Differenzialübersetzung FL ändern

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MarcV8
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern

Beitrag von MarcV8 » 19. Dez 2019, 18:16

dagobert hat geschrieben:
19. Dez 2019, 15:39
...
Die Werte bei 7000 U/min für 3.55er, 3.73er und 4.09er Differential

I. 78, 74, 68 km/h
II. 120, 114, 104 km/h
III. 178, 169, 154 km/h
IV. 253, 241, 220 km/h
V. 311, 296, 270 km/h
VI. 407, 387, 353 km/h
Danke!
Hätte ich ein MT (Waldo, um Deine Frage zu beantworten, in diesem Thema geht es ja eindeutig um das Facelift mit der verdammt langen Hinterachse), würde ich mich für das 4.09er entscheiden.

Es mag zwar sein, daß man nach dem Schalten in den Sechsten Gang "verhungert", andererseits liegen hier, den Fünften Gang bis 7.400 rpm ausgedreht, bei dann 285 km/h im Sechsten auch schon wieder 5.650 rpm an, was sich auf den ersten Blick jetzt nicht gerade untertourig liest.

Die Gangreichweiten mit dem 4.09er, in km/h ausgedrückt, ähneln stark verschiedenen 3-Liter-BMW-Benzinern, die ich hatte. Da fühlte sich das mit 200 PS weniger, bis nah an den roten Bereich gedreht, noch durchaus dynamisch mit Vortrieb gesegnet an.
Also zweiter bis 100, dritter bis 160, vierter bis 210 etc

Das sollte dann mit 450 PS, trotz des großen schweren Autos, sich zumindest im Fünften Gang noch sehr souverän anfühlen.
Und in den meistern Verkehrssituationen wird man ohnehin bei 240 - 260 km/h wegen Verkehr vom Gas gehen müssen, oder beim Mitschwimmen ist dann der Sechste als Fahrgang noch für spürbaren Vortrieb nutzbar.

Fahre auf der AB so gut wie immer mit Wippen unter Getriebstellung S, und das sehr oft im großen Gang. Selbst im Zehnten Gang meiner Automatik (4.000 rpm bei 240 km/h) brauche ich in den allermeistern AB-Situationen überhaupt nicht runter zu Schalten. Immerhin hat der Bock selbst bei dieser relativ geringen Drehzahl noch 260 PS Leistung.

Das alles lässt doch für den "neuen" Sechsten Gang der MT-Version sehr hoffen.
Wer traut sich, die Sache mit der Hinterachse angehen (zu lassen, durch eine Fachwerkstatt)? Ich würde mich über erste Erfahrungsberichte sehr freuen.

OT) Ach, was freue ich mich über unseren wunderbaren Motor. In verschiedenen BMW- und Porsche-Foren, wo ich früher viel unterwegs war, jammern so einige den drehfreudigen großen Saugern hinterher, vom Sound ganz zu schweigen.

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Waldo Jeffers
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Mär 2023, 15:55

Jo nach langer Zeit hier mal wieder rein geschaut, weil in einem anderen, neuen Fred auf diesen hier verwiesen wurde.

Meine Beiträge aus 2018/2019 würde ich mit dem heutigen Wissensstand, vor allem nach ein paar Fahrten mit einem FL-GT- mit MT nicht mehr so schreiben.

Der Umbau des 6. Gangs war nur beim VFL-MT eine gute Sache.

Beim FL-MT sind alle Gänge viel zu lang, so dass sich dort der Umbau nur des 6. Gangs nicht lohnt, weil dann der 2. bis 5. Gang weiterhin zu lang bleiben. Um das Problem am besten und am günstigsten zu lösen, würde ich eine Änderung des Differentials auf 4,09er Übersetzung machen lassen.
Da es mittlerweile auch einige Betriebe gibt, die das mittlerweile routiniert mit Ford-Originalteilen erledigen (zB. Auto-Hentzschel ) ist das eigentlich das Mittel der Wahl.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern

Beitrag von Tomeck » 19. Mär 2023, 17:21

In jedem Fall bei einer Diff-Änderung den Deckel von Fluix einbauen lassen. Die Nachrüstung wird ansonsten deutlich teurer.

Grüße Tomeck
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern

Beitrag von Waldo Jeffers » 19. Mär 2023, 19:43

Erklärung zum richtigen Beitrag von @Tomeck : Das Diffetential wird ohnehin heiß. Wird es höher belastet, zB. durch eine kürzere Übersetzung, so können die Temperaturen weiter steigen. Der Deckel von Fluix ist eine wirksame und günstige Methode, die Temperaturen runter zu bringen und im Griff zu behalten. Die dadurch erreichte passive Kühlung ist wesentlich günstiger, als die Verbesserung durch externe Kühler mit Schläuchen und Pumpe (aktive Kühlung)

Um den Deckel zu montieren, muss das Diff ausgebaut werden. Es ist also empfehlenswert, das machen zu lassen, wenn das Diff sowieso ausgebaut wird.
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Re: Differenzialübersetzung FL ändern

Beitrag von phsc84 » 19. Mär 2023, 20:59

Beim Mach 1 ist der Fluix Deckel nicht notwendig, weil der schon ab Serie ein gekühltes Differential hat. Dies nur als Ergänzung. :)

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