Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Antworten
Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 5. Jul 2018, 12:13

Waldo Jeffers hat geschrieben:
Sharki hat geschrieben:Mir geht das Automatische Runterschalten bei Sport und Sport+ auf den Senkel

kann man das Abschalten ?
Ja.

Möglichkeit 1: Auf "D" schalten. Dazu Fahrprogramm "normal" oder "rain, ice and snow" wählen.
Möglichkeit 2: Auf "S" bleiben und Paddels benutzen. Nach 1x paddeln auf "S" schaltet nix mehr automatisch, außer man kommt zum Stillstand oder unterschreitet die für ruckelfreies Fahren nötige Mindestdrehzahl. Das sollte niemanden stören oder wenn doch, sollte man dann auf ein Auto mit MT wechseln.
Ok Waldo, das muss ich Testen , danke für den Hinweiß

Tags:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 5. Jul 2018, 12:32

@Sharki alles soweit richtig wie @Waldo Jeffers sagt. Vielleicht nur ergänzend.

''D'' ist das normale Fahren, Automatik -> Schaltwippen kannst du auch einfach bedienen und schalten nach ca. 5 sek ohne bewegung wieder ab. Kommst du an die die Drehzahlgrenze schaltet er auch ohne Wippen hoch und unterstützt einen.
''S'' ändert das Drehzahlverhalten, ebenfalls Automatik -> Schaltwippen kannst du auch einfach bedienen, diese gehen aber nicht mehr von alleine ''aus'' und unterstützen dich auch nicht beim hochschalten. Hier knallt er in drehzahlbegrenzer und gut ist

Modus ''S+'' spiegelt soweit ''S'' wieder. Hier ändert sich aber auch das verhalten der MR (Falls vorhanden) und die Lenkung.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Piet » 5. Jul 2018, 12:38

Waldo Jeffers hat geschrieben:...Ich glaube, das hast Du falsch verwurstelt Piet
Bei Automatik in "D" hat man gerade kein Sportprogramm, der Motor läuft da gerade nicht hochtourig und er schaltet gerade nicht spät, sondern möglichst früh. Ich denke, Du wolltest schreiben "in S"
...
Hallo

Ich bezog meine Antwort auf diesen Satz von Saithron:
Saithron hat geschrieben:..Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Kippschalter auf Sport+ und Schaltknüppel auf D, dann läuft meiner sehr hochtourig, schaltet beim cruisen erst bei ca. 100Km/h in den 6. Gang.
Ferner hatte ich geschrieben: ...so ist das für ein Sportprogramm ja auch gedacht.
Nur D und Kippschalter im Normalprogramm ist klar, dann ist er bei etwas über 60Km/h ohne Last im 6. Gang. :Bier:

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 5. Jul 2018, 12:48

Sharki hat geschrieben:
Saithron hat geschrieben:
Sharki hat geschrieben:Beim Einfahren des Autos eher schlecht wenn die Drehzahl bald in den Begrenzer wandert.
Zum einen. Nö. Auch nicht so schlimm.
Zum anderen. Kann man nicht Sport+ fahren und Automatik-Modus D wählen?
Soweit ich weiß muss nur bei Sport Automatik auf S sein. Bzw. andersrum. Wenn man Automatik in S stellt, dann wechselt man direkt in Sport-Modus.

Ich spreche mal mit Dir weiter, denn die andren kennen den 10 AT nicht. Fragen mit gegenfragen beantworten ist eh keine Art ;-)

Wenn ich von D in S wechsle macht er es gleich wie in Sport+ , mann beschleunigt zB. auf 150 km/h und beim Bremsen schaltet er reletiv Rasant die Gänge runter und hebt die Drehzahl dabei.
Macht Sinn ,versteh ich aber wenn man es nicht will, gibt es keine Fahrmodi wo er es nicht macht. Das war die Frage :grins:
Natürlich gibt es das: Im Fahrmodus "normal" oder "regen, eis. schnee" fahren und bei der Automatik in D bleiben. Dabei kannst Du ja immer noch mit den Paddels schalten, um die Drehzahl zu variieren (wie schon erwähnt darf oder besser sogar sollte man beim Einfahren auch ruhig einmal höher drehen, Hautpsache, man variiert den Drehzahlbereich öfter einmal). Im D-Modus schält er halt auch bei Verwendung der Schaltpaddels automatisch vor dem Begrenzer hoch (was er im S-Modus nicht macht) und dreht beim automatischen Schalten nicht so hoch bzw. schält auch später zurück in niedrigere Drehzahlen.

