Haubenlifter am FL ?

Franky987
Beiträge: 386
Registriert: 26. Apr 2018, 19:20
Postleitzahl: 9xxxx
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Franky987 » 20. Jul 2021, 10:08

n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:33
Bullfrog hat geschrieben:
19. Jul 2021, 18:12
Wenn ich mir das Bild von n.tc anschaue und wie verrammelt der Lack da aussieht, gerade unten vor dem Winkel, dann hätte ich schon überhaupt keine Lust mehr auf so eine Bastel-Lösung. So ein Winkel braucht bei der Belastungsrichtung zwangläufig mindestens zwei Befestigungspunkte, alles andere ist Murks.
Was meinst du mit “verrammelt”?
Möchtest du jetzt auch nölen?:)

War gestern in der Werkstatt, soll wohl ein Problem sein und einfach schlecht konstruiert.
Ich versuche es zeitnah mit Metallkleber und werde gucken wie es wirkt.

Auch hier die Empfehlung einfach die vorherigen Beiträge zu lesen. Im Anschluss wirst du feststellen, im Vergleich zu anderen Ausführungen, das deine mit großem Abstand am miesesten ausgeführt wurde.

Tags:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Jul 2021, 11:12

n.tc_ hat geschrieben:
18. Jul 2021, 13:04
Hallo,
Ich habe das Problem, dass sich die Befestigungen des Ford Performance Haubenlifters verdrehen und somit den Lack aufkratzen.
Bisher war es gering und unbedenklich.
Habe leider gestern bemerkt, dass es sich so stark verdreht hat, dass es ein Stück hochkam und nun die Unterseite der Haube berührt. Somit habe ich Platz stellen im Lack. Das ist kein Problem an sich, aber jetzt liegt die Befestigung mit der Motorhaube auf und das finde ich beunruhigend…
Kann da jemand sagen was man machen kann bzw. oh etwas falsch verbaut wurde?
Vielen Dank!
Pardon, wenn ich jetzt auch noch etwas spät meinen Senf hinzu gebe. Da kommt jemand, hier Kollege @n.tc und schildert ein Problem. Er fragt nett und höflich an. Muss man da dann unbedingt über ihn her ziehen ?

Natürlich war der Hinweis von @listener richtig und natürlich sieht man, dass die Montagearbeit bei Kollege n.tc nicht unbedingt profihaft abgewickelt wurde, aber muss man dann den Fragesteller gleich nieder machen ? Wenn er jetzt übel über Ford oder die Lifter gelästert hätte, dann wäre es was anderes. Dann darf man schon mal eine spitze Bemerkung machen, das die Lifter und ihre Montagewinkel nicht das einzige Problem waren. Aber so ?

Muss ein Kollege, der freundlich und sachlich ein Problem schildert und um Hinweise bittet gleich angegangen werden, weil er handwerklich nicht so perfekt ist ? Ist es nicht besser, ihm durch ein paar Tipps auf einen besseren Stand zu helfen ?

Zur Sache: Natürlich ist die Konstruktion von Ford mit einer Halteschraube nicht optimal. Ein längerer Winkel mit einem zweiten Haltepunkt hätte stabilisiert, klar. Oder bei gleichen Winkel-Abmessungen zwei weitere, ganz dünne Stifte, die einfach nur in ein kleines Loch in der Karosserie greifen. 2mm Stärke würde da schon reichen. Manchmal reicht es auch, wenn man einfach eine bessere, neue Einsteckmutter nimmt und die Schraube mit Schraubensicherung richtig anzieht.

Übrigens war das auch bei meinem Auto bei der Erstmontage (damals beim Neuwagen der Händler !) falsch gemacht worden und auch ich hatte Schuld, weil ich den sich lösenden Winkel zu lange ignoriert hatte. Meine Faulheit hat dann Henry ausgebügelt, als ich das letzte Mal bei ihm war. Jetzt ist eine neue Einsteckmutter drin, neue Schraube und Schraubensicherung. Und es hält !

Schlimm wird es nur, wenn sich durch eine locker gewordene Verschraubung die Bohrung aufgeweitet hat und dann auch eine neue Einsteckmutter keinen festen Griff mehr bekommt. Daher vor der Reparatur sich die Form des Loches anschauen und den Durchmesser messen. Ist das Loch zu groß/unrund geworden, kann man versuchen, die nächst größere Einsteckmutter zu wählen und den Durchmesser vorsichtig so aufzuweiten, bis die größere EInsteckmutter knapp passt.

