FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Benutzeravatar
scoobie-al
Beiträge: 276
Registriert: 26. Jan 2018, 09:42
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von scoobie-al » 28. Jul 2018, 11:37

Falls trotzdem jemand nach einer Oil Catch Can sucht, ich hab eine NEUE auf Reserve und verkaufe diese, da ich aus Versehen doppelt bestellt hab ^^

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=20& ... 43#p220043

Benutzeravatar
easydirk
Beiträge: 373
Registriert: 23. Okt 2017, 19:25
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von easydirk » 1. Sep 2018, 02:14

Habe ein ganz cooles Video gefunden in dem erklärt wird das wie ein Facelift eigentlich keine Catch Can mehr brauchen, und wieso.

https://youtu.be/Ap1AH-9UNjU
-------------------------------------------------------------------------------
Mein Pony: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 10#p290410

Benutzeravatar
scoobie-al
Beiträge: 276
Registriert: 26. Jan 2018, 09:42
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von scoobie-al » 5. Sep 2018, 13:33

Für alle zum Thema Facelift und OCC ja oder nein:
Meine Oil Catch Can nach 3500km im Facelift:
IMG_20180905_113659~2~01.jpg
IMG_20180905_113652~2~01.jpg
Mein Fazit: definitiv braucht/sollte man das auch im Facelift haben. Gerade mit der Direkteinspritzung möchte ich das nicht wieder im Brennraum (auf den Ventilen) haben.
Für mich eine gute Entscheidung die OCC zu installieren

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von embe71 » 5. Sep 2018, 14:20

Sorry, aber für mich ist die zu sehenden Menge gerechnet auf 3500 km ein Witz und somit ganz sicher kein Grund, eine Catch-Can einzubauen. Zumal der aktuelle Coyote eben nicht rein mit Direkteinspritzung arbeitet.

Das Thema ist allerdings schon uralt, genauso wie die Meinungen pro und contra.
Meiner Meinung nach dient das in diesem Fall in erster Linie dem Portemonnaie des Herstellers.
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
scoobie-al
Beiträge: 276
Registriert: 26. Jan 2018, 09:42
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von scoobie-al » 5. Sep 2018, 15:25

Ich verstehe Deine Meinung und das Pro und Contra, aber: beim VFL gab's nur Saugrohr und da war es für einige Sinnvoll, dementsprechend ist es bei einer kombinierten eben noch sinnvoller, als bei reiner Saugrohr.
Ich war jedenfalls überrascht wieviel (in meinen Augen viel) da drin ist, nachdem es beim FL eben deutlich besser geworden sein soll im VGL zum VFL und dient der Veranschaulichung und Hilfe zur Entscheidung für andere :)
Kann ja jeder sein Geld investieren in was er möchte..und wenn es nur das gute Gefühl ist ;)
Inwiefern das Thema alt ist bei einem Facelift was es nur wenige Monate gibt, kann jeder für sich selbst entscheiden :-*

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von embe71 » 5. Sep 2018, 16:22

Ich habe halt schon deutlich größere Mengen (auf die Laufleistung korrigiert) z.B. bei einem (reinen) 1,6l-Direkteinspritzer (MINI JCW) gesehen und selbst da gab's Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Aber ich will hier auch keine Absolutismen aufstellen: Das soll jeder so handhaben wie er möchte bzw. womit er das beste Gefühl hat :Bier:
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Benutzeravatar
scoobie-al
Beiträge: 276
Registriert: 26. Jan 2018, 09:42
Postleitzahl: 91301
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von scoobie-al » 5. Sep 2018, 17:33

So sehe ich das auch :)
Meinem Gewissen tut's gut und der Geldbeutel hat's eh schon wieder vergessen :ROFL:

Benutzeravatar
MarioMustang1990
Beiträge: 282
Registriert: 4. Sep 2018, 14:38
Postleitzahl: 5112
Land: Oesterreich
Echtname: Mario
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von MarioMustang1990 » 26. Okt 2018, 18:18

Hallo

Also lohnt sich das teil jetzt oder nicht ? so richtig schlau min ich nicht geworden ^^

Will nur das beste für mein pony also egal was es kostet :)

Hatte bei meinen Ford Fiesta ST auch eine verbaut und da brachte es schon was. 1,6er Ecoboost

LG

Falcon
Beiträge: 175
Registriert: 29. Jun 2018, 07:10
Wohnort: bei Aalen
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Falcon » 26. Okt 2018, 18:33

Wenn dir das Geld egal ist kann eine Catch-Can nicht schaden.

Ich werde meine bei der 15000er erst wieder öffnen und danach Entscheiden ob ich sie behalte.

Benutzeravatar
MarioMustang1990
Beiträge: 282
Registriert: 4. Sep 2018, 14:38
Postleitzahl: 5112
Land: Oesterreich
Echtname: Mario
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von MarioMustang1990 » 26. Okt 2018, 23:16

Ok danke

Dann werde ich mir auch eines holen.

