soll ich zu diesem Kommentar noch sagen xD
Wie gut das du weißt das ich mich angegriffen fühle hahaha Wenn ich dir Gegenfrage stelle und dir meine Vorstellung vom fahrwerk wiedergeb xD

Wusste nicht das man dich mit samthandschuhe anfassen sollte. Entschuldige vielmals Souverän genug für dich rüber kam. Habe mal herzlich gelacht und nun sollten wir echt nicht weiter vom Thema abweichen :)

CC = Name eines Autos von Volkswagen
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Cayuse » 6. Jul 2018, 20:58

Konatic hat geschrieben:Man muss sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand seine persönlichen Vorstellungen von einem optimalen Fahrwerk beschreibt, und angefressen reagieren. Etwas Souveränität bitte.

Was ist eigentlich "CC"?
Wer fühlt sich denn hier persönlich angegriffen oder reagiert angefressen. Diesen Eindruck vermittelt vielmehr dein Wunsch nach "Souveränität"...

Mit CC ist wohl der VW Passat CC 3.6 gemeint....könnte man evtl. drauf kommen ;)

Ich finde es durchaus interessant diese Einschätzung/Erfahrung mit dem MagneRide zu lesen, wurde dieses doch im Vorfeld als eines der Schlüsselmerkmale/-optionen des FL herausgestellt. Sollte das jetzt nicht so funktionieren, wie man landläufig erwarten würde, ist diese Info m.E. sehr hilfreich.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 6. Jul 2018, 21:29

B__C hat geschrieben:Wie gut das du weißt das ich mich angegriffen fühle
Deine Wortwahl "Es ist ein Krampf weil Ford eben Ford ist xD Für den Umsatz? Totaler Schwachsinn." klingt für mich nicht nach sachlicher Auseinandersetzung, sondern nach persönlicher Angefressenheit und mangelnder Souveränität.

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 6. Jul 2018, 21:37

Wäre vllt schön, wenn ihr euch via PN über euer Verhalten austauscht und hier mal wieder Fahrberichte zu lesen sind. Aufgrund eurem uninteressantem Palaber, gehen die teilweise hochwertigen Berichte des ein oder anderen Users leider total unter.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 6. Jul 2018, 22:33

@Konatic
Ich kann mich nur wiederholen das ich mich nicht angegriffen gefühlt habe und ebenfalls wiederholen das wir es lassen sollten und zum Thema zurück kehren sollten.
Also atme mal wieder durch den schlüpper und spar dir doch weiteres dazu? Sry das ich nicht wie ein Pfarrer Rede.... Wenn du weiterhin ein Problem mit mir hast, wo in meinen Augen keins besteht, dann befolg den Rat von Brum und schreib mir.

@Brrrrruuuummm
Danke für den Hinweis, den ich selbst bereits gebracht habe. Wenn Leute nicht wissen wann man mal ein Punkt setzten sollte...... usw. Usw.


BTT:
Laufen bei euch eigentlich auch nur die inneren Auspuff Rohre an/ werden dreckig?
Kann es sein das:
Wenn die Klappe offen ist, alles durch die inneren Rohre geht und wenn die Klappe zu dann erst über die äußeren?

Wenn dem so ist, sind die äußeren ja fast wie Fake Rohre...
Ich fahre zu 99% offen. Die äußeren Rohre sind von innen immer noch Metallisch/ glänzend, fast wie neu und keinen Vergleich zu den inneren. Diese sehen vom innen aus wie ein Auspuff für mich aussieht, schwarz
:pony: :S550_MAG: :pony:

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 6. Jul 2018, 22:41

@B__C
BTT find ich gut.
Welchen Sinn deine Wiederholungen bereits getätigter Aussagen, die du selbst als Wiederholungen bezeichnest, auf dem Weg zurück zum Thema haben sollen, wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 7. Jul 2018, 06:47

B__C hat geschrieben:@Konatic
BTT:
Laufen bei euch eigentlich auch nur die inneren Auspuff Rohre an/ werden dreckig?
Kann es sein das:
Wenn die Klappe offen ist, alles durch die inneren Rohre geht und wenn die Klappe zu dann erst über die äußeren?