Oder man legt eine weiche Kunststoffscheibe (Verhinderung eines galvanischen Elements und von Kratzern, elastische Anpassung an die Karosserieform, dadurch mehr Widerstand gegen die Drehbewegung) unter.

In Fällen eines aufgeweiteten Lochs kann es evtl. das Beste sein, die Drehbewegung zusätzlich mit einem kleinen Schweißpunkt zu unterbinden. Oder wenn man schon mal dabei ist, gleich 3 Schweißpunkte zu setzen. Dazu muss man da, wo man die Punkte setzen will, nur blank machen, vor dem Schweißen die Batterie/Elektronik abklemmen und danach mit Zinkspray, Lack und Versiegelung vor Rost schützen. Man kann es auch noch weiter treiben und die schwarzen Winkel vor dem Schweißen komplett anschleifen und sie am Ende mit in der Fahrzeugfarbe zu lackieren.
Metallkleber kann man auch probieren, schweißen wäre allerdings mehr "Nägel mit Köpfen".

Am Ende kann man dann auch den Ausschnitt in der Batterieabdeckung optisch etwas gefälliger machen.

Es ist nur ein kleines Problem. Man muss deswegen nicht so einen Wind machen und sich gegenseitig angehen.
Und wem die serienmäßige Metallstange gefällt, darf die gern behalten und sich das Geld für dieses Zubehör sparen. Auch kein Beinbruch. Jeder, wie er mag.

:Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 20. Jul 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
n.tc_
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jun 2020, 09:42
Postleitzahl: 06526
Land: Deutschland
Echtname: Niclas Dietrich
Mustang: 2018 EcoBoost Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von n.tc_ » 20. Jul 2021, 12:16

Franky987 hat geschrieben:
20. Jul 2021, 10:08
n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:33
Bullfrog hat geschrieben:
19. Jul 2021, 18:12
Wenn ich mir das Bild von n.tc anschaue und wie verrammelt der Lack da aussieht, gerade unten vor dem Winkel, dann hätte ich schon überhaupt keine Lust mehr auf so eine Bastel-Lösung. So ein Winkel braucht bei der Belastungsrichtung zwangläufig mindestens zwei Befestigungspunkte, alles andere ist Murks.
Was meinst du mit “verrammelt”?
Möchtest du jetzt auch nölen?:)

War gestern in der Werkstatt, soll wohl ein Problem sein und einfach schlecht konstruiert.
Ich versuche es zeitnah mit Metallkleber und werde gucken wie es wirkt.

Auch hier die Empfehlung einfach die vorherigen Beiträge zu lesen. Im Anschluss wirst du feststellen, im Vergleich zu anderen Ausführungen, das deine mit großem Abstand am miesesten ausgeführt wurde.


Was ist daran denn soooo “mies” ausgeführt?
Es ist genau wie in der Anleitung verbaut, nur dass ich leider kein richtiges Werkzeug (mit 20 Jahren) daheim liegen habe und es halt anders gelöst habe die Verkleidung “aufzubohren”
Der Rest ist normal eingebaut gewesen und hat sich extrem verdreht. Vorher sah es aus wie bei allen anderen, lediglich das Loch ist etwas “russisch” geworden …?
Mit freundlichen Grüßen :S550_COO:

Benutzeravatar
n.tc_
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jun 2020, 09:42
Postleitzahl: 06526
Land: Deutschland
Echtname: Niclas Dietrich
Mustang: 2018 EcoBoost Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von n.tc_ » 20. Jul 2021, 12:19

Waldo Jeffers hat geschrieben:
20. Jul 2021, 11:12
n.tc_ hat geschrieben:
18. Jul 2021, 13:04
Hallo,
Ich habe das Problem, dass sich die Befestigungen des Ford Performance Haubenlifters verdrehen und somit den Lack aufkratzen.
Bisher war es gering und unbedenklich.
Habe leider gestern bemerkt, dass es sich so stark verdreht hat, dass es ein Stück hochkam und nun die Unterseite der Haube berührt. Somit habe ich Platz stellen im Lack. Das ist kein Problem an sich, aber jetzt liegt die Befestigung mit der Motorhaube auf und das finde ich beunruhigend…
Kann da jemand sagen was man machen kann bzw. oh etwas falsch verbaut wurde?
Vielen Dank!
Pardon, wenn ich jetzt auch noch etwas spät meinen Senf hinzu gebe. Da kommt jemand, hier Kollege @n.tc und schildert ein Problem. Er fragt nett und höflich an. Muss man da dann unbedingt über ihn her ziehen ?

