Ich habe meinen am 26.4. übernommen und seit dem knapp 600 km gefahren. Das ist mein erster Mustang und ich muss sagen; ALLES richtig gemacht...
Ich habe das Cabrio GT mit MR und Automatik.
Zum Fahrwerk:
Ich finde es gut. Es bietet einen guten Fahrkomfort, fährt sich auch in der "Normalstellung" recht präzise. Bei Sport wird es zwar etwas härter, aber immer noch nicht bretthart. Zum Vergleich habe ich einen A6 Allroad mit Luftfederung. Der ist im Vergleich zum Mustang etwas "geschmeidiger", aber im direkten Vergleich bei weitem nicht so "hoch überlegen" wie man es annehmen möchte. Wir, und da schließe ich meine Frau mit ein, sind über den Federungskomfort mit dem MR sehr positiv überrascht. Wir hatten ja bei der Probefahrt letztes Jahr noch nicht die Möglichkeit das MR zu fahren, und da hatte uns das "alte" Fahrwerk schon gut gefallen. Von daher
Automatik:
Die Automatik schaltet unmerklich. Wenn nicht die große Ganganzeige im Kombiinstrument wäre, würde man nicht merken, dass "es schaltet"...Kein Unterschied zu meinem A6.
Soundsystem:
Super Klang. Ich empfinde es als deutlich besser im Vergleich zu meinem Dynaudio (Aufpreis 6000€) im A6
Auspuff / Klappenanlage:
Das ist für mich einer meiner Favoriten im Mustang. Von fast "flüsterleise" bis brachialer Sound ist alles drin. Echt klasse gemacht. Sowas hat AMG oder Audi bisher leider nicht geschafft zu bauen. Die AMG E-Klasse ist beim Vorgänger vom A6 deswegen raus gefallen. Ich brauche keinen km-fresser, der mir dann die Ohren vollbrüllt. Mit dem Mustang wird es jetzt, eben aufgrund der Klappensteuerung sicherlich die eine oder andere Fernfahrt gebe., zumal...
...und jetzt kommen wir zu den
Sitzen :
Wir sitzen im Mustang gut. Reichlich Platzangebot, auch für einen breitschultrigen 191 cm Mann
Die Sitze sind ausreichend bequem, und auch für längere Strecken tauglich. So zumindest unsere Einschätzung nach ca. 1.5 Std Landstraße.
Verarbeitung / Anmutung:
Wenn ich so an manche Horrorgeschichten denke, die ich gelesen habe, muss ich sagen es passt. Klar kann man die Verarbeitung nicht mit einem individualisierten Audi A6, der dazu auch noch doppelt so teuer ist, vergleichen. Aber, und das sind wir, also meine Frau und ich uns einig, der A6 ist nicht doppelt so gut...
Klar, die im Audi verarbeiteten Materialien (z.B. Leder) sind fühlbar hochwertiger, aber deswegen würde ich dem Mustang hier keine schlechte Noten geben. Insgesamt passt alles. Vor dem Mustang habe ich zweimal 650er BMW (1 * e64 und 1*F12) gefahren. Meiner Einschätzung nach, ist der aktuelle Mustang vergleichbar mit dem damaligen e64
Was mir besonders gut gefällt:
1) Die Sprachsteuerung. Die funktionier richtig gut. Da sollte sich Audi mal eine "Scheibe abschneiden"
2) Der Motor.... ein ehrlicher 5.0 L Sauger ohne Turboschnickschnack. So macht Autofahren Spaß! Jetzt weiß ich wieder, was ich die letzten Jahre vermisst habe (mein letzter Sauger war der Phaeton W12 mit 6.0L Hubraum). leider gehören diese Dinosaurier einer aussterbenden Spezies an....
3) Offen fahren aber keine schimpfende Ehefrau neben einem, weil die Haare so durcheinander kommen...
Echte Windverwirbelungen gibt es nicht.
Jedenfalls macht
Spass. Im Vergleich zu anderen 8 Zylinder Cabrioas sicherlich nicht perfekt, aber perfekt ist ja auch langweilig. So ging es mir damals im BMW 650 F12. Ein Auto ohne "Ecken und Kanten". sowas brauche ich nur bei meinem km-Fresser, aber eben nicht bei meinem Spassauto. Und der Mustang macht definitiv SPASS!!!!