Benutzeravatar
zrxtom
Beiträge: 65
Registriert: 23. Jun 2016, 12:46
Postleitzahl: 67305
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback California-Gelb
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von zrxtom » 2. Nov 2018, 19:09

Ich war auch skeptisch, habe es gestern nach ca. 5000km mal aufgeschraubt. Nun bin ich froh, dass ich das Ding eingebaut habe.
Ergebnis siehe Bild.
IMG_1367.JPG
Gruß Thomas
Bild :S550_TRI:

Benutzeravatar
MarioMustang1990
Beiträge: 282
Registriert: 4. Sep 2018, 14:38
Postleitzahl: 5112
Land: Oesterreich
Echtname: Mario
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von MarioMustang1990 » 2. Nov 2018, 20:10

zrxtom hat geschrieben:Ich war auch skeptisch, habe es gestern nach ca. 5000km mal aufgeschraubt. Nun bin ich froh, dass ich das Ding eingebaut habe.
Ergebnis siehe Bild.
IMG_1367.JPG
WoW ist echt einiges zusammengekommen

Ich hab meines schon bestelkt bei Velocity

Benutzeravatar
WildTomcat
Beiträge: 129
Registriert: 21. Aug 2018, 17:31
Postleitzahl: 22xxx
Wohnort: HH
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Schropp SF500, Schmidt Drago 21“, DDC Aga, KW V3, Anbauteile DDC, PDC Hentschel, Interieur Toszek
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von WildTomcat » 4. Dez 2018, 22:11

Nun ist zu diesem Thema glatt einen Monat Funkstille...
Ich muss zugeben dass ich von Motoren, deren Technik etc. so gut wie keine Ahnung habe, aber...
Mich würde mal die Meinung der einschlägigen Tuner zu diesem Thema interessieren. Nicht aus komerzielem Grund sondern aus Sicht der Notwendigkeit.
Es gibt hier so viele Mustang Fahrer welche ihre Motoren leistungstechnisch tunen. Erhöht sich dadurch nicht der Ölauswurf?
Keiner der namhaften Tuner, Hentzschel, Schropp etc. haben bei Ihren Tuningmaßnahmen eine OCC dabei. Bei Summen von 2000 Euro bis zig tausende Euro ist bei den Modifikationen solch ein Teil nicht mit vorgesehen. Würde bei Notwendigkeit auch nur einer wegen der paar hundert Euro zucken und von seinem Tuningplan Abstand nehmen?
Würden diese Tuner darauf verzichten ein absolut notwendiges Teil gleich mit zu verbauen?
Gäbe Ford eine optionale 7 jahres Garantie wenn der Motor ohne OCC extrem leiden würde?

Alles nur Fragen von einem Doofen... Aber die Profi Antworten interessieren mich unbedingt.
Hoffe von denen meldet sich mal einer zu Wort...
LG Thomas


:S550_GUA_C: ohjaaaaa er ist da... :mustang:

Wie sagte mein Fahrlehrer immer:
"Rechts kommt ein Radfahrer... Und links ist auch frei !" :schock:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Dez 2018, 15:03

@WildTomcat : Dann solltest Du die Forumsnamen der Genannten mit einem " @ " davor in Deinen Beitrag schreiben, dann werden sie von Deinem Beitrag benachrichtigt. Erhöht die Chance auf Antwort.

Mein Dankeschön an @scoobie-al und @zrxtom und die anderen, die über die festgestellten Ölmengen am Facelift berichtet haben. Nachdem es ja so ist, dass u.a. am Gehäuse des FL-Motors Veränderungen eingeführt wurden, die die Druckpulsationen und die inneren Leistungsverluste verringern und damit auch den Ölauswurf reduzieren sollen, hatte ich mit weniger Ölauswurf beim FL-GT gerechnet.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Bierch3n » 6. Dez 2018, 14:25

Hallo zusammen,
zuerst einmal Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier mit uns teilen.
Mich interessiert das Thema Oil Catch Can und dessen Sinnhaftigkeit auch sehr, mein Pony kommt voraussichtlich Mitte bis Ende Januar beim Händler an und ich suche mir gerade sinnvolle und weniger sinnvolle Upgrades für meinen Mustang zusammen. :Banane:
Wäre sehr lieb wenn jemand mit Ahnung mir/uns die Vorteile und Sinnhaftigkeit der OilCatchCan näher bringen könnte :clap:
Gruß :S550_MAG_C:

Gizzmo
Beiträge: 126
Registriert: 7. Nov 2015, 08:26
Postleitzahl: 10405
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Gizzmo » 6. Dez 2018, 23:44

Zu deiner Frage kann ich leider auch keine genauen Auskünfte geben @ Bierch3n

Allerdings möchte ich eine sehr fragwürdige Info meines Händlers an dieser Stelle weitergeben: Dieser riet mir dazu, meine verbaute Catch Can wieder auszubauen, da ich ansonsten möglicherweise künftige Garantieansprüche verlieren könnte, da es sich hierbei um eine Modifikation am Motor handeln würde. Kann ich kaum glauben...