Natürlich war der Hinweis von @listener richtig und natürlich sieht man, dass die Montagearbeit bei Kollege n.tc nicht unbedingt profihaft abgewickelt wurde, aber muss man dann den TE gleich nieder machen ? Wenn er jetzt übel über Ford oder die Lifter gelästert hätte, dann wäre es was anderes. Dann darf man schon mal eine spitze Bemerkung machen, das die Lifter und ihre Montagewinkel nicht das einzige Problm waren. Aber so ?

Muss ein Kollege, der freundlich und sachlich ein Problem schildert und um Hinweise bittet gleich angegangen werden, weil er handwerklich nicht so perfekt ist ? Ist es nicht besser, ihm durch ein paar Tipps auf einen besseren Stand zu helfen ?

Zur Sache: Natürlich ist die Konstruktion von Ford mit einer Halteschraube nicht optimal. Ein längerer Winkel mit einem zweiten Haltepunkt hätte stabilisiert, klar. Oder bei gleichen Winkel-Abmessungen zwei weitere, ganz dünne Stifte, die einfach nur in ein kleines Loch in der Karosserie greifen. 2mm Stärke würde da schon reichen. Manchmal reicht es auch, wenn man einfach eine bessere, neue Einsteckmutter nimmt und die Schraube mit Schraubensicherung richtig anzieht.

Übrigens war das auch bei meinem Auto bei der Erstmontage (damals beim Neuwagen der Händler !) falsch gemacht worden und auch ich hatte Schuld, weil ich den sich lösenden Winkel zu lange ignoriert hatte. Meine Faulheit hat dann Henry ausgebügelt, als ich das letzte Mal bei ihm war. Jetzt ist eine neue Einsteckmutter drin, neue Schraube und Schraubensicherung. Und es hält !

Schlimm wird es nur, wenn sich durch eine locker gewordene Verschraubung die Bohrung aufgeweitet hat und dann auch eine neue Einsteckmutter keinen festen Griff mehr bekommt. Daher vor der Reparatur sich die Form des Loches anschauen und den Durchmesser messen. Ist das Loch zu groß/unrund geworden, kann man versuchen, die nächst größere Einsteckmutter zu wählen.
Oder man legt eine weiche Kunststoffscheibe (Verhinderung eines galvanischen Elements und von Kratzern, elastische Anpassung an die Karosserieform, dadurch mehr Widerstand gegen die Drehbewegung) unter.

In Fällen eines aufgeweiteten Lochs kann es das Beste sein, die Drehbewegung zusätzlich mit einem kleinen Schweißpunkt zu unterbinden. Oder wenn man schon mal dabei ist, gleich 3 Schweißpunkte zu setzen. Dazu muss man da, wo man die Punkte setzen will, nur blank machen, vor dem Schweißen die Batterie/Elektronik abklemmen und danach mit Zinkspray, Lack und Versiegelung vor Rost schützen. Metallkleber kann man auch probieren, schweißen wäre allerdings mehr "Nägel mit Köpfen".

Am Ende kann man dann auch den Ausschnitt in der Batterieabdeckung optisch etwas gefälliger machen.

Es ist nur ein kleines Problem. Man muss deswegen nicht so einen Wind machen und sich gegenseitig angehen.
Und wem die serienmäßige Metallstange gefällt, darf die gern behalten und sich das Geld für dieses Zubehör sparen. Auch kein Beinbruch. Jeder, wie er mag.

:Winkhappy:

Danke für diese Nachricht und auch Information!
Ich wollte damit keine Diskussion derart auslösen, da bin ich leider überrascht wie sich da manche angegriffen fühlen. Mit einer kurzen Info hätte ich mich zufrieden gegeben, da Wäre das hier erspart geblieben.

Trotzdem danke an die, die mir weitergeholfen haben!
Mit freundlichen Grüßen :S550_COO:

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von hdgram » 20. Jul 2021, 14:30

n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 12:16
Franky987 hat geschrieben:
20. Jul 2021, 10:08
n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:33


Was meinst du mit “verrammelt”?
Möchtest du jetzt auch nölen?:)

War gestern in der Werkstatt, soll wohl ein Problem sein und einfach schlecht konstruiert.
Ich versuche es zeitnah mit Metallkleber und werde gucken wie es wirkt.

