Seite 15 von 37

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 08:01
von PonyWhisperer
Da ich auch in freudiger Erwartung auf mein FL bin - mein altes Pony absolut schwingungsfrei war (jedenfalls von unerwünschten Schwingungen) ist jetzt natürlich meine Angst, dass ich mich verschlechtere.

Wie würde ich das Problem angehen? Wenn Du von tieffrequenten Schwingungen sprichst, müssten diese relativ gut messbar sein. Oszilloskop mit Akkubetrieb oder zusätzlich Spannungswandler von 12 Volt auf 230 Volt besorgen - evtl. bei Freunden / Bekannten /Arbeitgeber .... und einen Schwingungssensor anschliessen. Z.B. so etwas (bis 1000 Hz). https://www.ebay.de/itm/Seeed-Studio-Pi ... SwIWxaqocc

Dann während der Fahrt messen. Aus der Frequenz kann man schon sehr gut auf den Verursacher schliessen (z.B. kann man die Umdrehungen der Kardanwelle in Abhängigkeit der Motordrehzahl) berechnen und mit der gemessenen Schwingung vergleichen ... Damit kann man schon einmal der Werkstatt den Hinweise geben, wo der Verursacher zu finden ist.

Diese Mühe macht sich eine Fordwerkstatt nie - darum auch der andauernde Ärger, bei den Blindversuchen zur Ursachenbeseitigung. Das ganze schön dokumentiert und an den Ford Vorstand in Köln schicken .... Wirst sehen, da kommt richtig Bewegung in den Laden. In NullKommaNIx werden die Dir helfen ... bevor sie mit Deinem Bericht in den Fachzeitschriften landen und die Redakteure sich zur Kompetenz des Ford Services amüsieren, mit dem Hinweis, dass man sich als Ford Fahrer selbst helfen können muss, sonst ist man verlassen!

Viel Erfolg & Gruesse

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 12:45
von B__C
Zum Thema ruppigem verhalten der AT. Hatte ich anfangs auch und hat sich zum Glück sehr viel gelegt und ist um einiges besser geworden.

Was ich bisher nicht wegbekomme, was sich aber auch verbessert hat. Manchmal Ein ruckeln, bevorzugt wenn er noch kalt ist, um den 4ten gang herum. 3 auf 4, 4 auf 5.
Merkwürdig finde ich nur das er in diesem Gang auch beim ausrollen, ca 2500 Umdrehungen, auch manchmal ein zucken hat.

Wenn man Normal anfährt schaltet er 1-3-5, im 2ten ist er oft wenn man nur rollt. Ich hoffe einfach das dadurch der 4te Gang noch nicht genug "eingefahren" ist. Würde wie gesagt auch merklich besser.

Bin demnächst beim Händler und werde es einfach mal ansprechen.

Kann den jemand etwas ähnliches berichten?

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 13:05
von Paddy0511
Mein preFL hatte das auch, dann wurde das Diff getauscht und wurde viel besser. Aber es scheinen veile zu brummen mal mehr mal weniger. Bin das FL gefahren, der hatte das sogar bei 100kmh schon...

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 19:26
von warlock
Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 20:05
von B__C
warlock hat geschrieben:Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...
Garkeine Probleme bisher.

Es liegt ja auch relativ weit nach hinten versetzt und ich denke dadurch ist es auch ein wenig mehr geschützt als z.b. das Display vom Radio. Aber selbst beim Radio kann man immer alles ablesen.

Man kann auch relativ schnell die Helligkeit reduzieren. Als ich z.b. eine längere nachtfahrt hatte hab ich diese runtergesetzt damit es nicht mehr so hell ist. Am nächsten Tag in der Sonne war es dann schon wie "ausgebleicht". Helligkeit wieder hoch machen und alles wieder gut.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 20:48
von cynic
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Cockpit kann man auch bei direkter Sonneneinstrahlung prima ablesen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 21:51
von Spyder4,2
DITO

