Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Benutzeravatar
mack
Beiträge: 354
Registriert: 3. Jul 2015, 11:41
Land: Schweiz
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: warten auf Mach-E GT (davor 2015 GT und 2018 GT)
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von mack » 21. Okt 2018, 21:56

Ist auf Werk. Warum, stimmt der nicht? Dann rechne ich beim tanken mal nach ob es stimmt.

Tags:

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Brrrrruuuummm » 21. Okt 2018, 22:13

mack hat geschrieben:Ist auf Werk. Warum, stimmt der nicht? Dann rechne ich beim tanken mal nach ob es stimmt.
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14& ... 52#p148048

Ist zwar aufs PreFL bezogen, aber ich denke, dies ist auch auf das FL anwendbar.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 21. Okt 2018, 23:09

Dass das Auto Wahnsinn ist, wissen wir ja, aber bei aller Liebe, da kann doch eigentlich etwas nicht stimmen.

Reo089
Beiträge: 211
Registriert: 21. Mai 2018, 20:59
Postleitzahl: 80636
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Reo089 » 21. Okt 2018, 23:49

mack hat geschrieben:Ist auf Werk. Warum, stimmt der nicht? Dann rechne ich beim tanken mal nach ob es stimmt.
Mein BC hat 0,4-0,5 Liter zu wenig angezeigt ab Werk.
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von 66to16 » 22. Okt 2018, 01:33

Konatic hat geschrieben:Dass das Auto Wahnsinn ist, wissen wir ja, aber bei aller Liebe, da kann doch eigentlich etwas nicht stimmen.
Ja, zügig über einen Pass lässt dann eher mehr als 9.6 l im Mittel erahnen, auch wenns nachher noch Autobahn war. Vielleicht auch nicht wirklich ein Pass? Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Crimson
Beiträge: 114
Registriert: 22. Mär 2018, 13:27
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen
Land: Deutschland
Echtname: Tim
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: MagneRide
PP2
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Crimson » 22. Okt 2018, 06:57

Hallo Freunde,

nach einer 21 stündigen Reise am vergangenen Dienstag, bin ich wieder zurück... :Winkhappy: und habe 450 Pferde mitgebracht. :clap:
Mein Tag fing ja schon spannend an. Geiselnahme am Kölner Bahnhof, nur wenige Stunden später soll genau dort mein ICE
starten. Die Polizei und das SEK haben die Situation rechtzeitig in den Griff bekommen und die Bahn den Fahrbetrieb wieder aufgenommen.
Die Streckensperrung zwischen Köln und Frankfurt, wegen des abgebrannten ICE in der Vorwoche, bestand leider immer noch.
Das brachte gut 95 Minuten Verspätung ein. Da ich aber ausreichend Puffer hatte, ließ ich mich davon nicht stören.
Vom Bahnhof aus noch einen netten Spaziergang bei bestem Wetter durch Cham gemacht.

Bei Stauner angekommen habe ich dann noch jemanden aus dem Forum getroffen, der gerade seinen neuen Bullitt abgeholt hat.
(Ich glaube es war @Mustang550). Sehr schicker Wagen. Ich hoffe Du bist gut nach Hause gekommen. :Bier:

Ich war zwar gut eine Stunde 'zu früh', aber der nette Herr Kurnoth hatte direkt Zeit für mich.
Das Kennzeichen-Brikett lag wie gewünscht nur im Kofferraum. Die Kennzeichen habe ich dann vor Ort mit Klett befestigt.
Anschließend haben wir den Papierkram erledigt und die Fahrzeugübergabe gemacht.
Den Umfang, bzw. über was man gerne am/im Auto sprechen mag, kann man als Kunde selbst festlegen.
Da ich durch euch und der langen Bestelldauer ausreichend Zeit hatte, mich im Vorfeld zu informieren, waren wir relativ zügig fertig.
Ich hatte ja auch noch eine lange Heimreise vor mir, also raus mit dem Wagen auf den Hof und dann konnte ich auch schon los.