Wenn dem so ist, sind die äußeren ja fast wie Fake Rohre...
Ich fahre zu 99% offen. Die äußeren Rohre sind von innen immer noch Metallisch/ glänzend, fast wie neu und keinen Vergleich zu den inneren. Diese sehen vom innen aus wie ein Auspuff für mich aussieht, schwarz
Ich kann hier nur für andere Hersteller sprechen: Oft kennen die Klappen nicht nur den Zustand auf und zu, sondern werden, was den Öffnungsgrad angeht dynamisch gesteuert (z.B. auch abhängig von Gaspedal-Stellung und Schnelligkeit der Betätigung des selben). Mit 2 Endrohren sieht das dann meist auch so aus, dass eines sichtbar stärker verschmutzt ist. Wird beim Mustang ggf. ähnlich sein, nur, dass es hier halt die inneren Endrohre sind.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von MarcV8 » 7. Jul 2018, 07:41

Konatic hat geschrieben:Ich halte die ganze Verstellerei für einen gewissen Krampf, der hauptsächlich für den Umsatz gut ist. Warum reicht es eigentlich nicht, wenn ein Sportwagen ein gutes dazu passendes Fahrwerk hat und fertig? Lieber ein...
Ich bin übers WE mit einem schwarzen
GT Conv 10AT PP2 ohne MR
unterwegs und finde das Fahrwerk wirklich gut abgestimmt. Schön straff, trotzdem nicht holzig, das Auto wirkt trotz seines Kampfgewichtes recht kurvenagil. Im Vergleich zum BMW M2 finde ich den Stang subjektiv höchstens so viel unhandlicher, wie es die 15 Prozent Mehrgewicht und der längere Radstand vermuten lassen. Mehr aber nicht.

Das Inferno, welches der Antrieb akustisch und dynamisch ab rund 4.000 rpm abliefert, ist ein Gedicht. Genau so mag ICH es, mir gefallen Antriebe mit Nackenschlag kurz über Leerlauf nicht so recht. Grosse Sauger können imho besser den Spagat zwischen lässigem Cruiser und böse bellender Drehorgel abdecken. Und das macht der Coyote als fast Quadrathuber echt super. Mir gefällt auch die Gangspreizung mit den 3 Overdrives gut. So sind unter D die Drehzahlsprünge beim Runterschalten durch leichte Lastanforderung sehr smooth. Und wenn ich heizen / kurvenräubern will, fahre ich ohnehin auf S und schalte mit den Paddels. Wo die Gänge 1-7 dann schön dicht beisammen sind.

Alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe jetzt seit 26 Jahren den Lappen und auch etwas Motorsporterfahrung. Und selten einen so guten Allrounder unterm Hintern gehabt.

Einzig der „harte“ Sound a la H-Pipe spricht mich nicht so an. Hört sich nach getrennten Abgassträngen an. Aber da könnte ich bei meinem Auto dann ja mit einer X-Pipe Abhilfe schaffen.

Muss mir noch Gedanken machen, ob ich ein Cabrio oder Coupe will.

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Duedo » 7. Jul 2018, 08:13

Danke für deinen Bericht......
Genau so habe ich meine Probefahrt ohne MR auch empfunden und bin bis zum heutigen Tag noch genau so begeistert......
Habe mich für den Convertible entschieden, macht mir einfach mehr Spaß......

rolstaff
Beiträge: 123
Registriert: 19. Feb 2018, 20:35
Postleitzahl: 63589
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von rolstaff » 7. Jul 2018, 09:16

Auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht. Gut zu lesen, wenn man einen GT AT PP2 ohne Magneticride erwartet....
Bei mir ist es das Coupe. Gefällt mir optisch besser und habe ein anderes Cabrio als Zweitwagen....

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 7. Jul 2018, 13:24

MarcV8 hat geschrieben:
Konatic hat geschrieben:Ich halte die ganze Verstellerei für einen gewissen Krampf, der hauptsächlich für den Umsatz gut ist. Warum reicht es eigentlich nicht, wenn ein Sportwagen ein gutes dazu passendes Fahrwerk hat und fertig? Lieber ein...
Ich ... finde das Fahrwerk wirklich gut abgestimmt. Schön straff, trotzdem nicht holzig, das Auto wirkt trotz seines Kampfgewichtes recht kurvenagil. Im Vergleich zum BMW M2 finde ich den Stang subjektiv höchstens so viel unhandlicher, wie es die 15 Prozent Mehrgewicht und der längere Radstand vermuten lassen. Mehr aber nicht.
Danke für deinen informativen Bericht.