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 8. Jul 2018, 22:15
von dark star
warlock hat geschrieben:Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...
Es gibt aber schon Sonneneinstrahlungswinkel, wo die Ablesbarkeit des digitalen Cockpits des FL beeinträchtigt wird.
Dann spiegelt sich der Bereich unter den Cockpit bzw. zwischen Lenkrad und Cockpit im Cockpit.
Dazu muss die Sonne relativ steil von oben kommen.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 12. Jul 2018, 05:52
von Sharki
Kommt sie ja nur 60 sec am Tag (11:59 - 12:00 Uhr) , also vernachlässigbar :headbang:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 12. Jul 2018, 10:32
von Pferdchen_hat_durst
Spyder4,2 hat geschrieben:Die 10 AT war anfangs etwas ruppig, das hat sich jetzt langsam eingeschliffen. Die ellenlange Übersetzung im 10. Gang kann amüsant sein, wenn man in der Einfahrphase in den Süden bei 3500 rpm ca 210km/h drauf hat.
Andererseits fällt auf, dass der NORMAL Modus zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Das kann dazuführen, dass man bei 1100 rpm fährt und der Motor leicht anfängt zu ruckeln, anstatt dass die Automatik gleich in einen niedrigeren Gang schaltet.
Komisch, so ein Ruckeln hab ich noch nicht erlebt. Ich kann problemlos bei 1100-1200 Umdrehungen fahren (Beispiel: 8. Gang bei 50 kmh) ohne dass da was ruckelt, und das sogar leicht bergauf! Runterschalten tut die AT erst bei 1000 rpm oder falls mehr Last gefordert wird.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 12. Jul 2018, 11:41
von kanie78
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:
Spyder4,2 hat geschrieben:Die 10 AT war anfangs etwas ruppig, das hat sich jetzt langsam eingeschliffen. Die ellenlange Übersetzung im 10. Gang kann amüsant sein, wenn man in der Einfahrphase in den Süden bei 3500 rpm ca 210km/h drauf hat.
Andererseits fällt auf, dass der NORMAL Modus zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Das kann dazuführen, dass man bei 1100 rpm fährt und der Motor leicht anfängt zu ruckeln, anstatt dass die Automatik gleich in einen niedrigeren Gang schaltet.
Komisch, so ein Ruckeln hab ich noch nicht erlebt. Ich kann problemlos bei 1100-1200 Umdrehungen fahren (Beispiel: 8. Gang bei 50 kmh) ohne dass da was ruckelt, und das sogar leicht bergauf! Runterschalten tut die AT erst bei 1000 rpm oder falls mehr Last gefordert wird.
Da kann ich mich nur anschließen, kein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen um 1100 Umdrehungen.

K.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 12. Jul 2018, 15:58
von Sharki
kanie78 hat geschrieben:
Pferdchen_hat_durst hat geschrieben:
Spyder4,2 hat geschrieben:Die 10 AT war anfangs etwas ruppig, das hat sich jetzt langsam eingeschliffen. Die ellenlange Übersetzung im 10. Gang kann amüsant sein, wenn man in der Einfahrphase in den Süden bei 3500 rpm ca 210km/h drauf hat.
Andererseits fällt auf, dass der NORMAL Modus zu sehr auf Sparsamkeit getrimmt ist. Das kann dazuführen, dass man bei 1100 rpm fährt und der Motor leicht anfängt zu ruckeln, anstatt dass die Automatik gleich in einen niedrigeren Gang schaltet.
Komisch, so ein Ruckeln hab ich noch nicht erlebt. Ich kann problemlos bei 1100-1200 Umdrehungen fahren (Beispiel: 8. Gang bei 50 kmh) ohne dass da was ruckelt, und das sogar leicht bergauf! Runterschalten tut die AT erst bei 1000 rpm oder falls mehr Last gefordert wird.
Da kann ich mich nur anschließen, kein ruckeln bei niedrigen Drehzahlen um 1100 Umdrehungen.

K.

Spürt man als Grob Motoriker nicht :bussi:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 13. Jul 2018, 16:22
von Mustang0306
Hallo,

kann die teilweisen negativen Erfahrungsberichte zum 10 Automaten nachvollziehen. Beim Runterschauten spürt man deutliche Verzögerungen im Antriebsstrang, welche sehr unangenehm sind. Auch die Gangwechsel sind manchmal sehr unverständlich und unangebracht was die Freude am sonst sehr gelungenem Auto etwas trübt.

Liebe Grüße aus Wien
Martin

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 13. Jul 2018, 16:26
von Brrrrruuuummm
Mustang0306 hat geschrieben:Hallo,

kann die teilweisen negativen Erfahrungsberichte zum 10 Automaten nachvollziehen. Beim Runterschauten spürt man deutliche Verzögerungen im Antriebsstrang, welche sehr unangenehm sind. Auch die Gangwechsel sind manchmal sehr unverständlich und unangebracht was die Freude am sonst sehr gelungenem Auto etwas trübt.