Kurzes Fazit zum Abarbeiten der Übergabe-Checkliste:
+ Ich habe bisher keine Kratzer, Dellen oder Verunreinigungen am Fahrzeug feststellen können.
+ Polster/Leder, Lenkrad, Displays und Nähte sehen alle in Ordnung aus.
+ Der Spalt am Scheinwerfer Beifahrerseite ist völlig in Ordnung, sieht sehr gut aus.
- Die Kofferraumklappe sitzt links ein Stück tiefer als rechts.
- Die Heck-Stoßstange ist am Übergang zum Kofferraum leicht 'ausgefranst', als wäre die angeknabbert worden. Sieht man nur minimal bei offener Kofferraumklappe.
- An der Motorhaube ist mir zu Hause eine kleine Lacknase am Übergang zum Kotflügel/Scheinwerfer auf der Beifahrerseite aufgefallen.
- Die Beifahrertür sitzt ein kleines Stück weiter innen als der Kotflügel.
Die restlichen Spaltmaße sind in Ordnung. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die Negativ-Punkte sind wirklich überschaubar. Man muss schon wissen wo man da hingucken muss, um das zu bemerken.
Ich weiß nicht, ob man die Spaltmaße an Stellschrauben noch etwas optimieren kann.
Wenn nicht, bin ich mit dem Zustand des Wagens aber vollkommen einverstanden.


Vor der langen Rückfahrt kann sich der Reiter noch schnell im nebenan befindlichen Discounter versorgen.
Das Pony durfte an der nahgelegenen Tankstelle auffüllen. Noch ein paar Einstellungen im Infotainment/Navi vornehmen und es kann losgehen. :Drive:

Die ersten Kilometer sind echt gewöhnungsbedürftig. Aber das ist eigentlich bei jedem neuen Auto so.
Nicht jeder Blick auf die Instrumente und die Spiegel passt sofort, ein paar Einstellungen und Knöpfe muss man erst mal suchen, usw.
Aber dann macht der Wagen einfach nur Spaß. Dazu haben ja schon ausreichend User hier berichtet.
Ich kann das meiste nur bestätigen.

Der Sound ist einfach fantastisch. Das Blubbern in niedrigen Drezahlen, das kernige Röhren wenn man aufs Gas geht,
und dieses leichte Röcheln/Rotzen, wenn in den Schubbetrieb gewechselt wird. Ein Traum! :love:

An das ewig lang übersetzte Getriebe muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
Das hätte in meinen Augen echt etwas kürzer sein können. Dass ein Wagen mit dem Hubraum und der Lesitung
bei 1.400 Umdrehungen im hohen Gang quasi keinen Vortrieb erzeugt ist schon ungewöhnlich.
Dafür kann der Gang dann beim Cruisen beim Spritsparen helfen... sind ja noch andere Gänge da.

Zum Motor kann ich so nicht viel sagen. Habe bei mir bisher keine Auffälligkeiten gemerkt/gehört.
Bin ja auch noch in der Einfahphase, von daher noch nicht wirklich über 4.000 oder 4.500 Umdrehungen gewesen.

Das Fahrwerk (MagneRide) gefällt mir sehr gut. Es federt Unebenheiten gut weg und fühlt sich in Kurven ausreichend agil an.
Nach meinem Eindruck fühlt der Wagen sich im Kurvengeschlängel oder Kreisverkehren nicht an, als hätte er fast 2 Tonnen auf dem Buckel. :headbang:


Ich habe aus meiner Heimreise eine ca. 9 Stunden lange Fahrt über Landstraßen gemacht, nur ein kleinerer Abstecher auf die Autobahn.
So konnte ich dem Pferdchen schön wechselnde Drezahlen und verschiedene Geschwindigkeitsbereiche geben und das schöne Wetter im
offenen Cabrio genießen. Ich hatte oft einfach nur ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mal wieder in eine Ortschaft gerollt kam,
in den 4. oder 3. runtergeschaltet habe und das Fauchen der AGA zwischen den Häuserwänden zurückgeworfen wurde. :dance:
In Bayreuth habe ich dann den einzigen anderen Mustang auf dem Rückweg gesehen. Ein gutaussehender Gen5.
Der Fahrer hat nett gegrüßt und gelächelt als ich den Gruß mit 'Daumen hoch' erwidert habe. So muss das sein.