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4677
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von listener » 7. Dez 2018, 00:34

@Bierch3n: Auch dich hätte ein einfaches Bemühen der Suchfunktion mit “oil“ und “catch“, sowie ein bisschen blättern, auf diesen Thread gebracht:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t=182
Die elf Seiten musst du jetzt aber schon selbst nach Pros und Cons durchforsten. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

AufWunschGelöscht27
Beiträge: 379
Registriert: 22. Jul 2017, 13:57
Land: Deutschland
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 7. Dez 2018, 01:28

Meine Gedanken dazu: eigentlich alle Premiumhersteller haben einen Ölseparator serienmäßig. Meiner Meinung nach aus gutem Grund. Mein neuen 911er (991-2S) sowieso, aber schon mein Oldie, ein Carrera aus 1987 hat einen gut funktionieren Separator, bei dem das abgesonderte Öl wieder zurück in den Motor fliesst und sinnigerweise so, dass dies direkt in den Kreislauf vor dem Ölfilter fliesst. Wie wichtig der bei den Porsches ist sieht man immer, wenn das Teil mal defekt ist. Dann qualmen die Kisten, als wenn der Motor hin wäre. Und noch etwas, Porsche ist wohl nicht gerade bekannt dafür, Motoren mit großen inneren Verlusten zu bauen und die Haltbarkeit ist wohl auch anerkannt. Wenn die das vorsehen kann es so falsch nicht sein.

Da dies Rückführung beim Ford V8 wohl nicht so einfach realisierbar war, hat man gleich ganz verzichtet, denn in Californien wäre ein Abscheider mit manueller Entleerung unzulässig, weil bei vollem Gefäß dann die Abgaswerte massiv überschritten würden. Bei der sehr strengen regelmäßigen Inspection in Cali gibt es keine "Plakette", wenn Separatoren installiert sind. Ich halte aber einen Abscheider mit manueller Entleerung mindestens auf der Passenger Seite für angebracht. Es gibt hier einige Kollegen in den USA, die den FL-GT oft auf der Rennstrecke bewegen und da ist auch die Fahrerseite regelmäßig voll! Da der Coyote und auch Voodoo ja eher im Budgetsegment angesiedelt sind (was mich sehr freut), kann ich so einen Komfortnachteil für den Normalbetrieb verschmerzen. Ein herzhaft bewegter GT oder GT350 braucht aber beide Separatoren.

Nochmal, meine Meinung und soll jeder halten wie er will.

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Piet » 7. Dez 2018, 09:51

RAUSP hat geschrieben:...denn in Californien wäre ein Abscheider mit manueller Entleerung unzulässig, weil bei vollem Gefäß dann die Abgaswerte massiv überschritten würden...
Hallo

Warum?

Entleert sich der Abscheider dann komplett auf einen Schlag? :Hä:
Die Abgaswerte sollten bei vollem Abscheider eigentlich so sein, wie ohne Abscheider. :bing:

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Bierch3n
Beiträge: 62
Registriert: 19. Aug 2018, 23:38
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FL bzw. Coyote Gen 3 und Catch Can

Beitrag von Bierch3n » 7. Dez 2018, 14:45

@listener
Danke für den Link, den hatte ich bei der Suche glatt übersehen.
Habe mich auch mal auf den english-sprachigen Webseiten eingelesen, da mir der Aspekt der neuen FL GT Motoren bezüglich Kombination von Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung gefehlt hat - die Cons beschränken sich hier auf das Portemonnaie sowie die Glaubensfrage..
@RAUSP
Bei meiner Recherche sind nur 2 weitere eventuelle (aufs GT bezogen nur einer) negative Auswirkungen einer OCC genannt und konnten für mich als Laie nicht wirklich belegt werden konnten bzw erscheinen eher unsinnig : 1) erhöhte Kondensatansammlung (Regenwetter mit 100% Luftfeuchtigkeit kann der Motor doch auch ab ?!)durch die OCC sowie 2) zusätzlich bei geschlossenen geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung (z.B. Turbo) Probleme durch die mögliche Druckdifferenz durch einen weitern Behälter im geschlossenen Kreislauf.
Insgesamt überzeugen mich die möglichen Vorteile mehr, auch die Datensammlungen hier und im WWW über aufgefangene Ölgemischmenge aus der OCC lassen vermuten, das OCCs die Motorverbrennung langfristig unterstützen könnten, daher werde ich mir voraussichtlich mindestens eine OCC einbauen.
@Gizzmo
Werde vorher bei meinem Fachhändler bezüglich Garantie bei Einbau einer OCC nachfragen, da ich dazu gerne auch eine"offizielle" Aussage hätte. Bin mal gespannt wie seine Aussage lauten wird, da die OCC bei Ford als Performance-Zubehör erhältlich ist. :corn:
Gruß :S550_MAG_C:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“