Liebe Grüße aus Wien
Martin
Würde mich freuen, wenn du dich in paar tausend Kilometer mehr nochmal meldest und vllt eine Verbesserung feststellst.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 13. Jul 2018, 16:27
von Mustang0306
dark star hat geschrieben:
warlock hat geschrieben:Mal eine Frage an die FL Besitzer:
Wie ist eigentlich so die Lesbarkeit des Digitalen Tachos bei starker Sonneneinstrahlung?
Wenn ich mir da so mein Auto anschaue (Kein Mustang und kein Digitaler Tacho), dann sind da einige schlecht oder gar nicht mehr lesbar...
Es gibt aber schon Sonneneinstrahlungswinkel, wo die Ablesbarkeit des digitalen Cockpits des FL beeinträchtigt wird.
Dann spiegelt sich der Bereich unter den Cockpit bzw. Zwischen Lenkrad und Cockpit im Cockpit.
Dazu muss die Sonne relativ steil von oben kommen.

Ich fahre das Cabrio und habe keine Problem beim ablesen, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nicht.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 13. Jul 2018, 18:58
von dark star
Mustang0306 hat geschrieben:
dark star hat geschrieben: Es gibt aber schon Sonneneinstrahlungswinkel, wo die Ablesbarkeit des digitalen Cockpits des FL beeinträchtigt wird.
Dann spiegelt sich der Bereich unter den Cockpit bzw. zwischen Lenkrad und Cockpit im Cockpit.
Dazu muss die Sonne relativ steil von oben kommen.
Ich fahre das Cabrio und habe keine Problem beim ablesen, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nicht.
Es ging bei meiner Aussage nicht um den Fall, wenn die Sonne auf das Instrumentencluster strahlt, sondern, wenn sie die Bereiche unter dem Cockpit anstrahlt und diese Bereiche sich dann im Cockpit spiegeln.
Ich hoffe, ich habe mich da nicht missverständlich ausgedrückt.

Hatte ich bisher auch nur einmal erlebt und danach nicht wieder.
Der Sonnenstand (die muss auch erst mal scheinen) und Fahrtrichtung müssen schon ungünstig zusammen kommen.
Also nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 13. Jul 2018, 19:15
von Socra
Könnten vielleicht ein paar, die hier bereits ihre Erfahrungen kundgetan haben, mal etwas zu diesem Geräusch sagen?
Habt ihr das auch?

https://www.youtube.com/watch?v=jnwENj5I234&app=desktop

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 14. Jul 2018, 09:33
von Sriver
Socra hat geschrieben:Könnten vielleicht ein paar, die hier bereits ihre Erfahrungen kundgetan haben, mal etwas zu diesem Geräusch sagen?
Habt ihr das auch?

https://www.youtube.com/watch?v=jnwENj5I234&app=desktop
Also ich habe dieses Geräusch auch. schon .Allerdings nur bei langsamer Fahrt in niedrigen Drehzahlen.
Keine Ahnung was das ist :Hä:

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 14. Jul 2018, 13:04
von kanie78
Brrrrruuuummm hat geschrieben:
Mustang0306 hat geschrieben:Hallo,

kann die teilweisen negativen Erfahrungsberichte zum 10 Automaten nachvollziehen. Beim Runterschauten spürt man deutliche Verzögerungen im Antriebsstrang, welche sehr unangenehm sind. Auch die Gangwechsel sind manchmal sehr unverständlich und unangebracht was die Freude am sonst sehr gelungenem Auto etwas trübt.

Liebe Grüße aus Wien
Martin
Würde mich freuen, wenn du dich in paar tausend Kilometer mehr nochmal meldest und vllt eine Verbesserung feststellst.
Also nach jetzt guten 1000km auf der Uhr ist das bei mir schon erheblich besser geworden, anfangs wie bei Martin beschrieben schaltet die Automatik mittlerweile (meist) richtig und zügig, ohne nennenswerte Verzögerung. Manchmal verschluckt er sich noch bei dem ein oder anderen Fahrvorgang, aber das ist schon stark reduziert zum Anfang. Ich denke in weiteren 1000km sollte das auch verschwunden sein.

K.

Re: Fahr- / Erfahrungsberichte EU Facelift

Verfasst: 14. Jul 2018, 15:14
von Spyder4,2
Socra hat geschrieben:Könnten vielleicht ein paar, die hier bereits ihre Erfahrungen kundgetan haben, mal etwas zu diesem Geräusch sagen?
Habt ihr das auch?

https://www.youtube.com/watch?v=jnwENj5I234&app=desktop
Ich hab das Geräusch auch..hört sich für mich eher "gesund" an.....nächste Woche bin ich in der Werkstatt zum Ölwechsel, dann frag ich mal...