Tja, und da sich der goldene Herbst aktuell verabschiedet, muss mich in den nächsten Tagen schon über einen Termin
zum Aufziehen der Winterreifen nachdenken. Felgen und Reifen liegen schon bereit.

So long...
Achso, Spritverbrauch. 9,87 l/100km - errechnet. Der BC hatte für die Strecke 9,1 ermittelt.
Das war bisher nur die Rückfahrt (im 'Einfahrprogramm') mit fast ausschließlich Landstraßen.
Viele Grüße,
Tim
Bild

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 22. Okt 2018, 12:07

@Crimson
Danke für den ausführlichen Bericht. So habe ich das auch vor, die Abholfahrt über Landstraßen zu machen und sich dafür halt etwas mehr Zeit zu nehmen, ist sicher optimal für alle Beteiligten.
Dann bist Du vermutlich mitten in der Nacht in Köln abgereist und ebenso mitten in der Nacht zurückgekommen oder?

Crimson
Beiträge: 114
Registriert: 22. Mär 2018, 13:27
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen
Land: Deutschland
Echtname: Tim
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: MagneRide
PP2
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Crimson » 22. Okt 2018, 12:12

Zu Hause um 2:00 los Richtung Köln Hbf. Da ging der Zug um 3:20. War dann 10:30 in Cham.
Um ca. 13:30 bin ich dort wieder losgedüst und war dann mit (ich glaube) 3 kleineren Pausen um 22:50 zu Hause.
Das waren also ca. 9 Stunden mit nur kurzer Unterbrechung hinterm Steuer. Den größten Teil mit offenem Verdeck.
Die Sitze sind super bequem, mir tat nichts weh, ich fühlte mich nicht müde bei der Ankunft. Echt klasse.
Viele Grüße,
Tim
Bild

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 24. Okt 2018, 22:33

Mal ein kurzes Feedback zum Modus "Regen/Schnee":

Ich habe mein Pony seit Juli und bin dank dieses geilen Sommers heute tatsächlich das erste mal bei Regen galoppiert.
Also direkt mal den Modus ausprobiert. Ich muss dazu sagen, ich habe von 0-3400km noch nicht einmal nach dem Spritverbrauch geschaut, ist mir auch egal bei dem Auto. Wenn ich sparsam fahren will, nehme ich meinen Diesel :)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der Spritverbrauch in diesem Modus unfassbar gering ist.

Aber zur Fahrdynamik:

An alle Partner oder Angehörige, die aus reinem Respekt vor der Leistung nicht selbst mit dem Pony fahren wollen, tut es !! (aber schaltet vorher diesen Modus ein :D )
Damit fährt das Pony wie ein gediegener Audi A8 aus dem Jahre 2004 mit Komfortfahrwerk und 190PS, solange man das Gaspedal nicht voll durchtritt. Man braucht überhaupt keine Angst vor dem Losgaloppieren oder Austreten des Mustangs haben.
Beim Beschleunigen bei halber Gaspedalstellung von 0km/h auf 120km/h schaltet das Pony elegant und sanft durch die Gänge.
Ich weiß jetzt welchen Modus ich wähle, wenn ich super entspannt unterwegs sein möchte. Die Spritzigkeit zum schnellen Landstraße fahren verliert er dadurch natürlich, ist aber nicht schlimm, denn der Unterschied zwischen "Normal" und "Regen/Schnee" darf ruhig so stark spürbar sein.

An alle, die wie ich, so ein Ruckeln verspüren beim Anbremsen zum Stillstand, in diesem Modus habt ihr das nicht. Das Pony bremst bis 0km/h im 4. Gang und schaltet erst im Stand in den 1. Gang. Super angenehm. Wie eine alte Cruising-Schaukel das eben so an sich hatte :)
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Bierch3n » 25. Okt 2018, 11:05

Moin Lukas,
danke für deinen Bericht, dann weiss ich schonmal, welchen Fahrmodus (neben Geschwindigkeitsbegrenzung) ich für meine Lebensgefährtin auf dem 2. Schlüssel hinterlege :supergrins: :Devil:

Wünsche weiterhin allen viel Spass und allzeits sichere Fahrt mit den Pferdchen :headbang:
Gruß :S550_MAG_C:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 25. Okt 2018, 11:11