Auch hier die Empfehlung einfach die vorherigen Beiträge zu lesen. Im Anschluss wirst du feststellen, im Vergleich zu anderen Ausführungen, das deine mit großem Abstand am miesesten ausgeführt wurde.


Was ist daran denn soooo “mies” ausgeführt?
Es ist genau wie in der Anleitung verbaut, nur dass ich leider kein richtiges Werkzeug (mit 20 Jahren) daheim liegen habe und es halt anders gelöst habe die Verkleidung “aufzubohren”
Der Rest ist normal eingebaut gewesen und hat sich extrem verdreht. Vorher sah es aus wie bei allen anderen, lediglich das Loch ist etwas “russisch” geworden …?
Glaube mir, Franky987 meinte nicht Deinen Einbau mit "mies ausgeführt" sondern das Konstruktionsprinzip dieses Haubenlifters.

Wir wollen Dir wirklich nichts und wenn das so rüber gekommen ist, bedaure ich das.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Siku
Beiträge: 538
Registriert: 3. Jul 2018, 20:09
Postleitzahl: 74076
Wohnort: Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Siku
Mustang: 2019 GT Fastback Need for Green
Sonstiges: Mustang GT
Mercedes A180 AMG-Line
Honda CRV
Roller Piaggio - MC3
Roller Paiggio - TPH
Porsche 911
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Siku » 20. Jul 2021, 15:45

Vorher denken !

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von hdgram » 20. Jul 2021, 15:53

Siku hat geschrieben:
20. Jul 2021, 15:45
Vorher denken !
Glaub mir, ich hab Dich auch ganz toll lieb.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Jul 2021, 15:54

Klar, aber sich hinterher entschuldigen ist auch etwas, das man beklatschen sollte, anstelle nachzutreten.
Jeder kann mal daneben liegen. Ist auch eine Temperamentssache und Dieter ist halt, wie wir hier wissen, temperamentvoll.
Es schaffen leider nicht alle, sich hier für einen vorigen Fehler zu entschuldigen.
Wenn es einer macht, sollte man es auch gut sein lassen können. Auch wenn es nicht der eigene "Lieblingsforumist" ist.
Also, sollten wir wieder zusammen kommen, nachdem wir, wie es aussieht, wieder einen gemeinsamen Nenner haben.
Liebe Grüße an alle. :Bier:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1309
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Bullfrog » 20. Jul 2021, 16:12

n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:33
Was meinst du mit “verrammelt”?
Mit verrammelt meine ich, dass da fiese Einschläge im Lack sind, vermutlich hervorgerufen durch die bescheidene Konstruktion der "Befestigung" des Winkels.
Das ging auch nicht gegen dich (sonst hätte ich mich über das doch recht laienhaft angefertigte Loch im Kunststoff ausgelassen, aber das habe ich ja nicht getan), sondern gegen den Schrott, der da für teuer Geld verkauft wird.
Aberglaube bringt Unglück.

Obsolet
Beiträge: 269
Registriert: 1. Nov 2018, 23:58
Land: Deutschland
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Obsolet » 20. Jul 2021, 16:54

GC-33 hat geschrieben:
19. Jul 2021, 20:03
Obsolet hat geschrieben:
17. Jun 2021, 17:07
Nachdem ich kurzzeitig auch versucht war, diese Haubenlifter zu setzen und mich da gar keine der zur Verfügung stehenden Lösung überzeugt hat, behalte ich die Ursprungslösung bei, weil der Henry Ford wollte, dass die Motorhaube mit einem runden Eisenstab aufgestellt wird,
Es bleibt bei mir so wie ehedem 1964 auf der Worlds Fair, da stand schon genau der gleiche Stab im Motorraum und das ist seither gut so.
Hallo,
...deine Ausage ist nicht richtig, sie ist falsch :headbang:
...Henry Ford hat mit dieser "Eisenstange" nichts mehr am Hut
...bereits in den 60er Jahren wurde die Eisenstange gegen ein "Feder-Klapp-Automatik-System" abgelöst :cool:

Bild
...Mustang 1965 - Haubenlifter, Serie :Winkhappy:
Du hast mich nicht richtig verstanden. Die Eisenstange ist Heritage, sozusagen technisches Kulturgut aus Henry Fords Aera.
Mein Morgan +8 hat die auch, nur mit dem feinen Unterschied, dass sie bei der Auslieferung in Malvern Link nicht beigelegt wird, genauso wenig wie er außen keine Türgriffe hat, die wenn man darauf Wert legt, nachgerüstet werden müssen. Die Stange muss man genauso nachkaufen oder sich halt etwas einfallen lassen, z. B. mit einem Besenstiel wie beim Porsche 917.
Zuletzt geändert von Obsolet am 21. Jul 2021, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
n.tc_
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jun 2020, 09:42
Postleitzahl: 06526
Land: Deutschland
Echtname: Niclas Dietrich
Mustang: 2018 EcoBoost Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von n.tc_ » 20. Jul 2021, 23:04

Bullfrog hat geschrieben:
20. Jul 2021, 16:12
n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 09:33
Was meinst du mit “verrammelt”?
Mit verrammelt meine ich, dass da fiese Einschläge im Lack sind, vermutlich hervorgerufen durch die bescheidene Konstruktion der "Befestigung" des Winkels.
Das ging auch nicht gegen dich (sonst hätte ich mich über das doch recht laienhaft angefertigte Loch im Kunststoff ausgelassen, aber das habe ich ja nicht getan), sondern gegen den Schrott, der da für teuer Geld verkauft wird.
Da gebe ich dir recht, das Loch ist sehr eigen gelöst😂
Alles gut, habe ich einfach in Rage anders aufgefasst, danke trz für die Hilfe!
Schon erstaunlich, ich dachte immer, die original Teile sind am besten durchdacht…
Mit freundlichen Grüßen :S550_COO:

Benutzeravatar
n.tc_
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jun 2020, 09:42
Postleitzahl: 06526
Land: Deutschland
Echtname: Niclas Dietrich
Mustang: 2018 EcoBoost Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von n.tc_ » 20. Jul 2021, 23:06

hdgram hat geschrieben:
20. Jul 2021, 14:30
n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 12:16
Franky987 hat geschrieben:
20. Jul 2021, 10:08



Auch hier die Empfehlung einfach die vorherigen Beiträge zu lesen. Im Anschluss wirst du feststellen, im Vergleich zu anderen Ausführungen, das deine mit großem Abstand am miesesten ausgeführt wurde.


Was ist daran denn soooo “mies” ausgeführt?
Es ist genau wie in der Anleitung verbaut, nur dass ich leider kein richtiges Werkzeug (mit 20 Jahren) daheim liegen habe und es halt anders gelöst habe die Verkleidung “aufzubohren”
Der Rest ist normal eingebaut gewesen und hat sich extrem verdreht. Vorher sah es aus wie bei allen anderen, lediglich das Loch ist etwas “russisch” geworden …?
Glaube mir, Franky987 meinte nicht Deinen Einbau mit "mies ausgeführt" sondern das Konstruktionsprinzip dieses Haubenlifters.

Wir wollen Dir wirklich nichts und wenn das so rüber gekommen ist, bedaure ich das.
Alles gut, habe ich einfach anders aufgefasst in dem Moment.
Bedanke mich trz für die Hilfe!
Werde es einfach mal mit dem metallkleber probieren!
Mit freundlichen Grüßen :S550_COO:

Benutzeravatar
smü
Beiträge: 206
Registriert: 29. Jun 2015, 16:45
Postleitzahl: 86720
Wohnort: Nördlingen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von smü » 2. Sep 2021, 16:39

Ich hatte an meinem 2015er GT damals die Redline Haubenlifter verbaut.
Mittlerweile gibt es außer denen von Ford Performance mindestens folgende (bei Velocicy):
Roush
Cervinis
Redline Quick Lift Plus
Steeda

Wer hat mit einem dieser Modelle Erfahrungen gemacht?
Ich suche aktuell vernünftige Haubenlifter für mein bestelltes Fahrzeug.

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2322
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Birdmaster » 3. Sep 2021, 06:58

Habe die Roush verbaut und bin bis dato sehr zufrieden.
Haubenflattern wurde besser, aber erst richtig besser, seit ich die Scheinwerfer mit zusätzlichen Dichtungsgummi bestückt habe.