Ich sehe es ein bisschen so: wenn ich einen Mustang kaufe, erwarte ich weder einen Kurvenstar noch ein Komfortwunder. Da würde ich das Fahrwerk, das er serienmäßig mitbringt, als vielleicht nicht perfektes Feature einstufen, das so wie es ist aber zum Mustang und seinem Charakter gehört. Umso schöner ist es dann natürlich zu lesen, dass es von Perfektion sogar weniger wert entfernt ist als man hätte denken können ;-)

Kleines Detail am Rande: Die beim MR vor JEDER Fahrt notwendige, ggf. mehrfache Betätigung des Kippschalters, wenn man nicht im Normal-Modus fahren möchte, erspart einem das Serienfahrwerk auch.

(Eigentlich eine unschöne Lösung: während man mit Keyless-Go, schlüssellosem Motorstart und ggf. AT einerseits von immergleichen lãstigen und verzichtbaren Routinen erfreulicherweise befreit wird, werden dafür neue durch die Hintertür wieder eingeführt ) :-)

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Duedo » 7. Jul 2018, 13:49

My Mode verbessert da vielleicht ein bisschen die Lage.......

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 7. Jul 2018, 16:57

Duedo hat geschrieben:My Mode verbessert da vielleicht ein bisschen die Lage.......
Richtig, dann ist es nur einmal und überschaubar :)

Man kann halt echt jede Funktion madig reden... bin ich mit dem MR im normalen Modus zufrieden muss man ebenfalls nichts klicken.

Ich für meinen Teil habe Auspuff offen in den mymode gelegt. Alleine deswegen wird, ich denke jeder hier, sich da durch klicken um den Auspuff zu ändern. NACH JEDEM START oder fahrt ihr immer im Normalen?

PS: Hat man ein Serien fahrwerk und will mal eine leicht andere Einstellung fahren muss man ja jedes mal das Fahrwerk tauschen xD Ironie Ende
:pony: :S550_MAG: :pony:

Spyder4,2
Beiträge: 56
Registriert: 20. Dez 2017, 23:01
Postleitzahl: 68723
Wohnort: "Kurpfalz"
Land: Deutschland
Echtname: Christoph
Mustang: 2024
Sonstiges: Mein Pony ist jetzt in einem anderen Stall...
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Spyder4,2 » 8. Jul 2018, 00:06