Eine kurze Frage zur AT hätte ich noch meinerseits (da ich auf meinen noch warte und nur Probe gefahren bin): Bei Verwendung der Schaltpaddels in "S" ist man ja quasi im manuellen Schaltmodus "gefangen" und es wird bis in den Begrenzer gedreht. Ist es hier möglich durch langes Ziehen des rechen Paddeln wieder in den automatischen "Sport"-Schaltmodus zu gelangen wie bei anderen Herstellern?
Oder geht das nur, wenn man recht umständlich wieder in D und dann zurück auf S am Automatik-Wählheber wechselt?
Das hatte ich dummerweise bei der Probefahrt nicht getestet.
Zuletzt geändert von embe71 am 5. Jul 2018, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von jw61 » 5. Jul 2018, 12:50

humankapital hat geschrieben:Womit wir wieder beim Thema "Anspruch auf ein einwandfreies Produkt" wären. Ich mein, prinzipiell funktioniert das Produkt ja, aber es macht halt Geräusche die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Die Aussage des Meisters meines Händlers war nach einer Probefahrt, dass alles im grünen Bereich und unbedenklich wäre. Und sollte etwas kaputt gehen dann hätte ich ja eh zwei Jahre Neuwagengarantie. :LOLUGLY:

@USA Kasi : Noch nicht, aber das Auto muss zum Ölwechsel eh bald auf die Bühne, da werd ich dann mal genauer drauf schauen (lassen).
Getriebeölwechsel wäre nen Versuch wert, hab da vor Jahren mal gute Erfahrungen bei einem neuen Suzuki gemacht. Kosten sind überschaubar.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 5. Jul 2018, 13:15

@embe71
Genau wie beschrieben deaktivierst du Sie wieder :)
Rechtes paddle etwas gedrückt halten und die Automatik ist wieder da.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 5. Jul 2018, 13:22

@B__C
Super, vielen Dank!
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Saithron
Beiträge: 484
Registriert: 22. Jun 2017, 09:52
Postleitzahl: 12279
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang 2018 Facelift
Racerot - PP2 - MagneRide
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Saithron » 5. Jul 2018, 14:06

Was ich aber gerne jetzt wüsste. (Ich habe MT und möchte es rein aus Interesse wissen!)
Kann ich meinen MyMode erstellen, der:
Modus Sport+/Rennstrecke (wegen Fahrwerk!)
Lenkung Sport (weil kann man bei Sport+ eh nicht ändern...)
Tacho Sport+ (Okay. Das weiß ich ja auch wie es geht)
Klappe Rennstrecke (weiß ich auch wie es geht)
Getriebe Normal/D (Das ist die interessante Frage!)

Meine eigentlich Schlüsselpunkte
-> Aktives Fahrwerk, weil viel viel sicherer zu fahren!
-> Klappe wegen Klang (Okay. Das ist eh egal.)
-> Getriebe auf Normal/D, weil ich den Modus dauerhaft fahren möchte! Sport ändere ich bei Bedarf. Aber im Allgemein möchte ich entspannt fahren.
Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 5. Jul 2018, 14:49

Getriebesteuerung über MyMode: Nein. Die Steuerung ob D oder S hängt ausschließlich am Wählhebel. Das würde sonst auch keinen Sinn machen bzw. müsste sonst der Hebel bei Auwahl des MyModes ja irgendwie (über einen Motor) auf D bewegt werden, sollte er auf S stehen ;)
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 5. Jul 2018, 17:58