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

warlock
Beiträge: 1734
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von warlock » 3. Sep 2021, 16:45

Bei den Roush finde ich die unteren Halter Vernünftig, da verdrehen durch die Zweipunktbefestigung nicht möglich ist.
Montageunfreundlich finde ich jedoch die obere Halterung da ich beide Haubenschrauben gleichzeitig lösen muss...
Eine Mischung aus den Roush und Redline würde mir gefallen. Da das aber noch keiner anbietet, oder ein anderes (für mich) überzeugendes System, bleibt es halt Oldschool mit Stange. Wie bei meinem Daily. Hat man immerhin langsam ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu den Mitbewerbern (VW, Audi, etc.). :grins:

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2283
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von aw812 » 4. Sep 2021, 03:14

Birdmaster hat geschrieben:
3. Sep 2021, 06:58
Haubenflattern wurde besser, aber erst richtig besser, seit ich die Scheinwerfer mit zusätzlichen Dichtungsgummi bestückt habe.
dazu noch in die Mitte der Haube diese Gummipuffer und die Gummipuffer vorne neben den SW ca. 1 Umdrehung raus drehen.

dann liegt die Haube wirklich gut und ruhig auf.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2322
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Birdmaster » 4. Sep 2021, 14:57

@warlock Stimme ich zu, die Montage war schon eine kleine Herausforderung, meine bessere Hälfte hatte schweißnasse Hände und die ganze Partie zur Windschutzscheibe war mit Tüchern abgedeckt...

https://www.roushperformance.com/media/ ... ctions.pdf

Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von listener » 6. Sep 2021, 10:40

Bei den Steeda musste ich bei meinem EU-Pre-FL eine der beiden Befestigungsplatten für die Haube modfizieren. Ansonsten empfehlenswert. Keine Ahnung wie das heute mit Steeda beim FL aussieht, für meins habe ich mir die von Redline geholt und bin zufrieden damit. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Apr 2022, 15:57

n.tc_ hat geschrieben:
20. Jul 2021, 23:04
Schon erstaunlich, ich dachte immer, die original Teile sind am besten durchdacht…
Sind sie bei Ford auch. Allerdings immer mit der Prämisse, dass es die billigst mögliche Lösung mit gegebener Funktion zu sein hat.
Genau das hat Ford zu einer Art Kunst entwickelt.
:Winkhappy:

Auch wenn das hier nicht das Thema ist: Die besten mir bekannten Haubenlifter sind die von Scott Drake, Typ "Alumalilft".
Zum Beispiel hier angeboten:

https://www.cjponyparts.com/drake-muscl ... /p/HDGL32/

Leider passen diese Lifter nicht für GT350/350R und leider auch nicht für Mustangs der EU Version.
Oder anders gesagt, die sehr stabilen Alu-Grundplatten, die links und rechts an der Haube montiert werden, passen nicht zu den Haubenscharnieren der EU-Version ("Absprenghaube").

Man kann sich aber behelfen, in dem man die beiden für die Haube bestimmten Grundplatten entsprechend kürzt. Ist zwar knapp, geht aber. Richtig messen und dann sägen und feilen oder wer die Möglichkeit hat fräsen und dann montieren.

An der US-Version des Mustangs sorgen diese gut konstruierten und qualitativ hochwertigen Lifter für eine deutlich weniger flatternde Haube. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Titanist
Beiträge: 280
Registriert: 11. Aug 2022, 23:08
Postleitzahl: 90469
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Fiesta ST MK8, Touran 1,8TSI, Corsa 1,2
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Haubenlifter am FL ?

Beitrag von Titanist » 6. Apr 2023, 14:30

Hallo,

hätte ich diesen Thread nur früher komplett durchgelesen :doh:
Ich habe gestern auch die Ford Performance Haubenlifter am Mach 1 verbaut.
Und, wie könnte es auch anders sein, sämtliche hier geschilderten Probleme haben sich auch bei mir manifestiert.
-Beifahrerseite unterer Halter verdreht sich ständig und hat schon den Lack beschädigt
- Motorhaube sitzt nicht mehr so gleichmäßig wie vorher, Fahrerseite ein Ticken zu tief (wäre aber gerade noch tolerabel), Beifahrerseite aber jetzt deutlich zu hoch (hat vorher perfekt gepasst)
-Kontaktspuren durch untere Halter
Das Zeug fliegt wieder raus!
Mir reichts!
Der Spaß hat mich jetzt fast 400€ "Lehrgeld" gekostet, weil durch die falsche Drehmomentangabe in der Montageanleitung auch noch eine Schraube der Motorhaube abgerissen ist und erneuert werden musste.

Edit: letzter Satz gestrichen, da dieser Anlass zu Missverständnissen gab

VG
Günter
Zuletzt geändert von Titanist am 6. Apr 2023, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6 Facelift (ab MJ2018)“