Ich bin vorgestern auch das erste Mal bei Regen Mustang gefahren. Fahre aber schon über 10 Jahre nur Hinterradantrieb (mit 150-200 PS) und hatte nie Probleme - ausser, wenn ich es auf abgesperrter Strecke so wollte. Gestern stand ich an der Ampel auf der Linksabbieger-Spur, die dann zu einer 2-spurigen Straße führt. Vor mir ein Audi, der in normalem Tempo anfuhr und die rechte Spur anpeilte. Ich hatte etwas Respekt vor dem Wetter, daher bin ich im "Normal" Modus (fahre sonst eigentlich nur MyMode in S+) in normaler Manier hinterhergefahren (Gaspedal vielleicht so 15-20% getreten). Es war ein absolute normales Anfahren, daher hatte ich nicht mit irgendeiner Überraschung gerechnet. Wie ihr euch denken könnt, kam sie aber. Das Pony hatte überhaupt keine Lust, normal abzubiegen sondern wollte mal richtig austreten. Mir ging das Heck weg, beim wiedereinfangen bin ich komplett auf die 2. Spur gekommen (es gab nur eine Linksabbiegerspur, aber 2 Spuren auf der neuen Straße - zum Glück!) und schließlich wieder auf der rechten Spur gelandet, wo ich hin wollte. Das Auto hätte sich gerne komplett gedreht, wollte ich aber nicht (da wäre dann auch wohl eine Leitplanke im Weg gewesen). Adrenalin war dann auf jeden Fall da, ich bin erstmal von der Straße gefahren und habe das Reifenprofil gecheckt, aber eigentlich alles ok. Das Auto (und die Reifen) waren kalt, war erst 3km gefahren, vielleicht habe ich es deshalb so falsch eingeschätzt. Danach bin ich erstmal eine halbe Stunde im Schnee/Nässe Modus gefahren und konnte keine Probleme feststellen. Hinterher auch wieder in normal, dann allerdings mit nochmal viel vorsichtigerem Gasfuß. Nichts mehr passiert. War aber wirklich ein schöner Weckruf. :-D Das Auto hat eben seinen eigenen Kopf...

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 25. Okt 2018, 13:52

Fährst du einen FL mit den Michellinreifen? So früh hätte ich auch keinen Ausbruch erwartet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Zia1987
Beiträge: 200
Registriert: 20. Mai 2018, 03:36
Postleitzahl: 28307
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Zia1987 » 25. Okt 2018, 14:01

Sollte der Michelin Sport 4S nicht ne ganze Ecke besser sein als die Werksbereifung vom Pre-FL?
Gut, ist jetzt der erste derartige Bericht, vielleicht gab es auch eine unglückliche Kombination aus etwas mehr als die angegebenen % Gassstellung, eine blöde Pfütze und ne komische Stelle im Straßenbelag... wer weiß :D

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von atx » 25. Okt 2018, 14:23

Ist ein FL mit Michelin. Der Wagen, den ich gerade habe, ist ja ein Vorführer, daher hatte ich extra nochmal nach dem Profil geschaut. Aber wie gesagt, hat genug. Ansonsten hatte ich auch noch nie Probleme, hab auch schon voll durchgetreten (bin jetzt 1200 km gefahren damit). Ich weiß natürlich nicht genau, ob es 15-20% waren, aber ich bin echt ganz normal angefahren, so wie ich das eigentlich immer mache. Ich schätze es war echt einfach irgendwas mit der Straße / Belag, war halt halbdunkel und verregnet.. auf jeden Fall fahre ich jetzt deutlich vorsichtiger an und nutze bei Regen gern den Nässe-Modus, also hat es doch was Gutes :-D

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von dark star » 25. Okt 2018, 14:28

Es ist glaube ich wirklich eine gute Idee, bei nasser Straße auch den Modus: "Snow / Wet"
zu nutzen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Bei feuchter Straße, einem Fahrzeug mit breiten Reifen, so viel Drehmoment, leichtem Heck und Heckantrieb, kann es leicht vorkommen, dass die Haftung abreist.
Man kann dann nur hoffen, dass das ESP es schaft, die Kiste ohne Abflug, abzufangen.