@saithron
Leider nein. Wenn ich dich richtig verstehe, fahrwerk alleine verstellen geht nicht.
Das ist ein Punkt der mich auch total wurmt. Hätte ähnlich wie du im "normalen" Betrieb das sportliche/ härtere Fahrverhalten.
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 5. Jul 2018, 18:43

Ist zwar OT aber wie kann man im MyMode die Tachoanzeige speichern? Und was hat das Heck des Ponys im MyMode (während der Konfiguration) zu bedeuten? Ist das das Fahrwerk? Denn meiner hat nämlich kein MR..
MfG

Max

B__C
Beiträge: 416
Registriert: 6. Jan 2018, 14:50
Postleitzahl: 63225
Wohnort: Langen
Land: Deutschland
Echtname: Beni
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von B__C » 5. Jul 2018, 18:54

@Pferdchen_hat_durst
Das mit der Tachoanzeige ist auch so eine Sache.... die nur bedingt funktioniert. Entweder du musst als Basis einen der Modis nehmen damit du auch die Optik davon hast oder in den Einstellungen sagen das es das Display nicht mehr je nach Modus ändert und somit bei einer Optik für alles.

Fahrwerk kann mann nicht alleine einstellen, somit kann es das nicht sein. Kann dir zwar grade nicht ganz folgen, aber das einzige Heck Bild was ich in dem Zusammenhang habe ist der ''Normal'' Modus. Dürfte also nur das Bild davon sein um dir zu zeigen das deine ''Basis'' grad eder Normale Modus ist.
Wenn du den Kippschalter für die Modis bewegst und das Symbol sich ändern dann ist es das. S+ = Sport +, Helm = Rennstrecke, Ampel = Drag und Schnee= Schnee
:pony: :S550_MAG: :pony:

Benutzeravatar
Pferdchen_hat_durst
Beiträge: 302
Registriert: 12. Nov 2017, 10:33
Land: Luxemburg
Echtname: Max
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: 10-AT PP3
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 5. Jul 2018, 19:25

@B__C

Vielen Dank für die Info.
Du hast womöglich recht mit dem Pony Symbol. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man ein Preset nehmen, also entweder Normal, Sport+, Rennstrecke usw. über den Kippschalter und im MyMode zusätzlich zu der ausgewählten Basis eine andere Auspuff- und Lenkradeinstellung auswählen. Muss das nochmal ausprobieren, im Handbuch findet man dazu leider nichts genaueres.
MfG

Max

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Konatic » 5. Jul 2018, 19:27

Könntet ihr bitte das Thema beachten und aus Rücksichtnahme auf andere User diese Detail- und Subdetailfragen an passender Stelle behandeln?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 5. Jul 2018, 20:00

IMO passt das doch noch ganz zum Thema Erfahrungsberichte. Zumindest besser als das mehrfache Stellen derselben Fragen gewisser Kandidaten, die ebenfalls schon mehrfach beantwortet wurden.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Sharki
Beiträge: 1085
Registriert: 19. Jan 2018, 20:38
Postleitzahl: 06179
Wohnort: Halle Saale
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: VW Touareg
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Sharki » 6. Jul 2018, 08:47

Konatic hat geschrieben:Könntet ihr bitte das Thema beachten und aus Rücksichtnahme auf andere User diese Detail- und Subdetailfragen an passender Stelle behandeln?

Vielen Dank!

Bei was ging es den am Thema vorbei ? Oder meinst du deinen Kommentar ? :shrug:

Benutzeravatar
humankapital
Beiträge: 210
Registriert: 12. Jan 2018, 09:14
Postleitzahl: 852
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2018 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von humankapital » 6. Jul 2018, 10:01

B__C hat geschrieben:@saithron
Leider nein. Wenn ich dich richtig verstehe, fahrwerk alleine verstellen geht nicht.
Das ist ein Punkt der mich auch total wurmt. Hätte ähnlich wie du im "normalen" Betrieb das sportliche/ härtere Fahrverhalten.
Ja, ich auch. Wirkt leider alles ziemlich unausgegoren.

