Hallo Ponyfans,
nachdem ich jetzt 3 Wochen wenig Zeit hatte - ich musste mein rotes Pony
ausführen, möchte ich nun, nach gut 2000 gefahrenen Kilometern, meine subjektiven Eindrücke mitteilen.
Kurzer Überblick:
Bestellt Mitte Februar 2018 - abgeholt beim Fordstore, Freitag den 05.Oktober.2018.
Mustang GT Automatik MY2019 - racered, PP2 mit Sitzfläche rot, MR - Fahrwerk, Heck - Spoiler, PDC vorne (von Ford), nachträglich Domstrebe und Haubenlifter (Ford - Performance) eingebaut.
Und so gings los:
Gleich nach Abholung des Pferdchens auf der Heimreise vom Händler,
laute Geräusche vorne links bei kleinen Unebenheiten. Ein Schlagen und Poltern erschreckend.
Hier im Forum nachgelesen - mögliche Ursachen: Domlager, Federbein, Stabis usw.
Samstags morgens gleich zum FFH, der Probefahrt gemacht, klare Aussage "das darf so nicht sein!".
Auf die Bühne, nachgeschaut, nach ca. einer Stunde - Fehler noch nicht gefunden. Termin für kommenden Dienstag.
Dienstags den Wagen abgegeben, kurz darauf telefonische Info "Fehler gefunden - Koppelstange, Teil ist bestellt!"
Mittwoch Nachmittag den Wagen abgeholt (bei der Gelegenheit wurde gleich Domstrebe und Haubenlifter eingebaut) und siehe da, kein Klappern und Poltern mehr.
Ab da - kein halten mehr! Raus mit dem Pony auf die Weide, sorry Strasse und ausgiebig gespielt und getestet.
Behutsam auf den ersten 500 km, nicht zu hoch gedreht, nach alter Manier den Motor eingefahren und langsam gesteigert.
Ich muss zugeben, die vielen Fahr, Lenk und Schaltmodi sowie Infotainment und Farbdisplayspielereien können während der Fahrt schon sehr ablenken, so dass ich wohl die meiste Zeit als
bewegliches Verkehrshindernis unterwegs war.
Nachdem alles eingestellt war, wie ich es mag, galt die Aufmerksamkeit wieder mehr dem Fahren.
Hierzu muss ich sagen, dass ich in keinem sportlich abgestimmten Fahrzeug vorher, so bequem gesessen habe. Auch der Fahrbetrieb im Normalmodus ist sehr entspannt. Ca. 500 km an einem Stück - gar kein Problem, wenn ich nicht hätte tanken müssen.
Spritverbrauch:
Obwohl ich meist hier im Hunsrück über die Landstrassen gecruist bin, komme ich bei weitem nicht an die niedrigen Spritverbräuche von 11 Liter Super / 100km und darunter, wie manche hier im Forum schreiben. Ich mache da wohl was falsch!?
Habe das Gaspedal auf den ersten 500 km nur gestreichelt und trotzdem 12.5 l/100km.
Nur auf der Heimfahrt vom Händler, Autobahn nicht schneller als 120 km/h, waren es 11,2 L/100km.
Durchnittsverbrauch nach 1980km, selbe Zapfsäule immer bis zum ersten abschalten der Zapfanlage =
12.6 L/100km.
Errechnet - nicht aus dem Display!
Ölverbrauch
Viele haben einen hohen Ölverbrauch während der Einfahrphase des Motors hier im Forum beschrieben. Das hatte ich nicht!
Der Ölstand (neu bis Ölpeilstab max) hatte nach 2040 km, noch ca. 2 mm unter Max gestanden. Also
kaum Verbrauch.
Auch die
Farbe des Öl's subjektiv kaum dunkler als Neuzustand - aber dadurch auch die ganze Zeit schlecht ablesbar am Peilstab.
Habe trotzdem meinem
heute nach 2040 km neues Öl spendiert.
Automatik
Am Anfang machte die Automatik manchmal seltsame Sachen (Normalmodus in
D) wenn man die Paddles benutzte, noch schlimmer im Sportmodus der Automatik.
Einmal beim händischen runterschalten mit leichtem Bremseinsatz ein zusatzliches runterschalten des Getriebes und aufheulen des Motors. Zeitdem keine Probleme mehr.
Auch das hier zitierte Automatikheulen habe ich nicht. Das Getriebe summt zwar, ist im Stand auch zu hören, aber nicht sehr laut oder unangenehm.
Motor
Leider sind hier einige im Forum die mit ihrem neuen schon einen Motorschaden haben, oder BBQ- Tick und schlagende, rasselnde Geräusche des Motors.
Bis jetzt bin ich von solchen Sachen verschont und hoffe es bleibt auch so. Allerdings bemerke ich ein leises Laufgeräusch im Leerlauf, dass sich aber nicht grossartig bei Gasstössen verstärkt.
Ansonsten kein unrunder Lauf.
Platzangebot
Vorne sehr gut ( auch für
Sehr kräftige wie mich geeignet - wer lacht kriegt
)
Hinten - meiner Meinung nach nur für Kinder geeignet.
Kofferraum voll ausreichend für meine Zwecke.
Rundumsicht
Erstaunlich gut nach hinten, vorne und seitlich.
Einziges Manko - schräg nach hinten durch die Kleinen Seitenfenster, wenn man z.Bsp. schräg zu der Strasse auffahren will ist die sicht etwas eingeschränkt.
Technik /Display
Design und Verarbeitung voll in Ordnung. Sieht gut aus, verleitet zum Spielen und lenkt daher etwas ab.
Entertainment
B&O - angeblich 1000W und Bassbox, reißt mich aber nicht wirklich um. Soundqualität und Raumklang gut, aber der Bass dürfte ein wenig mehr drücken.
Aber die meiste Musik kommt bei mir zur Zeit noch aus der AGA und der Sound ist so
geil, das das Radio meist aus ist!
Ansonsten macht das Auto einfach nur Spass, fährt sich super. Der Motor zieht und hat ein gutes Ansprechverhalten (Sportmodus).
Lenkung und Fahrwerk sind für meinen Bedarf voll ausreichend und gut beherrschbar, auch in schnell gefahrenen, engen Kurven.
Da ich nicht beurteilen kann wie sich der Wagen ohne Magneride verhält, nehme ich an, dass es zumindest kein Fehler war es dazu zu nehmen.
Desweiteren kann ich auch schon auf einige schöne /lustige Erlebisse zurückblicken, als ich zum Beispiel letzte Woche auf dem Parkplatz eines Discounters, ich war gerade im Begriff mich ins Auto zu setzen, ein älterer Herr plötzlich neben der Fahrertüre stand und sehr laut sagte
"Junger Mann, sind sie sich bewußt dass Sie gerade in meinen Wagen einsteigen!?"
Zuerst war ich angesichts der Lautstärke etwas erschrocken, aber dann ergab sich daraus ein nettes Gerspräch von bestimmt einer halben Stunde. Wobei man natürlich auch den Wagen inspizierte.
Alles in allem - Mustang gekauft, alles richtig gemacht.