Hallo allerseits,
nachdem ich mit meinem Fastback GT, 10 AT, Magnetic Ride knapp 2000 km gefahren bin, hier meine ganz persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die sich mit einigen hier decken. Hoffe ich langweile nicht.
Bei Abholung waren die Spaltmasse weitestgehend OK. Bis auf den Spalt des rechten Scheinwerfers zur Karosserie. Aber das haben anscheinend einige und dies will mein Händler demnächst beheben. Bei der Lackierung gab es keine negativen Auffäliigkeiten.
Hab den Wagen erst zum Folierer gefahren zwecks Folierung der Front und dann ging es ab nach Südtirol in Urlaub, daher konnte ich auch nicht aufs Treffen.
Zum Wesentlichen mein Fazit bisher:
Der Wagen ist der Hammer, bis auf eine negative Sache, aber dazu später mehr.
Die 10 AT war anfangs etwas ruppig, das hat sich jetzt langsam eingeschliffen. Die ellenlange Übersetzung im 10. Gang kann amüsant sein, wenn man in der Einfahrphase in den Süden bei 3500 rpm ca 210km/h drauf hat.
Andererseits fällt auf, dass der NORMAL Modus zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Das kann dazuführen, dass man bei 1100 rpm fährt und der Motor leicht anfängt zu ruckeln, anstatt dass die Automatik gleich in einen niedrigeren Gang schaltet.
Bei Passfahrten macht bei zügiger Fahrt daher eher der Sportmodus Sinn, wobei ich persönlich dann den manuellen Eingriff bevorzugt habe, da ansonsten zuviel und unnötig geschaltet wurde. Also für meinen Geschmack kommt die 10 AT nicht ganz an die Qualität der 8 Gang ZF heran. Aber ich kann damit gut leben.
Auf der Rückfahrt über deutsche Autobahnen habe ich dann dem Pferdchen die Sporen gegeben. :pony: Die Kickdowns waren unheimlich , es wurden mehrere Gänge übersprungen und das Ding ging brutal vorwärts.
Der Motor ist ein Gedicht, ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Bei Tacho 260 war dann Schluss und ich hatte das Gefühl, überspitzt formuliert, dass man fast gegen eine Wand fuhr. Da geht noch viel mehr, wenn er dürfte. Keine thermischen Probleme.
Beeindruckend hier, ich konnte die 260 im 10. Gang halten.
Die Beschleunigung zwischen 130 und 250 war so gut, dass ich einem mir vorausfahrenden Porsche Panamera, der als er mich im Rückspiegel kommen sah auf die linke Spur wechselte, locker mithalten konnte ( konnte aber nicht erkennen welche Motorisierung ob S etc ) .
Beim Kurven und Pässe fahren, war ich angenehm überrascht wie agil der Wagen ist. An die Abmessungen habe ich mich schnell gewöhnt, nur der große Wendekreis ist manchmal etwas doof.
Ist die Strasse relativ eben, empfiehlt sich die härtere Einstellung des Fahrwerks über den Sport+ Modus. Ist die Strasse aber relativ uneben, dann neigt die Hinterachse beim Beschleunigen von einer Kurve zur nächsten zum Versetzen.
Der Normalmodus ist hier dann besser geeignet, aber dann ist man mit der Automatik etwas gehandicapt, da ein manueller Eingriff nur bedingt möglich ist.
Kann es sein, dass das Fahrwerk bei Automatik Stufe S ( im Vergleich zu D ) auch schon leicht verhärtet ? Ich hatte zumindest den Eindruck. Ich habe dann bei unebener Fahrbahn nur auf S gestellt und den MODE Sport + nicht aktiviert und konnte so trotzdem manuell nach meinem Gusto die Gänge wählen.
Bei sehr schneller Autobahnfahrt verhärtet das Fahrwerk auch im Normalmodus ausreichend. Ich hatte nie das Gefühl der Unsicherheit. Auch langgezogene sehr schnell gefahrene Autobahnkurven konnte ich seh´r gut nehmen ohne Probleme. Geradeauslauf perfekt, kaum spurrillenempfindlich. Und die Brembos verrichteten zuversichtlich ihren Dienst.
Also für mich ist das Magentic Ride absolut OK.
Der Sound ist geil. Für meinen Geschmack etwas zu bassig abgestimmt ( hab halt noch das italienische Kreischen in den Ohren :supergrins: ) aber OK.
Im Prinzip habe ich alles richtig gemacht. Ein GT für lange Strecken mit ordentlich Bumms und Sound und ein gerüttelt Maß Fahrspass auch auf kurvigem Geläuf. :cool:


Allerdings fiel mir schon auf dem Hinweg in den Süden auf, dass ab ca 120 ein leichtes aber nerviges dumpfes niederfrequentes Brummen bzw Dröhnen auftrat und dies unabhängig von der Drehzahl des Motors. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ging das dann im allgemeinen Getöse unter.
Eine Lokalisierung war schwierig. Kam mir so vor als ob das Geräusch von rechts hinten seinen Ursprung nahm. Dazu vibrierte das Lenkrad und der Innenspiegel ganz leicht. Auf der Mittelkonsole war kein Vibrieren zu spüren.
Entweder sind die Räder nicht richtig gewuchtet, oder es ist schwerwiegender, Kardanwelle, Getriebeflansch oder Differential ? :shrug:
Manchmal trat dieses Dröhnen auch schon bei 100 km/h auf. Auf das Fahrverhalten hatte das keinen negativen Einfluss.
Es gibt ja hier im Forum schon diverse Erfahrungen und Leidensgeschichten mit dem PreFL diesbezüglich.
Morgen fahre ich erstmal in die Werkstatt und dann schaun mer mal. :cry:
Das wars erstmal.
"Life is too short to drive boring cars" :supergrins:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“