Benutzeravatar
Seb 392 Hemi
Beiträge: 1066
Registriert: 3. Sep 2016, 12:49
Postleitzahl: 34292
Wohnort: Ahnatal
Land: Deutschland
Echtname: Seb
Mustang: 2021
Sonstiges: Kassandra ist ein 2019er Dodge Challenger R/T Scat Pack Widebody in Knuckle White
Hat sich bedankt: 1166 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Seb 392 Hemi » 6. Jul 2018, 13:13

humankapital hat geschrieben:
B__C hat geschrieben:@saithron
Leider nein. Wenn ich dich richtig verstehe, fahrwerk alleine verstellen geht nicht.
Das ist ein Punkt der mich auch total wurmt. Hätte ähnlich wie du im "normalen" Betrieb das sportliche/ härtere Fahrverhalten.
Ja, ich auch. Wirkt leider alles ziemlich unausgegoren.
Das gute ist das es die Mitbewerber ja schaffen das man es separat einstellen kann ^^
Aber nun gut ist halt echt schade und war für mich auch ein Argument zu sagen wird kein Mustang.

LG der Seb
All hail the HEMI
6.4 HEMI no Blower no Turbo no direct injection it´s just a big old high displacement V8
with hemispherical combustion chambers :usa:

Bild

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von embe71 » 6. Jul 2018, 13:47

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen: Ich habe bei meinem AMG sogar nur die Wahl zwischen Fahrmodus S und Fahrmodus C (Comfort). Bei S gehen die Klappen der AGA entsprechend weiter auf und es wird zum Hochschalten eine Zündunterbrechung eingesteuert (Schaltknall), der Allrad wird hecklastiger verteilt, die Lenkung schärfer und die Automatik (DKG) schaltet entsprechend später hoch und mit Zwischengang wieder herunter. Lediglich das ESP lässt sich separat in 3 Stufen regeln.

Niemals würde mir einfallen, jetzt hier unbedingt einen "Mischmasch" aus den einzelnen Komponenten nötig zu haben. Aber gut, wer's braucht...ich könnte auch auf den MyMode verzichten und damit leben, wenn alles an die Fahrmodi gekoppelt wäre.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
Old Dog
Beiträge: 1056
Registriert: 9. Mär 2018, 22:04
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Sonstiges: Dodge Challenger Hellcat

Mustang 2019er GT FB AT MR HRE FF04 verkauft
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Beitrag von Old Dog » 6. Jul 2018, 14:14

Jaaaaaaa Seb, braucht man ja nun nicht einmal die Woche mitteilen ;) Ist nicht zielführend, im Dodge Forum nörgeln sie über den schlechten Support in anderen Belangen und ganz anderen Problemen. :D Beim Dodge gibt es keine AGA zum Einstellen, aber ein Glück es gibt einen Mustang, der das kann :D (Spass)

Ich stelle bei meinen AMG das RideControl auf der Autobahn eine Stufe härter. Das hat der CLA nur gegen Aufpreis oder hast das bestellt gehabt? Dafür kann ich beim AMG kein Nachbarschaftmodus einstellen oder den Auspuff in der eigenen Konfi auf "Klappe auf" einstellen. DragMode etc. gibt es schon mal gar nicht. Kochen auch alle nur mit Wasser.

Diese separate Funktion würde ich mir beim Mustang MR auch wünschen, aber diese wird wahrscheinlich nie verfügbar sein. Es wäre ja nur ne Softwareänderung, dass man es separat einstellen könnte. Vielleicht wird ja mal ein Hentschel oder ein anderer Crack das Mappen können. Würde ich vielleicht machen lassen dann. Erst mal schauen, ob ich es vermissen werde, weil ich ihn ja sowieso bissle tiefer mache.
Gruss Lorenz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“