Die Michelin Sport 4S mögen zwar besser sein, als die Pirelli, aber aufpassen muss man wohl trotzdem.

Leichtes Gasgeben für normales Anfahren, bei dem schweren Mustang bringt halt doch schnell ordentlich Drehmoment an die Hinterräder.
Normales Anfahren im Mustang entspricht schon schnell mal hartem Anfahren in einem normalen Fahrzeug, dass sollte man bedenken.
Man gewöhnt sich halt an den Schub und empfindet ihn dann irgendwann als normal.

Ich hatte auch schon einen minimalen, undramatischen Rutscher beim Abbiegen auf nasser Fahrbahn, den ich aber eigentlich nicht erwatet hatte.
War auch mit den Michelin Sport 4S im Modus "Normal".
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 25. Okt 2018, 14:35

Drehmoment und Leistung hin oder her: Es ist und bleibt ein Hecktriebler mit allen Vor- und Nachteilen.

Auch wenn diese fast alle heutzutage erst mal ein Stück (leistungs)untersteuernd ausgelegt sind, bleibt bei Nässe und bestimmter Fahrbahnbeschaffenheit plötzliches Übersteuern auch bei "normalem" Gas geben manchmal nicht aus. Solch ein Verhalten konnte ich auch schon bei weitaus schwächer motorisierten Fahrzeugen beobachten: Damals bei einem Z3 und jetzt beim MX-5, die beide drehmoment- und leistungstechnisch bei weitem nicht an den Mustang herankommen.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 25. Okt 2018, 15:06

Was ist nicht verstehe ist das generelle Verhalten. Heckantrieb hin oder her. ESP oder wie ihr das nennen wollt ist im Bremsen steuergerät. Das weiß ich weil ich Software für dieses Gerät beruflich schreibe. Ist also Brembo generell das Problem oder hat da nur Ford gespart? Ist das in einem M4 oder AMG auch so beim anfahren auf nasser Fahrbahn?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 25. Okt 2018, 16:31

Ich hatte doch schon zwei Beispiele genannt, die sogar weit weniger stark motorisiert sind. Beim MX-5 sind sogar leichte Schlenker durch Lastwechsel bei Nässe möglich (mit aktiviertem ESP).
Natürlich greift da auch das ESP ein, je nach Auslegung aber ggf. auch relativ spät (ist beim MX-5 so/gewollt) und die Physik hebelt auch ESP nicht aus.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 25. Okt 2018, 18:02

Ich weiß, aber der MX-5 hat keine Brembo-Bremse. Mich interessiert eher, ob sich der gleiche Hersteller so stark beim Kunden in der Umsetzung seiner Bremsensteuerung unterscheidet. Daher würde ich gerne wissen, wie das beim M4 oder AMG ist bei nasser Fahrbahn.
Vor allem ist das ja auch nur Technologie, daher interessiert mich gerade das FL im Vergleich zum aktuellen M4 oder AMG. Ein gutes Fahrwerk, ordentlich Masse und genügend Aufliegefläche mit gescheihten Reifen hat das FL ja, daher würde ich gerne wissen, ob M4 und AMG Fahrer genauso "jammern" und zimperlich Gas geben bei Regen.
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Benutzeravatar
Socra
Beiträge: 154
Registriert: 30. Nov 2017, 23:08
Postleitzahl: 65824
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Socra » 25. Okt 2018, 18:15

Also ich habe mal kurz im C63 Forum gebrowst, die haben genauso viel Probleme mit zuviel Gas bei Regen. Auch wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das ASR und ESP trotzdem noch mehr retten werden oder früher angehen als beim Mustang. Der C63 hat wie wir einen Glätte-Modus. Ich habe ja, wie weiter oben bereits geschrieben, den Regen-Modus ausprobiert und war überrascht, was das für einen Unterschied zu "Normal" macht. Ich werde mich einfach daran gewöhnen bei nasser Straße immer diesen Modus zu aktivieren, und hoffe, dass damit alles gut geht in den nächsten Jahren :)
Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren...

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Bestellt: 12.06.2017
Gebaut: 01.03.2018
Ankunft Bremerhaven: 10.05.2018
Ankunft beim Händler: 25.06.2018
Abgeholt: 09.07.2018

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“